Autor Thema: Doppelvergaser im 3,0CS  (Gelesen 12283 mal)

Offline Knaudel

• BMW Fahrer
Doppelvergaser im 3,0CS
« am: 28 August, 2010, 13:29 »
Hallo,

ich weiß, das gehört nicht ganz hierher, aber vom Alter her paßt es ja...

Ich suche ein Gutachten für 40er Solex auf dem 3,0CS. Keine sonstige Bearbeitung von Kopf oder Nockenwelle.
Gibt es da was von Alpina oder sonstigen Verdächtigen>

Gruß Knaudel

Jeder so wie er mag!
Achtung: Meine Beiträge bitte mit Vorsicht betrachten, ich bin hier nur der Praktikant!

Offline torsten

• BMW Fahrer
Doppelvergaser im 3,0CS
« Antwort #1 am: 28 August, 2010, 16:24 »
Hallo Knaudel....gab es von Alpina...eine Anlage mit 3 Doppelvergasern..
Ich weiss, das der Ulli Schröder ( E9 Spezi) gerade solch eine Anlage auf einen E3 verbaut..
Der sitzt in der Nähe von Lengende / Peine...falls Du eine Handynummer brauchst schick mir bitte deine priv. Mail-Addy....lass sie dir dann zukommen. So als Tipp, in der Classic Motors Heft 2 sind alle BMW Alpina Motoren aufgezeigt....stellenweise sogar mit Leistungsdiagrammen. Kaann das heft nur empfehlen!!
Gruss Torsten

Offline Lars, Frankfurt

• BMW Fahrer
Doppelvergaser im 3,0CS
« Antwort #2 am: 29 August, 2010, 18:04 »
Hi Knaudel,

zum einen kommt der Herr Schröder aus Broistedt, was nur wenige Kilometer entfernt von meinem Geburtsort liegt. Das ist seine Webseite: http://www.bmw-e9-coupe.de/ . Als es früher die Umgehungsstraße noch nicht gab, mußte man unweit seiner jetzigen Werkstatt immer stark abbremsen, weil eine stationäre Blitzkiste die vorgeschriebenen 30km/h überwachte:-D .

Zum zweiten gab es von Alpina laut meiner 77er Händlerpreisliste eine Anlage zur Umrüstung von 3,0CS auf 3-fach Solex DDH mit "Leistungssteigerung ca. 25PS". Die ist allerdings mit "Export" gekennzeichnet, was übersetzt bedeutet, daß es kein explizites TÜV-Gutachten gibt.
Die weiterhin in Frage kommenden (Motor)Typen B1 und B2 hatten denke ich jeweils noch weitere Motor-Modifikationen neben der Vergaser-Anlage. B1 müßte auf 2,8-Liter-Basis und B2 auf 3-Liter-Basis gewesen sein; Verwendung in E3, E9, E12 und frühen E24.
Grundsätzlich war bei Alpina die "Vergaser-Reihenfolge" - sowohl 4- als auch 6-Zylinder - so, daß zunächst Weber verbaut wurden. Später kamen dann Solex DDH zum Einsatz und noch später (ich kenne das von E21-4-Zylinder) Solex ADDHE.

Das wären meine rudimentären Kenntnisse zum M30-Thema. Ich würde vielleicht mal bei VGS anrufen http://www.vgs-tuning.com/. Von denen hatte ich mal eine 3-fach-IDF-Anlage für M20 mit Gutachten. Vielleicht hatten die auch was für M30 im Angebot.
Oder du rufst mal beim Tögel an, der müßte das bestimmt wissen: http://www.dieter-toegel.de/. Mußt aber nach dem Chef fragen, der ist derjenige mit BMW-Oldie-Plan.

Beste Grüße, Lars.

Mons vocat.

Nur ned huddele - bevor isch misch uffreech, isses mir liwwä egal.

Man kann nicht Alles haben - wo sollte man das dann auch hintun? (Lemmy Kilmister)

Offline Knaudel

• BMW Fahrer
Doppelvergaser im 3,0CS
« Antwort #3 am: 29 August, 2010, 18:43 »
Hallo,

die Anfrage war für einen Bekannten.
Wie ich jetzt erfahren habe, sollen 45er Solex mit offenen Trichtern auf einen Serien 3 Liter. Dafür ein Gutachten zu finden, dürfte vermutlich noch etwas schwieriger sein, oder>

Gruß Knaudel

Jeder so wie er mag!
Achtung: Meine Beiträge bitte mit Vorsicht betrachten, ich bin hier nur der Praktikant!

