Autor Thema: Jetzt geht´s los  (Gelesen 7726 mal)

Offline Walter2000

• BMW Fahrer
Jetzt geht´s los
« am: 06 März, 2012, 12:04 »
Jetzt steigen die Gebrauchtpreise schon über Neupreis bzw. AT-Preis.

TURBO-Bremse

KUFI Teile

Gut das ich gehortet habe.:-D :-D
Gruß
Walter

Offline Hans1602

• BMW Fahrer
Jetzt geht´s los
« Antwort #1 am: 06 März, 2012, 12:33 »
Hallo Walter,
....bei der ganzen Arbeit, die in der roten Farbe und dem handgedengelten Wasserrohr steckt darfs hat gerne etwas mehr sein :smash:

Gruß
Hans
Frontantrieb ist Hexenwerk!

Offline Walter2000

• BMW Fahrer
Jetzt geht´s los
« Antwort #2 am: 06 März, 2012, 13:12 »
Der Bremsklotzbefestigungskitt ist ebenfalls fast neu (siehe Bilder).

Wenn man das dann auch noch liest, dann muß man sich fragen wer da alles an Bremssystemen rumbaut, sorry hier muß man besser frickeln sagen. :headbash:
Gruß
Walter

Offline KHL Touring

• BMW Fahrer
Jetzt geht´s los
« Antwort #3 am: 06 März, 2012, 16:47 »
Hallo Walter,

ich glaube ich muß mal in den keller und die BMW Teile in den Tresor legen.
Wenn die weg sind bekomme ich ja Probleme mit der Versicherung, die Glauben diese Gold und Platin Preise ja nie im Leben.:surprised:
Hoffentlich hast du dein Lager gut gesichert, und auch Versichert.:lol:

Grüße mit schüttelndem Kopf :no:

Ralf
Wer nicht bremst, brauch seine Felgen nie putzen.

Ralf

Offline André

• BMW Fahrer
Jetzt geht´s los
« Antwort #4 am: 06 März, 2012, 20:56 »
Hallo Walter,

ungläubiges kopfgeschüttele.........
Das Bremsenset ist schlicht eine Frechheit.
Es suggeriert ein "Set", was es aber gar nicht ist.
Ich wäre spontan hin und hergerissen ob ein etwaiger Käufer mir leid täte.
Nett gerechnet liegt der angebotene Warenwert bei 550,--.
Spätestens wenn der unkundige Käufer das montieren will (hoffentlich macht er das nicht selber) wird er sehen was noch fehlt.
Am Ende kommen seine Naben noch auf die Drehbank, Stichwort: Irgendwie muss es ja gehen. Die Sättel bekommen ungeprüft die Distanzen "beigelegt", ein Bekannter fragt hier im Forum nach dem passenden Drehmoment der M9 Verschraubung (man will ja unerkannt bleiben) und die Haltestifte bekommen eine Verlängerung mit Zimmermannsnägeln verpasst.
Das die Kreuzfedern nicht mehr passen ist nicht schlimm, bleiben draußen, decken ja ohnehin nur die Belüftung der Bremsscheiben ab, von daher......
Ein super Szenario, wäre aber möglich.
Würde mich nicht wundern wenn es in 10-20 Jahren Bremsenteile nur noch mit Sachkundenachweiß zu kaufen gäbe.
So wie bei Airbags und Gurtstrammern es ohnehin schon (mit RECHT) der Fall ist.
Über die Kufi lasse ich mich nun nicht weiter aus. Einzig die Pumpe wäre mit den Düsen kaufbare Ware. Aber bestenfalls zu einem drittel der Forderung.
Vermutlich weiß er ganz genau das die Düse noch kaufbar ist, zum Stückpreis von rund 450,-- das Stück, das weckt natürlich Begehrlichkeiten.........

Das im obigen Bremsenbeitrag ein gehöriger Schuss Ironie enthalten ist möchte ich nicht unerwähnt lassen! Das ist nichts zum glauben oder nachmachen.
Begegnet solche Arbeiten bitte mit dem nötigen Respekt, Wissen und der entsprechender Fachkenntnis.

