Autor Thema: 2002ti Motorraum Rennwagen FIA  (Gelesen 28809 mal)

Offline sundw2002

  • Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 3939
2002ti Motorraum Rennwagen FIA
« Antwort #15 am: 25 Mai, 2011, 18:17 »
Hi Lars,
der Italiener würde jetzt esatto sagen, das meinte ich. Der Zusammenhang liegt in der Pulsation, im Ansaugbereich mehr ein Stop an Go. Bist Du dabei>
Gruß
Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline Wolle

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 571
2002ti Motorraum Rennwagen FIA
« Antwort #16 am: 25 Mai, 2011, 22:44 »
» Gruß Waletr ( der mit dem "Grünen"))

Hey Walter, Wegstaben verbuchselt, was>:-D

Welcher DZM wird denn von der NW so angetrieben> Das Bild endet so abrupt an der Stelle wo´s mich interessieren würde>!

Grüße
W.

Offline waldlup

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 456
2002 Motorraum / DZM / @Wolle
« Antwort #17 am: 26 Mai, 2011, 08:22 »
Moin Wolle !

Ja,Ja, mit dem "Wegstaben verbuchselt" ist das so eine Sache!
Wird wohl am Alter liegen! Also ist jetzt höchstes Konzentrieren nötig!:sleeping::-D :-D  

Bei dem DZM handelt es sich um ein Gerät des Ami-Herstellers JONES
Das Ding hat einen Schleppzeiger, der einem gnadenlos jede (Drehzahl-)Missetat festhält! Da hat man dann auch keine Ausrede mehr bei den "Schraubern"!
Die Anzeige ist natürlich sehr genau und präzise.Skala reicht bis 10 000U/min.


Gruß Walter ( der mit dem "Grünen"))

Guck mal! Jetzt ist's wieder richtig!
« Letzte Änderung: 26 Mai, 2011, 08:35 von 941 »
...wer nix macht, macht nix falsch !

http://youtu.be/x8nBq0MeOTA  Race Zolder
http://youtu.be/Ndy7plX3OK8  Race Hockenheim

Offline Lars, Frankfurt

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 2849
2002ti Motorraum Rennwagen FIA
« Antwort #18 am: 26 Mai, 2011, 13:15 »
Hi Wolf,

war ich vorher auch schon, denke ich. Dein Beitrag hörte sich nur so an, als würden Ansaugwege und Kurbelgehäuse möglicherweise und gemeinsam pulsieren oder als würden die Löchleins im Kurbelgehäuse irgendwie direkt auf die Frischgassäule einwirken.

Ein Mißverständnis.;-)

Verneigung, Lars.


Mons vocat.

Nur ned huddele - bevor isch misch uffreech, isses mir liwwä egal.

Man kann nicht Alles haben - wo sollte man das dann auch hintun? (Lemmy Kilmister)

Offline Wolle

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 571
2002 Motorraum / DZM / @Wolle
« Antwort #19 am: 27 Mai, 2011, 23:58 »
Servus Walter, Jones is ´n gutes Stichwort. Hab da auch gleich schon nen historischen mit Schleppzeiger gefunden, der gefällt mir fast besser wie mein alter Smith. Könnt ne schöne Sache geben, muß nur mal sehn wie ich den unterbringen könnte. Dann wär da nur noch die Sache mit dem Antrieb.
Gruß
W.

Offline waldlup

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 456
2002 Motorraum / DZM / @Wolle
« Antwort #20 am: 28 Mai, 2011, 09:30 »
Moin Wolle!

Bei ISA Racing ( www.isa-racing.de o. Tel. 02651 9625-0 ) findest Du die entsprechenden Bauteile:

Winkelgetriebe re.drehend  Art. Nr. 5220-0
     dto.      li.drehend  Art. Nr. 5221-0
Antriebswelle  1,8m        Art. Nr. 5225-0
     dto.      2,3m        Art. Nr. 5227-0
Über die Preise darfst Du dich nicht wundern! Ist halt was Besonderes!

Dann noch das Winkelgetriebe schön an den Stirndeckel schrauben, 'ne geschlitzte Welle in das Gewinde der NW und schon funktioniert es!:-D

Gruß Walter ( der mit dem "Grünen"))
...wer nix macht, macht nix falsch !

http://youtu.be/x8nBq0MeOTA  Race Zolder
http://youtu.be/Ndy7plX3OK8  Race Hockenheim

Offline Wolle

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 571
2002 Motorraum / DZM / @Wolle
« Antwort #21 am: 28 Mai, 2011, 14:22 »
Tach Walter, is ja interessant, bei ISA hab ich noch garnet geschaut, dass ein solch exotisches Vorhaben nicht unbedingt günstig sein wird, war mir durchaus bewusst, alleine ein alter Smith DZM sprengt so manchen Rahmen. Wobei ich für den Winkelantrieb eher dazu tendiere ins japanische Motorradregal zu greifen oder mal die Nase ins Alfalager reinzuhängen. Grundsätzlich aber wäre mir ein zweiter hiervon eigentlich am liebsten, ich kann aber nix zu nem Hersteller sagen.



