@Bob:
Vielleicht ist beides richtig, einen genauen Beleg für die Guckloch-Theorie hätte ich auch nicht anzubieten.
@Adrian:
Das mit den Gutachten ist so nicht ganz korrekt. Nach hier gelesenen Aussagen - ich kenn mich mit aktuellen EU-Zulassungs- und Gutachten-Bestimmungen nicht wirklich detailliert aus, da wissen z.B. Nordmeister-André oder Joachim Gfrerer deutlich besser Bescheid (die schrieben nach meiner Erinnerung schon darüber) - gelten heutzutage im engen Sinne weder Weber- noch Solex-Gutachten noch. Jedoch werden wohl die alten Gutachten oft trotzdem für Eintragungen akzeptiert.
Für Solex galt meines Wissens allerdings auch schon in Zeiten rein deutschen Zulassungsrechts Unterschiedliches:
- Typ PHH wie verbaut auf TI genießt nur Bestandsschutz in Original- oder bereits früher nachgerüsteten Fahrzeugen, Neueintragungen nicht möglich. Und bevor Jan sich wieder zum Widerspruch aufgerufen fühlt;-) : Ja, auch da gibt es wohl Ausnahmen, die vom konkreten Prüfer abhängen.
- Typ DDH oder ADDHE sind über z.B. spätere Alpina-Gutachten ebenso problemlos wie Weber.
Generell würde aber auch ich bei einem echten tii auf jeden Fall die Kugelfischer drauflassen. Da ich erklärter Fan dieses Systems bin, würde ich die auch auf jedem nicht-tii drauflassen:-D .
Verneigung, Lars.