Autor Thema: Alpina A0 Gutachten  (Gelesen 10315 mal)

Offline Matze42

• BMW Fahrer
Alpina A0 Gutachten
« am: 14 März, 2010, 19:43 »
Nabend zusammen,

ich mal wieder.
Nach langer Suche hier im Forum, habe ich eigentlich schon viele Informationen zum A0-Bausatz von Alpina gefunden, aber gibt es dazu auch ein Gutachten> Womit würde man zum Tüv gehen, wenn man auf seinen 1602 zwei Doppelvergaser baut (plus alles was dazu gehört)> Dazu konnte ich leider keine richtigen Infos finden.

Vielleicht könnt ihr mir da ja mal wieder weiterhelfen.

Gruß
Matze
« Letzte Änderung: 14 März, 2010, 19:45 von 348 »

Offline klassikfreund

• BMW Fahrer
Alpina A0 Gutachten
« Antwort #1 am: 14 März, 2010, 23:41 »
Hallo,
Mach es Dir ganz einfach:

Hast Du schon umgebaut >

Geh ins Internet, oder nimm die Infos die Du schon hast.
Ein paar Bilder und ein bischen Text, alte AutoMotorSport in Ebay besorgen oder so.

Geh mit Deinem Anliegen zum TÜV, und zeige anhand Deiner mitgebrachten Bilder und Texte dass dies der Tuning-Standard damals war.

Du musst es so rüberbringen dass dies ein historisch korrekter Umbau ist, der damals üblich war.

Ich habe es so gemacht und war kein Problem.
Der Prüfer hatte grosses Verständnis und war kein Hindernis.

Viel Glück und Gruss !
Christian

Offline anettele

• BMW Fahrer
Alpina A0 Gutachten
« Antwort #2 am: 15 März, 2010, 00:23 »
Hallo Matze,

noch ein Tipp: Frage Leute aus Deiner Umgebung nach tolleranten Prüfern und deren Prüfstellen ! TÜV-Prüfer sind auch Menschen, und es ist halt nicht einer wie der andere. Ich würde z.B. mit sowas nicht hier nach Frankfurt gehen, ich habe da andere Prüfstellen :-)

Viel Erfolg auf alle Fälle !

Grüße
Alex
« Letzte Änderung: 15 März, 2010, 00:24 von 531 »

Offline Lars, Frankfurt

• BMW Fahrer
Alpina A0 Gutachten
« Antwort #3 am: 15 März, 2010, 09:44 »
Hallo Matze,

es gibt zum A0-Bausatz auch ein Gutachten. Schick mir mal ne mail, dann schick ich dir ein pdf.

Ich hab allerdings gerade nicht im Kopf, ob es sich in dem Gutachten um Weber- oder um Solex-Vergaser handelt. Bei A1 fuer 2 Liter gab es beides, bei A0 bin ich mir nicht sicher.

Sonst wuerde ich den obigen Aussagen zustimmen: Schau dich bei den Pruefstellen in deiner Gegend um. Manche sind tolerant, andere nicht. Bei einer toleranten Pruefstelle fragst du dann vor Umbau erstmal nach, was die sich von dir wuenschen.

Beste Gruesse, Lars.

Mons vocat.

Nur ned huddele - bevor isch misch uffreech, isses mir liwwä egal.

Man kann nicht Alles haben - wo sollte man das dann auch hintun? (Lemmy Kilmister)

Offline Matze42

• BMW Fahrer
Alpina A0 Gutachten
« Antwort #4 am: 16 März, 2010, 08:35 »
Moin moin,

@Lars, hab Dir meine Emailadresse geschickt.

@all, vielen Dank, so werde ich es dann auch versuchen. Erstmal vorfühlen und einen netten Ansprechpartner finden. ;-)

Offline Mirko

• BMW Fahrer
Alpina A0 Gutachten
« Antwort #5 am: 16 März, 2010, 08:37 »
Hallo Matze,bin auch noch auf der Suche nach einem A0 Gutachten.Das hier ist bis jetzt das einzige was ich dazu hier im Forum gefunden habe.
Gruß Mirko

Offline jensic

• BMW Fahrer
Alpina A0 Gutachten
« Antwort #6 am: 16 März, 2010, 14:02 »
Hallo Matze,

hast Du mit Frau Miller bei Alpina in Buchloe schon gesprochen>
Vieleicht kann sie Dir weiterhelfen>

Gruss aus München. Jens

Autoaufbereitung vom Profi www.freds-car-finish.de

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
Alpina A0 Gutachten
« Antwort #7 am: 16 März, 2010, 23:22 »
Hallo,

grundsätzlich gilt für alle Vergaser-Gutachten, was neulich für die Fahrwerke-Thematik erklärt wurde:
ALLE alten Gutachten sind nach den aktuellen EU-Vorschriften ungültig.

Bei Strichzwo.de gibt es ein solches altes A0 Gutachten Solex zum Download. Damit kann man zum TÜV fahren und absprechen, ob der TÜV auch historisch korrekt und H-konform alternativ Weber eintragen würde.

Wenn's letztlich daran scheitern würde könnte ich noch mit einer Briefkopie weiterhelfen, die um 1970 2x 40er Weber auf einem 1600 eingatragen hat.

Grundsätzlich: es sind alte Autos und wenn einem Prüfer, der sich für Klassiker erwärmen kann, ein stimmiges Auto und historisch passende Papiere angeboten werden, dann ist die Chance groß, dass er so etwas einträgt.

Gruß
Wolfgang

Offline Tobi Eichhorn

• BMW Fahrer
  • BMW Liebhaber, Bäckermeister aus Leidenschaft
Re: Alpina A0 Gutachten
« Antwort #8 am: 25 April, 2022, 20:55 »
Hallo Zusammen,

ich weiss das Thema ist schon lange nicht mehr Aktiv gewesen und trotzdem bin ich nun darauf gestoßen weil ich selbst eine Frage dazu habe.

Ich möchte meinen BMW 1602 auf einen Alpina A0 aufrüsten. Die Teile dazu (bis auf die Vergaser) habe ich bereits nur fehlt mir leider das Gutachten dazu.
Ich habe logischerweise schonmal bei Alpina Classic nachgefragt ob die es haben. Sie haben es..geben es aber nicht raus.
Weiß irgendwer hier wo ich noch fragen könnte oder der weiß wer es vielleicht haben könnte? Das ganze muss selbstverständlich nicht kostenfrei sein ;)

Über eine Antwort würde ich mich freuen!

Gruß Tobi

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
« Antwort #9 am: 25 April, 2022, 21:26 »
Hallo Zusammen,

ich weiss das Thema ist schon lange nicht mehr Aktiv gewesen und trotzdem bin ich nun darauf gestoßen weil ich selbst eine Frage dazu habe.

Ich möchte meinen BMW 1602 auf einen Alpina A0 aufrüsten. Die Teile dazu (bis auf die Vergaser) habe ich bereits nur fehlt mir leider das Gutachten dazu.
Ich habe logischerweise schonmal bei Alpina Classic nachgefragt ob die es haben. Sie haben es..geben es aber nicht raus.
Weiß irgendwer hier wo ich noch fragen könnte oder der weiß wer es vielleicht haben könnte? Das ganze muss selbstverständlich nicht kostenfrei sein ;)

Über eine Antwort würde ich mich freuen!

Gruß Tobi

Der TÜV in FFB hat einen Prüfer, der dir weiterhelfen kann. Du brauchst kein Gutachten, das hat er vor Ort.
Setzte dich mal mit denen in Verbindung, die werden Dich dann schon zum richtigen Kollegen weiterleiten....

Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline Tobi Eichhorn

• BMW Fahrer
  • BMW Liebhaber, Bäckermeister aus Leidenschaft
« Antwort #10 am: 26 April, 2022, 09:35 »
Super Vielen Dank!