Beste Grüße André
"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"

Offline fatalbert

• BMW Fahrer
Jetzt geht´s los
« Antwort #5 am: 06 März, 2012, 21:19 »
Hmmmm....:scratch:

Ich denk mal eben laut: Also wenn das linear so weitergeht, mit dieser Preisentwicklung, wird es das mit dem 02 bald gewesen sein.

Ich habe meine Restauration 2010/11 gemacht, und zu Preisen eingekauft, die knapp die Hälfte oder weniger von dem waren, was derzeit aufgerufen wird. Und das war vor anderthalb Jahren, und nicht vor 10 oder so!
Und selbst da (2010) waren die Preise schon nicht ohne!

Ich denke da an NOS-Teile (in wirklich neuwertigem Zustand!) die ich da gekauft habe, wie Kühlergrill rechte und linke Seite zu je 145,- EUR, oder die kleine Niere neu für knapp 60,- EUR. Auch habe ich den KOMPLETTEN Außen-Chrom für knapp 700,- EUR in neu gekauft. Neue Türen bei BMW für 330,- EUR (die noch passten!), eine neue Standardnockenwelle für 98,- EUR etc. Das wird wohl jetzt so nicht mehr klappen... :headbash:
Oder seid ihr bereit, für einen Kühlergrill 1.500,- EUR zu bezahlen>
Oder 600,- für eine gebrauchte Türaußenhaut> (Alles gesehen bei Jaguar & Co.!)

Was hier gerade passiert, kann ich nicht nachvollziehen. :confused:

Wer also versucht seine Restauration mit hohem Anspruch auszuführen, rutscht jetzt so langsam in Preisbereiche die eher für Mercedes, Jaguar und Porsche gelten.

Nicht böse sein, aber in dieser Liga spielt der 02 nicht, zumindest nicht im kommerziellen Sinne, denn der 02 wird weniger von reichen Industriellen oder Großbankern gekauft, sondern eher von der Mittelschicht, von uns. Natürlich bleibt die ideelle Restauration außen vor, aber wer hat noch so viel Geld für sein Hobby>

Ich WAR in der glücklichen Situation etwas Geld zur Verfügung gehabt zu haben, und daher hat meine 02-Restauration auch knapp über 36.000,- EUR verschlingen "dürfen". Das kann ich nun aber auch kein 2. Mal, das ist sicher!
Ich wurde in dieser Zeit von einigen Leuten gefragt, wie ich dazu komme in ein solches Auto, das eben kein Jaguar oder Mercedes ist, so viel Geld zu stecken. Da gäbe es doch lohnendere Objekte...:surprised:
Abgesehen davon, dass sie vielleicht ein ganz winzig kleines Bisschen Recht haben, habe ich ihnen für soviel Blasphemie aber erst mal im erforderlichen Maß den Kopf gewaschen!

:noconception:

Dennoch läßt sich eine solche Investition bei dem Versuch, den Wagen jetzt verkaufen zu wollen, definitiv nicht abbilden  -  zumindest heute noch nicht.

Naja, er wird ja nun erst mal wieder eine Weile halten.  :)

Mich ärgert das aber in gleichem Maße wie uns alle! Gerade weil ich im Herbst eine 02-Restauration für einen Kunden mache, mit dem ich letztes Jahr schon über alles gesprochen habe. Das wird jetzt wohl ein paar Updates erfordern, und dann kommt wahrscheinlich wieder die ein oder andere Frage nach der Durchführbarkeit auf...

Ich hoffe hier auf die regulierenden Kräfte des Marktes. Nur geht das leider immer erstmal zu Lasten des Konsumenten.

Ich weiß, dass es zwar einen kollektiven Gedanken gibt, jedoch kein kollektives Handeln. Sonst wäre mein Vorschlag, solche Preisforderungen da zu lassen wo sie schon sind, nämlich im Internet.
Da es aber immer den ein oder anderen gibt, der bereit ist solche Preise zu bezahlen (ich weiß, aus damaliger Sicht war ich auch ein bisschen so einer...:scratch2: ) solange wird sich das Rad in dieser Art wohl weiter drehen.

