Als Antwort auf: Umbau 2002 Turbo von Günti am 01. April 2001 11:32:17:
>Der Turbo ist nicht alltagstauglich, Spritverbrauch, Unterhalt, Fahrverhalten und Werterhaltung sprechen dagegen, dies nur aus allen zeitgenössischen und aktuellen Rückmeldungen (unsere Kollegen vom BMW 02 turbo Club wissen das sicherlich besser). Ein alltagstauglicherer 02 mit besserer Fahrcharakteristik ist sicherlich der 2002tii, der preislich deutlich unter dem 02 turbo liegt.
Der Einbau eines schwächeren Motors in den 02 turbo ist ohne Modifikationen möglich, aber das wäre im Sinne des Einbaus eines 316i-Motors in den 750i. Entweder turbo verkaufen und anderen 02 mit ausreichend Leistung kaufen (2002, 2002tii) oder turbo behalten und anderen 02 zum Alltag besorgen. Wenn es ein echter 02 turbo ist, wird er es mit dauerndem Wertanstieg belohnen. Zur Farbe: 02 turbo nur in Polarissilber und Chamonixweiß ausgeliefert, Einzelstücke auch in anderen Farben (bitte beim 02 turbo Club nachfragen (siehe Link auf der Homepage)
Martin
Hallo zusammen,
>zuerst einmal möchte ich euch sagen das ich es ganz toll finde, dass es so ein Forum gibt. Ich als Neuling in der Oldtimerszene hoffe auf diesem Weg Lösungen zu meien Problemen zu finden.
>Ich konnte vor einigen Monaten aus einem Nachlass einen BMW 2002 Turbo günstig erwerben. Das Fahrzeug befindet sich in einem sehr guten Zustand, lediglich der Motor sitzt fest und der Lack ist nicht mehr schön. Da ich das Auto im Alltagsbetrieb nutzen möchte habe ich mir überlegt ob es nicht sinnvoller wäre den Motor eines sicherlich sparsammeren 1502 oder 1602 einzubauen. Geht das problemlos, oder sind grössere Umbauten notwendig> Ist es überhaupt rentabel oder braucht der 2002 turbo Motor nicht viel mehr Sprit>
>Meine zweite Frage bezieht sich auf den Lack. Der Originallack hat nichts mehr mit dem originalen Farbton zu tun. Das rot ist total matt! Bei einer unumgänglichen Neulackierung möchte ich ev. eine andere, zeitgenössische, Farbe verwenden. Dabei denke ich das es damals sicherlich soetwas wie Modefarben gab. Weiss jemand welches die damals beliebtesten Farben für dieses Auto waren, ich denke da ist dann sicherlich auch etwas für mich dabei!
>Vielen Dank im voraus
>Günti