Autor Thema: Foto des Tages: Tag 0  (Gelesen 46570 mal)

Offline Hans1602

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 869
Foto des Tages: Tag 25 Traumauto
« Antwort #60 am: 08 Dezember, 2011, 16:13 »
Hallo Dinu,

ein wundervolles Auto. Ich weiß leider nicht wie er sich fuhr aber das war definitiv einer der schönsten Rennwagen, die ich je gesehen habe. Hab ich im März 77 in Monza das erste mal gesehen, als wir TWEM fuhren. Die Alpinas standen ein paar Boxen neben uns. Unglaublich sauber vorbereitet, innen und aussen nicht eine Stelle, die gebastelt gewirkt hätte. Ich stand vor dem Auto wie ein kleines Kind vorm Weihnachtsbaum.
Genau so sauber war nur noch der blau rot weisse 320 von Ruedi Eggenberger. Wir hatten unser Auto im Fahrerlager abgeladen und meine Kumpels marschierten zur Papierabnahme. Sie waren grad um die Ecke als Eggenberger mich auf irgendein Ersatzteil ansprach, das ihm fehlte und das wir zufällig mehrfach dabei hatten. Er hatte es schon beim ersten Blick in unseren Service-Transit gesehen. Ich gab es ihm und er drückte mir darauf einen Boxenschlüssel in die Hand "Unser zweites Auto ist nicht fertig geworden, Ihr könnt die Box haben". Begeisterung! Fahrerlagerboxen waren schon als wir nannten keine mehr zu kriegen. Ich fuhr darauf unser Auto in die Box, schloss ab und schaute mich im Fahrerlager und der Boxenstraße um (der Hauptsposor Broms Car hatte ettliche atemberaubende Mädchen in atemberaubende heiße Hößchen gesteckt). Dieweilen kamen die Jungs von der Papierbanahme zurück und kriegten die totale Panik als sie das Auto nicht mehr fanden (man weiss ja, dass in italien alles geklaut wird :ironic: ). Sie fanden mich dann verträumt vor eben diesem wunderbaren Gösser Coupé stehend und tobten mit Schaum vorm Mund dass ich vor dieser grünen Gurke (O-Ton) träume statt auf das Auto aufzupassen, dass jetzt bestimmt auf dem Weg nach Palermo sei. Mit dem Boxenschlüssel wurde ich dann in Sekundenbruchteilen vom Depp des Tages zum Helden. So leicht geht das.

März 1977 Fahrerlager Monza. Ich rechts am Auto. Was ich da auf dem Kopf habe galt damals als Kurzhaarschnitt.



Schönen Tach noch.
Hans
Frontantrieb ist Hexenwerk!

Offline bmwdriver62

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 740
Foto des Tages: Tag 25 Traumauto
« Antwort #61 am: 08 Dezember, 2011, 17:58 »
N'abend Hans
da müsste es wohl dieser gewesen sein>


BMW 320 Eggenberger Motorsport white/blue/red HEYCO

Hier noch etwas aus der Historie des freundliichen Schweizers:
Ruedi Eggenberger, Switzerland
Years of activity: 1971-1972, 1974, 1977
Number of races: 8 (including 2 races where did not start)
Total entries: 8 (contains 3 finishes and 3 retirements, finishing ratio: 50%)
Wins: 0, Additional class wins: 1 Second place finishes: 0
Top 3 finishes not applicable
Third place finishes:1
Races finished on podium: 1
Best result (count):3rd (1x)
Pole positions: 0
Most frequent co-drivers:
Freddy Link (1), Heinrich Keller (1), Walter Brun (1), Helmut Kelleners (1), Cox Kocher (1)
Most frequent makes: BMW (6), De Tomaso (2)
Most frequent types: 2002 (4), Pantera (2), 320i (2)
Most frequent tracks:
Monza (2), Hockenheim (2), Silverstone (1), Salzburgring (1), Nürburgring (1), Mugello (1)

Da würde im übrigen ein Rennwagen angeboten, der als Eggenberger Auto angepriesen wird:
http://www.springbok.de/fahrzeugbestand/details.php?id=bmw_320i


Gruss Dinu
« Letzte Änderung: 08 Dezember, 2011, 18:08 von 832 »
...sieht zwar nicht aus wie, ist aber einer.

BMW 02 GS-Tuning  

Have a look to my videochannel here:
www.youtube.com/user/bmwdriver62

Offline bmwdriver62

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 740
Foto des Tages: Tag 25 Traumauto-Eggenberger
« Antwort #62 am: 08 Dezember, 2011, 18:44 »
Hallo
naja, Eggenberger war nun nicht DER begnadete Rennfahrer, aber ein Meister von einem Tuner, dessen Betrieb auch noch heute in Lyss, Kanton Bern, besteht. Und dessen Teams errangen so einige Siege ab Ende der '70er bis Ende der '80er die ganz grossen Erfolge mit Ford eingefahren wurden.