Ich mein jetzt net den Motor, sondern den Winkelantrieb. Wobei ich auch nochmal so nen Motor ins Lager stellen würde:-D Der dazugehörige Smith DZM zeigt allerdings nur den Spitzenwert an, dh in dem Auto waren somit zwei DZM. Mal sehn wie ich Zeit hab, dann werd ich die Suche mal ein bissle vertiefen. Ich hatte da bisher nur oberflächlich geschaut.

Grüße
W.

Offline waldlup

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 456
2002 Motorraum / DZM / @Wolle
« Antwort #22 am: 28 Mai, 2011, 19:00 »
Hallo Wolle !

Der Motor auf Deinem Foto kommt mir aber sehr bekannt vor!
Dieser Alpina Flachschieber und dieser seltene Ventildeckel mit der Einfüllöffnung so weit vorne! Und die Unibalköpfe an der KuFi !!! Und dieser Wasserflansch und dieses Winkelgetriebe ! Sieh an,sieh an!
Ich habe vor ca. 8Jahren mal einen solchen generalüberholten Motor in die grobe Richtung Aachen/Köln verkauft! Darauf saß ein Ventildeckel ohne Einfüllöffnung mit dem Schriftzug "Hannig Motor" in einer Mulde, wo bei Deinem Motor jetzt der Schraubdeckel sitzt! Es sollte mich mal nicht wundern!

Ich habe schon gerade mal gesucht! In irgend einer Schublade hab ich noch ein Foto von dem Motor! Der Ventildeckel war damals rot und die Stege waren blank poliert! Na ja, reiche ich mal nach!

Gruß Walter ( der mit dem "Grünen"))
...wer nix macht, macht nix falsch !

http://youtu.be/x8nBq0MeOTA  Race Zolder
http://youtu.be/Ndy7plX3OK8  Race Hockenheim

Offline Knaudel

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 1186
2002 Motorraum / DZM / @Wolle
« Antwort #23 am: 29 Mai, 2011, 12:35 »
Hallo Walter,


ich habe eine Frage zum Innenraum Deines Autos.

Was ist das:



Ist das eine Zündanlage>


Gruß Knaudel
« Letzte Änderung: 29 Mai, 2011, 12:35 von 49 »

Jeder so wie er mag!
Achtung: Meine Beiträge bitte mit Vorsicht betrachten, ich bin hier nur der Praktikant!

Offline waldlup

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 456
2002 Motorraum / DZM / @Wolle
« Antwort #24 am: 29 Mai, 2011, 12:38 »
Tach Knaudel!

Das ist das Steuergerät einer elektronischen Einspritzung Fabrikat "Motec"

Gruß Walter ( der mit dem "Grünen"))
...wer nix macht, macht nix falsch !

http://youtu.be/x8nBq0MeOTA  Race Zolder
http://youtu.be/Ndy7plX3OK8  Race Hockenheim

Offline waldlup

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 456
2002 Motorraum / DZM / @Wolle
« Antwort #25 am: 29 Mai, 2011, 12:44 »
Nochmal Tach!

Hier ist noch ein anderes Foto aus dem Innenraum:


Schönen Sonntag!
Walter ( der mit dem "Grünen"))
...wer nix macht, macht nix falsch !

http://youtu.be/x8nBq0MeOTA  Race Zolder
http://youtu.be/Ndy7plX3OK8  Race Hockenheim

Offline Wolle

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 571
2002 Motorraum / DZM / @Wolle
« Antwort #26 am: 29 Mai, 2011, 15:56 »
Ahm net ganz Walter, der Motor kommt aus südlicher Gegend. Ums ein bissle zu präzisieren, er kommt aus dem Hause eines gewissen Max H.
Historie des Motors ist bekannt, natürlich auch die vom dazugehörigen Auto. Welches auch im Lager steht;-)

Gruß
W.

Offline waldlup

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 456
2002 Motorraum / DZM / @Wolle
« Antwort #27 am: 29 Mai, 2011, 16:57 »
Tach Wolle!

...und ich hätt' schwören können!

Sieh mal:


Übrigens : der Name desjenigen, der den Motor damals von mir bekommen hat, fing auch mit H... an! Na ja,ist wohl Zufall!

Gruß Walter ( der mit dem "Grünen"))
...wer nix macht, macht nix falsch !

http://youtu.be/x8nBq0MeOTA  Race Zolder
http://youtu.be/Ndy7plX3OK8  Race Hockenheim

Offline Knaudel

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 1186
2002 Motorraum / DZM / @Wolle
« Antwort #28 am: 29 Mai, 2011, 18:17 »
Hallo Walter,


Danke! Ich suche immer noch nach einer Anleitung für eine elektronische Zündanlage und der Kasten hat die gleiche Farbe (es ist aber eine mobelec Heinzmann TRX12TSZ von der Fritz Heinzmann GmbH).


Gruß Knaudel

Jeder so wie er mag!
Achtung: Meine Beiträge bitte mit Vorsicht betrachten, ich bin hier nur der Praktikant!

Offline Jager

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 561
2002 Motorraum / DZM / @Wolle
« Antwort #29 am: 29 Mai, 2011, 18:59 »
Hallo Knaudel,

und warum sachste dann nix>>>



Edit wg. Bild vergessen.

;-) :-)

Gruß
Jager
« Letzte Änderung: 29 Mai, 2011, 19:01 von 39 »
Jage nicht was Du nicht töten kannst.