Autor Thema: Hier ist Mein 02  (Gelesen 14466 mal)

Offline Mo's02

• BMW Fahrer
Hier ist Mein 02
« am: 17 Februar, 2012, 08:36 »
Hallo zusammen,

Ich wollte jetzt auch mal die Gunst der stunde nutzen und mal meine 02 Vorstellen.

An den 02 bin ich über einen Arbeitskollegen geraten der wusste das einer seiner Freunde noch einen 02 bei sich stehen hat. Also bin ich mal hin gefahren und hab mir das gute stück mal angeschaut :-) Auf den ersten blick sah der 02 für mich gut aus (bin kein KFZ-Mechaniker):-| Also bin ich noch mal mit meinem guten Kumpel der KFZ-Meister ist dahin und er bestätigte meinen ersten eindruck :-D Kurz darauf kaufte ich den Wagen und wir begannen mit der Restauration.

So sah der 02 bei der ersten Begutachtung ;-) ausgesehen 8 Jahre war er dort abgestellt...

Zweite Begutachtung Sauber sieht er schon besser aus :-)

Und jetzt noch ein paar Bilder der letzten Monate :-D

Mit Freundlichen Grüßen Mo

Offline wurstbonbon

• BMW Fahrer
Hier ist Mein 02
« Antwort #1 am: 17 Februar, 2012, 08:53 »
hallo aus der nachbarschaft (gt - friedrichsdorf). glückwunsch zum auto. auf den ersten blick anhand der fotos ein 02 mit sehr guter substanz.
ich wünsche viel spaß beim aufbauen. vielleicht läuft/fährt man sich ja mal über den weg...

beste grüße   adrian

Offline Mo's02

• BMW Fahrer
Hier ist Mein 02
« Antwort #2 am: 17 Februar, 2012, 09:39 »
Hey Danke,

Ja das mit dem über den weg laufen wird bald so eine Sache ich ziehe Ende des Monats nach Wolfsburg... aber ich werde mit dem 02 auch wieder hier in der Ecke sein :-)

Darf Ich mal fragen was du so an deinem 02 Geändert hast ausehr der Auspuffanlage>>>

Ich hab an meinem einen Fächerkrümmer und eine Turbo Auspuffanlage verbaut...

Offline Ekki

• BMW Fahrer
    • das Forum für den Nachfolger
Hier ist Mein 02
« Antwort #3 am: 17 Februar, 2012, 10:53 »
Moin Adrian,

läuft er denn jetzt auch richtig> ;-)

Gruß Ekki

Offline wurstbonbon

• BMW Fahrer
Hier ist Mein 02
« Antwort #4 am: 17 Februar, 2012, 11:22 »
@ ekki:
mein retter ;-)    dank deiner mehr als freundlichen spontanhilfe (und walter's vermittlungshilfe ) ist der tag in duisburg sehr erfolgreich gelaufen. auto läuft so wie er soll....

@Mo:
Schade, wenn du mit dem auto gleich wieder 'nen sittig machst,...
optisch habe ich meinen 74er 2002 komplett original belassen. selbst das mintgrün ist wieder wie ab werk drauf (war zunächst echt überwindung, aber im nachhinein das beste was ich machen konnte - es gibt nur noch sehr sehr wenig mintgrün belassene 02,...) es verrichtet der originale 2l e12 seinen dienst, allerdings seit kleiner revision mit doppel-i-kolben und 292° schrick welle) und leicht optimiertem kopf. beatmet durch 40er weber. abgastrackt ist komplett turbo, allerdings mit serienkrümmer (also ohne fächer; hatte mal einen verbaut, aber musste eher leistungsverlust feststellen - dementsprechend den serienkrümmer soweit zugänglich nur nen bisschen geglättet von innen und wieder montiert...)
bremsen tue ich mit tii technik.

beste grüße
adrian

Offline Walter2000

• BMW Fahrer
Hier ist Mein 02
« Antwort #5 am: 17 Februar, 2012, 11:47 »
Hallo Adrian,

ich seh das grüne Teil immer nur auf Bildern.
Jetzt wird es aber langsam Zeit für einen Live-Auftritt!;-)
Gruß
Walter

Offline wurstbonbon

• BMW Fahrer
Hier ist Mein 02
« Antwort #6 am: 17 Februar, 2012, 12:01 »
Sobald die Sonne kommt... versprochen

