Autor Thema: ABE Gutachten für einen ANSA Endschalldämpfer Typ FA 7507  (Gelesen 8205 mal)

Offline Kopfarbeit

• BMW Fahrer
Hallo Leute
ich brauche dringend Hilfe...
ich habe einen 02 tii der fast über den Tüv ist.
es sind zwei dinge die den Tüvler stören

1.
ich brauche ein Gutachten / ABE für einen ANSA Endtopf.
folgende Daten stehen unter dem guten Stück
ANSA
TYP FA 7807
EWG-Nr  4017
ITALY

ich konnte sie nur schwer erkennen und hoffe die waren richtig.

oder hat noch jemand eine andere Idee>

mir bleibt noch eine Woche...

gerne sende ich auch noch bilder via Mail zu...

sau lieben Dank im voraus!

Marcel
[auf Wunsch gelöscht]

« Letzte Änderung: 15 Januar, 2014, 08:10 von 59 »

Offline Sonne67

• BMW Fahrer
ABE Gutachten für einen ANSA Endschalldämpfer Typ FA 7507
« Antwort #1 am: 05 Oktober, 2011, 22:05 »
Hallo Marcel,

und was ist das 2. was den TÜV´ler stört >

Gruß Frank
**  BMW E10   2002         Automatik ´75 **
**  BMW E28  535i kein Automatik ´85 **
**  BMW E30  318iA Touring
**  BMW E36  320iA Touring ´97 **

Offline Baur_TC2

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 06 Oktober, 2011, 00:53 »
hallo,
hier gibts den schalldämpfer, so sollte es auch eine abe einzeln geben :)
http://www.wallothnesch.com/d/ausp/ausp02.htm
Gruß
Buddy
« Letzte Änderung: 06 Oktober, 2011, 00:54 von 872 »

Offline Kopfarbeit

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 06 Oktober, 2011, 07:57 »
Hallo Frank
Das zweite Problem ist ein Holzlenkrad welches auch nicht eingetragen ist.
Dazu mache ich nich Bilder und Stelle sie ins Forum.
Alternativ habe ich auch noch ein lederlenkrad worüber ich aber auch keine ABE habe :-(

Dazu später mehr...

Danke und Grüße

Offline Kopfarbeit

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 06 Oktober, 2011, 07:59 »
Hallo Buddy
Und du meinst das, dass der gleiche ist und ich mit einer Kopie dieser ABE weiter komme>

Ich habe davon nicht ganz so viel Ahnung.

Sau lieben Dank

Offline Baur_TC2

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 06 Oktober, 2011, 08:13 »
Meines Wissens gab es nur 1 Anlage von Ansa für den 02.
Da wurde kein Unterschied bei der Motorisierung gemacht.
Also sollte es funktionieren.
Möglicherweise kostet es ein wenig Geld.
Also Good Luck :)

Gruß
Buddy

Offline Kopfarbeit

• BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 06 Oktober, 2011, 09:19 »
Hi Buddy
Ich habe gerade mit Walloth und Nesch gesprochen.
Die haben keine ABE dafür. (es gäbe keine)

Also brauche ich weiterhin Hilfe.
Hier im 02 Club soll es doch eine Person geben der ganz viele Gutachten und ABE s sammelt...>

Grüße

Offline Baur_TC2

• BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 06 Oktober, 2011, 10:37 »
Hoffentlich liest derjenige dann auch mit und meldet sich, ich bleibe aber mal dran.
Was ich garnicht verstehe: Natürlich gibt es eine ABE für die Ansa-Anlage.
Ohne ging auch seinerzeit aktuell garnichts beim TüV.
Ich hatte seinerzeit auch diverse Anlagen verbaut.
Sebring, Supersprint, Ansa, alle hatte ich mal :)
Immer mit ABE !
Vielleicht sollst Du ja kaufen > (Vermutung)
Naja vielleicht fragst Du mal in Flensburg an >
Ausserdem kann auch der TüV in Flensburg auf ABE´s zugreifen wenn sie
mal garnicht aufzutreiben ist. Auf die Art habe ich ein Gutachten für
meine MSW-Felgen (E30 BAUR) mal bekommen, der Tüver muss nur auch Lust haben auf diese Umstände.
Also freundliches Gesicht machen, darauf hinweisen und drum bitten :)

