Autor Thema: Kühlkreislauf immer noch merkwürdig  (Gelesen 8538 mal)

Offline CTKöster

• BMW Fahrer
Kühlkreislauf immer noch merkwürdig
« am: 15 Mai, 2010, 16:06 »
Hallo liebe Leute, da sind wir wieder mit unserem Kühlproblem.

Was sich in der Zwischenzeit getan hat: Wir haben die Wasserpumpe ausgebaut und als leicht abgenutzt aber völlig intakt vorgefunden.
Wir haben beim Abschruaben der Wasserpumpe zwei M6er Schrauben abgerissen, wir wussten ja vorher, wohin das führen kann ...

Inzwischen sind die Restschrauben mit viel Wärme herausgekommen und der neue Kühlkreislauf ist montiert. Es ist wirklich alles neu: der Thermostat, der Kühler (Hochleistungskühler), der Kühlerdeckel (ja, der richtige), und die Wasserpumpe. Außerdem ist einiges an Dreck aus den alten Schläuchen gekommen, als der Kühlkreislauf mithilfe einer Vakuumpumpe aufgefüllt wurde, um das Problem der Luftblasen gleich auszuschließen.

So, Motor starten, laufen lassen, aber bis mehr als dreiviertel der Temperaturanzeige kommt er nicht. Das war vor der ganzen Repariererei immer kurz vor dem Punkt, wo der Thermostat geöffnet hatte und der Temperaturzeiger dann auf etwas oberhalb der Hälfte zurückgegangen ist.

Also lässt sich der Motor im Stand partout nicht mehr warmlaufen, der untere Schlauchanschluss am Thermostat bleibt kalt. Den Thermostat habe ich übrigens vorher im Kochtopf getestet. Naja, kann ja sein, dass die Kühlleistung nun so gut ist, dass die 80° im Stand auch mit höherer Drehzahl einfach nicht mehr erreicht werden.

Also die Probe unter Last bei fahrendem Fahrzeug (endlich mal wieder fahren!!) Der Temperaturzeiger steigt bis etwa 3 mm unterhalb des roten Bereichs und bleibt dort wie angewurzelt. Das ist zumindest eindeutig oberhalb des Bereichs, in dem früher der alte Thermostat (80°) geöffnet hatte. Wenn wir die Heizung anmachen, geht die Temperatur deutlich runter.
Also Heizung wieder aus, damit er wieder wärmer wird. Wir sind nun gut 20 km gefahren, sowohl Stadtverkehr als auch Bundesstraße als auch Landstraße, es tut sich nichts und auch der untere Schlauch am Thermostat bleibt kalt.

Wenn der Motor wenigstens heißer würde, aber da tut sich auch nichts. Mit einem Laser-Thermometer haben wir an den einzelnen Bereichen folgende Temperaturen gemessen:
Kühler oben: 80°
Kühler unten: 20°
Wasserflansch: 90°
Schlauch Kühler Wasserflansch: 65°
Thermostat Schräge oben: 67°
Thermostat Korpus: 50°
Schlauch Thermostat Kühler unten: 20°

So, wo liegt das Problem>
Das ist unser Wochenendrätsel für Euch, denn wir wissen wirklich nicht mehr weiter und fahren jetzt erstmal zu IKEA. Ohne Cabrio.

Viele Grüße
Conni
[EDIT]verschoben nach ... Antrieb ...[/EDIT]
« Letzte Änderung: 18 Mai, 2010, 06:57 von 1 »

Offline touring

• BMW Fahrer
« Antwort #1 am: 15 Mai, 2010, 17:18 »
Hallo Conny
du schreibst , es ist eine Menge Dreck aus den Kühlerschläuche gekommen , beim befüllen . Hast du kontrolliert ob nicht der Kühlkreislauf im Motor verstopft ist oder zumindest stark zugesetzt . Wenn deine Temperaturanzeige beim öffnen der Heizung fällt spräche es dafür dass der Durchfluß sich erhöht und deine Anzeige fällt und beim schließen wieder steigt weil der Durchfluß wieder abnimmt.
Ich hab mich neulich selbst erschreckt als ich sah was für ein Dreck im Motorenkreislauf ist als ich die Wapu gewechselt habe . Mein Motor lag ein paar Jahre ausgebaut in der Garage, ich hab ihn erstmal gespült . Es kam viel Rost und Kalk zum Vorschein .

