Liebster Buddy,
es freut mich sehr, daß du oben Beiträge im Tonfall eines allwissenden Experten verfaßt und dabei im sinnentscheidenden Teil des Textes klar wie Kloßbrühe machst, daß du doch vom eigentlichen Thema keine leise Spur einer Ahnung hast. Einige deiner Beteiligungen in anderen Threads wären unter diesem Aspekt in ihrer Deutlichkeit noch ausbaufähig. Ich möchte mich jedoch für diese Offenlegung hier direkt und umgehend bei dir bedanken. Auf so viel Ehrlichkeit trifft man selten.:ok: :ironic:
@Marcel:
1. Es gibt für die ehedem in Deutschland vertriebenen Ansa-Anlagen eine ABE oder zumindest ein Teile-Gutachten. Ich habe die Papiere leider nicht. Anhand dieser Papiere kann dir der TÜV-Prüfer die Anlage abnehmen. Er muß es aber nicht, denn eigentlich besitzen diese alten Genehmigungen keine aktuelle Geltung mehr (dafür wären erneuerte, EU-konforme Papiere vonnöten). Hat dein Wagen die Anlage seit z.B. 1979 drunter, genießt du Bestandsschutz - willst du jetzt nach Restauration erstmalig montieren, mußt du einen sympathischen Prüfer haben.
2. Nach meinen Nachforschungen vor einiger Zeit (ca. 4-5 Jahre) gab es sehr wohl unterschiedlich Ansa-Anlagen für den 02. Du kanst ja das Bild von der W+N-Seite mal mit dem Topf unter deinem Fahrzeug vergleichen.
W+N verkauft die Anlage, die z.B. auch auf dem amerikanischen Markt angeboten wird. Die hatte früher kein Gutachten (das war auf den Verkaufsmärkten dieser Version auch gar nicht erforderlich) und dementsprechend hat sie das heute auch nicht - du kannst also gar nichts kaufen sollen.
3. Damals war ansaautomotive.com (bei Google-Suche heute die einzige relevante Website auf der ersten Ergebisseite) nur die US-Vertriebsgesellschaft, die Auspuffanlagen wurden weiterhin in Italien gefertigt und importiert (telefonische Auskunft USA). ansamarmitte.it gibt es scheinbar mittlerweile nicht mehr, das war nach meiner Erinnerung früher die Herstellerwebsite. Ich habe dann auch mit Italien telefoniert (die Dame sprach ganz hervorragend englisch, was ich nicht erwartet hatte und deswegen immer noch erinnere) und dort wurde mir gesagt, die USA/W+N-Anlage ist nicht die früher in Deutschland für 02 vertriebene Anlage, die auch nicht mehr produziert würde. Mit Papieren oder Gutachten für die nicht mehr produzierte Variante könnten sie mir auch nicht weiterhelfen, denn die Prüfungen hätte der damalige deutsche Importeur machen lassen - da hätte Ansa gar nichts damit zu tun.
4. In Flensburg brauchst du nicht anfragen, bevor du nicht eine schriftliche Erlaubnis des Rechte-Inhabers an den Prüfungsunterlagen vorlegen kannst (ich könnte dir die Fax-Nummer beim KBA geben, wo die dann hin muß). Ansonsten sagen die dir nämlich im Höchstfall noch, ob sie die Unterlagen vorliegen haben oder nicht - allerdings auch nur, wenn du freundlich bist und die gute Laune haben. Rausgeschickt wird ohne besagte Erlaubnis nichts - dazu wäre das KBA nicht befugt, sagen sie.
5. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der weiteren Suche. Einzige Alternativ-Empfehlung von meiner Seite wäre, den Auspuff und das Lenkrad für den TÜV eben kurz gegen Serienteile auszutauschen. Du bekommst deinen Stempel und nimmst dir den Zeitdruck beim Suchen.
Verneigung, Lars.