Hallo Bob,
mal ein paar Anmerkungen von mir zu Deinen Fragen:
Die Montage ist nicht ganz ohne, es muss einiges auseinander, wer es noch nie gemacht hat verliert schnell den Überblick.
Eine Fachwerkstatt dürfte um die 4 Stunden verrechnen, evtl. auch ein paar AW´s mehr. Wenn Du es noch nie gemacht hast musst Du mit 5 Stunden und mehr rechnen. Unter anderem muss ein Kabel am rechten Schweller entlang bis zur rechten A-Säule für das Lampenkontrollmodul gezogen werden. D.h. über das Radhaus, unter der Rückbank, unter den Trittleisten usw., dort musst Du noch den richtigen Pin ausfindig machen.
Das ganze steht und fällt mit der Anleitun dazu. Hast Du einen BMW-Elektrosatz wird grundsätzlich nichts mit Stromdieben angeschlossen. Dann heißt es Stecker aus und einpinnen, die jeweiligen Steckplätze sind alle mit X.... gekennzeichnet, das will aber erst gefunden werden.
Weitere Umbaumaßnahmen für Bremse oder Kühlung gibt es nicht, zugelassen sind immer die ab Werk freigegeben Zuglasten. Eine Anfrage bezüglich einer Erhöhung bei BMW weil Du jetzt dies oder das nachgerüstet hast kannst Du Dir sparen. Du wirst ab Werk keine weitere Erhöhung bekommen.
Das ein 540i, egal ob Touring oder Limo an die 3 Tonnen ziehen darf stimmt auf keinen Fall. Selbst ein großer X5 kommt da nicht hin, bei 2700kg, bis 8% Steigung und nur für Sportanhänger ist dort Schluss.
Ein 540i darf folgendes ziehen: 750kg ungebremst, 2000kg alle Anhänger bis 12% Steigung und 2100kg mit Boots, Pferde, Segelflug oder Autotransportanhänger bis 12% Steigung.
Bei einem 520iA sieht es fast auch so aus: 750kg ungebremst, 1700kg alle Anhänger (der Schaltwagen darf hier nur 1500kg) bis 12% Steigung. Bis 8% darf er sogar 1900kg und bei den o.g. Sportanhängern bis 2000kg.
Stehen diese Zuglasten nicht so im Fahrzeugschein dann kannst Du diese bei BMW ohne weitere Umbauten abrufen. Mehr gibt es nicht als Freigabe.
Fehlerspeicher lesen oder löschen musst Du nicht zwingend, auch muss nichts angelernt oder freigeschaltet werden. Allerding bietet es sich an in diesem Zusammenhang mal die Zentralelektrik auszulesen.
Übrigens hatten frühe Zugvorrichtungen von Westfalia Hauptträger aus Aluminium, diese sind um 2004 alle vom Markt genommen worden. Es gibt nur noch welche aus Stahl zu kaufen.
Gutes gelingen und Beste Grüße André