Autor Thema: Ab 100 Km/h kein Benzin mehr oder Funke ?!?  (Gelesen 6054 mal)

Offline steini740i

• BMW Fahrer
Ab 100 Km/h kein Benzin mehr oder Funke ?!?
« am: 05 Mai, 2012, 21:45 »
Hallo Leute!
Ich habe bei meinem 2002 Automatic B.72 folgendes Problem:
Motor läuft super und seidenwech,hat Standgas und hat meiner Meinung nach auch eine gescheite Leistung.
Fahre ich allerdings auf die Autobahn, so zieht der Motor völlig problemlos und mit Kraft auf etwa 100-110 Km/h, dann ist es allerdings so, das plötzlich ein riesen Aussetzter ist! Gehe ich wieder etwas vom Gas nimmt er es danach wieder an, anschließend wieder ein aussetzter.
Das ganze wiederholt sich immer und immer wieder..... komme kaum über 120Km/h !

Zuerst dachte ich das die Benzinleitung evtl. irgendwo Luft zieht, heute habe ich aber mal die Leitungen geprüft und sie scheinen dicht zu sein.
Habe den Schlauch vor der Benzinpumpe gelöst und mein Bruder hat den Finger draufgehalten. Hinten habe ich den Schlauch am Tank abgemacht und mal drann gesaugt. Es bildet sich ein Vakuum welches auch bestehen bleibt. Daran soll es also nicht liegen.

Stelle ich das Auto ab und sehen mir den Filter an, so ist dieser komplett gefüllt. Wie das während der fahrt aussieht, kann ich ja leider nicht sagen.

Hat einer von euch evtl eine Ahnung woran es liegen kann>

Vielen Dank und schönes Wochenende!

Gruß Steini

Offline Ralf

• BMW Fahrer
« Antwort #1 am: 05 Mai, 2012, 22:02 »
Hallo Steini (was die Standesämter heutzutage für Namen eintragen, tststs...),
kontrollier' mal den Verteilerfinger. Der hat einen Drehzahlbegrenzer, der über einen Federmechanismus die Zündspannung bei ca. 6400 U/min Kurbelwellendrehzahl kurzschließt. Erlahmt die Feder, spricht der Drehzahlbegrenzer zu früh an.
Grüße
Ralf

Offline steini740i

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 05 Mai, 2012, 22:29 »
Hallo Ralf!
Hmm... das hab ich mir schonmal angesehen, aber für ok befunden ;)
Am Besten steck ich irgendwas dazwischen, oder> Ein Stück Pappe oder Schaumstoff!>! Oder>

Dann fahr ich morgen mal auf die Bahn und sehe nach.
Sonst noch ne Idee damit ich morgen weitersuchen kann falls es das nicht ist>

Vielen Dank!

Gruß
ALEX

Offline solextreter

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 05 Mai, 2012, 22:55 »
Hallo Alex,

genau dies Problem hatte ich mit meinem Serien 2002 auch. Immer ab ca.
100 - 120 km/h war die leistung weg, und der Motor hörte sich an als ob er keinen Sprit mehr bekommt. Ging ich vom Gas und wartete ca. 10 sec, danach
zog er wieder für ein paar hundert Meter an - dann wieder das Problem.....:-(
Zum Boschdienst damals, der meinte mein Verteiler hätte zuviel Spiel, was auch stimmte. Auf dem Oszilloskop habe ich es deutlich gesehen, also neuen Verteiler rein. Danach ging er mit dem Auto auf die Rolle, er beschleunigte sauber bis zur oberen Drehzahl hoch, die Leistung war auch noch super.
Spitze dachte ich, doch auf der Heimfahrt begann das gleiche Galama....
Habe dann zuhause nochmal meinen Vergaser zerlegt, und dachte ich spinne
was ich zu sehen bekam. Als ich mein Schwimmernadelventil aus dem Deckel
geschraubt hatte, lag darin ein kl. Fitzel von meinem Spritschlauch,
welcher sich wohl beim Aufschieben auf den Stutzen abgetrennt hatte.
Dieses Teil hat sich wohl immer vor das Schwimmernadelventil gesetzt,so dass
nicht genügend Kraftstoff in die Schwimmerkammer gelangen konnte.:ok:
Alles wieder zusammengebaut, und auf die Autobahn damit. Was soll ich dir sagen........ seither war dieses Problem verschwunden.

Schau da einfach mal nach, hats in 10 min erledigt.