Gruß
Buddy

Offline Lars, Frankfurt

• BMW Fahrer
« Antwort #8 am: 06 Oktober, 2011, 13:51 »
Liebster Buddy,

es freut mich sehr, daß du oben Beiträge im Tonfall eines allwissenden Experten verfaßt und dabei im sinnentscheidenden Teil des Textes klar wie Kloßbrühe machst, daß du doch vom eigentlichen Thema keine leise Spur einer Ahnung hast. Einige deiner Beteiligungen in anderen Threads wären unter diesem Aspekt in ihrer Deutlichkeit noch ausbaufähig. Ich möchte mich jedoch für diese Offenlegung hier direkt und umgehend bei dir bedanken. Auf so viel Ehrlichkeit trifft man selten.:ok: :ironic:

@Marcel:

1. Es gibt für die ehedem in Deutschland vertriebenen Ansa-Anlagen eine ABE oder zumindest ein Teile-Gutachten. Ich habe die Papiere leider nicht. Anhand dieser Papiere kann dir der TÜV-Prüfer die Anlage abnehmen. Er muß es aber nicht, denn eigentlich besitzen diese alten Genehmigungen keine aktuelle Geltung mehr (dafür wären erneuerte, EU-konforme Papiere vonnöten). Hat dein Wagen die Anlage seit z.B. 1979 drunter, genießt du Bestandsschutz - willst du jetzt nach Restauration erstmalig montieren, mußt du einen sympathischen Prüfer haben.

2. Nach meinen Nachforschungen vor einiger Zeit (ca. 4-5 Jahre) gab es sehr wohl unterschiedlich Ansa-Anlagen für den 02. Du kanst ja das Bild von der W+N-Seite mal mit dem Topf unter deinem Fahrzeug vergleichen.
W+N verkauft die Anlage, die z.B. auch auf dem amerikanischen Markt angeboten wird. Die hatte früher kein Gutachten (das war auf den Verkaufsmärkten dieser Version auch gar nicht erforderlich) und dementsprechend hat sie das heute auch nicht - du kannst also gar nichts kaufen sollen.

3. Damals war ansaautomotive.com (bei Google-Suche heute die einzige relevante Website auf der ersten Ergebisseite) nur die US-Vertriebsgesellschaft, die Auspuffanlagen wurden weiterhin in Italien gefertigt und importiert (telefonische Auskunft USA). ansamarmitte.it gibt es scheinbar mittlerweile nicht mehr, das war nach meiner Erinnerung früher die Herstellerwebsite. Ich habe dann auch mit Italien telefoniert (die Dame sprach ganz hervorragend englisch, was ich nicht erwartet hatte und deswegen immer noch erinnere) und dort wurde mir gesagt, die USA/W+N-Anlage ist nicht die früher in Deutschland für 02 vertriebene Anlage, die auch nicht mehr produziert würde. Mit Papieren oder Gutachten für die nicht mehr produzierte Variante könnten sie mir auch nicht weiterhelfen, denn die Prüfungen hätte der damalige deutsche Importeur machen lassen - da hätte Ansa gar nichts damit zu tun.

4. In Flensburg brauchst du nicht anfragen, bevor du nicht eine schriftliche Erlaubnis des Rechte-Inhabers an den Prüfungsunterlagen vorlegen kannst (ich könnte dir die Fax-Nummer beim KBA geben, wo die dann hin muß). Ansonsten sagen die dir nämlich im Höchstfall noch, ob sie die Unterlagen vorliegen haben oder nicht - allerdings auch nur, wenn du freundlich bist und die gute Laune haben. Rausgeschickt wird ohne besagte Erlaubnis nichts - dazu wäre das KBA nicht befugt, sagen sie.

5. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der weiteren Suche. Einzige Alternativ-Empfehlung von meiner Seite wäre, den Auspuff und das Lenkrad für den TÜV eben kurz gegen Serienteile auszutauschen. Du bekommst deinen Stempel und nimmst dir den Zeitdruck beim Suchen.

Verneigung, Lars.

Mons vocat.

Nur ned huddele - bevor isch misch uffreech, isses mir liwwä egal.

Man kann nicht Alles haben - wo sollte man das dann auch hintun? (Lemmy Kilmister)

Offline Baur_TC2

• BMW Fahrer
« Antwort #9 am: 06 Oktober, 2011, 18:45 »
Grosse Verneigung Lars !!
Applaus !

