Autor Thema: Hebebühne  (Gelesen 24633 mal)

Offline Mexx

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 1418
Hebebühne
« am: 24 September, 2010, 20:31 »
Servus Leute.

Da ja einige von euch ne Werkstatt haben, und dazu natürlich auch einige Erfahrungen mit Hebebühnen haben, frage ich mal nach.
Für meine Werkstatt (11 x 7m) möchte ich eine kaufen.
Um es etwas strukturierter zu gliedern, liste ich meine Hauptpunkte mal auf und schreibe meine Forderungen, die ich mir vorstelle.
Die Bühne ist nicht regelmäßig im Einsatz (Hobby - Schrauben)
Nur zur typischen Räderwechselzeit wird am Tag öfters gefahren.
Für Kritik oder weitere Anregungen bin ich natürlich offen:

Typ: 2-Säulen Hebebühne
Art: Elektro-hydraulisch
Verbindung der Säulen: Am Boden und nicht oben
Tragkraft: ca. 3-3,5t (muss auch mal ein Transit oder nen X5 rauf)
Hubhöhe: 1,80m (reicht für mich ;-) )
Säulenabstand: ca. 2,5m (X5 ist 1993mm) oder lieber doch breiter

Dazu eine Frage:
Die Bühne soll an einer Seite recht nah an die Wand. Wie viel Abstand soll min. eingehalten werden (Erfahrungswerte> )
Gibt es qualitativ gute Hersteller zu bezahlbaren Preisen>
Gerne kaufe ich auch in der Bucht ein.
Oder hetzt mir jemand einen Vertreter aufs Aug>

Danke
Grüße, Mexx

Autoaufbereitung vom Profi [link]http://www.freds-car-finish.de/[/link]

Offline jensic

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 1733
Hebebühne
« Antwort #1 am: 24 September, 2010, 20:45 »
Servus Mexx,

habs doch noch gefunden.
Meine hab ich HIER besorgt.
« Letzte Änderung: 24 September, 2010, 20:45 von 190 »


Gruss aus München. Jens

Autoaufbereitung vom Profi www.freds-car-finish.de

Offline rc-rv

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 1325
Hebebühne
« Antwort #2 am: 24 September, 2010, 21:41 »
Servus Bub,

schau mal unter www.consul-gmbh.de. Preis Leistung stimmt hier absolut. Kleines Highlight sind die recht tiefen Arme mit verstellbaren Tellern damits auch bei tiefergelegten Autos klappt. Ich habe die Bühne seit 6 Jahren, bisher ohne Probleme.....
Gruesse Carsten

.... Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude !!!

www.roesch-classics.de


Offline Holger M2

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 135
Hebebühne
« Antwort #3 am: 24 September, 2010, 22:40 »
Warum willst du die Verbindung zwischen den Säulen unten haben>
Ist immer eine Stolperfalle und der Getriebeheber bleibt dort hängen.

Was spricht gegen elektrisch ohne hydraulik> Dann kann auch nichts undicht werden ;-)

Ich habe Nußbaum Bühnen kosten vielleicht etwas mehr, haben aber als 230SL
nur 85mm Unterschwenkhöhe und heben auch 3 Tonnen.

Gruß
Wer später bremst, ist länger schnell.

Offline Mahr

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 182
Hebebühne
« Antwort #4 am: 25 September, 2010, 12:59 »
Hallo,habe mir 2005 eine Neue Hebebühne gekauft von Ravaglioni , hatte damals 2300,00 inkl Transp. bezahlt, ist eine Bodenfreie Bühne mit Spindel und ist TIP TOP .Gruß F. Mahr
 Ravaglioli Hebebühne 3200kG KPX337W  


Ravaglioli-Werkstattausrüstung

 
Preis: 2 390.00 € (inkl. 19 % MwSt.) zzgl. Versandkosten
 
 
  http://www.hommel-gbr.de


Mittelstegfreie Hebebühne erlaubt eine grosse Bewegungsfreiheit am Arbeitsplatz.
Zahlreiche Einstellmöglichkeiten der Arme für eine leichtere asymetrische Aufnahme des Fahrzeuges und bequeme Türfreiheit.
Hubhöhe über 2 Meter.
Die Säule besteht aus fünf Profilrohren aus Stahl
Automatische Dauerschmierung der Muttern für eine wirksame Schmierung beim Hoch- und Runterfahren.
Verschleissfeste Trage-und Sicherheitsmutter aus Bronze (nicht Kunststoff) für eine totale Garantie.
Gerollte Spindel aus gehärtetem Stahl für eine lange Lebensdauer.
Der Hubwagen umarmt die Säule und wird in 10 Punkten von Gleitschuhen geführt, gewährleistet dadurch maximale Stabilität bei jeder Lage (auch asymetrisch) und verhindert somit Biegungen der Spindel/Mutter für eine lange Lebensdauer.
Automatische Armarretierung, erleichtert durch eine konische Geometrie.
Sehr niedriger Gummiteller in die Höhe einstellbar.
Speziale Hochleistungsmotore mit Thermoschutz garantieren Leistung und lange Lebensdauer.
CE-geprüft
Niederspannungssteuerkreis


