Als Antwort auf:
Re: Bremsen - ihr könnt mir auch mal helfen... von Harry Oberfranken am 20. November 2003 20:57:43:
Hallo Harry,
danke.
Abdrehen: wenn's wirklich nur 1mm ist (wie auf strichzwo steht), dann muß man eigentlich gar nichts tun. Ich hab hier grad in meiner Wühlkiste noch ein Federbein gefunden, wo die Alpina-Bremse ohne den Unterlegklotz am Sattel um 4mm (!) falsch montiert ist. OK, das geht natürlich nicht. Aber 1mm....
Eine ordentliche Werkstatt (Maschinenbau oder so) kann das leicht mit der nötigen Präzision, da hätte ich keine Sorgen. Das ist für die 10 Minuten Arbeit, das kann so teuer gar nicht sein.
Ich hab' aber ganz andere Sorgen, drum will ich es ja mal selber ausprobieren:
Wenn ich richtig gerechnet habe, steht der Bremssattel nach Umbau etwa 3,5mm über die Auflagefläche der Felgen heraus - das wäre extrem kritisch für viele Felgen, die von der Nabenaufnahme nach außen einen planen Stern haben (der würde nämlich dann am Bremssattel hängen bleiben). Klar könnte man dann 5mm Distanzscheiben drunter packen, ist aber wieder nicht der Sinn der Sache.
Oder ich hab mich irgendwo mit den Maßen verhauen.
Auch würd' mich interessieren, wie eng es auf der Innenseite zum unteren Querlenker hin ist. Da ist es bei Alpina ziemlich eng, beim 323i sollte ähnlich viel Platz sein wie beim ti (wieder: wenn ich richtig gerechnet habe).
Vielleicht kannst Du es ja mal messen (oder besser noch ein Bild machen, anbei das von der falsch montierten Alpina-Bremse:
http://www.bmw-02-club.de/sattel_steht_ueber.jpg" border="0Wie man sieht, steht der Sattel über die Nabe raus, zwischen Zollstock und Nabe ist etwa 2mm. Damit passen sehr viele Felgen nicht mehr. Wie sieht's bei der 323i-Bremse aus>>>>>
Gruß
Wolfgang
>Hallo!
>Radnaben hab ich zur Zeit keine mehr auf Lager,sonst hätte ich dir gerne weitergeholfen.
>Das mit den Naben vom 323i habe ich schon ein paar mal gemacht.Vor dem abdrehen der Naben würde ich diese am besten erst komplett mit Bremsscheibe und Bremssattel auf dem Federbein montieren und mir das abzudrehende Maß genau ausmessen.Beim Abdrehen der Naben auf der Drehbank würde ich diese unbedingt mit einer Messuhr genau ausrichten das sie 100% rundlaufen.
>Das Ergebnis ist dann echt gut,und im Gegensatz zur original TURBO-Bremse eine billige Lösung.
>Gruß Harry