Autor Thema: Windabweiser Schiebedach  (Gelesen 13682 mal)

Offline just4fun

• BMW Fahrer
Windabweiser Schiebedach
« am: 23 Januar, 2011, 08:50 »
Hallo,

bei mir wird eine Dachhaut mit SSD aufgesetzt, da es jetzt an der Zeit war, mich von meinem Glasdach zu trennen.
Nun sieht es so aus, als wenn das originale Schiebedach keinen Windabweiser hat, welcher sich beim Öffnen des Daches aufstellt. Den vor dem Schiebedach montierten Plastik Windabweiser möchte ich eigentlich nicht verwenden.
Ohne den Windabweiser (bzw. wenn man ihn bei geöffnetem Dach einmal herunterdrückt) kommt es bei vielen Fahrzeugen bei geöffnetem Dach zu unangenehmen Geräuschen und einer Art Luft-Vibrationen. Wie ist das beim Nullzwei> Entstehen diese Probleme hier nicht, bzw. ist dies durch das Öffnen der hinteren Ausstellfenster behoben> Oder kann man eine andere Art von Windabweiser nachrüsten, als dieses eher große Plastikteil vor dem Schiebedach>
Der Nullzwei hatte wohl auch nur ein Schiebedach und kein Schiebe- und Hebedach. Ist das richtig>

Vielen Dank im Voraus,

Karsten.

Der 02 ist kein kurzfristiges Spielzeug, sondern ein immerwährendes Erlebnis.

Offline Tessi

• BMW Fahrer
Windabweiser Schiebedach
« Antwort #1 am: 23 Januar, 2011, 09:58 »
Hallo Karsten,

das geht beim 02 eigentlich auch ohne Windabweiser ganz gut, bzw. wenn man die Zwangsentlüftung umbaut, auf die Version die die geschlossenen, serienmäßig hatten. Also die kurzen gebogenen Schläuche von unter der Hutablage zum Kofferraum. Die SSD 02 haben hier einen Blindstopfen, mit allen Nachteilen, wie Wummergeräusche und beschlagende Heckscheibe.

Schönen Sonntag noch an Alle,

Gruß Tessi

Offline André

• BMW Fahrer
Windabweiser Schiebedach
« Antwort #2 am: 23 Januar, 2011, 10:30 »
Hallo Karsten,

wenn Dein Wagen kein SSD hatte wirst Du schon die richtige Zwangsentlüftung verbaut haben. Die letzten Baujahre hatten alle 02 dann die gleiche Entlüftung. Der Blinddeckel für Fahrzeuge mit SSD ist Anfang der 70er entfallen. Und richtig, es ist ein reines Schiebedach, nichts mit Hebetechnik.
Sowas kam erst ca. 1976 (>) in die BMW Modellfamilie, da wurden die Goldedächer von Webasto abgelöst. E3, E9 und 02 liefen mit Golde bis zum Schluss, E21, E23 und E24 vom Start weg Webastotechnik, der E12 wurde während der Produktion darauf umgestellt.

911er der 70er Jahre hatten auch Goldedächer und dazu einen Windabweiser der hochklappte beim zurückfahren das Daches, evtl. lässt sich da was übernehmen>
Ich würde es aber nicht machen, mir wäre es für den Nutzen zu aufwändig.

Grüße André
"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"

Offline Luana, Ladenburg

• BMW Fahrer
Windabweiser Schiebedach
« Antwort #3 am: 23 Januar, 2011, 11:17 »
Hallo Karsten

Im Zubehör gab es früher auch noch so was hier.
Aber vermutlich schwer zu finden.

Gruß Luana
:flower:

Der Lehrling

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
Windabweiser Schiebedach
« Antwort #4 am: 23 Januar, 2011, 13:36 »
Hallo,

Wenn man beim 02 die Seitenscheiben etwas öffnet bzw. die Ausstellfenster, dann wummert's nicht so sehr beim Fahren. Allerdings zieht es schon merklich hinein.

@Peter: bist Du sicher, dass die Änderung der Entlüftung im Kofferraumbereich da etwas ändert>

Ab Werk gab es da folgende Lösungen:

Nummer 1/2 ist ein kleines Alublech, das sich beim Öffnen des Dachs selber hochstellt, also bei geschlossenem Dach unsichtbar ist. Hab leider kein Foto davon. Ist auch sehr, sehr selten, gab's auch bei E3 und E9, seit langem nicht mehr lieferbar, leider.