Gruß Achim

Offline frieder

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 15 Mai, 2010, 17:22 »
hallo conni

hast du einen mechanischen (serien-)lüfter eingebaut der konstant mitläuft oder einen elektrischen>

gruss frieder

Offline J.S

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 15 Mai, 2010, 17:33 »
Hallo Conni,
mir ist durch Probleme mit neuem Thermostat letztendlich die Zylinderkopfdichtung kaputtgegangen.Ich möchte keinem Teilehändler auf die Füsse treten,da ich mir nicht hundertprozentig sicher bin ob es daran liegt.
Kann es sein das im moment einfach ganz schlechte Thermostate im umlauf sind,die einfach nicht richtig funktionieren>Ich habe schliesslich einen alten eingebaut, damit gings wieder,aber die Kopfdichtung war schon hin.

Grüsse Johannes

Offline CTKöster

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 15 Mai, 2010, 19:33 »
Hallo Frieder,

wir haben einen Serienlüfter montiert.

Viele Grüße
Conni

Offline CTKöster

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 15 Mai, 2010, 20:06 »
Hallo Achim,

wir hatten den Nulli zuletzt in der Werkstatt, weil wir selbst die Schraubenreste nie aus dem Motorblock herausbekommen hätten.
Als ich den Wagen abgeholt habe, habe ich den Dreck am Boden liegen sehen. Daher weiß ich nicht genau, ob noch mehr drin sitzt. Mich würde allerdings wundern, dass der Motor dann nicht richtig heiß läuft.
Aber ich werde den KFZ-Schrauber Montag fragen, ob er das geprüft hat, denn momentan gehen wir jeder Spur nach.

Dass die Temperatur runter geht, wenn ich die Heizung aufdrehe, liegt meiner Meinung nach daran, dass der Kreislauf einfach vergrößert wird und das noch kalte Wasser aus dem Heizungsteil in den anderen Kreislauf mit einläuft und erstmal kühlt. Zudem kann über die Heizung natürlich viel mehr Wärme abgegeben werden als ohne den Heizkreislauf.

Viele Grüße
Conni

Offline CTKöster

• BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 15 Mai, 2010, 20:11 »
Hallo Johannes,

ja, das ist übel, wenn die Kopfdichtung erstmal durch ist. Das möchten wir auch gerne vermeiden.
Aber der Motor wird ja nicht mal heiß (also in den roten Bereich). Bis jetzt ist noch alles in Schuss, kein falsches Kochen im Kühler und kein Leistungsverlust am Motor.
Aber wir haben auch schon überlegt, den gerade zusammengebauten Kühlkreislauf noch mal (stöhn wegen der riesen Sauerei) auseinanderzunehmen und den Thermostat gründlich zu prüfen, wann genau er öffnet und wie weit.

Viele Grüße
Conni

Offline J.S

• BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 15 Mai, 2010, 23:27 »
Hallo Conni,
Es nützt wenig den Thermostat im Kochtopf zu prüfen,denn der er muss im eingebautem zustand funktionieren.Um ganz sicher zu gehen würde ich  einen alten Thermostat ausräumen und einbauen.Damit sind alle Entlüftungsprobleme ausgeschlossen.Ob ein Tropenkühler im Stand jetzt die Betriebstemperatur erreicht weiss ich nicht.Jedenfalls muss die Temperatur jetzt  bei Vollast genau in der mitte bleiben.Fahr mal 5 min. Vollgas Autobahn.Wird er jetzt heiss und baut Druck auf ist es wirklich die Kopfdichtung.Ich habe leider den Anfang von dem Thema erst jetzt durch die Suchfunktion gelesen.Wenn BMW sagt die Kopfdichtung ist hin,einfach mal glauben.Das sind keine Deppen die da arbeiten,sondern im gegensatz zu uns,ausgebildete Leute vor denen ich sehr viel Hochachtung habe.

