Als Antwort auf:
Re: Bremsscheiben und Beläge von Fussel am 29. Juli 2003 19:55:31:
Hallo,
ich verstehe.
Mit der Dosierbarkeit habe ich noch nie Probleme gehabt, eher mit der Standfestigkeit.
Da hilft nur eine frische Bremsflüssigkeit und ziemlich neue Schläuche sowie Bremssättel. Scheiben kaufe ich entweder original ATE beim Autozubehör (da gibts ja noch andere kleinere außer Stahlgruber) oder original BMW. Der Rest ist eine Frage des Bremsklotzes - original BMW (=ATE) gegen Sandtler-Beläge mit höherer Standfestigkeit.
Dabei muß man im Serienauto unbedingt den gleichen Reibwert wie Serie verwenden, weil das Auto sonst vorne oder hinten überbremst: ziemlich tückisch wenn's in der Kurve mal knapp wird.
Anscheinend selber bist Du schon drauf gekommen, daß besonders preiswerte Bremsenkomponenten auch schon mal besonders schlechte sein können - solche Beobachtungen habe ich jedenfalls schon öfter gemacht, drum nehme ich am liebsten Original BMW oder hochwertige Alternativen.
Mehr ist dazu nicht zu sagen. Schau' mal bei Sandtler rein, die haben eine große Auswahl.
Gruß
Wolfgang
>Hallo Wolfgang,
>es muß nicht unbedingt etwas anderes als BMW Serie sein, ich denke mir halt nur, daß es in Sachen Bremsen etwas besseres als Serie gibt. Zum Beispiel weichere Bremsbeläge für bessere Dosierbarkeit. Das die Beläge dann schneller runtergebremst sind, als andere ist auch nicht grad so schlecht, denn dann kommen wieder früher neue rein, was bei einem Nicht-Alltags-Auto sicher auch von Vorteil ist.
>Auf eine andere Bremse umbauen will ich eher weniger, eher standfeste Bremsscheiben und die passenden Beläge dazu, mehr net.
>Da es an dutzend verschiedenen Bremsscheiben/-Klötzen nicht mangeld, interessiert mich hauptsächlich Eure Erfahrung, die Ihr mit gewissen Kombinationen gemacht habt.
>nordbayrische Grüße,
>Ciao, Fussel.
>>Hallo,
>>wenn es denn wirklich etwas anderes sein muß als BMW Serie, dann schau doch mal bei
www.sandtler.de rein, da gibt's ne Menge Bremsenzeugs.
>>Ansonsten bleibt die Möglichkeit der Bremsenaufrüstung, siehe FAQ, zu der Bremsanlage vom 02 turbo (mit TÜV) oder turbo-Sättel mit 323i-Scheibe
>>vorne (ohne TÜV).
>>Gruß
>>Wolfgang