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
Doppelvergaser im 3,0CS
« Antwort #4 am: 29 August, 2010, 21:13 »
» Wie ich jetzt erfahren habe, sollen 45er Solex mit offenen Trichtern auf
» einen Serien 3 Liter. Dafür ein Gutachten zu finden, dürfte vermutlich noch
» etwas schwieriger sein, oder>

Das denke ich auch.

Werum soll denn der Motor ansonsten nicht bearbeitet werden>

Denk mal nach: ein Serien 3.0 (C)S mit seinen Serienvergasern hat 180 PS aus 3 Litern. Durch 3 mal 2 macht 120 PS - die hatte auch der 2002ti mit den Doppelvergasern.

Also: Dieser Umbau auf Doppelvergaser wird vermutlich gar nichts bringen - außer viel mehr Spritverbrauch. Die Serien-Doppelregistervergaser des 3 Liter Motors waren leistungsmäßig schon recht gut ausgelegt.

Wenn man auf einen Serienmotor dann 45er statt 40er Doppelvergaser baut, bringt das auch nochmal genau gar nichts, weil der Motor das Potenzial dieser Vergaser gar nicht ausnutzen kann.

Also: entweder einen richtigen Motor bauen, der an allen Ecken wirklich ausgereizt ist und dann die 45er drauf (und zwar schon mit Luftfilter) oder alles auf dem Serienstand lassen.

Gruß
Wolfgang

Offline Knaudel

• BMW Fahrer
Doppelvergaser im 3,0CS
« Antwort #5 am: 29 August, 2010, 21:29 »
» Also: Dieser Umbau auf Doppelvergaser wird vermutlich gar nichts
» bringen - außer viel mehr Spritverbrauch. Die Serien-Doppelregistervergaser
» des 3 Liter Motors waren leistungsmäßig schon recht gut ausgelegt.
»
» Wenn man auf einen Serienmotor dann 45er statt 40er Doppelvergaser baut,
» bringt das auch nochmal genau gar nichts, weil der Motor das Potenzial
» dieser Vergaser gar nicht ausnutzen kann.
»
» Also: entweder einen richtigen Motor bauen, der an allen Ecken wirklich
» ausgereizt ist und dann die 45er drauf (und zwar schon mit Luftfilter) oder
» alles auf dem Serienstand lassen.
»
» Gruß
» Wolfgang

Hallo Wolfgang,

mich mußt du nicht überzeugen! Obiges könnte fast ein Zitat meiner Worte sein! Ich habe schon Fusseln am Mund!
Alleine meine Aussage, daß ein Umbau auf 45er (sinnvollerweise nur mit anderen Maßnahmen) nur auf einem Leistungsprüfstand vernünftig einzustellen ist wurde beantwortet mit: Das geht super nach Gefühl...:-|

Gruß Knaudel

Jeder so wie er mag!

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
Doppelvergaser im 3,0CS
« Antwort #6 am: 29 August, 2010, 21:40 »
» Hallo Wolfgang,
»
»
» mich mußt du nicht überzeugen! Obiges könnte fast ein Zitat meiner Worte
» sein! Ich habe schon Fusseln am Mund!
» Alleine meine Aussage, daß ein Umbau auf 45er (sinnvollerweise nur mit
» anderen Maßnahmen) nur auf einem Leistungsprüfstand vernünftig einzustellen
» ist wurde beantwortet mit: Das geht super nach Gefühl...:-|
»
»
» Gruß Knaudel

Hmmm....

Wenn er doch alles besser weiß, dann lass ihn mal machen. Er wird ja dann schon sehen, dass er viel Zeit und Geld investiert und außer Problemen nichts dabei raus kommt.

Es hat schon seinen Sinn gehabt, dass Alpina eine solche Lösung nie angeboten hat und es genau deshalb auch keine Gutachten dazu gibt. Wenn ihm auch das nicht zu denken gibt....

So viel wird er dann ja auch gar nicht zum Fahren kommen, dass sich die Notwendigkeit eines Gutachtens ergibt.

Gruß
Wolfgang

Offline ZYNKI-POWER

• R.I.P.
  • BMW Fahrer
  • R.I.P.
Doppelvergaser im 3,0CS
« Antwort #7 am: 31 August, 2010, 19:12 »
.. ich fahre seit jahrzehnten 50er Weber mit elektronischer Regelung für den Teillastbetrieb und Leerlauf !

339 PS bei 7100 U/min und 3700 ccm !

Mit freundlichen Grüßen !
ZYNKI-POWER
R.I.P.