Offline Walter2000

• BMW Fahrer
Hier ist Mein 02
« Antwort #7 am: 17 Februar, 2012, 12:03 »
Spätestens auf dem Weg nach Alfstedt halte ICH in Gütersloh an, auch versprochen! ;-)
Gruß
Walter

Offline bob

• BMW Fahrer
dazu mal 'ne tii-Frage
« Antwort #8 am: 17 Februar, 2012, 12:21 »
Hallo,

bisher dachte ich immer, alle Original-tii hätten in der Spritzwandkante vor der Motorhaubenverriegelung diese kleine Aussparung zum leichteren Motoraus-/einbau mit dem tii-Luftsammler. Der hier hat die allerdings nicht, und der tii Touring in der aktuellen Oldtimer-Praxis auch nicht. Der FG-Nr. 342... nach ist der allerdings echt, und Mo's02 wohl auch, wegen dem fehlenden Stutzen im Frontblech für die Ansaugluftvorwärmung. Kam der Ausschnitt dann erst bei der 2. Version mit den Aluschwingrohren (siehe Beítrag von schnutenbernd)>

Viele Grüße
Bob
« Letzte Änderung: 17 Februar, 2012, 12:29 von 117 »

Offline Mo's02

• BMW Fahrer
Hier ist Mein 02
« Antwort #9 am: 17 Februar, 2012, 12:34 »
Malzeit Adrian ;-)

Ja das ist etwas blöd aber der 02 bleibt bei meinem Kollegen der wird weiter Schrauben... :-( Ich bin zurzeit auch noch am überlegen ob ich auch beim Vergaser noch was ändern werde oder ob ich das Original lass... Kannst du mir nen Tip geben was besser ist ein Weber oder ein Solex Vergaser>>>

Mfg Mo

Offline rc-rv

• BMW Fahrer
dazu mal 'ne tii-Frage
« Antwort #10 am: 17 Februar, 2012, 12:39 »
Hallo Bob,

ging mir vorhin auch durch den Kopf....

Mein 71er ( einer der ersten 1000 Stck. ) hat die aber auch net drin.....

Meine Karosse ist definitiv orischinool, die ganzen Halter etc. am Unterboden sind alle da......
Gruesse Carsten

.... Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude !!!

www.roesch-classics.de

Offline rc-rv

• BMW Fahrer
Hier ist Mein 02
« Antwort #11 am: 17 Februar, 2012, 12:41 »
Hallo Mo,

so wie ich das sehe ist das ein Einspritzer..... ;-)
Und da macht man sicher nix, gute Leistung und niedrigen Spritverbrauch einfach geniessen....... ;-)
Gruesse Carsten

.... Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude !!!

www.roesch-classics.de

Offline Lars, Frankfurt

• BMW Fahrer
dazu mal 'ne tii-Frage
« Antwort #12 am: 17 Februar, 2012, 12:49 »
Hallo,

ich dachte die Aussparung diente der verbesserten Möglichkeit, durch das Guckloch im Getriebe die Markierung auf dem Schwungrad anblitzen zu können>

Verneigung, Lars.

Mons vocat.

Nur ned huddele - bevor isch misch uffreech, isses mir liwwä egal.

Man kann nicht Alles haben - wo sollte man das dann auch hintun? (Lemmy Kilmister)

Offline bob

• BMW Fahrer
dazu mal 'ne tii-Frage
« Antwort #13 am: 17 Februar, 2012, 13:55 »
Hallo Lars,

kann auch sein. Hat mir halt mal jemand so erklärt.
Jedenfalls gibt es wohl originale tii mit und ohne Aussparung, demnach kann man wohl bei Nichtvorhandensein nicht unbedingt auf einen nachträglichen Umbau schließen.

Gruß
Bob

Offline wurstbonbon

• BMW Fahrer
Hier ist Mein 02
« Antwort #14 am: 17 Februar, 2012, 14:03 »
hallo mo,
dan kann ich meinem vorredner nur beipflichten...
einen tii macht man(n) nicht zum vergaser....

um doch noch kurz auf den zweiten teil deiner frage einzugehen: wenn vergaser, dann weber: alles ist lieferbar an ersatzteilen, man ist schnell an den düsenstöcken,... zudem gibt es keine gültigen abgasgutachte für solex, so dass diese nur auf einem origial ti zulässig sind (oder diese schon in den papieren eingetragen sind) einfach mal die forumssuche bemühen,... da steht ALLES zu dem thema...

gruß adrian