Autor Thema: Umbau 2002 Turbo  (Gelesen 5823 mal)

Günti

• Gast
Umbau 2002 Turbo
« am: 01 April, 2001, 11:32 »

Hallo zusammen,
zuerst einmal möchte ich euch sagen das ich es ganz toll finde, dass es so ein Forum gibt. Ich als Neuling in der Oldtimerszene hoffe auf diesem Weg Lösungen zu meien Problemen zu finden.
Ich konnte vor einigen Monaten aus einem Nachlass einen BMW 2002 Turbo günstig erwerben. Das Fahrzeug befindet sich in einem sehr guten Zustand, lediglich der Motor sitzt fest und der Lack ist nicht mehr schön. Da ich das Auto im Alltagsbetrieb nutzen möchte habe ich mir überlegt ob es nicht sinnvoller wäre den Motor eines sicherlich sparsammeren 1502 oder 1602 einzubauen. Geht das problemlos, oder sind grössere Umbauten notwendig> Ist es überhaupt rentabel oder braucht der 2002 turbo Motor nicht viel mehr Sprit>
Meine zweite Frage bezieht sich auf den Lack. Der Originallack hat nichts mehr mit dem originalen Farbton zu tun. Das rot ist total matt! Bei einer unumgänglichen Neulackierung möchte ich ev. eine andere, zeitgenössische, Farbe verwenden. Dabei denke ich das es damals sicherlich soetwas wie Modefarben gab. Weiss jemand welches die damals beliebtesten Farben für dieses Auto waren, ich denke da ist dann sicherlich auch etwas für mich dabei!
Vielen Dank im voraus
Günti

Offline Michael

• BMW Fahrer
Re: Umbau 2002 Turbo
« Antwort #1 am: 01 April, 2001, 15:22 »

Als Antwort auf: Umbau 2002 Turbo von Günti am 01. April 2001 11:32:17:

Hallo Günti,
erstmal willlkommen in der 02-Riege. Wenn das wirklich ein 2002 turbo ist, den du da hast, dann lass den originalen Motor drin. Weißt du, was diese Autos mittlerweile wert sind> Das geht im 1a Zustand schon über die dreißig tausend!!!
Wenn du auch noch einen roten hast und es ist der Original-Lack, dann ist das was ganz seltenes! Von dem Auto wurden insgesamt ich glaube 1647 Stück hergestellt und eigentlich wurden die turbos nur! in weiss oder polaris silbermetallic ausgeliefert. Laut meiner Literatur über 02er BMWs soll es auch ne Handvoll gegeben haben, die in verona-rot lackiert waren. In anderen Farben gab es den turbo nicht. Die verbrauchten auch garnicht soviel, die normalen 02er lagen auch über 10 Liter (so meine Erfahrung). Also überleg dir das mit dem Motor.Ansonsten viel Spaß beim 02 fahren und basteln. Habe selber nen 2002 mit Weber Vergasern und es macht einen Heidenspaß so ein Auto zu fahren, zwischen April und Oktober ist das auch mein einziges Auto, die sind zuverlässig und man kann sie wirklich problemlos im Alltag nutzen.
Gruß aus Nordhessen
Michael

Offline Martin

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 01 April, 2001, 22:04 »

>Der Turbo ist nicht alltagstauglich, Spritverbrauch, Unterhalt, Fahrverhalten und Werterhaltung sprechen dagegen, dies nur aus allen zeitgenössischen und aktuellen Rückmeldungen (unsere Kollegen vom BMW 02 turbo Club wissen das sicherlich besser). Ein alltagstauglicherer 02 mit besserer Fahrcharakteristik ist sicherlich der 2002tii, der preislich deutlich unter dem 02 turbo liegt.
Der Einbau eines schwächeren Motors in den 02 turbo ist ohne Modifikationen möglich, aber das wäre im Sinne des Einbaus eines 316i-Motors in den 750i. Entweder turbo verkaufen und anderen 02 mit ausreichend Leistung kaufen (2002, 2002tii) oder turbo behalten und anderen 02 zum Alltag besorgen. Wenn es ein echter 02 turbo ist, wird er es mit dauerndem Wertanstieg belohnen. Zur Farbe: 02 turbo nur in Polarissilber und Chamonixweiß ausgeliefert, Einzelstücke auch in anderen Farben (bitte beim 02 turbo Club nachfragen (siehe Link auf der Homepage)
Martin

Hallo zusammen,
>zuerst einmal möchte ich euch sagen das ich es ganz toll finde, dass es so ein Forum gibt. Ich als Neuling in der Oldtimerszene hoffe auf diesem Weg Lösungen zu meien Problemen zu finden.
>Ich konnte vor einigen Monaten aus einem Nachlass einen BMW 2002 Turbo günstig erwerben. Das Fahrzeug befindet sich in einem sehr guten Zustand, lediglich der Motor sitzt fest und der Lack ist nicht mehr schön. Da ich das Auto im Alltagsbetrieb nutzen möchte habe ich mir überlegt ob es nicht sinnvoller wäre den Motor eines sicherlich sparsammeren 1502 oder 1602 einzubauen. Geht das problemlos, oder sind grössere Umbauten notwendig> Ist es überhaupt rentabel oder braucht der 2002 turbo Motor nicht viel mehr Sprit>
>Meine zweite Frage bezieht sich auf den Lack. Der Originallack hat nichts mehr mit dem originalen Farbton zu tun. Das rot ist total matt! Bei einer unumgänglichen Neulackierung möchte ich ev. eine andere, zeitgenössische, Farbe verwenden. Dabei denke ich das es damals sicherlich soetwas wie Modefarben gab. Weiss jemand welches die damals beliebtesten Farben für dieses Auto waren, ich denke da ist dann sicherlich auch etwas für mich dabei!
>Vielen Dank im voraus
>Günti

Offline Willi

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 01 April, 2001, 22:13 »

Hallo Günti,

Wie Du siehst, gehen selbst hier die Meinungen auseinander, aber meine Meinung ist: wenn es ein original turbo ist, dann richte ihn original wieder her.
muß ja nicht von heute auf morgen sein. Such Dir für den Alltag einen guten 02
oder 3er. Ich bin sicher, alle im Forum werden Dich mit Rat und Tat unterstützen.

