Autor Thema: Bremsscheiben und Beläge  (Gelesen 2175 mal)

Offline Fussel

• BMW Fahrer
Bremsscheiben und Beläge
« am: 28 Juli, 2003, 22:33 »

Hallo zus@mmen,

bin auf der Suche nach Brembo Bremsscheiben für vorne und Jurid Bremsbelägen. Woher bekommt man die am besten noch (bin aus Bayern). Der Stahlgruber hat die leider net mehr im Sortiment :-(

Oder hat jemand einen Tipp für mich, was sich auf einem 2002tii besser fährt>

Vielen Dank schonmal!

Weiß-blaue Grüße,
Ciao, Fussel.

Wolfgang

• Gast
Re: Bremsscheiben und Beläge
« Antwort #1 am: 29 Juli, 2003, 13:38 »

Als Antwort auf: Bremsscheiben und Beläge von Fussel am 28. Juli 2003 22:33:22:

Hallo,

wenn es denn wirklich etwas anderes sein muß als BMW Serie, dann schau doch mal bei www.sandtler.de rein, da gibt's ne Menge Bremsenzeugs.

Ansonsten bleibt die Möglichkeit der Bremsenaufrüstung, siehe FAQ, zu der Bremsanlage vom 02 turbo (mit TÜV) oder turbo-Sättel mit 323i-Scheibe vorne (ohne TÜV).

Gruß
Wolfgang

>Hallo zus@mmen,
>bin auf der Suche nach Brembo Bremsscheiben für vorne und Jurid Bremsbelägen. Woher bekommt man die am besten noch (bin aus Bayern). Der Stahlgruber hat die leider net mehr im Sortiment :-(
>Oder hat jemand einen Tipp für mich, was sich auf einem 2002tii besser fährt>
>Vielen Dank schonmal!
>Weiß-blaue Grüße,
>Ciao, Fussel.

Offline Fussel

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 29 Juli, 2003, 19:55 »

Als Antwort auf: Re: Bremsscheiben und Beläge von  Wolfgang am 29. Juli 2003 13:38:25:

Hallo Wolfgang,

es muß nicht unbedingt etwas anderes als BMW Serie sein, ich denke mir halt nur, daß es in Sachen Bremsen etwas besseres als Serie gibt. Zum Beispiel weichere Bremsbeläge für bessere Dosierbarkeit. Das die Beläge dann schneller runtergebremst sind, als andere ist auch nicht grad so schlecht, denn dann kommen wieder früher neue rein, was bei einem Nicht-Alltags-Auto sicher auch von Vorteil ist.
Auf eine andere Bremse umbauen will ich eher weniger, eher standfeste Bremsscheiben und die passenden Beläge dazu, mehr net.
Da es an dutzend verschiedenen Bremsscheiben/-Klötzen nicht mangeld, interessiert mich hauptsächlich Eure Erfahrung, die Ihr mit gewissen Kombinationen gemacht habt.

nordbayrische Grüße,
Ciao, Fussel.

>Hallo,
>wenn es denn wirklich etwas anderes sein muß als BMW Serie, dann schau doch mal bei www.sandtler.de rein, da gibt's ne Menge Bremsenzeugs.
>Ansonsten bleibt die Möglichkeit der Bremsenaufrüstung, siehe FAQ, zu der Bremsanlage vom 02 turbo (mit TÜV) oder turbo-Sättel mit 323i-Scheibe
>vorne (ohne TÜV).
>Gruß
>Wolfgang

Wolfgang

• Gast
« Antwort #3 am: 29 Juli, 2003, 20:08 »

Als Antwort auf: Re: Bremsscheiben und Beläge von Fussel am 29. Juli 2003 19:55:31:

Hallo,

ich verstehe.
Mit der Dosierbarkeit habe ich noch nie Probleme gehabt, eher mit der Standfestigkeit.

Da hilft nur eine frische Bremsflüssigkeit und ziemlich neue Schläuche sowie Bremssättel. Scheiben kaufe ich entweder original ATE beim Autozubehör (da gibts ja noch andere kleinere außer Stahlgruber) oder original BMW. Der Rest ist eine Frage des Bremsklotzes - original BMW (=ATE) gegen Sandtler-Beläge mit höherer Standfestigkeit.

Dabei muß man im Serienauto unbedingt den gleichen Reibwert wie Serie verwenden, weil das Auto sonst vorne oder hinten überbremst: ziemlich tückisch wenn's in der Kurve mal knapp wird.

Anscheinend selber bist Du schon drauf gekommen, daß besonders preiswerte Bremsenkomponenten auch schon mal besonders schlechte sein können - solche Beobachtungen habe ich jedenfalls schon öfter gemacht, drum nehme ich am liebsten Original BMW oder hochwertige Alternativen.

Mehr ist dazu nicht zu sagen. Schau' mal bei Sandtler rein, die haben eine große Auswahl.

