Autor Thema: Kleiner Rückblick zum Jahresende  (Gelesen 6390 mal)

Offline Olli1800

• BMW Fahrer
Kleiner Rückblick zum Jahresende
« am: 08 Dezember, 2011, 12:01 »
Liebe BMW-Gemeinde,

die Vorweihnachtszeit soll ja bekanntlich einen besinnliche sein. Zum Beispiel besinnt man sich auf Dinge des (fast) vergangenen Jahres, was unter anderem im TV zu zahlreichen mehr oder weniger glücklichen Jahresrückblicken führt.

Auch ich möchte zurückblicken und mich für die technisch fundierten sowie die unterhaltsamen Beiträge in diesem Forum herzlich bedanken.

Bevor ich weiterschreibe noch ein kleiner Hinweis:
Die folgenden Zeilen können ironische Bemerkungen enthalten. Um das Lesen spannender zu gestalten, werde ich die Ironie aber nicht als solche kennzeichnen, sondern überlasse dem geneigten Leser die Zuordnung.

Heute möchte ich einmal eine Lanze brechen für die oft zu Unrecht an den Pranger gestellten kommerziellen und nichtkommerziellen Händler. Sie stöbern mit detektivischem Spürsinn wahre Schätze auf und bringen sie dann aufpoliert ans Tageslicht und vor die Kamera. Besonders beim Ablichten der Preziosen wird oft ein immenser Aufwand betrieben, um auf unverfälschten Bildern die Wahrheit und nichts als die Wahrheit zu zeigen. Dem großen Aufwand zum Trotz werden die Aufnahmen meist nicht bearbeitet, sondern als Rohmaterial der Kamera dem potentiellen Käufer zur Verfügung gestellt. Es empfiehlt sich immer, als Händler darauf hinzuweisen, dass die Bilder unbearbeitet sind, denn es gibt leider viel zu viele Scharlatane, die auf dem Oldtimer-Markt ihr Unwesen treiben. Der Hinweis auf die unbearbeiteten Bilder zeugt von Seriosität, die man unter Händlern wohl nicht so oft findet – sonst müsste man ja nicht darauf hinweisen.

Dass die Bilder in der Regel nicht die neuralgischen Punkte der Fahrzeuge zeigen ist den Anbietern nachzusehen, denn in Zeiten der Reizüberflutung durch das Internet kann man nicht verlangen, dass ein Anbieter sich informiert, die Problemzonen der Fahrzeuge kennt und diese dann schonungslos ablichtet.

Seien wir doch mal ehrlich: Händler, die automobile Träume anbieten, müssen auch von was leben. Ankauf von Fahrzeugen, Reparatur, Pflege, Lagerung – all das gibt es nicht zum Nulltarif. Daher müssen die Premiumhändler mit einer gewissen Gewinnspanne kalkulieren.

Hierfür zwei Beispiele. Ein automobiler Premiumhändler mit Standorten in Berlin und Hamburg bietet unter anderem die folgenden BMW-Fahrzeuge an:

BMW 3.0 S (Neufahrzeug!) mit nur 282 km auf dem Tacho!
Baujahr 1973
Chassis Nr. 31523957
Motor Nr. 31523957
Preis 49.900 EUR
„Neuwagen! Dieser 3.0 S wurde als Neufahrzeug einer BMW - Sammlung einverleibt und kommt jetzt - nach fast 40 Jahren - wieder ans Tageslicht. Unverbastelter und fast unberührter Originalzustand! Der originale KFZ - Brief ohne Besitzereintrag ist vorhanden! Auf Wunsch und gegen Aufpreis mit TÜV und H - Kennzeichen - aber eigentlich zu schade zum Fahren...“

Mit 49.900 Euro ist der Wagen ausgepreist. Auch wenn ein 3.0 S im Zustand 1 nach Liste „nur“ knapp 25.000 Euro wert ist, sollte für diesen Wagen mit einmalig geringer Laufleistung ein Aufschlag von 100 Prozent wohl gerechtfertigt sein.