Erst Freude am Schrauben, dann Freude am Fahren.

Willi

>Hallo zusammen,
>zuerst einmal möchte ich euch sagen das ich es ganz toll finde, dass es so ein Forum gibt. Ich als Neuling in der Oldtimerszene hoffe auf diesem Weg Lösungen zu meien Problemen zu finden.
>Ich konnte vor einigen Monaten aus einem Nachlass einen BMW 2002 Turbo günstig erwerben. Das Fahrzeug befindet sich in einem sehr guten Zustand, lediglich der Motor sitzt fest und der Lack ist nicht mehr schön. Da ich das Auto im Alltagsbetrieb nutzen möchte habe ich mir überlegt ob es nicht sinnvoller wäre den Motor eines sicherlich sparsammeren 1502 oder 1602 einzubauen. Geht das problemlos, oder sind grössere Umbauten notwendig> Ist es überhaupt rentabel oder braucht der 2002 turbo Motor nicht viel mehr Sprit>
>Meine zweite Frage bezieht sich auf den Lack. Der Originallack hat nichts mehr mit dem originalen Farbton zu tun. Das rot ist total matt! Bei einer unumgänglichen Neulackierung möchte ich ev. eine andere, zeitgenössische, Farbe verwenden. Dabei denke ich das es damals sicherlich soetwas wie Modefarben gab. Weiss jemand welches die damals beliebtesten Farben für dieses Auto waren, ich denke da ist dann sicherlich auch etwas für mich dabei!
>Vielen Dank im voraus
>Günti

unsere SUV`s , Sun Utility Vehicles
i- Willi

Günti

• Gast
April, April...
« Antwort #4 am: 01 April, 2001, 22:39 »

Freut mich das, dass Echo so gross war! Vor allem in meiner Mailbox häuften sich die Angebote mein Auto zu zu kaufen oder mit Wertausgleich zu tauschen. Aber es handelt sich NUR um einen Aprilscherz! Bitte nicht böse sein!
PS. Erfreut bin ich über die Tatsache, dass niemand versucht hat mich über den Tisch zu ziehen. Denn ein original verona-roter 2002turbo; da gab es meines Wissens nach nur einen...

mfg

Euer Günti

>Hallo zusammen,
>Vielen Dank im voraus
>Günti

Offline Willi

• BMW Fahrer
Re: April, April...
« Antwort #5 am: 02 April, 2001, 21:51 »

Als Antwort auf: April, April... von Günti am 01. April 2001 22:39:54:

Hallo Günti,

können wir Dir vielleicht auch mit ernstgemeinetn Fragen helfen >
Du weißt doch, Jungens machen gerne mal einen Spass.
Erzähl mal ist die 13 eine Schlüsselweite oder ne Glückszahl >

Willi

>Freut mich das, dass Echo so gross war! Vor allem in meiner Mailbox häuften sich die Angebote mein Auto zu zu kaufen oder mit Wertausgleich zu tauschen. Aber es handelt sich NUR um einen Aprilscherz! Bitte nicht böse sein!
>PS. Erfreut bin ich über die Tatsache, dass niemand versucht hat mich über den Tisch zu ziehen. Denn ein original verona-roter 2002turbo; da gab es meines Wissens nach nur einen...
>mfg
>Euer Günti
>>Hallo zusammen,
>>zuerst einmal möchte ich euch sagen das ich es ganz toll finde, dass es so ein Forum gibt. Ich als Neuling in der Oldtimerszene hoffe auf diesem Weg Lösungen zu meien Problemen zu finden.
>>Ich konnte vor einigen Monaten aus einem Nachlass einen BMW 2002 Turbo günstig erwerben. Das Fahrzeug befindet sich in einem sehr guten Zustand, lediglich der Motor sitzt fest und der Lack ist nicht mehr schön. Da ich das Auto im Alltagsbetrieb nutzen möchte habe ich mir überlegt ob es nicht sinnvoller wäre den Motor eines sicherlich sparsammeren 1502 oder 1602 einzubauen. Geht das problemlos, oder sind grössere Umbauten notwendig> Ist es überhaupt rentabel oder braucht der 2002 turbo Motor nicht viel mehr Sprit>
>>Meine zweite Frage bezieht sich auf den Lack. Der Originallack hat nichts mehr mit dem originalen Farbton zu tun. Das rot ist total matt! Bei einer unumgänglichen Neulackierung möchte ich ev. eine andere, zeitgenössische, Farbe verwenden. Dabei denke ich das es damals sicherlich soetwas wie Modefarben gab. Weiss jemand welches die damals beliebtesten Farben für dieses Auto waren, ich denke da ist dann sicherlich auch etwas für mich dabei!
>>Vielen Dank im voraus
>>Günti

unsere SUV`s , Sun Utility Vehicles
i- Willi