1979 Gesamtsieg 6 Std. Rennen in Kyalami mit BMW M1
Fahrer Kelleners/Keizan
1980 TW Europameister mit BMW 320
Fahrer Kelleners/Müller
1981  TW Europameister mit BMW 635
Fahrer Kelleners/Grano
1982 TW Europameister mit BMW 528
Fahrer Kelleners/Grano
1985 TW Europameister mit Volvo 245
Fahrer Brancatelli/Lindström
TW Gesamtsieg 6 Std. in Fuji/Japan mit Volvo 245
Fahrer Dieudonné/Müller
1987 TW Weltmeister mit Ford Sierra RS 500
Fahrer Ludwig/Niedzwiedz/Soper/Dieudonné
TW WM Gesamtsiege in Estoril, Zolder, Nürburgring, Brno, Badhurst/Australien, Calder, Wellington/Neuseeland, Fuji/Japan und Gesamtsieg im 24 Std. Nürburgring
Fahrer Ludwig/Niedzwiedz/Soper
1988 TW Europameister mit Ford Sierra RS 500
Fahrer Soper/Dieudonné
1989  DTM Vizemeister mit Ford Sierra RS 500
Fahrer Klaus Niedzwiedz
Gesamtsieg 24 Std. Spa Francorchamps
Fahrer Schneider/Biela/Percy
1993  Deutscher Meister mit Opel Lotus
Fahrer Jonny Hauser
TW Schweizer Meister mit Peugeot 405
Fahrer Bernard Thuner
1994 STW Bester Fronttriebler mit Ford Mondeo
Fahrer Thierry Boutsen
1995 STW Bester Fronttriebler mit Ford Mondeo
Fahrer Roland Asch
1996  Autocross Europameister mit Ford Sierra
Fahrer Walter Schmid
1979 Gesamtsieg 6 Std. Rennen in Kyalami mit BMW M1
Fahrer Kelleners/Keizan
1980 TW Europameister mit BMW 320
Fahrer Kelleners/Müller
1981  TW Europameister mit BMW 635
Fahrer Kelleners/Grano
1982 TW Europameister mit BMW 528
Fahrer Kelleners/Grano
1985 TW Europameister mit Volvo 245
Fahrer Brancatelli/Lindström
TW Gesamtsieg 6 Std. in Fuji/Japan mit Volvo 245
Fahrer Dieudonné/Müller
1987 TW Weltmeister mit Ford Sierra RS 500
Fahrer Ludwig/Niedzwiedz/Soper/Dieudonné
TW WM Gesamtsiege in Estoril, Zolder, Nürburgring, Brno, Badhurst/Australien, Calder, Wellington/Neuseeland, Fuji/Japan und Gesamtsieg im 24 Std. Nürburgring
Fahrer Ludwig/Niedzwiedz/Soper
 1988 TW Europameister mit Ford Sierra RS 500
Fahrer Soper/Dieudonné
1989  DTM Vizemeister mit Ford Sierra RS 500
Fahrer Klaus Niedzwiedz
TW Gesamtsieg 24 Std. Spa Francorchamps
Fahrer Schneider/Biela/Percy
1993  Deutscher Meister mit Opel Lotus
Fahrer Jonny Hauser
TW Schweizer Meister mit Peugeot 405
Fahrer Bernard Thuner
1994 STW Bester Fronttriebler mit Ford Mondeo
Fahrer Thierry Boutsen
1995 STW Bester Fronttriebler mit Ford Mondeo
Fahrer Roland Asch
1996  Autocross Europameister mit Ford Sierra
Fahrer Walter Schmid

Fahrerspiegel.pdf


Seit 2 Jahren ist Ruedi Eggenberger nicht mehr in der Firma.

Und diese hat sich auf Motorenrevisionen und Strassentuning von Porsche spezialisiert:-(


Dir Hans möchte ich aber sagen, ich würde heute DEIN 02 bestaunen, wenn der in der Boxengasse stehen würde!:worship:
Und falls du deine Kombi noch haben solltest, schon die alleine würd ich gerne nehmen:-D

Schöne Grüsse
Dinu
...sieht zwar nicht aus wie, ist aber einer.