Grüsse Johannes

Offline J.S

• BMW Fahrer
« Antwort #8 am: 15 Mai, 2010, 23:46 »
Ich nochmal,
ich möchte dir auch mal ein wenig die Angst davor nehmen die Kopfdichtung selbst zu machen.Es ist´alles einfach und logisch aufgebaut.Wichtig ist die OT Stellung des Motors zur Nockenwelle nicht zu verdrehen,aber das ergíbt sich wirklich erst beim "machen".Hau rein,bei Fragen sind wir alle da.
(Pleuellager natürlich dann auch...blabla...)

Johannes

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #9 am: 15 Mai, 2010, 23:57 »
Hallo,

ein Motor, der im Stand läuft, erreicht die Betriebstemperatur. Immer.
Wenn Du schreibst, dass er im Stand bis 3/4 der Anzeige kommt, dann ist das doch deutlich über die Mitte und an sich schon etwas wärmer als normal, oder> Schon das sollte dann ja nicht sein.

Der untere Schlauchanschluss bleibt im Normalfall und gerade bei einem neuen und stärkeren Kühler schon ziemlich kalt - der starre Lüfter schaufelt ja Kühlluft durch und der Wasserdurchfluss ist wegen der geringen Drehzahl ja eher gering, also viel Zeit für das Wasser, bis nach unten gut abzukühlen. Zeigt eigentlich auch nur die Wirksamkeit des Kühlers....
Deine Temperaturmessungen mit dem Laserthermometer erscheinen mir dazu auch sinnvoll und richtig, ich hätte nicht viel Anderes erwartet.

Auch später beim Fahren ist der unten kühle Schlauch nicht grundsätzlich verkehrt.

Dass die Anzeige bis fast an den Roten Bereich geht, könnte ja auch an einem etwas ungenau anzeigenden Fernthermometer liegen - allerdings irritiert es mich gewaltig, dass die Temperatur so sehr auf das Anmachen der Heizung reagiert: das ist nicht normal.

Ich hätte jetzt (immer noch) den Thermostaten in Verdacht.
Hast Du einen (alten) Thermostaten irgendwo noch rumfliegen>
Damit würde ich es mal versuchen.
Oder, wie schon empfohlen wurde, mal einen Thermostaten ausräumen.

Als er denn mal so richtig heiß wurde, hat er da gekocht, ist Wasser am Kühlerdeckel über den Überlauf gekommen> Nur um ein Gefühl zu bekommen, ob das Instrument vielleihct stimmt (auch wenn die starke Reaktion auf die Heizung das nicht wirklich wahrscheinlich werden lässt).

Alles in Allem: braucht er denn Kühlwasser> Ihr habt vermutlich noch nicht genug fahren können, um da was sagen zu können (ich denke an die Kopfdichtung...)

Weiterhin viel Erfolg,
Wolfgang

Offline J.S

• BMW Fahrer
« Antwort #10 am: 16 Mai, 2010, 00:51 »
Hallo nochmal,
wenn auch nur der geringste Druck vom Brennraum ins Kühlsystem gelangt spielt alles verrückt,das ist einfach so.Gerade das Heizung aufdrehen weist doch darauf hin,das der Abgasüberdruck irgendwo hinwill.Selbst wenn das nicht unbedingt mit Wasserverlust einhergeht.

Grübellose Nacht wünscht
Johannes

Offline frieder

• BMW Fahrer
« Antwort #11 am: 16 Mai, 2010, 01:07 »
hallo conni

und welchen wert hat der neue thermostat> (der alte hatte ja wohl 80° wenn ich es richtig mitgelesen habe)

hast du mal geprüft ob beide thermostaten (also der alte und der neue) bei identischer temperatur öffnen>

gruss frieder
« Letzte Änderung: 16 Mai, 2010, 01:11 von 103 »

Offline CTKöster

• BMW Fahrer
« Antwort #12 am: 16 Mai, 2010, 12:05 »
Hallo Frieder,

beide haben 80 Grad und öffnen beide zur selben Zeit.

Viele >Grüße
Conni