Autor Thema: Extremer Benzingeruch im Innenraum  (Gelesen 3623 mal)

Klaus

  • Gast
Extremer Benzingeruch im Innenraum
« am: 03 April, 2001, 21:38 »

Hilfe, ich laufe Gefahr an Benzinvergiftung zu sterben!
Am 1. April habe ich meinen 2002tii/Bj.'72 ausgemottet, jetzt will ich ihn natürlich auch fahren, aber was die Freude am Fahren trübt, ist ein penetranter Benzingestank im Innenraum, der nur mit weit offenem Ausstellfenster zu ertragen ist. Es ist mir bekannt, daß es bei allen 02 ein Problem mit der Dichtigkeit des Einfüllstutzens gibt, aber daran kann es doch nicht liegen, oder>
Am Einfüllstutzen im Kofferraum ist als verbindung zur Tankentlüftung ein T-Stück montiert, den offenen Ausgang habe ich schon abgedichtet, die Entlüftung ist ein Plastikschlauch, ist das original>
Besten Dank im Voraus

Klaus


Offline Wolfgang

  • Global Moderator
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 9131
Re: Extremer Benzingeruch im Innenraum
« Antwort #1 am: 04 April, 2001, 13:37 »

Als Antwort auf: Extremer Benzingeruch im Innenraum von Klaus am 03. April 2001 21:38:40:

Hallo,

wenn's nicht ein Aprilscherz war, hätte ich folgende Hinweise:

Der tii hat ZWEI Benzinleitungen. Frühe Baujahre beide in Metall unter dem Wagenboden, bei späten ist nur noch der Vorlauf (Druckleitung) aus Metall unter dem Auto, der Rücklauf (kommt hinten oben aus der Pumpe heraus) im Innenraum eine Plastikleitung (wie die Saugleitung der Vergaser-Modelle).

Alle Leitungen und Verbindungen und Schläuche sind gefährdet. Im Freien bei guter Belüftung Zündung einschalten (Benzinpumpe läuft) und alle Leitungen, Filter, Schläuche auf Leckstellen untersuchen. Riecht's nur im Innenraum, dann mal unter dem Teppich Beifahrerseite nachsehen, wo der Plastikschlauch (bin nicht ganz sicher ob in Bj. 72 schon) entlangläuft. Im Motorraum auch die Leitung zum Kaltstartventil prüfen. Der Pumpenkopf suppt gelegentlich auch schon mal um die Inbusschrauben der Saugventile herum (O-Ring Dichtung drunter, gibt's bei BMW für Pfennige, beim Auswechseln extrem sauber arbeiten!!!!!!). Ist der Benzinfilter (unter Batterie neben Kühler) undicht> Erneuern schadet sowieso nicht, ebenso schadet es, alle Benzinschläuche (NUR Original BMW verwenden, teuer) und Schellen zu erneuern.

Unter dem Auto: Benzinleitungen angerostet> Tropft's irgendwo dort> An der Bnzinpumpe hinten> Ist das Expansionsgefäß angerostet> Auch da vorsichtshalber Schläuche und Schellen erneuern. Der dicke Schlauch ist die Saugleitung vom Tank. Immer noch unter dem Auto: ein großes Problem sind Tanks, die an der Schweißnaht rosten. Meist sieht man Laufpuren vom Benzin.

Kofferraum: die Entlüftungsleitung ist je nach Baujahr Plastik oder Metall. Ein T-Stück ist mir nicht geläufig. Normalerweise kommt aus dem Tankstutzen der Entlüftungsschlauch, verschwindet hinter der Verkleidung, läuft unterhalb der Rückleuchten nach links und endet irgendwo unter der linken Rückleuchte hinter dem Heckblech nach unten mit einem kleinen Trichter.
Prüfen muß man den Fuß der Dichtung des Einfüllstutzens am Tank, den Tank selber auf Durchrostungen nach oben hin (Bodenverkleidung ausbauen) und die Schläuche zum Tankgeber (der kleine ist der Rücklauf von der Pumpe, der große die Saugleitung zur Pumpe).

Irgendwo sollte sich das Leck schon finden lassen. Der Wahrscheinlichkeit nach am ehesten am Tank selber (Achtung: nicht baugleich mit Vergaser-Tanks!).

Viel Erfolg und berichte mal
Wolfgang




Klaus

  • Gast
Re: Extremer Benzingeruch im Innenraum
« Antwort #2 am: 05 April, 2001, 17:53 »

Als Antwort auf: Re: Extremer Benzingeruch im Innenraum von Wolfgang am 04. April 2001 13:37:31:

>Hallo,
>wenn's nicht ein Aprilscherz war, hätte ich folgende Hinweise:
>Irgendwo sollte sich das Leck schon finden lassen. Der Wahrscheinlichkeit nach am ehesten am Tank selber (Achtung: nicht baugleich mit Vergaser-Tanks!).
>Viel Erfolg und berichte mal
>Wolfgang

Erstmal Vielen Dank für die wirklich ausführlichen Tipps
2. Es war kein Aprilscherz, ist die Frage so abwegig> - Ich habe vorher nur an Käfern und Moppeds geschraubt, bis mir der tdoppeli zugelaufen ist, da ist so ein Forum Ideal, denn ich hätte werweiswo rumgedoktert und eh' nix gefunden!

Klaus