BMW 02 GS-Tuning  

Have a look to my videochannel here:
www.youtube.com/user/bmwdriver62

Offline Hans1602

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 869
Foto des Tages: Tag 25 Traumauto
« Antwort #63 am: 08 Dezember, 2011, 19:10 »
» N'abend Hans
» da müsste es wohl dieser gewesen sein>
»
»
» BMW 320 Eggenberger Motorsport white/blue/red HEYCO
»
Hallo Dinu,

genau der war das. Dass Eggenberger mal gefahren wäre wusste ich gar nicht, ich kannte ihn nur als Tuner und seine Autos waren einfach klasse.

Hans
Frontantrieb ist Hexenwerk!

Offline Hans1602

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 869
Foto des Tages: Tag 25 Traumauto-Eggenberger
« Antwort #64 am: 08 Dezember, 2011, 19:16 »
»
» Dir Hans möchte ich aber sagen, ich würde heute DEIN 02 bestaunen, wenn
» der in der Boxengasse stehen würde!:worship:
» Und falls du deine Kombi noch haben solltest, schon die alleine würd ich
» gerne nehmen:-D
»
» Schöne Grüsse
» Dinu

Die Kombi gabs damals ganz regulär von BMW im Katalog unter Werkstattbedarf. Und das Auto war leider nicht meins, konnte ich mir damals als frischgebackener Student beim besten Willen nicht leisten. Ich hab nur an den Schrauben gedreht.

Hans
Frontantrieb ist Hexenwerk!

Offline Richard aus Düren

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 698
Foto des Tages: Tag 25/2 Traumauto
« Antwort #65 am: 08 Dezember, 2011, 20:23 »
Hallo beieinander!!!

Tolle Bilder die aus den Ecken kommen. Für mich allerdings mit einem kleinen
Fehler!!!

Die Fahrzeuge auf den Bildern haben einfach zu wenig Türen ...:-D

Darum hier mal ein kleiner Ausgleich, leider finde ich die Info´s zum Bild
gerade nicht. Eventuell kann ja jemand helfen>

mit tii-schnellen, einzelgedrosselten, malagafarbenen, viertürigen Grüssen - Richard

...übrigens, Tempo tötet nicht, nur das schnelle anhalten tut halt weh!!!

Offline Uli Horb a.N.

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 4934
Foto des Tages: Tag 25/2 Traumauto
« Antwort #66 am: 08 Dezember, 2011, 20:34 »
» Hallo beieinander!!!
»
» Tolle Bilder die aus den Ecken kommen. Für mich allerdings mit einem
» kleinen
» Fehler!!!
»
» Die Fahrzeuge auf den Bildern haben einfach zu wenig Türen ...:-D
»
» Darum hier mal ein kleiner Ausgleich, leider finde ich die Info´s zum
» Bild
» gerade nicht. Eventuell kann ja jemand helfen>
»

Da kann evtl. der Stephan weiterhelfen.
Da das Bild ja nach 84 ist kann er sich vielleicht an die NK (Wiesbadener>) erinnern.
Wie lange fährt denn der Plüschke schon NK>

Grüsse

Uli
« Letzte Änderung: 08 Dezember, 2011, 20:35 von 69 »
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline bmwdriver62

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 740
Foto des Tages: Tag 25/2 Traumauto- Vierli
« Antwort #67 am: 08 Dezember, 2011, 21:35 »
Hallo Richard
gerne auch eine NK 4doors von mir

6 Std. Rennen, Brno 1966
Fahrer: Berndt Brodner/A und Kurt Kaindl/A
:waving:
Dinu
...sieht zwar nicht aus wie, ist aber einer.

BMW 02 GS-Tuning  

Have a look to my videochannel here:
www.youtube.com/user/bmwdriver62

Offline Stempsy,stefan

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 2398
Foto des Tages: Tag 25/3-Viertürer 1965...
« Antwort #68 am: 08 Dezember, 2011, 22:06 »
Hallo Richard

Hier mal ein Wagen mit "vielen Türen"...

Beste Grüße und gute Nacht

stefan

BMW 2000 Tilux Bj.1969

1953
1969Facharbeitermangel in Deutschland?-Nein,(bei vernünftigen Löhnen schon gar nicht),..

Offline mei69

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 143
Foto des Tages: Tag 26 Familienwagen
« Antwort #69 am: 09 Dezember, 2011, 00:23 »

unser alter familienwagen !
mein vater (Hartmann Meinicke) ist damals viel solche rennen gefahren,
bei bergrennen und slalom war er auch oft dabei und war wohl auch sehr erfolgreich. der ganze hobbykeller stand jedenfalls voll mit großen pokalen. BMW hat ihn daraufhin wohl auch etwas unterstützt. es gab z.B. mal ein
handverlesenen 2 liter motor. mein vater hat mir erzählt, das dieses aggregat nun deutlich mehr leistung hatte und weil mehr leistung nie schlecht ist, wurde der 2002er später dann noch mit einem turbo zwangsbeatmet, das ist aber eine andere geschichte.
ich würde mich sehr freuen, wenn mir noch jemand etwas zu dem bild erzählen könnte.