Nummer 7 ist der Plastik-Windabweiser, der damals typisch war und den es auch von zahllosen Zubehör-Firmen gab.

Nicht original, aber eine sehr angenehme Lösung ist, das Schiebedach des E30 3er BMW einzubauen, damit hat man den dort serienmäßigen verdeckten Windabweiser und auch diese nette Funktion, dass man das Dach hinten hochstellen kann. Weil ich persönlich eher die Freude am Fahren genieße und es bei mir nicht immer alles sooo original sein muss, könnte ich damit prima leben.

Gruß
Wolfgang
« Letzte Änderung: 23 Januar, 2011, 13:37 von 12 »

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
Windabweiser Schiebedach
« Antwort #5 am: 23 Januar, 2011, 14:01 »
Hallo SSD-ler,
ich möchte noch ergänzen:
die SSD- Modelle ( nicht touring!) hatten unabhängig vom Baujahr immer die oben genannte Abdeckkappe(meist grau) 51 71 1 801 168 im Kofferraum, die Teilenummer für den Entlüftungsschlauch ist 51 73 7 470 059. Kann das aus eigener Erfahrung mit SSD- Autos auch so bestätigen.
Der Werks-Zubehör Windabweiser "Alu" sieht so aus:

Lutz Asmus aus Hameln hat so einen in seinem 2002 von 1975, vielleicht verkauft er ihn ja...
Gegen das "Wummern" bei geöffnetem Dach hilft auch das spaltbreite Öffnen einer der Seitenscheiben, machen wir beim E36 Compact (mit Windabweiser) auch so.
Gruß
Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline just4fun

• BMW Fahrer
Windabweiser Schiebedach
« Antwort #6 am: 23 Januar, 2011, 14:17 »
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für diese Info. Es muss bei mir auch nicht original sein. Was hast Du vom E30 verwendet> Kann man die Schienen usw. vom E30 verwenden> Ich habe den Wagen noch im Rohbau und könnte da noch etwas einfließen lassen.

Vielen Dank im Voraus,

Karsten.

Offline André

• BMW Fahrer
Windabweiser Schiebedach
« Antwort #7 am: 23 Januar, 2011, 14:42 »
Hallo Karsten,
vom E30 Dach passt nichts, wirklich nichts.
Was Wolfgang meint steht hier, Du musst das ganze Dach bzw. den Ausschnitt umsetzen:
Bastel-mal-wieder
Diese Seite ist von Volkert, der ist auch hier vertreten.
Übrigens ist der Windabweiser den Wolfgang meint nicht bei allen E30 verbaut, ich meine erst ab 09/85. Er lässt sich aber nachrüsten, allerdings muss im Wasserkasten vom Dach dann ein wenig was geändert werden. Ich erinnere einen leichten Unterschied links und rechts vom Schienenbereich um mechanisch Platz für die Hebelstangen des Aufstellers zu haben.

Wenn Du ernsthaft darüber nachdenken solltest, dann ziehe mal einen Dachausschnitt vom E24 in die Überlegungen ein. Dort ist das Dach wesentlich kleiner und könnte besser zum recht filigranen 02 passen.

Ich selber habe vor ewigen Zeiten mal ein E30 Dach in einen VW Bus T3 gebaut. Geht recht gut, auch mit E-Antrieb. Mit allem drum und dran ist das aber wirklich eine Ansage. Es soll vernünftig laufen, das Wasser muss weg, es muss gut aussehen (nicht gebastelt) und soll viele Jahre halten (Rost, Lackabsackungen), da gehen eingige Stunden ins Land.

@ Wolf:
Der Deckel der Zwangsentlüftung ist 03/74 ausgelaufen. In 77´ war er wahrscheinlich nicht mehr lieferbar und in 01/2000 wurde diese Nummer aus dem BMW System gelöscht, darum findet sich heute auch nichts mehr darüber.

Wer zwei Deckel noch über hat: Ich nehme sie gerne.