Gruß
Wolfgang

>Hallo Wolfgang,
>es muß nicht unbedingt etwas anderes als BMW Serie sein, ich denke mir halt nur, daß es in Sachen Bremsen etwas besseres als Serie gibt. Zum Beispiel weichere Bremsbeläge für bessere Dosierbarkeit. Das die Beläge dann schneller runtergebremst sind, als andere ist auch nicht grad so schlecht, denn dann kommen wieder früher neue rein, was bei einem Nicht-Alltags-Auto sicher auch von Vorteil ist.
>Auf eine andere Bremse umbauen will ich eher weniger, eher standfeste Bremsscheiben und die passenden Beläge dazu, mehr net.
>Da es an dutzend verschiedenen Bremsscheiben/-Klötzen nicht mangeld, interessiert mich hauptsächlich Eure Erfahrung, die Ihr mit gewissen Kombinationen gemacht habt.
>nordbayrische Grüße,
>Ciao, Fussel.
>>Hallo,
>>wenn es denn wirklich etwas anderes sein muß als BMW Serie, dann schau doch mal bei www.sandtler.de rein, da gibt's ne Menge Bremsenzeugs.
>>Ansonsten bleibt die Möglichkeit der Bremsenaufrüstung, siehe FAQ, zu der Bremsanlage vom 02 turbo (mit TÜV) oder turbo-Sättel mit 323i-Scheibe
>>vorne (ohne TÜV).
>>Gruß
>>Wolfgang

Offline Fussel

• BMW Fahrer
ja genau!
« Antwort #4 am: 29 Juli, 2003, 21:44 »

Als Antwort auf: Re: Bremsscheiben und Beläge von  Wolfgang am 29. Juli 2003 20:08:43:

Hi Wolfgang,

genau diese zwei Kriterien muß eine Bremse für mich haben: Standfest und bissig.
Die Frage ist nur, ob die ATE bzw BMW Bremsscheiben auch die weicheren hochwertigeren Bremsklötze vertragen und dann nicht schlapp machen.
Hatte mal ATE Bremsscheiben auf meinem e30, die nach dem Einfahren nach 1/2 Jahr eine derart heftige Unwucht hatten, daß ich sie wegschmeißen konnte. Die üblichen Schandtaten: Heiße Bremsen bei flotter Gangart stehen lassen oder vor der Ampel auf der Bremse stehen bleiben, meide ich tunlichst.
Mit der Dosierbarkeit hatte ich bisher auch nicht so die Probleme, allerdings gefallen mir die weichen beläge auf meinem e30 sehr gut. Ist nen anderes Bremsverhalten. Und wie gesagt, wenn die keine soundosviele Tausendkilometer halten, die Beläge, bin ich net so bös drum.
Frisch überholte Bremssättel, neue Leitungen und frische Bremsflüssigkeit kriegt mein tii die nächsten Monate.
Werd mir dann heute Abend mal den Sandtler Katalog als Bettlektüre vornehmen :-)

Danke Dir!

Ciao, Fussel.

>Hallo,
>ich verstehe.
>Mit der Dosierbarkeit habe ich noch nie Probleme gehabt, eher mit der Standfestigkeit.
>Da hilft nur eine frische Bremsflüssigkeit und ziemlich neue Schläuche sowie Bremssättel. Scheiben kaufe ich entweder original ATE beim Autozubehör (da gibts ja noch andere kleinere außer Stahlgruber) oder original BMW. Der Rest ist eine Frage des Bremsklotzes - original BMW (=ATE) gegen Sandtler-Beläge mit höherer Standfestigkeit.
>Dabei muß man im Serienauto unbedingt den gleichen Reibwert wie Serie verwenden, weil das Auto sonst vorne oder hinten überbremst: ziemlich tückisch wenn's in der Kurve mal knapp wird.
>Anscheinend selber bist Du schon drauf gekommen, daß besonders preiswerte Bremsenkomponenten auch schon mal besonders schlechte sein können - solche Beobachtungen habe ich jedenfalls schon öfter gemacht, drum nehme ich am liebsten Original BMW oder hochwertige Alternativen.
>Mehr ist dazu nicht zu sagen. Schau' mal bei Sandtler rein, die haben eine große Auswahl.
>Gruß
>Wolfgang

Marcus

• Gast
« Antwort #5 am: 29 Juli, 2003, 22:33 »

Als Antwort auf: Bremsscheiben und Beläge von Fussel am 28. Juli 2003 22:33:22:

Bremsbeläge Ferrodo 399(S) müssten passen, sind die gleichen wie beim Sierra Crosworth

Marcus

>Hallo zus@mmen,
>bin auf der Suche nach Brembo Bremsscheiben für vorne und Jurid Bremsbelägen. Woher bekommt man die am besten noch (bin aus Bayern). Der Stahlgruber hat die leider net mehr im Sortiment :-(
>Oder hat jemand einen Tipp für mich, was sich auf einem 2002tii besser fährt>
>Vielen Dank schonmal!
>Weiß-blaue Grüße,
>Ciao, Fussel.

holgerM2

• Gast
Re: ja genau!
« Antwort #6 am: 29 Juli, 2003, 23:33 »

Als Antwort auf: ja genau! von Fussel am 29. Juli 2003 21:44:12:

Hi Fussel,
von Ferodo gibt es unterschiedliche Beläge ich fahre die DS 2500 die sind eigentlich für den Rennsport gemacht haben sich aber bis jetzt sehr gut auf der Strasse gezeigt! Vorher hatte ich ATE beläge und die hatten das Probleme das bei mehreren Bremsungen oder beim Bremsen aus hoher Geschwindigkeit die Bremsleistung rapide abnahm! Seit ich diese DS 2500 fahre habe ich dieses Problem nicht mehr! Die Bezeichnung bei Sandtler ist FCP 399 H kosten 85 euro!
Gruss
Holger