Autor Thema: E39 Anhängerbetrieb  (Gelesen 9308 mal)

Offline bob

• BMW Fahrer
E39 Anhängerbetrieb
« am: 05 Juni, 2011, 12:12 »
Hi,
vielleicht hat ja hier jemand einen E39 als Alltagsmobil und kann mir mal kurz eine Frage beantworten:
Mein Vater hat neuerdings einen E39 520i Automatic Limousine, Bj. 99, und möchte eine AHK nachrüsten, zwecks Wohnwagenurlaub.
Sind da noch weitere Änderungen nötig/sinnvoll, wie größerer Kühler/ Getriebeölkühler, Federung hinten>
Im ETK werde ich bei den Federn auf die Federtabelle verwiesen, die kann ich jedoch nicht anklicken (nur hellgrau angezeigt), ETK ist Stand 12/2002.
Frage natürlich auch nochmal im E39-Forum, aber evtl. weiß hier schon jemand Bescheid.

Danke und Grüße
Bob

Offline Alpina1600

• BMW Fahrer
E39 Anhängerbetrieb
« Antwort #1 am: 05 Juni, 2011, 14:23 »
Hi Bob
habe in meiner aktiven Zeit bei BMW öfters Anhängerkupplungen verbaut auch beim E39.
Der Kühlkreislauf bei BMW insbesonders beim E39 für die M50 Motoren ist so schon gut genug. Was du kontrollieren könntest was aber mit etwas Schrauberei zu tun hat ist die WaPu. Diese neigt wie beim E36 öfters mal dazu das das Pumpenrad sich von der Welle löst. Wenn du da ganz sicher gehen willst einemal demontieren und wenn du bei bist tauschen. Ist aber auch nur etwas nicht so wahrscheinliches. Die Kühlung ist bei den Modellen schon sehr gut selbst beim 540i der ja sonst schon sehr starke Hitzeprobleme hat, diese kommen aber vom Hitzestau an den Kabelverbindungen.

Andere Federn haben wir nie umgebaut oder modifiziert. Glaube kannst doch so schon gut mit dem E39 schleppen oder> Bei meinem Vater der hat nen e39 540i sind das bald 3 Tonnen mein ich. Aber da ist auch ne stärke Bremsanlage verbaut als beim 520i.

Der Einbau ist simpel. Wenn originaler Kabelbaum ist es ein einfaches umstecken. Bei billigen Zubehörkabelsätze muss gelötet werden etc.

Mit Weiss-Blauen Grüßen

Marc
Einmal Weiss-Blau immer Weiss-Blau

Offline bob

• BMW Fahrer
E39 Anhängerbetrieb
« Antwort #2 am: 07 Juni, 2011, 09:41 »
Hallo Marc,
danke, das hilft schon mal weiter. AHK ist eine Westfalia mit abnehmbarem Kugelkopf, E-Satz müssten wir noch besorgen, also am besten Original Westfalia.
Jetzt hat jemand meinem Vater erzählt, dass, wenn man zusätzliche Bauteile an der Elektrik anschließt, wie z.B. eben diesen E-Satz, vorher der Fehlerspeicher ausgelesen und zurückgesetzt werden muss. Stimmt das so, und kann man dafür ein Universal-alle Marken-Fehlerspeicherauslesegerät verwenden>
(neumodischer Kram...und ich bin elektrotechnischer Legastheniker)

Vielen Dank und Grüße
Bob

Offline 2002 ALPINA

• BMW Fahrer
E39 Anhängerbetrieb
« Antwort #3 am: 07 Juni, 2011, 14:45 »
Warum du im ETK nicht auf die Federntabelle kommst ist ganz klar weil das nur mit FIN geht. So im Online ETK geht das schon garnicht. Aber normalerweise müßte da nur die AHK Nachgerüstet werden, wenn man die Anhängelast erhöhen möchte dann kann es sein das man noch ne größere Bremse einbauen muß. Das beste ist aber mit dem Fahrzeugschein bei BMW nachzufragen die Helfen gerne weiter.

Grüßle,

Thomas
Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Unterbrecher verschmort und der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man Elektronik nicht reparieren kann.

Offline Alpina1600

• BMW Fahrer
E39 Anhängerbetrieb
« Antwort #4 am: 07 Juni, 2011, 18:10 »
» AHK ist eine Westfalia mit abnehmbarem
» Kugelkopf, E-Satz müssten wir noch besorgen, also am besten Original
» Westfalia.