Gruß Andreas

PS. sorry für die schlechte bildqualität aber ich hab nur diese fotokopie.
« Letzte Änderung: 09 Dezember, 2011, 00:25 von 838 »

2002L Bj. 8.74

Offline Hans1602

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 869
Foto des Tages: Tag 26
« Antwort #70 am: 09 Dezember, 2011, 00:32 »
Brünn Juni 1977.
Abenteuer pur im Ostblock. Grenzkontrolle Hinweg: 15 Mobil SHC Aufkleber machen aus der nervigen CZ-Grenzertruppe lammfromme Fans. In Brünn auf dem Parkplatz werde ich zum ersten (und letzten) Mal im Leben um Autogramme gebeten. Hotel hat bei der Buchung nen Fehler gemacht. Es sind nur Anreise- und Abreistag gebucht, die Tage dazwischen dummerweise nicht. Leider alles ausgebucht. Für 20 DM Tip an den Portier bekommen wir dann aus dem Nichts die Präsidentensuite. Reisevorbereitung: Die käuflichen Landkarten der Tschechei sind nicht zu gebrauchen. Ich besorg mir bei meiner BW Einheit Tiefflugkarten 1:100.000 mit allen Informationen eingedruckt, die man braucht wenn man mit einem Hubschrauber in Baumwipfelhöhe nach Brünn fliegen will. Auf dem Rückweg geht auf den Hauptsstrassen und der einzigen Autobahn dieses schönene Landes gar nichts mehr. Vor uns im Stau das Luigi BMW Team aus Belgien. Die schrauben mal einfach 5m Mittelleitplanke raus und setzten sich in Gegenrichtung in Bewegung aber wohin> Kein Problem, ich packe meine Tiefflugkarten aus, die Kumpels werden schier wahnsinnig: "Was glaubst Du was die mit uns machen, wenn die diese Karten bei uns finden>" Es fragt aber keiner und wir kommen auf Nebenstraßen bestens weg. An der Grenze nach Waidhaus winken sie uns an der ganzen Kolonne vorbei vor das Abfertigungsgebäude. PANIK! Du und Deine Sch...karten. Aber die Grenzer fragen uns nur ob wir den Rennwagen mal anlassen können. Als der Motor anspringt fliegt vorm Flammrohr ein Esstischgrosses Stück Putz von der Wand. Die Grenzer sind begeistert: "Gute Fahrt". Das Rennen> Vergisses aber die Stories dieser Woche füllen ein Buch.

Hans

Edit: zu lange getippt, was machen wir jetzt mit dem doppelten Post>
« Letzte Änderung: 09 Dezember, 2011, 00:36 von 811 »
Frontantrieb ist Hexenwerk!

Offline Uli Horb a.N.

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 4934
Foto des Tages: Tag 26 Familienwagen
« Antwort #71 am: 09 Dezember, 2011, 00:33 »
» unser alter familienwagen !
» mein vater (Hartmann Meinicke) ist damals viel solche rennen gefahren,
» bei bergrennen und slalom war er auch oft dabei und war wohl auch sehr
» erfolgreich. der ganze hobbykeller stand jedenfalls voll mit großen
» pokalen. BMW hat ihn daraufhin wohl auch etwas unterstützt. es gab z.B. mal
» ein
» handverlesenen 2 liter motor. mein vater hat mir erzählt, das dieses
» aggregat nun deutlich mehr leistung hatte und weil mehr leistung nie
» schlecht ist, wurde der 2002er später dann noch mit einem turbo
» zwangsbeatmet, das ist aber eine andere geschichte.
» ich würde mich sehr freuen, wenn mir noch jemand etwas zu dem bild
» erzählen könnte.
»
» Gruß Andreas
»
» PS. sorry für die schlechte bildqualität aber ich hab nur diese fotokopie.

Sieht irgendwie nach Tisa, bzw 14 Zöllern aus.
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline Wolfgang _ B

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 678
Foto des Tages: Tag 27
« Antwort #72 am: 10 Dezember, 2011, 14:55 »


~~ suum cuique ~~

Offline Uli Horb a.N.

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 4934
Foto des Tages: Tag 28
« Antwort #73 am: 11 Dezember, 2011, 12:48 »
Quester Gaisberg 1968
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline Uli Horb a.N.

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 4934
Foto des Tages: Tag 29
« Antwort #74 am: 12 Dezember, 2011, 01:27 »
Sachs Winterrallye Marktredwitz 1975
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio