Autor Thema: Bald ein neuer "turbo" auf der Straße?  (Gelesen 11291 mal)

Offline bob

• BMW Fahrer
FG-Nr-Tausch?
« Antwort #15 am: 17 November, 2010, 16:21 »
Jetzt mal 'ne praxisbezogene Frage zum Thema:

Habe einen 1602 sowie die komplette Technik eines 2002 tii einschl. Brief, aber ohne Typschild und Blech mit eingeschlagener Fg.-Nr. Nun sollen die tii-Innereien in den 1602. Laut tii-Vorbesitzer hatte das Originalfahrzeug einen Unfall-Totalschaden und existiert nicht mehr, er hatte alles schon in einen 1802 umgebaut, aber noch nicht eingetragen. Die 1802-Karosse war völlig marode, also alle guten tii-Teile raus und weg mit dem Rest.

Wie ist das jetzt eintragungs- und zulassungstechnisch, auch wegen H-Kennzeichen, einfacher:
- Der 1602 bleibt ein solcher, behält seine Original-Fg-Nr. und der tii-Umbau wird eingetragen (ist vermutlich der bessere Weg)
- oder der 2002 tii bekommt eine "neue" Karosserie, FG-Nr. und Typenschild werden entsprechend dem vorh. Brief geändert> Setzt natürlich voraus, dass der Originalwagen tatsächlich nicht mehr existiert (mir geht es hier nicht um die Wertsteigerung durch das Vortäuschen eines Original-tii).
Wobei der tii EZ 4/73 war, der 1602 ist 10/73, also schon Plastikgrill und eckige Rückleuchten.

Grüße
Bob

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
und wer hats erfunden?
« Antwort #16 am: 17 November, 2010, 20:26 »
Hallo zusammen,
ein heißes Thema, bei dem ICH mich tendenziell Lars' Meinung anschliessen möchte, wobei auch Thomas mit seiner Ansicht nicht falsch liegt. Aber abgezockt wird immer nur der, der sich läßt, und das ist bei der letzteren Aktion kaum möglich, wenn man vor dem Bieten/=> Zahlen die richtigen Fragen an den Verkäufer stellt und dessen Antworten dokumentiert, falls dann ein wie auch immer gearteter Schaden entsteht, könnte man ja klagen.
Aber wieviel "Gewinn" könnte überhaupt mit einem Fake zustande kommen> Ich fände es jedenfalls toll, wenn ein Vollcabrio gerettet würde...und das sehe ich auch bei ti, tii und turbo und Targa so. Wer erst baut und dann die Papiere checkt, ist unpfiffig, um es mal nett zu sagen.
Also- falls es jetzt 2  2790008- Besitzer gibt, sind beide in der Nachweispflicht, denn das Fake könnte ja auch schon unterwegs sein...
Gruß
Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline Stempsy,stefan

• BMW Fahrer
FIN sachgemäß umschlagen...
« Antwort #17 am: 17 November, 2010, 21:27 »
Hallo

Es geht doch aber auch sachgemäß:
(in diesem Falle quasi andersrum)

Das Foto hab nicht ich eingescannt,sondern es dem Internet entnommen.

Gruß
stefan

BMW 2000 Tilux Bj.1969

1953
1969Facharbeitermangel in Deutschland?-Nein,(bei vernünftigen Löhnen schon gar nicht),..

Offline sechsundsechziger

• BMW Fahrer
und wer hats erfunden?
« Antwort #18 am: 17 November, 2010, 22:34 »
>> Ich fände es jedenfalls toll, wenn ein Vollcabrio gerettet würde...und das sehe ich auch bei ti, tii und turbo und Targa so. <<

@ Wolf, super auf den Punkt gebracht und sicher noch um ein paar seltene Typen erweiterbar!
@ Lars, so entgegengesetzt wie gedacht waren wir wohl garnicht unterwegs.
... Motorhauben gehen auf Treffen übrigens immer ganz von selbst auf, wie die Muscheln beim Italiener, da braucht es keinen Wachdienst ;-)

Vom 02er "fälschen" wird natürlich kein Mensch reich, das ist im hochpreisigen Bereich ein, zwei Zehnerpotenzen lukrativer.

Da kommt mir ein in kürzlich in der Motor-Klassik um 780.000 EUR inserierteter 507er in den Sinn, der lt. Inserat trotz nur "geringer Patina und Erstbesitz" einer "kompromisslosen" Komplettrestaurierung bis aufs nackte Blech unterzogen wurde. Wer es glauben will, der glaubt es halt.

Und selbst wenn man mit 20cm Schweißnaht und zwei dutzend gewechselten Teilen den Wert eines 02er praktisch verdoppeln kann, ist die Verlockung sicher riesengroß ein paar Scheine extra abzustauben.

Da hilft halt nur beim Kauf ganz genau hinschauen, lieber zwei mal öfter nachhaken und im Zweifel auch wenn es noch so juckt die Finger vom Schnäppchen lassen. Wo keine Nachfrage existiert, versiegt auch irgendwann das Angebot.