Autor Thema: Wenn Historie Gegenwart wird...BMW-Welt...  (Gelesen 15989 mal)

Offline Stempsy,stefan

• BMW Fahrer
Wenn Historie Gegenwart wird...BMW-Welt...
« am: 23 Juli, 2010, 19:58 »
Hallo

Es ist ja denke ich allseits bekannt,dass man sich sein Fahrzeug in der BMW Welt persönlich abholen kann.
Sicherlich nicht alltäglich dürfte die Abholung dieses
Fahrzeug´s gewesen sein.

Quelle:

http://www.1addicts.com/forums/showthread.php?t=410338

Schönen Abend allerseits.

mfg
stefan

(*der heute gewichtszunehmende Maßnahmen an seinem Fahrzeug erledigt hat*)
BMW 2000 Tilux Bj.1969

1953
1969Facharbeitermangel in Deutschland?-Nein,(bei vernünftigen Löhnen schon gar nicht),..

Offline Stempsy,stefan

• BMW Fahrer
EDIT-Nachtrag..
« Antwort #1 am: 23 Juli, 2010, 20:35 »
Hallo

Selbstverständlich auch auf deutsch:

http://www.bmw-classic.de/1/webmill.php?id=952679

gruß
stefan
BMW 2000 Tilux Bj.1969

1953
1969Facharbeitermangel in Deutschland?-Nein,(bei vernünftigen Löhnen schon gar nicht),..

Offline ixarus

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 23 Juli, 2010, 20:49 »
Waaahnsinn!! :surprised: :lol:
Ich bohre seit ich meinen Traum-Touring habe ja auch bei Vati immer mal wieder. Seit ein paar Wochen sind da auf einmal echte Fortschritte zu erkennen...... :rotfl:
Grüße
StS
:love: ==02== :love:

hachback for racetrac

Offline 1502er

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 23 Juli, 2010, 22:19 »
Bei dem 2. Bild dachte ich erst an Photoshop, aber scheint ja doch reel zu sein, wenn auch der Typ in dem braunen Anzug aussieht wie Bernd Pischetsrieder :-D

Was das Projekt wohl gekostet hat> Dafür hätte ich den 02er wohl vergolden lassen können. Einen Klassiker komplett bei BMW machen lassen, wow!
Der Schmerz vergeht, der Stolz bleibt. (Emil Zatopek)

Offline André

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 23 Juli, 2010, 23:38 »
Auch Hallo

Mich würden mal die Zahlen interessieren. Was kostet sowas dort und wie viele Stunden haben sie gebraucht.

Das der Schreiber der Zeilen (der Kurzbericht auf der BMW Seite) nicht der Schrauber/Macher ist merkt man aber auch.

Monate Recherche betrieben, enge Zusammenarbeit mit dem BMW Group Archiv, Automatik-Getriebe aus dem 2800CSA.
Aber warum> Den 3,0CS gab es doch auch mit Automatik, oder ist da alles Baugleich wie im 2800CSA>

Ich würde den Wagen auch mal gerne in Natura sehen, Zustand 1+ hielt ich bisher bei Restaurierungen für unerreichbar.

Ich zitiere mal Zustand 1:
Makelloser Zustand. Keine Mängel an Technik, Optik und Historie (Originalität). Fahrzeuge der absoluten Spitzenklasse. Unbenutztes Original (Museumsauto) oder komplett und perfekt restauriertes Spitzenfahrzeug. Wie neu (oder besser*). Sehr selten!  
Ein Fahrzeug, auf das man begeistert zugeht und bei dem man auch bei genauester Prüfung keine Mängel feststellen kann. Entspricht der nach heutigem Standard technisch und handwerklich höchsten Güte. Übertrifft deutlich den Fertigungsstandard der heute üblichen Großserienproduktion.

Aber mit Herz gesprochen:
Toller 3,0CSI, Hut ab vor dem Besitzer da er bestimmt richtig tief in die Tasche greifen musste. Den Bildern nach ein wirklich toller Wagen in einer recht seltenen Innen/Aussenfarbkombination. Mir gefällt der Wagen.

Grüße André
"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"

Offline klassikfreund

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 24 Juli, 2010, 00:08 »
Hallo Anre`

Letztes Jahr beim Bergrennen in Riedenburg hat mich auf dem Parkplatz jemand auf unseren "Patina-Turbo" angesprochen.