Offline Frank, Willich

• BMW Fahrer
« Antwort #10 am: 06 Oktober, 2011, 20:33 »
Nun da kann man nicht mehr allzuviel schreiben, da Lars das meiste erwähnt hat :clap:
Möchte aber noch erwähnen, das die Anlage von Marcel vermutlich die Ansa-Anlage bestehend aus Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer ist, diese passen auch nur gemeinsam unter den 02, da die Rohrführung an der Hinterachse anders ist ;-)  
Der erwähnte W&N Ansa ist aber nur ein Endschalldämpfer und der ist ohne ABE, Gutachten, Prüfbericht.
Ich habe aber vor ca. zwei Jahren eine Anlage vom H.Hirsch gekauft, da war eine ABE bei. Diese Anlage habe ich später über eBay wieder verkauft mit ABE, hab Dummerweise keine Kopie gemacht, aber vielleicht liest der Käufer mit und meldet sich :ok:
Im übrigen fand ich die Anlage zu schwer und von der Befestigung her nicht so schön, war zu dicht am Mitteltunnel.
Gruß Frank

Offline Kopfarbeit

• BMW Fahrer
« Antwort #11 am: 23 Oktober, 2011, 18:45 »
Hey Leute
Erst einmal Danke für eure Anteilnahme :-)
Das Lenkrad habe ich gegen ein originales getauscht...
Aber mit dem Ansa Endschalldämpfer bin ich noch nicht weiter. Ich kann diese auch leider nicht gegen eine normale Anlage tauschen da die Halterung entfern wurden. Der Ansa Endschalldämpfer sitzt mittig.
Wie ist es denn wenn ich den Tüvler bitte ein einzelabnahme zu machen oder ein Gutachten zu erstellen>
Was kostet das>
Und kann man darauf bestehen oder ist dies Ermessenssache>
Sau liebe Grüße
Marcel

Offline Lars, Frankfurt

• BMW Fahrer
« Antwort #12 am: 24 Oktober, 2011, 00:04 »
Hallo Marcel,

» Aber mit dem Ansa Endschalldämpfer bin ich noch nicht weiter. Ich kann
» diese auch leider nicht gegen eine normale Anlage tauschen da die Halterung
» entfern wurden. Der Ansa Endschalldämpfer sitzt mittig.

Bist du dir sicher> Normalerweise hängen die Sportdämpfer an genau den Halterungen, an denen auch die Seriendämpfer hängen. Für den ESD gibt es zwei Halter mittig zwischen Tank und Reserveradwanne am Bodenblech verschweißt - einer vor dem Dämpfertopf und einer dahinter. Das beim Seriendämpfer angeschweißte noch zur Seite führende Ausgangsrohr ist nicht nochmals abgehängt.

» Wie ist es denn wenn ich den Tüvler bitte ein einzelabnahme zu machen oder
» ein Gutachten zu erstellen>

Im Prinzip kann man das. Einfach mal beim TÜV anrufen und fragen.

» Was kostet das>

Kann ich nicht genau beziffern, setz dich aber besser hin, bevor dir evtl. eine Zahl genannt wird.

» Und kann man darauf bestehen oder ist dies Ermessenssache>

Eine Prüfung an sich kann dir m.E. nicht verwehrt werden. Auf eine tatsächliche Eintragung bzw. Genehmigung hast du nur dann einen Anspruch, wenn die gültigen Vorschriften erfüllt sind.

Verneigung, Lars.

Mons vocat.

Nur ned huddele - bevor isch misch uffreech, isses mir liwwä egal.

Man kann nicht Alles haben - wo sollte man das dann auch hintun? (Lemmy Kilmister)

Offline Christof

• BMW Fahrer
« Antwort #13 am: 02 November, 2011, 08:45 »
Hallo Marcel,

bist du schon weitergekommen wegen deiner Auspuff-Anlage>

Bin vor kurzem stolzer Besitzer eines 2002 geworden, bei dem im letzten Jahr im Rahmen einer Vollabnahme eine Ansa-Anlage von W&N in die Papiere eingetragen wurde.
Wenn dir eine Kopie der Zulassungsbescheinigung weiterhilft, könnte ich dir diese zuschicken.

Gruß

Christof

Offline Kopfarbeit

• BMW Fahrer
« Antwort #14 am: 05 November, 2011, 16:14 »
Hey.
Das wäre super geil wenn ich eine kopie haben könnte.
Dann sollte ich das Ding eingetragen bekommen.

Sende sie doch einfach an marcel.caldera@me.com

Ich danke dir im voraus für deine Mühe!

Evtl. Sieht man sich ja mal im sommer 12 auf einen treffen
Dann gebe ich einen aus!!!

Viele Grüße Marcel