Autor Thema: Werkzeugfrage  (Gelesen 11757 mal)

Offline Gonzo

• BMW Fahrer
Werkzeugfrage
« am: 12 April, 2010, 21:30 »
Hallo zusammen,

in meiner Reparaturanleitung ist die Rede von einem 15 Grad Fräser um die Ventilsitzbreite zu verkleinern.
Kann mir jemand sagen wo man so etwas bekommt> Ich habe schon Kataloge gewälzt und in den Werkzeugläden in der Umgebung nachgefragt, aber nichts gefunden.

Einen 45 Grad Fräser der in die Ventilführung gesteckt wird habe ich.

Gruß

Kai

Offline jensic

• BMW Fahrer
Werkzeugfrage
« Antwort #1 am: 12 April, 2010, 21:51 »
Servus Gonzo,

wird diese 15° Fase nicht an dem Ventil angebracht> Der Sitz im Ventilsitzring bleibt doch bei 45°, oder>

Gruss aus München. Jens

Autoaufbereitung vom Profi www.freds-car-finish.de

Offline Gonzo

• BMW Fahrer
Werkzeugfrage
« Antwort #2 am: 12 April, 2010, 21:54 »
Klar, der Ventilsitz bleibt 45 Grad, nur wenn der Sitz zu breit wird, wird er mit 15 Grad wieder verkleinert.

Gruß

Kai

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
Werkzeugfrage
« Antwort #3 am: 12 April, 2010, 21:55 »
Hallo Kai,

bei http://www.oko-werkzeuge.de/ oder auch in der Bucht wirst Du fündig.

Grüße

Uli
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline Gonzo

• BMW Fahrer
Werkzeugfrage
« Antwort #4 am: 12 April, 2010, 22:17 »
Hallo Uli,

Die bei Ebay passen alle nicht.

Bei OKO gibt es eine schöne Übersicht über die Neway Fräser, welche ich auch in 45 Grad habe. Die würden dann auf jeden Fall auf meinen Dorn passen.

Anscheinend ist es dort aber der 75 Grad Fräser der den ich brauche. :confused:

Es wäre schön wenn mir jemand sagen könnte welche Fräser beim E12 Kopf für Ein- und Auslass passen.
Vieleicht hat ja jemand welche in seinem Werkzeugsortiment.

Gruß

Kai

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
Werkzeugfrage
« Antwort #5 am: 12 April, 2010, 23:03 »
Hallo Kai,
der 75° Fräser weitet den Ventilsitz von innen auf, d.h. der Sitz wird damit weiter nach aussen verlegt, bzw. strömungsgünstiger gemacht. Mit dem 15° oder auch 30° wird der Sitz nach innen verlegt und ebenfalls dise Strömung verbessert.
Die Profis (Motoreninstandsetzter) haben heutzutage nicht mehr einzelne Fräser für die verschiedenen Winkel, sondern machen das in einem Rutsch mit einem Formmesser.
Siehe auch diesen Thread.
Hier mal ein Bild von meinem Einlass beim Fräsen.

Gegen ein entsprechendes Pfand kann ich Dir Fräser leihen.
Grüße

Uli
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline Gonzo

• BMW Fahrer
Werkzeugfrage
« Antwort #6 am: 12 April, 2010, 23:44 »
Hallo Uli,

vielen Dank, das war sehr interessant.
Meine Idee ist, in einen 121er Kopf die Ventile vom e12er, bzw. von Schrick einzubauen.
Ich hätte jetzt einfach den Sitzring mit einem 15 Grad Fräser erweitert und dann mit 45 Grad den Sitz auf 1mm bzw. 1,5 mm gefräst.

Braucht man für jede Ventilgrösse einen anderen deiner Fräser>

Gruß

Kai

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
Werkzeugfrage
« Antwort #7 am: 13 April, 2010, 00:01 »
» Ich hätte jetzt einfach den Sitzring mit einem 15 Grad Fräser erweitert
» und dann mit 45 Grad den Sitz auf 1mm bzw. 1,5 mm gefräst.

Du brauchst eher den 75° Fräser wenn Du größere Ventile einbauen willst, da Du ja den Sitz nach aussen verlegst.
Die Fräser decken ja alle immer einen Bereich ab. Bei den Neways kannst Du zudam ja darüber wie Du die Hartmetalleinsätze verstellst den Bereich in gewissen Grenzen variieren. Ich hab steinalte Sitzfräser, dafür davon jede Menge Winkel (auch Zwischenwinkel wie 22.5 und 55°) und Durchmesser von Klein bis LKW. Nur für den eigentlichen 45,5° Sitz und noch einen 75° habe ich modernere Ausstattung.

Was natürlich deutlich flexibler als die festen (° und ø) Fräser sind, sind die Hunger Sitzdrehapparate und die modernen MIRA Schneidapparate, die z.B. auch der Porsche Spezi bei mir ums Eck hat.

Grüße

Uli
Grüße
Uli

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
Werkzeugfrage mit Bild und Link...
« Antwort #8 am: 13 April, 2010, 00:11 »
Hallo zusammen,

hier erst mal die klassische Lösung (Gert Hack):

Dazu braucht man idealerweise das berühmte Hunger-Werkzeug.

Bei Ludwig Hunger gibt es auch den PDF-Katalog mit allen Zubehör-Fräsaufsätzen für alle erdenklichen Winkel.

Das ist perfekt, aber für den einmaligen Gebrauch sicher viel zu teuer. Wenn's der Uli verleiht, dann ist das natürlich DIE Lösung.

Gruß
Wolfgang
« Letzte Änderung: 13 April, 2010, 00:13 von 12 »

Offline Gonzo

• BMW Fahrer
Werkzeugfrage mit Bild und Link...
« Antwort #9 am: 13 April, 2010, 23:02 »
Hallo Wolfgang,

ich wollte das genau so machen wie in der Skizze.
In meiner Reparaturanleitung wird der 75 Grad Fräser verwirrenderweise als 15 Grad Fräser erwähnt.

Da die Sitzringe beim 121 und beim E12 gleich sind, sollte es kein Problem sein die Sitze von meinem 121'er Kopf zu erweitern.

Ich habe jetzt doch einen Neway Fräser bei E-bay gefunden der für Ein- und Auslass funktionieren sollte.
Einen alten Kopf zum testen habe ich noch.

Mal sehen wie es wird.

Gruß

Kai