Autor Thema: "Alpina" 2  (Gelesen 5104 mal)

Offline ZYNKI-POWER

• R.I.P.
  • BMW Fahrer
  • R.I.P.
"Alpina" 2
« am: 08 Juni, 2011, 15:09 »
Ein Tuner HIER wollte 48er Ventile verbauen und die dadurch gewonnene Leistung auf der anderen Seite durch 40 er Weber mit 30mm Lufttrichtern wieder drosseln .
Bei 48 Einlaßventilen im Kopf ergäbe dieses rund gerechnet eine Einlaßfläche von knapp 80 mm2 !   Die Trichter im Vergaser , eben die engste Stelle würden dieses Querschnitt , diese Fläche halbieren .
Dieses hätte in etwa die Wirkung , als wenn man mit 50 Webern ( 47er Lufttrichte = engste Stelle ) nur 1/2 Gas fahren würde .
Der Einlaßquerschnitt sollte am Ventilsitz seine engste Stelle haben und sich dann zum Luftfilter hin erweitern .

Mit Serienkolben läßt sich keine gute Leistung erzielen , weil diese durch die blöde Brennraumform die Einströmung des Frischgasen stören .

Einmal eine Qutschkante auf dieser Seite im nächsten Modell auf der anderen Seite , sollte den Verbrauch senken .

Jeder Opel Manta mit Graugußkopf fraß auch nicht erheblich mehr Benzin .

Eine gesunde Brennraumform haben alle , oder fast alle neuzeitlichen Motore , wie BMW  M5  oder M3 =  halbkugelförmig !

Was will man mit einer 304 Grad Nockenwelle >

Die Motore laufen auch gut mit einer 328°  Welle , wenn denn die Vergaser richtig , entsprechend abgestimmt worden sind und auch die Zündkurve , wunderbar im Straßenbetrieb .
Er läuft runder als ein meist
 schlecht abgestimmter Motor mir einer 304° Welle und 40er Webervergasern .

Es ist auch egal ob man Solex oder Weber Vergaser benutzt .
Es muß die richtige Größe sein !
Der Vergaser hat Löcher .  Durch einige strömt Luft , durch andere Benzin oder beides zusammen .
Diese Löcher müssen im richtigen Verhältnis stehen , so einfach ist es in Wirklichkeit .

Da auch dieser Beitrag auf wenig Interesse stoßen wird , meine Mitteilungen als falsch gelten werden ,  kann auch dieser wieder gelöscht werden .

Ich kann damit leben und habe mehr Zeit für meine eigenen Dinge .

Mit freundlichen Grüßen !
Hans - Jochen  Zychlinski , der auf dem Weg nach Hockenheim ist , zum Tuner - Treffen am Freitag und Samstag !
www.ZYNKI-POWER.de
R.I.P.

Offline Wolfgang _ B

• BMW Fahrer
"Alpina" 2
« Antwort #1 am: 08 Juni, 2011, 15:39 »
Hallo ZYNKI-POWER

... :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:

volle Zustimmung zur technischen Erklärung der sinnvollen und zielführenden

Massnahmen zur Optimierung :-D

Freundlicher Gruss
Wolfgang _ B
  ~~suum cuique ~~

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
"Alpina" 2
« Antwort #2 am: 08 Juni, 2011, 16:14 »
» Hallo ZYNKI-POWER
»
» ... :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:
»
» volle Zustimmung zur technischen Erklärung der sinnvollen und
» zielführenden
»
» Massnahmen zur Optimierung :-D
»
» Freundlicher Gruss
» Wolfgang _ B

Dem stimme ich auch zu, und kann den Marc nur darauf hinweisen, dass genau das schon von Herrn Z. an zig Stellen hier im Forum geschrieben wurde. (Wenn auch mancher Kanalgestalter eher der Ansicht sind, dass die engste Stelle nicht am Sitz, sondern vor dem Sitz sein sollte.)
D.h. mit etwas Forum lesen wäre klar gewesen, dass die Kombi von 48/40 mit 40er Vergasern und 304er NW vollkommen absurd ist.
Aber schön mal einen konstruktiven Beitrag, der nicht ausfällig wird zu lesen.

Grüße

Uli
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline enzo

• BMW Fahrer
"Alpina" 2
« Antwort #3 am: 08 Juni, 2011, 18:54 »
ganz euer meinung... :ok: :cheers:

Zerodue the only and one BMW

Saluti enzo

Offline Alpina1600

• BMW Fahrer
"Alpina" 2
« Antwort #4 am: 08 Juni, 2011, 21:22 »
Hi Zynki!

Danke für dein Statement. Jetzt leuchtet es mir ein das des voll der Humbuck ist. Wäre als würde ich ein Stadion bauen die Haupteinganstür groß genug machen und dann die innere Türe um die Hälfe verkleinern. Hieße alle Besucher bleiben in der Eingangshalle stecken:-D

Was würdest du mir den empfehlen wenn ich einen reinen Saugermotor bauen möchte und die basis ein 2.0 M10 ist>

Auf deiner Homepage ist folgenen Aussage von dir:

"In dieser Zeit, Mitte der 60er Jahre stieg ich auf BMW 1800 TI um, welchen ich ebenfalls selbst frisierte, noch in Saugmotorversion mit 170 PS bewegte!"

Mich würde es interessieren was du dort genau gebaut hast> Denke das wäre ja auch auf einen 2.0 liter Motor übertragbar.:-)

Mit Weiss-Blauen Grüßen

Marc
Einmal Weiss-Blau immer Weiss-Blau

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
"Alpina" 2
« Antwort #5 am: 08 Juni, 2011, 21:44 »
» Danke für dein Statement. Jetzt leuchtet es mir ein das des voll der
» Humbuck ist. Wäre als würde ich ein Stadion bauen die Haupteinganstür groß
» genug machen und dann die innere Türe um die Hälfe verkleinern. Hieße alle
» Besucher bleiben in der Eingangshalle stecken:-D

Bin zwar nicht Zynki, aber die Besucher würden nicht in die Eingangshalle kommen, sondern vor dem Stadion stauen - also nochmal zurück auf Start..(erinnert mich so langsam an die alten Schmiedekolben Threads)
Hier im Forum ist alles Wissen, dass Du für Dein Vorhaben brauchst zigfach beschrieben. Alternativ: nimm einfach Serie.

Grüße

Uli
« Letzte Änderung: 08 Juni, 2011, 21:50 von 69 »
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio