Ein Tuner HIER wollte 48er Ventile verbauen und die dadurch gewonnene Leistung auf der anderen Seite durch 40 er Weber mit 30mm Lufttrichtern wieder drosseln .
Bei 48 Einlaßventilen im Kopf ergäbe dieses rund gerechnet eine Einlaßfläche von knapp 80 mm2 ! Die Trichter im Vergaser , eben die engste Stelle würden dieses Querschnitt , diese Fläche halbieren .
Dieses hätte in etwa die Wirkung , als wenn man mit 50 Webern ( 47er Lufttrichte = engste Stelle ) nur 1/2 Gas fahren würde .
Der Einlaßquerschnitt sollte am Ventilsitz seine engste Stelle haben und sich dann zum Luftfilter hin erweitern .
Mit Serienkolben läßt sich keine gute Leistung erzielen , weil diese durch die blöde Brennraumform die Einströmung des Frischgasen stören .
Einmal eine Qutschkante auf dieser Seite im nächsten Modell auf der anderen Seite , sollte den Verbrauch senken .
Jeder Opel Manta mit Graugußkopf fraß auch nicht erheblich mehr Benzin .
Eine gesunde Brennraumform haben alle , oder fast alle neuzeitlichen Motore , wie BMW M5 oder M3 = halbkugelförmig !
Was will man mit einer 304 Grad Nockenwelle >
Die Motore laufen auch gut mit einer 328° Welle , wenn denn die Vergaser richtig , entsprechend abgestimmt worden sind und auch die Zündkurve , wunderbar im Straßenbetrieb .
Er läuft runder als ein meist
schlecht abgestimmter Motor mir einer 304° Welle und 40er Webervergasern .
Es ist auch egal ob man Solex oder Weber Vergaser benutzt .
Es muß die richtige Größe sein !
Der Vergaser hat Löcher . Durch einige strömt Luft , durch andere Benzin oder beides zusammen .
Diese Löcher müssen im richtigen Verhältnis stehen , so einfach ist es in Wirklichkeit .
Da auch dieser Beitrag auf wenig Interesse stoßen wird , meine Mitteilungen als falsch gelten werden , kann auch dieser wieder gelöscht werden .
Ich kann damit leben und habe mehr Zeit für meine eigenen Dinge .
Mit freundlichen Grüßen !
Hans - Jochen Zychlinski , der auf dem Weg nach Hockenheim ist , zum Tuner - Treffen am Freitag und Samstag !
www.ZYNKI-POWER.de