Hi Knaudel,
zum einen kommt der Herr Schröder aus Broistedt, was nur wenige Kilometer entfernt von meinem Geburtsort liegt. Das ist seine Webseite:
http://www.bmw-e9-coupe.de/ . Als es früher die Umgehungsstraße noch nicht gab, mußte man unweit seiner jetzigen Werkstatt immer stark abbremsen, weil eine stationäre Blitzkiste die vorgeschriebenen 30km/h überwachte:-D .
Zum zweiten gab es von Alpina laut meiner 77er Händlerpreisliste eine Anlage zur Umrüstung von 3,0CS auf 3-fach Solex DDH mit "Leistungssteigerung ca. 25PS". Die ist allerdings mit "Export" gekennzeichnet, was übersetzt bedeutet, daß es kein explizites TÜV-Gutachten gibt.
Die weiterhin in Frage kommenden (Motor)Typen B1 und B2 hatten denke ich jeweils noch weitere Motor-Modifikationen neben der Vergaser-Anlage. B1 müßte auf 2,8-Liter-Basis und B2 auf 3-Liter-Basis gewesen sein; Verwendung in E3, E9, E12 und frühen E24.
Grundsätzlich war bei Alpina die "Vergaser-Reihenfolge" - sowohl 4- als auch 6-Zylinder - so, daß zunächst Weber verbaut wurden. Später kamen dann Solex DDH zum Einsatz und noch später (ich kenne das von E21-4-Zylinder) Solex ADDHE.
Das wären meine rudimentären Kenntnisse zum M30-Thema. Ich würde vielleicht mal bei VGS anrufen
http://www.vgs-tuning.com/. Von denen hatte ich mal eine 3-fach-IDF-Anlage für M20 mit Gutachten. Vielleicht hatten die auch was für M30 im Angebot.
Oder du rufst mal beim Tögel an, der müßte das bestimmt wissen:
http://www.dieter-toegel.de/. Mußt aber nach dem Chef fragen, der ist derjenige mit BMW-Oldie-Plan.
Beste Grüße, Lars.