Autor Thema: Tieferlegen  (Gelesen 2422 mal)

Gottfried

• Gast
Tieferlegen
« am: 19 April, 2001, 19:02 »

Hallo!
Möchte verkürzte Federn (30-50mm) in den 2002 einbauen. Habe 185/70/13 auf Alpinafelgen drauf. Die Räder stehen schon am Kotflügel vorne an. Muß ich umbördeln.
Wer kann mir Tips geben für ein "komfortables" Fahrwerk> Auto fährt sich derzeit sehr hochbeinig, warscheinlich sind unpassende Federn und Dämpfer drinnen.  Die bekanntesten Zulieferer geben leider keinen Rat, wollen nur Teile verkaufen!!
Wer kann mir die richtige Kombination aus Federn und Dämpfer empfehlen, damit das Fahrwerk komfortabel bleibt, die starke Seitenneigung aber abnimmt.
Danke schon jetzt für die Tips!
Gottfried

--------------------------------------------------------------------------------

Offline Dieter

• BMW Fahrer
Re: Tieferlegen
« Antwort #1 am: 19 April, 2001, 21:56 »

Als Antwort auf: Tieferlegen von Gottfried am 19. April 2001 19:02:26:

Hallo Gottfried,

vorne kannst du über Platten oben am Federbeinstützlager einen negativen Sturz vorne erreichen. Das bringt die Reifen auch ein wenig vom Kotflügel weg und ist gut gegen untersteuern. Über dickere Stabis (Alpina) kannst du die Seitenneigung reduzieren. Wenn dein Auto tiefergelegt ist (30mm reichen) mußt du automatisch härtere Federn nehmen, da der Restfederweg ja reichen muß. Am besten funktionieren in der Tat abgestimmte Dämpfer/Federn aus einem Fahrwerksatz, da die Federhärte und die Härte der Dämpfer aufeinander abgestimmt ist. Wenn du beliebige Federn und Dämpfer miteinander kombinierst, kann das funktionieren, ist aber ein Schuß ins Blaue.

mfg

Dieter

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 20 April, 2001, 11:27 »

Als Antwort auf: Tieferlegen von Gottfried am 19. April 2001 19:02:26:

Hallo,

welche Alpinafelgen sind denn das> Es gibt die von 5x13 bis 6,5X13. Das ist dann sehr unterschiedlich knapp.

Hinweise zu Tieferlegen und empfohlene Fahrwerke findest Du in den FAQ. Den Tip mit den Sturzplatten oder Umbohren der oberen Aufnahmepunkte kann ich auch bestätigen.

Gruß
Wolfgang

Gottfried

• Gast
« Antwort #3 am: 29 April, 2001, 12:09 »

Als Antwort auf: Re: Tieferlegen von Dieter am 19. April 2001 21:56:51:

>Hallo Dieter,
Danke für Deine Antwort. Die Platten am oberen Federbeinstützlager finde ich sehr interessant. Habe davon noch nicht gehört oder gelesen. Kannst du mir dazu nähere Hinweise geben>
mfg
Gottfried