Und da kommt auch noch die Geschäftsaufgabe von Heino Stolle denkbar ungelegen. Ich würde mich freuen, wenn er das vielleicht nochmal überdenken könnte...

Viele Grüße
Norbert
(O==00==O)ti

Ich bewundere all jene, die nichts zu sagen haben, und trotzdem schweigen.

Offline sociopolis

• BMW Fahrer
Jetzt geht´s los
« Antwort #6 am: 06 März, 2012, 22:29 »
Hallo!

Ich war so freundlich den Verkäufer
bzgl. seiner Fehleinschätzung zu
informieren - er wird sein "Mindestangebot"
bei nächsten mal "tiefer"ansetzen.

LG

Jürgen

PS:
ich persönlich bin der Meinung, das man
die Verkäufer sachlich über die Tatsachen
informieren soll - somit wissen sie über unsere
Vernetzung und werden sich wieder mehr der
"Realität"  d.h. einem angemessenem Kostenrahmen
annähern.

Offline Zackspeed

• BMW Fahrer
Jetzt geht´s los
« Antwort #7 am: 06 März, 2012, 22:58 »
Hallo Nobert,
ganz toller Beitrag wie ich finde...
klar kann mann in der Bucht schöne Sachen finden....aber Alpia und Turbo machen den Preis
Aber ich sehe dieses Forum uns zu helfen Tips Fragen Lösungen zu finden...
ich hoffe Du weißt was ich mein... nicht jeder hat eine Nord-Meister
an seiner Seite...
und sicher lachen..Leute was ich für Sitze ich einbau...aber jeder baut sein 02 ich hab zb eine Alpina Bremse usw...auch rot aber jeder so wie er es mag..
der eine macht Jägermeister und Warsteiner Aufkleber drauf...aber das schöne ist es kommen immer mehr 02 auf die Strasse....vieleicht komm ich jetzt  auch bisschen vom Thema ab ....das mit Heino Stolle zb geht gar nicht....da muss man schon Angst haben wenn man hier was schreibt....der Anwalt Hallo.....
so Heino bitte gib  nicht auf..das denke ich hier ganz viele Leute und wir brauchen solche Händler und Treffen bei Dir was immer mein Ziel war ( ich hoffe das die Wiese noch mal gemäht wird)  wo man gute Teile zu guten Eeus kaufen kann....

Mfg Zackel

der Nord Lehrling

Er wurde nicht nur gebaut von 1966 bis 1977 sondern für immer.

Offline Rennleitung

• BMW Fahrer
Jetzt geht´s los
« Antwort #8 am: 07 März, 2012, 08:41 »
Moin,,,HIHIHI,,und Alpina-Spiegel bietet er auch an,,,,,,,Gruss Marcus

Offline Martin/Franggn

• BMW Fahrer
ebay ??
« Antwort #9 am: 07 März, 2012, 12:59 »
Auch ich habe 2003 bis 2007 ziemlich kompromisslos einen 02 restauriert.
Die Bucht war damals eine von vielen Teilequellen und ja, es gab dort zuweilen noch neue Teile zu ungewöhnlich niedrigen Preisen. ebay ist für mich keine Referenz mehr. Bei meinem aktuellen Projekt (67´tilux) ist dort nichts (mehr) zu finden, was es zu kaufen gilt. Wichtig war damals und heute für solche Projekte das Netzwerk aus Leuten, die gerade was ähnliches aufzogen, gewerblichen Verkäufern, BMW, Messebesuchen und Internetrecherchen. Das kostet natürlich etwas Aufwand, verschafft aber u.a. einen prima Überblick über "echte" Preise. Und da kann man auch heute noch Teile zu erschwinglichen Preisen organisieren. Tatsache ist aber auch, daß Teilehersteller z.B. von Bremsteilen immer mehr dazu überghen, lästige Altlasten der Herstellung von Teilen für Oldtimer abzustoßen.
Martin