Die von Westfalia ist auch die originale von BMW;-)  Glaube du mußt nur die Schürze unten ein wenig kürzen. Beim Vorfacelift. Wenn du willst kann ich dir die originale BMW Einbaueinleitung per PDF zukommen lassen. Habe ja kompletten TIS, DIS Modul:lol3:

» Jetzt hat jemand meinem Vater erzählt, dass, wenn man zusätzliche Bauteile
» an der Elektrik anschließt, wie z.B. eben diesen E-Satz, vorher der
» Fehlerspeicher ausgelesen und zurückgesetzt werden muss. Stimmt das so, und

Weis zwar nicht welcher Honk so ne Aussage macht. Wenn man ne neue verbaut dann löscht man den Fehlerspeicher immer danach bzw kontroliert ihn nach dem Einbau. Beim Originalen Kabelsatz schaltest du nur das AHK-Modul vom E-Satz zum Lichtmodul. Was soll den da justiert werden> Finde ich als Blödsinn.

» kann man dafür ein Universal-alle Marken-Fehlerspeicherauslesegerät
» verwenden>

Den Fehlerspeicher kannst du mit jeden Bosch-KTS oder Gutmann sogar per selbstgelöteten Modul für CarSoft auslesen.

Mit Weiss-Blauen Grüßen

Marc
Einmal Weiss-Blau immer Weiss-Blau

Offline André

• BMW Fahrer
E39 Anhängerbetrieb
« Antwort #5 am: 07 Juni, 2011, 19:14 »
Hallo Bob,

mal ein paar Anmerkungen von mir zu Deinen Fragen:

Die Montage ist nicht ganz ohne, es muss einiges auseinander, wer es noch nie gemacht hat verliert schnell den Überblick.
Eine Fachwerkstatt dürfte um die 4 Stunden verrechnen, evtl. auch ein paar AW´s mehr. Wenn Du es noch nie gemacht hast musst Du mit 5 Stunden und mehr rechnen. Unter anderem muss ein Kabel am rechten Schweller entlang bis zur rechten A-Säule für das Lampenkontrollmodul gezogen werden. D.h. über das Radhaus, unter der Rückbank, unter den Trittleisten usw., dort musst Du noch den richtigen Pin ausfindig machen.
Das ganze steht und fällt mit der Anleitun dazu. Hast Du einen BMW-Elektrosatz wird grundsätzlich nichts mit Stromdieben angeschlossen. Dann heißt es Stecker aus und einpinnen, die jeweiligen Steckplätze sind alle mit X.... gekennzeichnet, das will aber erst gefunden werden.

Weitere Umbaumaßnahmen für Bremse oder Kühlung gibt es nicht, zugelassen sind immer die ab Werk freigegeben Zuglasten. Eine Anfrage bezüglich einer Erhöhung bei BMW weil Du jetzt dies oder das nachgerüstet hast kannst Du Dir sparen. Du wirst ab Werk keine weitere Erhöhung bekommen.

Das ein 540i, egal ob Touring oder Limo an die 3 Tonnen ziehen darf stimmt auf keinen Fall. Selbst ein großer X5 kommt da nicht hin, bei 2700kg, bis 8% Steigung und nur für Sportanhänger ist dort Schluss.

Ein 540i darf folgendes ziehen: 750kg ungebremst, 2000kg alle Anhänger bis 12% Steigung und 2100kg mit Boots, Pferde, Segelflug oder Autotransportanhänger bis 12% Steigung.

Bei einem 520iA sieht es fast auch so aus: 750kg ungebremst, 1700kg alle Anhänger (der Schaltwagen darf hier nur 1500kg) bis 12% Steigung. Bis 8% darf er sogar 1900kg und bei den o.g. Sportanhängern bis 2000kg.

Stehen diese Zuglasten nicht so im Fahrzeugschein dann kannst Du diese bei BMW ohne weitere Umbauten abrufen. Mehr gibt es nicht als Freigabe.

Fehlerspeicher lesen oder löschen musst Du nicht zwingend, auch muss nichts angelernt oder freigeschaltet werden. Allerding bietet es sich an in diesem Zusammenhang mal die Zentralelektrik auszulesen.

Übrigens hatten frühe Zugvorrichtungen von Westfalia Hauptträger aus Aluminium, diese sind um 2004 alle vom Markt genommen worden. Es gibt nur noch welche aus Stahl zu kaufen.

Gutes gelingen und Beste Grüße André
« Letzte Änderung: 07 Juni, 2011, 19:24 von 80 »
"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"

Offline bob

• BMW Fahrer
E39 Anhängerbetrieb
« Antwort #6 am: 09 Juni, 2011, 22:49 »
Ja, danke an alle!
Dass das in längere Schrauberei ausartet, macht nix. Die Heckstoßstange muss sowieso ab zum Lackieren wg. Kratzern, da kann man dann auch gleich den Ausschnitt einarbeiten. Aber gut, dass man sonst nichts umbauen muss.
AHK ist Original Westfalia in Stahl mit abnehmbarem Kugelkopf. Anbauanleitung für AHK und E-Satz habe ich von der Westfalia-Seite runtergeladen, den passenden E-Satz werde ich noch bestellen.
Der Fehlerspeicher-Honk war auch der, der meinte, man bräuchte einen größeren Getriebeölkühler etc.

Viele Grüße
Bob