Autor Thema: Zündspule defekt...  (Gelesen 6211 mal)

Offline knuldes

• BMW Fahrer
Zündspule defekt...
« am: 15 April, 2012, 22:26 »
Hallo
habe heute auf Grund der Kinderkommunion meines Neffen den 1502 aus der Halle geholt und bin mit ihm gefahren.
Anfangs ging auch alles sehr gut. Gestern lief er auch einwandfrei.
Als ich dann noch einmal gestartet bin hat es leider nur für 1km gereicht. Der Motor lief sehr unruhig, stotterte. Dann gab es einen Knall und es kam schwarzer Rauch aus dem Auspuff. Dann ist der Motor abgestorben und auch nicht mehr angesprungen.
Ich habe dann den ADAC gerufen. Nach einigen Tests meinte er, die Zündspule gäbe keinen Impuls.
Also wurde er abgeholt und zum freundlichen auf den Hof gebracht.
Morgen werde ich mal hinfahren und schauen, ob es wirklich nur die Zündspule ist.
Kennt hier jemand die genaue Bezeichnung>
Danke.
« Letzte Änderung: 15 April, 2012, 22:31 von 945 »

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
Zündspule defekt...
« Antwort #1 am: 16 April, 2012, 08:18 »
Servus,
das ist wohl eher der Zündkondensator am Verteiler. Bei Bosch wäre der Wagen besser aufgehoben, die haben eher damit zu tun. Die Teile gibts bei W+N oder auch BMW selber- oder hier im Marktplatz/ Ebay. Es ist in jedem Fall nicht sooo teuer. Es gibt hier unter Interaktives auch eine BMW- Karte, in der vielleicht jemand ist, der Dir helfen kann...
Grß
Wolf
p.s. Wenn man einen 10er Steck und einen mittelbreiten Schlitzschraubendreher hat, kann man die Teile gut selber tauschen. Verteiler aber nicht verdrehen!
« Letzte Änderung: 16 April, 2012, 08:19 von 465 »
02 Fahrer seit 1979

Offline knuldes

• BMW Fahrer
Zündspule defekt...
« Antwort #2 am: 16 April, 2012, 19:25 »
Hallo
das Problem konnte gelöst werden.Ich habe eine neue Zündspule besorgt und die hat mir dann ein älterer Mechaniker flugs eingebaut. Dann ging aber auch nichts. Danach hat er sich die Zündverteiler angeschaut und festgestellt, das hier nur die Schraube lose war.
Kleine Ursache grosse Wirkung.
Naja, jetzt habe ich auf alle Fälle eine Zündspule in Reserve.
Und morgen kommen endlich die Kennzeichen dran. Angemeldet ist er.
Ich werde dann eine kurze Vorstellung schreiben.
Danke für die Hilfe.
mfg
Reimund