Technische Daten:
Tragfähigkeit: 3200 kg
Gesamtbreite: 3103 mm
lichte Säulenweite: 2500 mm
Säulenhöhe: 2640 mm max.
Hubhöhe: 2020 mm
Hub- und Senkzeit: ca. 45 Sekunden
Aufnahmehöhe: 95 – 135 mm
Auszugsbereich kurze Tragarme: 440 – 835 mm
Auszugsbereich lange Tragarme: 810 – 1200 mm

Offline André,DIN

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 874
Hebebühne
« Antwort #5 am: 25 September, 2010, 14:54 »
Hallo MEXX,

habe mir 2005 eine neue Hoffmann gekauft. Unbedingt zu empfehlen ist eine
NICHT mit Kettenführung auf dem Boden zu nehmen. Wenn Du zwei freihstehende
Säulen mit zwei Motoren hast, bringt dass viel Komfort beim arbeiten und ist
einfach praktischer. Der blöde "Kasten" in der Mitte zwischen den beiden
Säulen nervt total.

Die Hoffmann war damals zwar unschlagbar günstig, würde aber NICHT wieder
eine kaufen. Wird nämlich nicht mehr in D produziert und ich habe ständig
Ärger damit, dass die Motoren nicht gleichzeitig anlaufen. Wenn das Auto
oben ist und beim anlaufen der Motoren fährt nur eine Seite nach unten,
bekommt man jedesmal ein furtcherbaren Herzklabaster...

Viel Erfolg noch mit Deiner Entscheidung.

Groetjes André
Send from Schreibmachine, wooden desk and didgeridoo remastered. Good old germany!



"Hoppe... wenn´s schnell sein soll" :)

Offline Mexx

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 1418
Hebebühne
« Antwort #6 am: 26 September, 2010, 08:59 »
Danke für die ersten Infos.

Habe mir mal ein paar Bühnen im Inet angeschaut und werde die Ravaglioli näher unter die Lupe nehmen.
Da ist auch der Deutschland-Vertrieb in Garching, also kann man sich vor Ort gut anschauen.

Nun noch zu meiner 2ten Frage.

Wie weit "soll" man seitlichlich von der Wand wegbleiben>
Kann man das pauschalisieren>

Danke
Grüße, Mexx

Autoaufbereitung vom Profi [link]http://www.freds-car-finish.de/[/link]

Offline André

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 3540
Hebebühne
« Antwort #7 am: 26 September, 2010, 09:05 »
Hallo Mexx,
50cm, darunter würde ich nicht gehen. Wohlgemerkt Mast zur Wand, nicht die Grundplatte unter dem Mast. Ich glaube die 50cm sind auch gesetztlich gefordert.
Wenn Du eine bodenfreie ohne Grundrahmen nimmst, denke unbedingt an den richtigen Boden/Sohle darunter, die Zuganker für solche Bühnen sind nicht ohne und brauchen eine Mindestdicke der Sohle und eine Mindestfestigkeit des Betons.

Grüße André
"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"

Offline jensic

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 1733
Hebebühne
« Antwort #8 am: 26 September, 2010, 11:17 »
Servus Mexx,

ich würde, wenns irgend geht, soweit weg bleiben, das sich die Fahrzeugtür ganz öffnen lässt. Nicht wie bei mir in derWerkstatt!


Gruss aus München. Jens

Autoaufbereitung vom Profi www.freds-car-finish.de

Offline Mahr

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 182
Hebebühne
« Antwort #9 am: 26 September, 2010, 17:24 »
Hollo Mexx , musste meine Ravaglioli , da meine Werkstatt nur 3,30m breit ist direkt an die Wand stellen, was kein Problem war da die Motoren nach vorne und hinten an der Seule angebracht sind , habe die Bühne alleine aufgestellt nur die Stempel aufrichten hat mir jemand 5min geholfen, der Gleichlauf ist über einen Seilzug und sehr einfach Einzustellen.Man muß ab und zu mal mit 90er Getriebeöl ölen, fertig .Die Bühne ist sehr leise , was die Nachbarn freut. Mfg. Mahr

Offline Mexx

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 1418
Hebebühne
« Antwort #10 am: 26 September, 2010, 17:58 »
So Leute.

Ich habe mal heute ein bißchen nach den Hebebühnen recherchiert und mich mal heute für die Ravaglioli KPX337 entschieden.



Da morgen die Betonierjungs kommen und in die 20cm Bodenplatte noch eine Fußbodenheizung reinkommt, muss ich ja festlegen, wo die Bühne hinkommt.
Daher sind zwei 50x50cm große Felder eingezeichnet, wo die FB-Heizungsrohre großzügig drum-rum gelegt werden.

Nicht, das ich bei der Montage noch die Heizungsrohre anbohre. :cuss: :nownow:

Von der hinteren Wand bin ich jetzt mal 3m (mittig) und seitlich zur Säule 0,5m weggeblieben.




Sonst noch etwas zu beachten> :confused:
Grüße, Mexx

Autoaufbereitung vom Profi [link]http://www.freds-car-finish.de/[/link]