Autor Thema: Wir sind NEU hier.....und brauchen schon Hilfe ;)  (Gelesen 17665 mal)

Offline 2002Targa

• BMW Fahrer
Wir sind NEU hier.....und brauchen schon Hilfe ;)
« am: 24 März, 2012, 22:40 »
Hallo liebe Gemeinde,

zu uns, wir sind eigentlich eingefleischte e30 Fahrer und auch Schrauber, aber bei dem 2002 Targa welchen wir auf einer Art Verwertung für Alfas angetroffen haben stossen wir doch an unsere Grenzen.

Zu dem Fahrzeug, es ist ein 2002 Targa Cabrio, 2Liter Motor (den wir schon zum laufen gebracht haben :-) ) das Verdeck ist soweit ok, die Karosse augenscheinlich auch.....doch wenn man sich das ganze mal genauer ansieht, dann wird einem schnell klar, dass der Wagen schon viiiieeel geschweisst wurde, unser Problem ist jetzt eigentlich das die schweller zwar erneuert wurden, aber der eigentliche Schweller noch unter dem geschweissten ist.

Wir würden wenn jemand hier so lieb ist gerne wissen, was wir nun damit tun sollen....spülen und konservieren>>

Ein Bild hängen wir schonmal an von dem Wagen, er ist ehrlich zu schade um Ihn verkommen zu lassen!

Ein paar Tips wären da wirklich hilfreich!!!

Danke euch schonmal Dennis & Jenny

Offline targabaer

• BMW Fahrer
« Antwort #1 am: 25 März, 2012, 00:00 »
Erstmal ein herzliches Willkommen Dennis & Jenny :waving: ,

das hört sich mehr an als sei der Targa am Leben gehalten worden .

Auf kurz oder lang würde ich den Einstig wieder kompl. neu machen:smash:  ,
da es immer ein Schwachpunkt ist, wenn mehrere Bleche übereinander

liegen. Bin mir nicht sicher , ob ihr den Zwischenraum konservieren

könnt,wenn die Bleche nah zusammenliegen. Zudem stellt sich die Frage ,

warum ist ein neuer Einstig drauf gekommen:scratch: > Würde mal sagen ,

weil der Alte Kaputt bzw. durchgerostet war . Denke ihr werdet weiter

Rost im Einstieg haben auch wenn ihr versucht zu konservieren. Wie ist

denn der restliche Zustand des Bleches >

Viele Grüße:waving: :cheers:

Michael
[img|right]img/uploaded_2012/image551.jpg[/img]
[img]img/13508907_10209873813631920_4929168449906272302_n.jpg/img]

Offline Sonne67

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 25 März, 2012, 00:05 »
Hallo Dennis & Jenny,

erstmal herzlich wilkommen in diesem tollen Forum, hier wird euch sicher geholfen...ich kann euch aber leider keine Tipps geben.
Wollte nur sagen das der Wagen ja zumindest auf dem Foto schonmal sehr chic aussieht.

Wünsche euch viel Spaß mit dem Auto...bei dem Wetter habt ihr den sicher...

Viele Grüße
Frank
**  BMW E10   2002         Automatik ´75 **
**  BMW E28  535i kein Automatik ´85 **
**  BMW E30  318iA Touring
**  BMW E36  320iA Touring ´97 **

Offline 2002Targa

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 25 März, 2012, 09:15 »
Michael,

Ja wie ist der Restzustand....ich würde sagen okay, wenn, man darüber wegsieht, das er an vielen Stellen schon geschweisst ist.
Wie du schon sagst, der Wagen ist irgendwie am leben gehalten worden, bis er  vor 5 Jahren irgenwo abgestellt wurde :-(

Fuer uns war er zu schade fuer den Schrott und daher haben wir ihn kurzerhand aufgeladen und mitgenommen.

Vom e30 sind wir ja schon einiges gewohnt, aber von der Technik des 2002er haben wir noch absolut keine Ahnung ;-)

Auch wird es so sein das der alteSchweller durchgerostet war und deswegen jemand unprofessionell den neuen einfach Frau gebraten hat, was uns schon wieder wirklich nervt, wenn man sowas macht, dann doch bitte ordentlich!!!

Es wird mal wieder ein Groschengrab werden!!!

