Autor Thema: Bezugsquelle Lager und Kolbenringe etc.  (Gelesen 5593 mal)

Offline touring

• BMW Fahrer
Bezugsquelle Lager und Kolbenringe etc.
« am: 17 August, 2010, 23:28 »
Guten Abend

da ich gerade mitten in einem Motorenprojekt stecke , suche ich Bezugsquellen für Lagerschalen und vor allem Kolbenringsätzen .
Vieleicht kann mir jemand von den Experten hier die passenden Kontakte nennen , so dass ich nicht ewig rumsuchen muß .
Wie im FAQ bereits erwähnt möchte ich keine Kolbenringe vom Freundlichen , meine Kolben sind Mahle 88.97mm .
Hat jemand eventl. die Tel.Nr. von Richy1602 parat >>>
Zum Bestimmen der Haupt. und Pleuellager finde ich im Onlinekatalag nicht die entsprechenden Nummer
Meine Hauptlager haben die Nr. 115 033 02 (12/02) und die Pleuellager Nr. 115 085 2001.3 , sie sind zwar noch nicht hinüber doch möchte ich sie durch neue ersetzen .
Hat jemand die Möglichkeit die aktuellen Nummern zu bestimmen >

Für die Mithilfe wäre ich sehr dankbar

Gruß Achim

Offline falk

• BMW Fahrer
« Antwort #1 am: 17 August, 2010, 23:54 »
Hallo Achim, die Pleuel und Wellenlagerschalen würde ich mir bei W & N besorgen. Vielleicht kommt dort auch bald wieder das Motorenteile Sonderangebot. Dort wird Dir auch mit den passenden Maßen geholfen.
Die Kolbenringe findest Du bei Mahle Aftermarket. Habe damals auch dort gekauft. Allerdings habe ich keine Dreiteiligen bekommen, aber einen Satz mit erhöhter Ring-Spannung welche speziell für alte Motoren mit viel Laufleistung gedacht sind. Habe mit diesen Ringen fast keinen Ölverbrauch und Null Blaurauch.
Gruß Falk

Offline Christoph

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 18 August, 2010, 09:56 »
Hi Achim,
Hi Falk,

W&N hat auch dreiteilige Kolbenringe, frag einfach mal nach ob er auch die passenden für die Mahle Kolben hat. Bei meinen BMW-Einspritzerkolben konnte er mir sehr gut weiterhelfen und ich habe dreiteilige von KS bekommen.
Was die Lagerschalen angeht kann ich mich nur meinem Vorposter Falk anschliessen.

Viel Erfolg!
Christoph

Offline Herwig

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 18 August, 2010, 10:53 »
Hallo,

wenn man bei Mahle nach Kolbenringen für 2000, 2002 etc. sucht, werden tatsächlich nur die Sätze mit einteiligem Ölabstreifring (Typ G 4)angezeigt.
Die Kolbenringsätze für den 318i M10 Motor (M10 B18 LU) passen aber auch beim 2 Liter (Dimensionen, auch der Nut sind identisch) und da sind die Ölabstreifringe dreiteilig (Typ SSF 4).
Das ist der einzige Unterschied, die oberen beiden Ringe sind identisch (R 1,75 IF CR und NM 2).
Allerdings sind diese Sätze dann auch deutlich teurer (ca. 45 € gegenüber 25€ pro Satz für einen Kolben).
Ich habe gerade solche 318i Kolbenringsätze bei meinem aktuellen Projekt verbaut, Bestellnummern habe ich aber nur für's erste Übermaß vorliegen (89,25mm).
Findet man aber sehr gut im Mahle Onlinekatalog

Viele Grüße

Herwig
"Straight roads are for fast cars, turns are for fast drivers"
Colin McRae

Offline Deniz

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 18 August, 2010, 11:23 »
Ich habe vor ein paar wochen die Lager und Ringe bei Richy geordert.
Die Lager hat Richy auch von W+N die Kolbenringe sind von NPR
Die Sachen Teile sehr schnell da und der Preis war auch super.
Ich kann Richy nur weiterempfelen.