Hallo Uli!
Hier mal mein viertüriger Erfahrungsbericht bezgl. der Kühlleistung.
(Zum Bauraum kann ich Dir, in Bezug auf den 02 weniger sagen, eventuell
interessiert es Dich oder jemand anderen ja doch.....)
Mein Wägelchen kennst Du ja, mit dem Serienmotor, orig. altem Kühler und
Serienlüfter kam ich bei Wasser- und Öltemperatur, bei scharfer Gangart
im Eifelgeläuf sowie schnellen Autobahnetappen (4-Gang mit entsprechenden
Drehzahlen) des öfteren an die oberen Grenzen, soll heissen Wasser kurz vor
rot und Öl im Sumpf jenseits der 130 C°.
Nach "Kraftkur" am Motor und Änderung des Kühlers mit Ersatz des Netzes durch ein
Hochleistungsnetz in dickerer Ausführung mit zunächst kleinem E-Lüfter
blieb die Kühlleistung unter Belastung im Bereich Wasser noch hoch und beim
Öl unter Vollast zu hoch bis kritisch (140 C° und mehr wenn man(n) es zu-
gelassen hätte).
Aktuell habe ich nun einen grossen Lüfter mit richtig Durchsatz und einen
Ölkühler vor dem E-Lüfter in der Frontmaske verbaut. Temperaturschalter
für den Lüfter habe ich einen im Wasserstutzen (weisse Ausführung) einen
Rettungsfühler (rote Ausführung) im Wasserschlauch am Kühlerausgang und
einen Kippschalter im Innenraum für die manuelle Aktivierung.
Wassertemperatur bei fast allen Fahrzuständen am Fernthermometer um die
Mitte (bei, nur unter richtiger Belastung in Serpentinen einetzendem Lüfter),
bei Stop and Go im Stau zwischen Mitte und rot (durch Lüfteraktivität).
Im normalen Fahrbetrieb gibt es praktisch keine Lüfteraktivität.
Öltemperatur bei Drehzahlen über 6000 U/min auf längeren Etappen, im Sommer
bis gut 105 C° im Sumpf, bei langsamer Autobahnfahrt auf Dauer leider recht
kühl bei ca. 65 C° im Sumpf.
Für meinen Teil denke ich dürfte eine Montage als "Sandwich" im Frontbereich,
einem anspruchvollen Strassenbetrieb aber genügen (wobei Maxx hinsichtlich
der möglichen Kühlleistung unbestreitbar recht hat).
Letztlich gilt sicher Versuch macht Klug, gerade in Bezug auf Motorauslegung
etc..
Hmmm, richtig geholfen hab ich Dir wahrscheinlich jetzt auch nicht, aber
das muß jetzt raus, sonst hätte ich ja alles umsonst getippt.....;-)