Er erzählte er hätte zu DeMark-Zeiten bei BMW einen Standard-2002 komplett neu aufbauen lassen.
Hat ihn 57.000 DM gekostet - das war zwischen 1998 und 2000.

Er sagte das war "in München bei BMW".

Konnte man das damals bei einer Classic-Abteilung direkt beauftragen,
oder war das noch bei einer Niederlassung >
Habe da leider nicht danach gefragt.

Das einzige Blechteil das nicht getauscht wurde, war das Dach.

Leider war es wie so oft - weil er Angst um das Auto hatte, war er trotz schönstem Wetter nicht mit dem 02 vor Ort.

Gruss
Christian
« Letzte Änderung: 24 Juli, 2010, 00:11 von 229 »

Offline Mexx

• BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 24 Juli, 2010, 00:23 »
Irgendjemand fährt da mein Auto! :surprised:
Wer sucht der findet das richtige! :lol:
»
»
»
»
»
Grüße, Mexx

Autoaufbereitung vom Profi [link]http://www.freds-car-finish.de/[/link]

Offline André

• BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 24 Juli, 2010, 00:36 »
Hallo Christian,
naja bis auf´s Dach alles getauscht, ich glaube es nicht.
Stammtisch Gelaber, es gibt und gab bei BMW noch nie Blechersatzteile für die Bodengruppe/Tunnel. Bis Spritzwand und dann wieder ab Kofferboden oder manchmal auch Rückbanktrennwand.
60000,-- in einen Turbo ohne jeglich Eigenleistung kann ich mir auch heute gut vorstellen, evtl. sogar deutlich mehr. 800-1200 Stunden kann so ein Projekt schon verschlingen zzgl. Teile aber inkl. Lackierung.
Gemacht wurde das bestimmt in der Hauptniederlassung München, ist mir früher schon mal zu Ohren gekommen.

Ich glaube aber das das von Stefan zitierte Coupé sicher deutlich teurer war.
Sechsstellig täte mich nicht wundern, auch so ein Auto braucht die gleiche Stundenzahl oder mehr. Hängt natürlich vom Eingangszustand ab.
Allein eine D-Jetronic Druckfühlerdose kostet schon fast 1000,-- und so gehts immer weiter.

Beste Grüße André

Offline André

• BMW Fahrer
« Antwort #8 am: 24 Juli, 2010, 00:38 »
Hallo Mexx,
genau!
Und Du bist am 2.1.99 geboren solltest schon lange im Bett liegen und machst hier mit uns Witze:-D

Gruß André

Offline Stempsy,stefan

• BMW Fahrer
« Antwort #9 am: 24 Juli, 2010, 08:26 »
Hallo André

» Monate Recherche betrieben, enge Zusammenarbeit mit dem BMW Group
» Archiv, Automatik-Getriebe aus dem 2800CSA.

» Aber warum> Den 3,0CS gab es doch auch mit Automatik, oder ist da alles
» Baugleich wie im 2800CSA>

ABER wohl beim 3.0CSI als Linkslenker nur zwei Stück.
Einer davon läuft in Österreich.
" Ein BMW 3.0 CSi von 1972" steht auf der BMW Classic Seite.

Was da allerdings so viel anders ist weiß ich auch nicht.

Gruß
stefan

(*der auch hier mal mit den Farben begonnen hat-nur ist da die Auswahl nicht so groß*)
BMW 2000 Tilux Bj.1969

1953

Offline rc-rv

• BMW Fahrer
« Antwort #10 am: 24 Juli, 2010, 11:57 »
Hallo Andre,

wow, solche Kunden gibt es wohl tatsächlich ( träum ). Ich habe anfang des Jahres einem Kunden für ein 3,0 CS Coupe einen Kostenvoranschlag zu kompletten Restauration erstellt ( excl. Innenausstattung da diese bereits erneuert war ). Wir landeten ( mit den üblichen und überschaubaren Roststellen ) trotzdem bei 550-600 Stunden. Ziel war ein Auto auf dem Niveau meines Renners ( einer guten 2+ ). Eine Restauration um eine 1+ zu erreichen verschlingt denke ich das 3-4 Fache an Zeit vor allem beim CS Coupe.
( Grübel: 1800- 2400 Stunden á mindestens n Hunni Stundenlohn, Teile, Lack, Aufbereitung Altteile usw usw. ). Wenn ich das nur n bissl im Kopf überschlage geht dabei ein Einfamilienhaus drauf oder die 1+ darf angezweifelt werden.
Wie Du schon geschrieben hast, denke ich auch, daß das Benotungssystem nicht immer richtig angewendet wird  oder glaubst Du, daß BMW die Rohkarosse des Coupes auf einer Schweisslehre komplett in sich zerlegt hat, genauso wie alle Anbauteile>>>
Ich denke hier darf zurecht gezweifelt werden.......
Gruesse Carsten

.... Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude !!!

www.roesch-classics.de

Offline sechsundsechziger

• BMW Fahrer
« Antwort #11 am: 24 Juli, 2010, 12:58 »
rc-rv schrieb:
» Ich denke hier darf zurecht gezweifelt werden.......

____

Man braucht noch nicht mal zu zweifeln. Der Artikel ist kein Sachverständigen-Gutachten sondern praktisch wörtlich aus dem Presseportal von BMW und entsprechend auch wie eine Werbeanzeige zu werten.

Mal abgesehen davon macht der E9 optisch einen wirklich bestechend guten Eindruck! Ob jetzt 1+ oder 2+ oder wie auch immer.

Gesehen hat das Auto live wohl noch keiner hier, der Vorzustand ist auch nicht bekannt und über den Preis der Restaurierung kann man daher mit einer immensen Spanne spekulieren.

Dass sich sowas für einen 02er (irgendwelche turbo etc. Pretiosen mal ausgenommen) rechnen wird, halte ich für ziemlich ausgeschlossen. Der von der BMW Classic angepeilte Kundenkreis dürfte einen 327, 328, 503, 507, usw. besitzen. Da lohnt es sich schon mal ein paar Stunden im Archiv zu wühlen um die Historie zu belegen und es kommt in der Regl auf ein paar 10.000 EUR (oder den Gegenwert von etlichen guten NK / 02ern) nicht wirklich an.

Interessant wird sein wie die Preise für nachweislich bei BMW Classic restaurierte Fahrzeuge beim Wiederverkauf ausfallen. Wenn man die Angebote von einzelnen Händlern betrachtet, scheint für wirklich hochklassige Fahrzeuge ein Markt zu bestehen, auch wenn das für uns Normalverdiener vielleicht schwer nachvollziehbar ist.

Grüße

66er + 69er

Offline Stempsy,stefan

• BMW Fahrer
« Antwort #12 am: 24 Juli, 2010, 17:45 »
Hallo

Zitat Carsten:

» Wenn ich das nur n bissl im Kopf
» überschlage geht dabei ein Einfamilienhaus drauf oder die 1+ darf
» angezweifelt werden.

Was dann in Zahlen MIND. 150 000 Euro aufwärts heißt bzw. eher erst ab
200 000 Euro aufwärts-so interpretiere ich das zumindest.
"Zahlen" hast du ja keine genannt.
Wenn man die Grundstückspreise mit einkalkuliert.
Auch hier kann man wenn man will "Äpfel" mit "Birnen" vergleichen.

Spekulationen hin oder her:

Der Kunde hat sicherlich richtig viel Geld in München gelassen und dafür ein auf den Bildern -mehr weiß ich ja auch nicht-sehr sehr schönen Wagen bekommen.
Bei Neufahrzeugen wird auch kein so ein großer Heel draus gemacht,auch wenn deren Wertverlust viel höher und schneller vonstatten geht.
Ähm..irgendwie kommt mir das bekannt vor....(*in den Norden hochschau*)

Gruß
stefan
BMW 2000 Tilux Bj.1969

1953

Offline Frank, Willich

• BMW Fahrer
« Antwort #13 am: 24 Juli, 2010, 23:10 »
:clap: :clap: :clap:
Gruß Frank

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #14 am: 29 Juli, 2010, 18:29 »
Hallo Carsten,

hier kann ich mich Deinen Worten/ Argumenten nur anschliessen, tolles Auto für noch viel tolleres Geld, da hat sich jemand zu Lebzeiten einen Traum erfüllt, wirtschaftlich an Irrwitz grenzend, aber schön surreal, während in der Sahel- Zone Tausende verhungern und Deutschland den Hartz 4 Empfängern den letzten EU noch vorzuenthalten versucht..
Nein, ich finds gut, daß die Kohle für sowas Schönes an die hoffentlich richtige Adresse geht, es ist nunmal ein Profit-Center.
Ein Schiebedach oder Colorglas waren wohl gerade nicht mehr verfügbar.

Gruß

Wolf
02 Fahrer seit 1979