Autor Thema: Welcher Zylinderkopf ist denn das?  (Gelesen 24275 mal)

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
Erklärungen zur "Quetschkante", Grundsätzliches
« Antwort #45 am: 18 Februar, 2012, 17:52 »
» Hallo Carsten,
» is´doch alles richtig! Mein Wiki-Link erzählt doch nix anderes.... ;-)
» Mit den Dachkolben verhält sich das aber meines Erachtens anders. Wie man
» auf dem nachbearbeiteten Bild von Lars sehen kann, ist die QK nicht
» umlaufend. Das hat mit dem Dach auf dem Kolben zu tun und der Position der
» Ventile. Die Form des Kolbenbodens muss ja zur Brennraumkalotte passen,
» damit sich eben dieser Quetschspalt ergibt, der das Gemisch nach innen
» drückt.

Genau so sehe ich das auch. Dass an manchen Stellen eben keine Quetschkante ist hat zudem damit zu tun, dass da im Kopf kein Material mehr stand, weil der Platz zum Einströmen oder Ausströmen um die Ventile gebraucht wird.

» Ich bezweile allerdings, dass die extrem schmale Kante auf Lars Bild vor
» allem bei dem steilen Winkel überhaupt funktioniert. Für ein "Einschießen"
» des Randgemisches in Richtung Brennraummitte, brauchts schon einer abrupten
» Volumenänderung im Brennraum, zumal die Kolbengeschwindigkeit kurz vor OT
» ziemlich klein ist. Dafür ist der Winkel der QK meines Erachtens zu steil.

Das war's ja, was Enzo schon geschrieben hat: da ist viel Erfahrung und "Glauben" nötig, um die beste Form der Quetschkanten herauszufinden. Ein bisschen Philosophie oder Metaphysik. Zudem anscheinend von verschiedenen Herstellern und verschiedenen Tunern durchaus anders gelöst - die EINE ideale Form scheint es nicht zu geben.

Ob nun schräg stehende Quetschkanten genauso sinnvoll sind wie solche, die plan zum Block stehen, werden wir hier nicht lösen können. Wie wichtig es ist, das Gas durch Quetschkanten in Rotation oder Strömung zu beeinflussen, sicher letztlich auch nicht. Wir können lediglich die Erfahrung Anderer zur Kenntnis nehmen und dann "nachbauen" und ein in Etwa vorhersehbares Ergebnis haben.

Historisch sieht man ja auch, dass es Weiterentwicklungen (oder zumindest vergleichbar gute Alternativen) gegeben hat, es gibt je eben sehr viele verschiedene Kopf- und Kolbenformen. Selbst in der Serie hat BMW ja erheblich weiterentwickelt über die Jahre: vom frühen 118er Kopf zum 121, dann zum E12, zum E21, dann zu den Brennräumen bei den im E30 eingebauten M10-Motoren (ähnlich zu den späten M30-Motoren) und so weiter. Beim M20 hat man dann auch die Brennraumform geändert, späte M20 (325i) haben dann einen Muldenkolben mit umlaufender, schräger Quetschkante bekommen, das hatte sicher auch seinen Sinn:

Gruß
Wolfgang

Offline Wolfgang _ B

• BMW Fahrer
« Antwort #46 am: 18 Februar, 2012, 18:20 »
Hallo Lars - Hallo Leute,

leider fehlt mir das exzellente Wissen der ALPINA  Leute wie man kunstvolle ,  optimale Höchstleistung erbringende Motoren baut!

Schau ich mir die Ausformung  des  ZYK und die der Kolbenform an, stell mir dann dass Strömungsverhalten begünstigt  durch die Quetschkanten von Frischgas und Abgas vorn….. also besser kann beides nicht zusammen passen !

Natürlich muss meine Denke nicht die Richtige sein ………..sicherlich gibt es heute „Bessere“ leistungsfördernde Maßnahmen für den M10 Motor !

@ Lars, bitte…..wenn Du noch magst , markier doch nochmal die Q-Kanten der Kolben ,damit der geneigte Leser das Zusammenspiel  ZYK –Kolbendach  erkennen kann . Vielen Dank :love:

Freundlicher Gruss
Wolfgang _ B

~~ suum cuique ~~

Offline Wolfgang _ B

• BMW Fahrer
« Antwort #47 am: 18 Februar, 2012, 18:25 »
Hallo Wolfgang :worship:

:ok:   Sehr gut  :ok:

Freundlicher Gruss
Wolfgang _ B
~~ suum cuique ~~

Offline André

• BMW Fahrer
« Antwort #48 am: 18 Februar, 2012, 18:58 »
Hallo Wolfgang,

zu solchen Themen halte ich mich gerne zurück...........
Aber ich denke diese Bild hier zeigt sehr gut was Du besser kenntlich gemacht haben möchtest. Es zeigt auch das 89P15 nicht immer gleich sind, auch die wurden immer mal verändert.
Nicht ohne Grund sind hier drei zum vierten neuen Kolben nachgearbeitet worden.

Und um die Varianten der Q-Kanten weiter aufzuzeigen noch dieses hier.
Neben Domform und Muldenform gibt es eben auch plane, ebene Formen:

Übrigens gehört dazu auch ein recht kugeliger Brennraum im Kopf, aber das ist ein anderes Thema.

Beste Grüße André
"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"