Offline 2002Targa

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 25 März, 2012, 09:18 »
Vielen dank fuer die nette begruessung,

Spass werden wir bestimmt haben, aber dafür muss der wagen erst mal auseinander genommen werden und nach und nach instand gesetzt werden, was sich am teilemarkt schon relativ schwer gestaltet , wie ich das so sehe:surprised:

Offline fatalbert

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 25 März, 2012, 09:35 »
Hallo Jenny und Dennis!

Herzlich Willkommen und viel Erfolg hier! :waving:  

Ein Targa mit dicken Backen - auch mal interessant.  :)

» ...er ist ehrlich zu schade um Ihn verkommen zu lassen!
Es ist immer zu Schade, einen 02 verkommen zu lassen!
Wenn ich das Geld hätte, würde ich JEDEN EINZELNEN retten wollen! ;-)

Also was das Schwellerproblem angeht, schließe ich mich dem Michael voll und ganz an!
Wenn das was werden soll, muss der ganze "Dreck" runter, und vernünftig neu gemacht werden. Ihr züchtet Euch sonst nur eine Dauerbaustelle mit Spätfolgen (die ihr mit dieser Schweller-Reparatur-Konstruktion ja schon habt).
Aber da ihr ja E30 Fahrer und Schrauber seid, wisst ihr das wahrscheinlich schon.  :-D

» Es wird mal wieder ein Groschengrab werden!!!
Ohne Zweifel!  ;-)
Aber wenn ihrs richtig macht, auch ein schönes Auto mit vernünftiger Wertsteigerung.

In diesem Sinne viele Grüße und gutes Gelingen.
Norbert
(O==00==O)ti

Ich bewundere all jene, die nichts zu sagen haben, und trotzdem schweigen.

Offline RZ/Schwendi

• BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 25 März, 2012, 18:50 »
Hallo ihr zwei

Die Schweller bei den Cabrios und Targas  sind dreiteilig (Verstärkungsprofil zwischen Innen-Außenschweller).
Baur hat damals die Entwässerung des Targadachs in den Schweller geleitet,falls noch nicht geschehen den Schlauch zb. hinten durchs Radhaus führen.

Da kanns innen übel aussehen.
forum

Bei mir waren damals auch die HA-Aufnahme und alle 02-typischen Rostnester durch.

Hoffe mal ihr findet "nur wenig" Rost.
Schreib mir mal eine Mail wegen Rep.Anleitung

Viel Erfolg
Roland

Offline 2002Targa

• BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 25 März, 2012, 22:03 »
Vielen Dank fuer die super schnellen Antworten, ihr seit ja eine Klasse Truppe hier:-)

Der Schlauch ist schon zum Hinterrad weggelegt worden, der Unterboden ist geschweisst, also es sieht gar nicht mal soooo übel aus!

Außer das wir dachten, dass wir nie wieder so eine Baustelle haben wollen ;-)
 Naja, da müssen wir dann wohl jetzt durch, da ich Fahrzeuglackierer bin, sollte das schon was werden .....

Wir werden wohl noch viel fragen müssen und Ersatzteile benötigen wir auch noch, wie z.B. Türen diese sind schon echt fertig. Aber erst mal an den Rost rangehen, das ist erst mal das wichitgste.

Liebe Gruesse, Dennis

Offline Baur_TC2

• BMW Fahrer
« Antwort #8 am: 25 März, 2012, 22:21 »
Ja Super !

Hallo ihr 2 :)

Dann macht das Auto mal genau so schick wie ich es vom
anderen weissen Cabi gewohnt bin und wenn es fertig ist
leistet ihr mal diesem schönen Roten beim Sonntagstreff Syburg
Gesellschaft :)

Lieben Gruß
Buddy

Offline 2002Targa

• BMW Fahrer
« Antwort #9 am: 26 März, 2012, 11:01 »
Der Buddy,
Dich findet man auch überall wieder ;-)

Ja, der wird schon werden, bisher haben wir jeden Wagen wieder hin bekommen!
Was uns noch fehlt sind wie gesagt Türen da diese nicht mehr so toll sind und Kleinkram.

Vielleicht hast du ja eine Idee wo ich da ran kommen könnte.

Viele gruesse, Dennis & jenny

Offline 2002Targa

• BMW Fahrer
« Antwort #10 am: 26 März, 2012, 11:05 »
Das ist ja immer das Problem, das haben wir auch mit den e30 man will am liebsten alle retten und behalten ;-)
Ich denke auch, dass wir den schon wieder hin bekommen, jetzt gehtsnihm erst mal an den Kragen und er wird zerlegt. Der Innenraum ist schon leer und heute gehts mit der karosse weiter.....

