Autor Thema: Benzinpumpe  (Gelesen 6196 mal)

Offline schlinz

• BMW Fahrer
Benzinpumpe
« am: 20 Februar, 2010, 18:34 »
Hallo 02-Gemeinde!!! Ist es möglich oder ratsam an einem e21-Zylinderkopf (der an meinem 02-er verbaut ist) nachträglich eine mechanische Benzinpumpe anzubauen. Der Anbauplatz ist zwar angedeutet - jedoch ist die Bohrung für den Stößel NICHT vorhanden!! Derzeit ist eine elektrische Benzinpumpe verbaut. Wie groß muß der Durchmesser sein und in welchem Winkel muß gebohrt werden>>> Grüsse aus dem Schwabenland --Schlinz--

Offline rc-rv

• BMW Fahrer
Benzinpumpe
« Antwort #1 am: 20 Februar, 2010, 19:06 »
Hallo Schlinz (komischer Name),

möglich ja, ratsam hm>..... Weiss nicht ob die neueren Seriennockenwellen auch noch den Nocken für die Pumpe hatten ( ich gehe mal von Serienkomponenten aus>)..... Hast Du einen Ein-oder Doppelvergaser oder gar Einspritzer> Das solltest Du uns vielleicht noch näher erläutern.
Für alle benötigten Drücke gibts elektrische Pumpen im Zubehör ( www.timms-autoteile.de ) sollte deine alte Pumpe nicht mehr so recht wollen.
Wenn es Dir ums "historisch korrekt" geht kommste um den Umbau nicht herum, es kann eben sein, daß Mehrarbeit auf dich zukommt, was dann bedeutet Kopf runter, Nockenwelle raus usw.......
Am eingebauten Kopf ein Loch bohren ist sicherlich auch keine einwandfreie Lösung......
Du wirst uns dein Vorhaben vielleicht noch näher eläutern.....

auch aus dem Schwabenländle.....
Gruesse Carsten

.... Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude !!!

www.roesch-classics.de

Offline schlinz

• BMW Fahrer
Benzinpumpe
« Antwort #2 am: 21 Februar, 2010, 11:59 »
hy - danke erstmal für Antwort! a) es ist ein Serienvergaser verbaut. Lediglich wegen der fehlenden Bohrung wurde eine elektrische Benzinpumpe eingebau. Läuft mit dieser e-pumpe gut! Werde mal den (wenns Wetter besser ist!) Ventildeckel runternehmen - dann ist ja ersichtlich ob der Anschub für den Stössel vorhanden ist). Die Pumpe ist eine FACET-Solid State mit 0,21 bar Druck. Gruss Schlinz

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
Benzinpumpe
« Antwort #3 am: 21 Februar, 2010, 13:53 »
Hallo.

Wenn es doch funktioniert, dann würde ich diese Lösung einfach beibehalten.

Ohne Abbau des Zylinderkopfes wird es nicht vernünftig möglich sein, das Loch nachträglich zu bohren. Ob die Nockenwelle den Exzenter hat, wirst Du hingegen ja schnell feststellen können.

Loch und Gewindebolzen stehen übrigens in genau definiertem Winkel, damit die Pumpe da nachher auch dran passt.

Gruß
Wolfgang

Offline schlinz

• BMW Fahrer
Benzinpumpe
« Antwort #4 am: 22 Februar, 2010, 13:20 »
Ok - besten Dank an alle - ich glaub bevor ich mir viel Mühle mache - und nachher funktionierts doch nicht richtig - lass ich`s lieber bei der alten Lösung!!! gruss an alle -Schlinz-