Beste Grüße André

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
Windabweiser Schiebedach
« Antwort #8 am: 23 Januar, 2011, 15:13 »
Hallo Andre,
aus dem Papier ETK, den ich Anfang der 90er mal gekauft habe, gehen keinerlei baujahrbedingte Einschränkungen wegen des Teils hervor. Kann mich an einen 76er 1502 erinnern, der ihn hatte. Als Ersatzteil heute sicher vergriffen.
@Karsten:
Würde Andre's Rat folgen und von massiven Umbauten absehen, interessant ist m.E. der Umbau auf E-SSD, was ja auch der Serie entspricht und trotzdem nicht die Schwierigkeiten von E24/ E30 oder sonstigen Varianten nach sich zieht.
Allerdings muß man nichts an der Dachmechanik ändern, was ich als sehr vorteilhaft ansehe. Der 02- Himmelstoff ist für das Knicken beim "Heben/Kippen" auch nicht besonders geeignet, da unelastisch..
Halt uns auf dem Laufenden. Ich glaube, Henning hat noch ein E- Dach!
Gruß
Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline Herwig

• BMW Fahrer
Zwangsentlüftung SSD
« Antwort #9 am: 23 Januar, 2011, 15:40 »
Hallo André,

mein 1602L von April75 mit SSD hat definitiv noch die Deckel statt der Zwangsentlüftung.
Kann also Deine Erfahrungen mit dem Wegfall des Unterschieds zwischen SSD und nicht SSD-Fahrzeugen bezüglich der Zwangsentlüftung nicht bestätigen.

Viele Grüße
Herwig

PS: Habe leider auch nur das eine Pärchen Deckel und so wirklich 'schön' sind die nicht mehr :-(
"Straight roads are for fast cars, turns are for fast drivers"
Colin McRae

Offline André

• BMW Fahrer
Zwangsentlüftung SSD
« Antwort #10 am: 23 Januar, 2011, 18:42 »
Hallo Herwig,

diese Deckelchen interessieren mich schon länger. Zum einen weil ich gerne noch einen Satz hätte und zum anderen weil mein 71er ohne SSD diese hatte wie ich ihn 93´gekauft habe. Dafür könnte es natürlich zig Gründe geben.
Meine Informationen zu dieser Teilenummer sind fast aus 1. Hand und kommen aus der neutralen Schweiz ;-) , zumindest ist es so bei BMW direkt hinterlegt. Die Nummer selber taucht im ETK ja schon länger nicht mehr auf.

Grüße André

Offline just4fun

• BMW Fahrer
Windabweiser Schiebedach
« Antwort #11 am: 23 Januar, 2011, 19:31 »
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten, aufgrund der ich mich dazu entschieden habe, erst einmal abzuwarten, wie das mit dem SSD ist. Vielleicht gibt es kein Wummern, ansonsten Fenster öffnen.
So große Umbauten erscheinen mir in meinem Fall auch wirklich nicht angeraten. Da folge ich den Empfehlungen.

Viele Grüße,

Karsten.

Offline bmw02jens

• BMW Fahrer
Windabweiser Schiebedach
« Antwort #12 am: 23 Januar, 2011, 19:58 »
Hallo Karsten.
Wie gehst du beim Umbau der Dachhaut vor>
Ich habe auch einen 1802 der leider ein Glsadach verbaut hat. Leider viel zu weit vorn.Ich wollte es eigentlich wieder zu machen. Anpunkten und verlöten bzw verzinnen. anders kann man es wohl nicht machen ohne das sich das dach verzieht. Aber die Variante mit der Dachhaut wäre eventuell machbar. Wiegesagt wie gehst du da vor>>
Lg bmw02jens
(O==00==O)
BMW02JENS
BMW 1502
BMW 1600-2
BMW 1602L
BMW 320i Cabrio

Offline just4fun

• BMW Fahrer
Windabweiser Schiebedach
« Antwort #13 am: 23 Januar, 2011, 20:05 »
Hallo Jens,

ich habe den Wagen beim Karosseriebauer und mache dies nicht selber. Die alte Dachhaut wurde komplett entfernt, die "neue" (ich hatte mir ein ganzes Dach gekauft, wovon die Dachhaut getrennt wurde) gestrahlt und in Kürze aufgesetzt. Aber hier findest Du vielleicht das, was Du suchst.

http://www.die-werkstatt-bs.de/bmw_02.html

Viele Grüße,

Karsten.