Ja, die dicken backen sind schon ulkig, hat irgendwie was, deswegen haben wir auch den mitgenommen, da standen noch weiter 2002er, mal sehen evtl holen wir die anderen auch noch, aber das ist auch eine frage des Platzes und eben der kosten :-(

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
Targa Fahrer helfen sich
« Antwort #11 am: 26 März, 2012, 12:52 »
Hallo Ihr beiden,
auch von mir aus Bayern ein herzliches Willkommen im Verein der Baur- Freunde.
Was die Teilesuche angeht: der Marktplatz hier ist ideal, habe noch nie einen Reinfall erlebt, einfach anmelden :pchack: und Gesuch einstellen. Das sollte so spezifisch wie möglich sein und Eure Wünsche ausdrücken. Also nicht: Suche Teile für meinen 02:scratch: , sondern: Verteiler Bosch 0 123 456 789 oder 02 Targa Tür links BMW 41 12 1 234 567 wäre dann deutlich besser. Es sind hier ja auch NK und CS- Fahrer, so daß BMW allein nicht reicht...
Immer gut und wichtig ist diese Literatur: Betriebsanleitung zum Baujahr passend ( BMW), Jetzt helfe ich mir selbst (Korp), Reparaturanleitung (Bucheli/ ZUG), entweder Marktplatz oder Ebay.
BMW Teile neu gibts bei BMW, Walloth und Nesch, Team Andexer ( besonders BAUR). Türen sind meist teuer, auch gebrauchte, immer vorher ansehen oder perfekte Fotos verlangen. Plan machen, was alles ersetzt werden soll ( und ob dann dafür das Geld reicht, tut es bei mir nie). Viel Glück. Woher kommt denn Ihr eigentlich>
Gruß
Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline 2002Targa

• BMW Fahrer
Targa Fahrer helfen sich
« Antwort #12 am: 26 März, 2012, 15:06 »
HI, danke für die nette Antwort!
Einen Plan haben wir eigentlich schon was wir machen werden, als erstes werden die Schweller bearbeitet, leer ist der Wagen von Innen schon...tja und dann wird der Rest der Karosse auseinander genommen und neu lackiert. Technik wie Bremsen werden natürlich auch noch überarbeitet und dann sollte, so hoffen wir die erste Fahrt auf der Strasse machbar sein :-)

Wir kommen aus dem Ruhrgebiet aus einem kleinen und beschaulichen Örtchen.
Wenn das liebe Geld nicht wäre, dann wäre natürlich auch alles einfacher, jedoch steht bald auch wieder die Saison unseres 327i Cabrios an und der Wagen hat erst mal Vorrang, da er schon Jahre lang in unserem Besitz ist.

Wenn der 2002er irgendwann am Zustand unseres Cabrios heran kommt, damit wären wir schon mehr als zufrieden...momentan jedoch ist er noch Mailenweit davon entfernt. :-|

Was die Ersatzteilbeschaffung angeht, so werden wir mit Sicherheit den Marktplatz nutzen und versuchen die noch benötigten Teile zu beschaffen.

Offline Baur_TC2

• BMW Fahrer
« Antwort #13 am: 26 März, 2012, 15:16 »
Hallo Jenny, hallo Dennis,
Das einzige was ich Euch besorgen könnte wäre ein org. Ti-Motor,einen Kofferdeckel und Motorhaube aus GFK.
Was genau versteht ihr unter Kleinkram >
Da wäre sicher noch das eine oder andere Teil zu besorgen.
Den Kontakt zum Kollegen hier aus Do kann ich gern herstellen.
Schick mir mal Eure neue > Telefonnr. per PN dann bitte.
Ansonsten wie schon gesagt wurde: BMW, Andexer oder Walloth-Nesh.

Gruß
Buddy

Offline 2002Targa

• BMW Fahrer
« Antwort #14 am: 26 März, 2012, 15:36 »
Danke Buddy,

aber mit Haube und Kofferdeckel können wir nichts anfangen, da die Teile bei uns Rostfrei sind und daher nicht ausgetauscht werden müssen, der Motor läuft super, daher bleibt der 2 Liter auch da wo er ist!!! :-)

Unter Kleinkram verstehe ich z.B. die Türgriffe innen und eine Fensterkurbel ;-)

Wenn wir was brauchen, dann melden wir uns noch mal, erst mal den Rest in Schuss bringen!!!

Liebe Grüsse nach Dortmund, Dennis u. Jenny