Hmmmm....:scratch:
Ich denk mal eben laut: Also wenn das linear so weitergeht, mit dieser Preisentwicklung, wird es das mit dem 02 bald gewesen sein.
Ich habe meine Restauration 2010/11 gemacht, und zu Preisen eingekauft, die knapp die Hälfte oder weniger von dem waren, was derzeit aufgerufen wird. Und das war vor anderthalb Jahren, und nicht vor 10 oder so!
Und selbst da (2010) waren die Preise schon nicht ohne!
Ich denke da an NOS-Teile (in wirklich neuwertigem Zustand!) die ich da gekauft habe, wie Kühlergrill rechte und linke Seite zu je 145,- EUR, oder die kleine Niere neu für knapp 60,- EUR. Auch habe ich den
KOMPLETTEN Außen-Chrom für knapp 700,- EUR in neu gekauft. Neue Türen bei BMW für 330,- EUR (die noch passten!), eine neue Standardnockenwelle für 98,- EUR etc. Das wird wohl jetzt so nicht mehr klappen... :headbash:
Oder seid ihr bereit, für einen Kühlergrill 1.500,- EUR zu bezahlen>
Oder 600,- für eine gebrauchte Türaußenhaut> (Alles gesehen bei Jaguar & Co.!)
Was hier gerade passiert, kann ich nicht nachvollziehen. :confused:
Wer also versucht seine Restauration mit hohem Anspruch auszuführen, rutscht jetzt so langsam in Preisbereiche die eher für Mercedes, Jaguar und Porsche gelten.
Nicht böse sein, aber in dieser Liga spielt der 02 nicht, zumindest nicht im kommerziellen Sinne, denn der 02 wird weniger von reichen Industriellen oder Großbankern gekauft, sondern eher von der Mittelschicht, von uns. Natürlich bleibt die ideelle Restauration außen vor, aber wer hat noch so viel Geld für sein Hobby>
Ich
WAR in der glücklichen Situation etwas Geld zur Verfügung gehabt zu haben, und daher hat meine 02-Restauration auch knapp über 36.000,- EUR verschlingen "dürfen". Das kann ich nun aber auch kein 2. Mal, das ist sicher!
Ich wurde in dieser Zeit von einigen Leuten gefragt, wie ich dazu komme in ein solches Auto, das eben kein Jaguar oder Mercedes ist, so viel Geld zu stecken. Da gäbe es doch lohnendere Objekte...:surprised:
Abgesehen davon, dass sie vielleicht ein ganz winzig kleines Bisschen Recht haben, habe ich ihnen für soviel Blasphemie aber erst mal im erforderlichen Maß den Kopf gewaschen!
:noconception:
Dennoch läßt sich eine solche Investition bei dem Versuch, den Wagen jetzt verkaufen zu wollen, definitiv nicht abbilden - zumindest heute noch nicht.
Naja, er wird ja nun erst mal wieder eine Weile halten.

Mich ärgert das aber in gleichem Maße wie uns alle! Gerade weil ich im Herbst eine 02-Restauration für einen Kunden mache, mit dem ich letztes Jahr schon über alles gesprochen habe. Das wird jetzt wohl ein paar Updates erfordern, und dann kommt wahrscheinlich wieder die ein oder andere Frage nach der Durchführbarkeit auf...
Ich hoffe hier auf die regulierenden Kräfte des Marktes. Nur geht das leider immer erstmal zu Lasten des Konsumenten.
Ich weiß, dass es zwar einen kollektiven Gedanken gibt, jedoch kein kollektives Handeln. Sonst wäre mein Vorschlag, solche Preisforderungen da zu lassen wo sie schon sind, nämlich im Internet.
Da es aber immer den ein oder anderen gibt, der bereit ist solche Preise zu bezahlen (ich weiß, aus damaliger Sicht war ich auch ein bisschen so einer...:scratch2: ) solange wird sich das Rad in dieser Art wohl weiter drehen.
Und da kommt auch noch die Geschäftsaufgabe von Heino Stolle denkbar ungelegen. Ich würde mich freuen, wenn er das vielleicht nochmal überdenken könnte...
Viele Grüße
Norbert