Oder dieser hier:

BMW 3.0 SI Vorführwagen
Baujahr 1973
Laufleistung 6.057 km
Chassis Nr. 3208574
Motor Nr. 3208574
Preis 44.900 EUR
„Seltene Gelegenheit einen E3 im neuwertigen und fast unberührtem Zustand zu erwerben! Dieses Fahrzeug wurde mit 6.057 Originalkilometern als Vorführwagen der BMW-Niederlassung Berlin gekauft, dann einer BMW-Sammlung einverleibt und stand dort die letzten 40 Jahre! Alle Standschäden behoben - Auto ist fahrbereit. Mit TÜV und H-Kennzeichen - aber eigentlich zum Fahren fast zu schade…“

44.900 Euro sind für diesen nahezu einmaligen Wagen in Anbetracht der niedrigen Laufleistung wohl gerechtfertigt, auch wenn die Liste ihn lediglich bei 50 % des Preises sieht.

Klar ist doch, dass bei Fahrzeugen in einem solch unberührten Zustand die Listenpreise Makulatur sind. Qualität und Originalität haben eben ihren Preis!

Und, mal ganz ehrlich: Wenn man einen BMW-Klassiker besitzt freut man sich schon, wenn die Marktpreise langsam aber sicher anziehen.

Ich komme vom Thema ab. Jahresrückblick war das Stichwort.

Das Isartor wurde in letzter Zeit im Forum oft zitiert. Dort ganz in der Nähe, nämlich im BMW Museum, fand im Oktober 2011 eine Bonhams-Auktion statt, wozu es auch den ein oder anderen Thread gibt.

Die Auktion verlief wohl zufriedenstellend, aber es wurde bei weitem nicht alles verkauft. Ohne Käufer blieben beispielsweise die Lots 177 und 186, obwohl es sich um seltene TI/SAs handelt.

Lot No: 177
1965 BMW 1800 Ti/SA Sports Saloon
Chassis no. 995074 Estimate: 75,000 - 95,000 €
nicht verkauft.

Lot No: 186
1965 BMW 1800 Ti/SA Competition Saloon
Chassis no. 995176
Engine no. LHO122 Estimate: 65,000 - 85,000 €
nicht verkauft.

Verkauft wurden aber einige E3, zum Beispiel dieser hier:

Lot No: 157
277 kilometres from new
1973 BMW 3.0S Saloon
Chassis no. 31523957
Engine no. 31523957
Verkauft für 11,500 € “inclusive of Buyer's Premium”

Oder dieser hier:

Lot No: 159
6,057 kilometres from new
1973 BMW 3.0Si Saloon
Chassis no. 3208574
Engine no. 3208574
Verkauft für 14,375 € “inclusive of Buyer's Premium”

Die Preise finde ich durchaus fair, wenn man bedenkt, dass ein 1er Zustand mit etwa 25.000 Euro in der Liste steht. Die neuen Besitzer können sich freuen, ein Schnäppchen gemacht zu haben!

Ich bin gespannt, wie sich die Preise unserer Schätzchen in Zukunft entwickeln werden und hoffe, dass ich Euch mit meinen Zeilen nicht gelangweilt habe.

Euch allen wünsche ich viel Spaß beim Winterschrauben und freue mich auf weitere interessante Beiträge im Forum!

Viele Grüße!
Olli
« Letzte Änderung: 08 Dezember, 2011, 12:05 von 193 »

Offline bmwdriver62

• BMW Fahrer
« Antwort #1 am: 08 Dezember, 2011, 12:11 »
Hi Olli
danke, an dir ist ein Geschichtenschreiber verloren gegangen:clap:  (und das ist nicht etwa ironisch gemeint)!
Nur eine Frage habe ich: ist es von München bis Berlin nur 5 km> Und das ist jetzt :ironic:

Ich wünsche dir eine stille und ereignisarme Weihnachtszeit.
Dinu
...sieht zwar nicht aus wie, ist aber einer.

BMW 02 GS-Tuning  

Have a look to my videochannel here:
www.youtube.com/user/bmwdriver62

Offline Weisswurscht

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 08 Dezember, 2011, 14:10 »
Hahahaha... ich habe die Ironie des Beitrages verstanden.
Sch.... Händler!
« Letzte Änderung: 08 Dezember, 2011, 14:14 von 356 »

Offline KHL Touring

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 08 Dezember, 2011, 14:51 »
Hallo hier im Forum,:waving:

hier mal in Stichworten mein Persönlicher Jahresrückblick.:pchack:

Januar: Weber Vergaser Seminar, vom 02 Club, bei VGS in Köln.:ok:
Februar: Touring wieder zusammengeschraubt, ( Verteiler und Weberlis ), und Fit gemacht für die Saison. Elektr. Wapu eingebaut.
März: Kaufbesichtigung in Lahnstein, blauer 2002. ( Reinfall )
Dann.: Schätzchen, 1602, Bj. 4.73, in Agave mit 29400 KM, ausgegraben.
April: Schätzchen wieder zum Leben erweckt, Standschäden behoben, und Technik Fit gemacht. Touring Umbereift. A 112, 1.ter Slalom am 10.04, 2.ter am 24.04.
Mai: Schätzchen TÜV und H Abnahme, Touring TÜV gemacht. Schätzchen an Sven übergeben. Bianchi A 112 Semis montiert, für 1.tes Bergrennen am 28. u. 29.05.11 in Grenderich,( 3.Platz ). Mit Touring, vorher Strecke erprobt.
Juni: A 112 noch etwas verbessert. 3.ter Slalom am 02.06.11 ( 2. Platz ) in Hasborn, und 2.tes Bergrennen am 18. u. 19.06.11, in Tiefenbach.
Juli: BMW 02 Treffen am 09. u. 10.07.11 in Grolsheim, Hunsrück Classic Tour am 16.07.11. Bianchi A 112, Fahrwerk teils erneuert und Optimiert.
August: OGP Freitags am Nürburgring, Treffen 02 Club. :ok: Nachmittags ab nach Bebra am "Stock" mit dem A 112 zum 3.ten Bergrennen am 13. u. 14.08.( 2. Platz ). Eine Woche später am 20. u. 21.08, in Queidersbach, zum 4.ten Bergrennen, mit dem ersten Sieg. Oldtimer Treffen am 28.08.11 in Bad Kreuznach und Alzey. Bianchi, Kupplung erneuert und Getriebe gewechselt.
September: 5. tes Bergrennen, in Klotten vom 03. bis 04.09.11. ( 2. Platz ). Das 6. te und letzte Bergrennen, in Bollenbach am 17. u. 18.09.11.( 2.Platz ).
Oktober: 03.10.11, ADAC Clubsportslalom in Gau Bickelheim mit dem 2 Platz in der Gesamtwertung. Am 16.10.11 letzter NAVC Slalom in Bayreuth bei minus 2 Grad morgens um 8 Uhr. Vorher Eiskratzen angesagt.:surprised:
30.10.11, Clubsportslalom in Sinzig. Dennis uns andere 02 Club Kollegen getroffen, wie Wolfgang und Richard.:ok:
November: 01.11.11, letzter Clubsportslalom für diese Saison, wieder in Sinzig, und wieder Richard, diesmal mit Frau getroffen. Dennis leider Motorschaden, an seinem 02 und nicht dabei. WDSM Siegerehrung am 19.11.11, 2.ter Platz. NAVC Sportabzeichen in Bronze bekommen.:clap:
Dezember: Soweit alles verkauft. Motorrad, Mokick, Fiat 850 Sport Coupe,und Scirocco 2 GT Scala, alles weg, und nun wieder Platz in der Hütte. Bianchi bekommt Inspektion und ist wieder Fit für die nächste Saison. Neues Zug Auto und Schlafmobil gekauft, und auch schon Fit gemacht für die nächste Saison. Am Wochenende vom 09.12 bis 11.12.11 ist Sportfahrer Tagung mit Siegerehrung, vom NAVC im Ringberghotel in Suhl. Dann kann Weihnachten kommen, von mir aus auch mit Schnee. Ruhig und gemütlich im Kreis der Familie.
Ab Januar gehts dann mit dem Touring weiter, in das neue Jahr und Saison 2012.

Grüße Ralf
Wer nicht bremst, brauch seine Felgen nie putzen.

Ralf

Offline Dennis 02

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 11 Dezember, 2011, 13:01 »
Hallo liebes Forum ich wollte mich auch mal kurz melden :waving:

wie Ralf ja schon sagte hab ich leider einen Kapitalen Motorschaden gehabt,:crying: ,aber bin schon wieder mit PAPA dranne einen neunen zu bauen,

damit wir in der neuen Saison mal richtig Gas geben können.,:ok:

wollt mich auch nochmal recht Herzlich bei ALLEN für die super Unterstützung im Jahre 2011 hier im Forum bedanken.

Schön war es mal den ein und anderen mal persönlich kennengelernt zuhaben.Mich hat sehr gefreut das hier im 02er Kreis alle so nett und Hilfsbereit sind!!:yes:

Wünsche euch allen ein Frohes Fest und einen Guten Rutsch ins 2012 :drink:

liebe Grüße

Dennis aus dem Siegerland.