Autor Thema: Abzweigflansch  (Gelesen 9246 mal)

Offline sociopolis

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 643
Abzweigflansch
« am: 20 August, 2010, 10:13 »
Hallo!

Leider ist mein Abzweigflansch
defekt - nun muss ich mir einen
neuen besorgen.

Da ich 3 Geber habe - und ich
nicht mehr weiß, aus welchem Fahrzeug
meiner stammt brauche ich eure Hilfe.

Folgende Nummer ist auf dem Flansch
1 255 159





Danke

Jürgen

Offline Michael M.

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 241
Abzweigflansch
« Antwort #1 am: 20 August, 2010, 10:36 »
Hallo Jürgen

Wasserflansch aus tii

Gruß
Michael

Offline Walter2000

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 6906
Abzweigflansch
« Antwort #2 am: 20 August, 2010, 10:40 »
Hallo Jürgen,

ich könnte dir am Montag einen guten Gebrauchten zuschicken.
Gruß
Walter

Offline sociopolis

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 643
Abzweigflansch
« Antwort #3 am: 20 August, 2010, 10:57 »
Hallo!

Ich dachte, das der Original TII
Flansch "nur" 2 Anschlüsse hat.

Die Nummer lt ETK ist ja "fast"
  identisch 1 255 158
(auf meinem 1 255 159)

Danke

Offline Walter2000

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 6906
Abzweigflansch
« Antwort #4 am: 20 August, 2010, 11:24 »
Hat er nicht.
1.Fühler für Fernthermometer
2.Fühler für Kaltstarteinrichtung (Thermofühler steuert Zeitschaltrelais)
3.Wasseranschluss (10mm) für Warmlaufregler

Dann die vorderen zwei Wasserschläuche.
Gruß
Walter

Offline sociopolis

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 643
Abzweigflansch
« Antwort #5 am: 20 August, 2010, 11:33 »
Hallo!

Ich habe eine Alpina Einzeldrossel
und fahre diese ohne Kaltstarteinrichtung.

Die 3 Anschlüsse brauche ich für
-1x Fernthermometer
-2x Elektro-Lüfter
(2 Stufen .....)

Offline Walter2000

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 6906
Abzweigflansch
« Antwort #6 am: 20 August, 2010, 11:45 »
Ich fahre zwar keine ALPIA- Einzeldrossel, aber es passt auch mit WEBER- Doppelvergaser.
Auch hier sind zwei Fühler für den zweistufigen Lüfter eingebaut.

Gruß
Walter

Offline StephanNK

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 165
Abzweigflansch
« Antwort #7 am: 20 August, 2010, 14:18 »
Hallo Walter,
da ich hier gerade Dein Posting lese:

» Ich fahre zwar keine ALPIA- Einzeldrossel, aber es passt auch mit WEBER-
» Doppelvergaser.
» Auch hier sind zwei Fühler für den zweistufigen Lüfter eingebaut.
»

...und wir das Thema Flansch gestern hatten. Die Anschlussmöglichkeit für die Temperaturfühler könnte ich bei dem Flansch auch gebrauchen, zwecks Lüfternachrüstung.

Beste Grüße,
Stephan

Offline Stempsy,stefan

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 2398
Abzweigflansch
« Antwort #8 am: 20 August, 2010, 19:20 »
Hallo Stephan

Der Wasserflansch vom Walter "müsste" dieser hier sein:

Vom BMW E30 318i.
ET-Nummer: 11 53 1 274 009

Was macht der S14>
Gruß
stefan
BMW 2000 Tilux Bj.1969

1953
1969Facharbeitermangel in Deutschland?-Nein,(bei vernünftigen Löhnen schon gar nicht),..

Offline André

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 3515
Abzweigflansch
« Antwort #9 am: 20 August, 2010, 22:19 »
Hallo Stefan
Walters Flansch ist schon vom tii.
Der Flansch den Du benannt hast (E30 318i M10) sieht so aus und geht sicher auch:









Grüße André
"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"

Offline Walter2000

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 6906
Abzweigflansch
« Antwort #10 am: 20 August, 2010, 23:45 »
Hallo Stephan,

das hatte ich mir schon gedacht und es schon so geplant.
Ist also auf der "to do" Liste.
Gruß
Walter

Offline Michael M.

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 241
Abzweigflansch Lüfter
« Antwort #11 am: 21 August, 2010, 15:41 »
Hallo zusammen,
ich hatte meinen Lüfter auch über Termoschalter am Wasserflansch geschaltet. Hat sich aber nicht so bewährt. Der Lüfter lief auch wenn das Wasser im Kühler noch nicht warm war (Kreislauf noch durch den Thermostaten getrennt). Jetzt habe ich die Schalter hinter dem Thermostat untergebracht. Ist, wie ich finde, die elegantere Lösung.

Gruß Michael

Offline Stempsy,stefan

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 2398
Abzweigflansch
« Antwort #12 am: 26 August, 2010, 21:31 »
Hallo André

Der Flansch vom E30 hat dann aber 2x M14 Gewinde und 1xM12 Gewinde für die Geber wenn ich das richtig sehe,oder>

Danke
gruß
stefan
BMW 2000 Tilux Bj.1969

1953
1969Facharbeitermangel in Deutschland?-Nein,(bei vernünftigen Löhnen schon gar nicht),..

Offline André

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 3515
Abzweigflansch
« Antwort #13 am: 26 August, 2010, 22:32 »
Hallo Stefan,
stimmt, zweimal M14 und einmal M12. Ist aber kein Problem, ansich gibt es jeden gewünschten Sensor oder Thermoschalter mit verschiedenen Gewinden zum Aussuchen, von daher lässt sich der Stutzen schon gut bestücken.

Wobei ich die Lösung von Michael, eben hinter dem Thermostaten, eigentlich auch besser finde. Dazu bietet sich ja das Anschusstück vom E21 323i geradezu an. So habe ich es bei mir auch gebaut.

Grüße André
"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"