Gruß

Peter

Offline Ralf

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 05 Mai, 2012, 22:58 »
» Hallo Ralf!
» Hmm... das hab ich mir schonmal angesehen, aber für ok befunden ;)
» Am Besten steck ich irgendwas dazwischen, oder> Ein Stück Pappe oder
» Schaumstoff!>! Oder>
»
» Dann fahr ich morgen mal auf die Bahn und sehe nach.
» Sonst noch ne Idee damit ich morgen weitersuchen kann falls es das nicht
» ist>
»
» Vielen Dank!
»
» Gruß
» ALEX

Hallo Alex,
ich würd' nichts reinwürgen, was bei der Fahrt fliegen gehen kann. Normalerweise gibt's eine Blechlasche, genau gegenüber vom Kurzschlußkontakt, die man einfach runterdrücken kann und der Mechanismus sitzt fest. Wenn sich der Verteilerfinger als "unschuldig" herausstellen sollte, einfach wieder hochbiegen und alles ist wie vorher.
Grüße
Ralf

Offline J.S

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 05 Mai, 2012, 23:20 »
Hallo Alex,
dann wird das wohl morgen nix mit dem Treffen. Der Drehzahlbegrenzer  ist unwahrscheinlich, aber den kannst Du mit Sekundenkleber blockieren.
Erst mal an der Zündung suchen. Zündverstellung muß funktionieren,also die Verteilerwelle muß sich ein Stück federnd zurückdrehen lassen und die Unterdruckverstellung muß leichtgängig sein,mal mit dem Mund kräftig am Schlauch zuckeln(schmeckt gut).Dann Verbindungen der Zündkabel und Kerzenstecker prüfen,den ganzen Plastikkram der Zündung hätte ich sowieso profilaktisch erneuert.Kerzen und Kontakte natürlich auch. Zündzeitpunkt und Schliesswinkel muß korrekt eingestellt sein. Sind hier alle Fehlerquellen beseitigt reden wir weiter.

Grüße Johannes

Offline mei69

• BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 05 Mai, 2012, 23:26 »
Hallo Alex,

ich würde mal auch auf zu wenig benzin in der schwimmerkammer tippen.
ich kenne das von mein alten roller, da setzt sich immer gern der benzinhan
mit dem rost aus dem tank zu und dann fährt der auch nur noch 20-30
und verhält sich ähnlich.
also schau ruhig mal nach dem nadelventil.

viel erfolg !
Andreas

2002L Bj. 8.74

Offline steini740i

• BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 05 Mai, 2012, 23:32 »
Hallo!
Erneuert hatte ich schon vorher:
-Kompletter Satz Zündkabel von Beru
-Kerzen
-Verteilerkappe
-Zündkondensator
-Zündkontakt

Wenn ich am Schlauch nuckel muss sich also etwas im Verteiler bewegen>
Der Benzinschlauch vom Tank hat heute auch schon Prima geschmeckt, nach ner halben Flasche Listerine gings aber wieder ;)

Da bin ich ja mal gespannt. Schließwinkel wurde eingestellt.

Mit dem Treffen morgen..... Abwarten, evtl bekomme ich es ja noch hin ;)

MfG Alex

Offline J.S

• BMW Fahrer
« Antwort #8 am: 06 Mai, 2012, 00:09 »
Gut,dann am Vergaser weitersuchen.
Kurz gesagt das ganze Ding zerlegen und mit Druckluft reinigen. Abbauen ist beim Automatik aufwändiger weil das ganze Kühlsystem dranhängt, also auch wieder aufgefüllt und entlüftet werden muß. Und gerade an die Vollastanreicherung kommt man in eingebautem zustand glaube ich nicht dran.
Weiß ich jetzt nicht genau.Der Öffnugsmechanismus und das Ventil sollte auf jeden Fall gängig sein.

Grüße Johannes

Offline Thomas, Ladenburg

• BMW Fahrer
« Antwort #9 am: 06 Mai, 2012, 08:04 »
Hallo Steini

Wenn es der Begrenzer wäre, kann man das leicht herausfinden.
Im 1. oder 2.Gang langsam hochbeschleunigen.
Dann müsste das Problem ja auftreten, unabhängig von den 100kmh.

Gruß Thomas
Der Geselle

Offline enzo

• BMW Fahrer
« Antwort #10 am: 06 Mai, 2012, 08:33 »
thomas :ok:

hallo steini

bevor hier weiter spekuliert wird über den ev. verursacher würde ich dir auch empfehlen die verschiedene fahrsituationen in verschiedenen gänge zu prüfen.. sollte es so sein das dann immer bei gleicher drehzahl dieser ausetzer aufkommt es wirklich die zündanlage der ist....

was ich mir aber nicht vorstellen kann ist das der vergaser das problem aufruft...
klar hat es einige thesis über ev. ähnliche probleme aber muss nicht immer das gleiche bauteil def. sein...
ein zu tiefer schwimmerniveau hat zur folge das er unter vollast auch benzinmangel hätte egal welcher geschwindigkeit dabei gefahren wird...
ausserdem hätte der motor beim rausbeschleunigen mühe...

könnte auch das massekabel zwischen motor un batterie sein..>>> aber weil er danach immer wieder startet oder weiter läuft ist es doch nicht das massekabel..
versteh mich nun nicht falsch, das war nur ein beispiel an ev. fehler spekulation...

auf probefahrt bei 100-120 km/h hast du eine gewisse dauerdrehzahl.. auf die solltest du dich achten.. sollte es wirklich mit der zündung ein problem geben würde dein motor immer bei gleicher drehzahl, egal welcher gang gefahren wird aussetzen... ist das so...>>>>

berichte mal weiter was alles schon getestet wurde...

gruss enzo
« Letzte Änderung: 06 Mai, 2012, 08:42 von 349 »

Zerodue the only and one BMW

Saluti enzo

Offline willy.due

• BMW Fahrer
« Antwort #11 am: 06 Mai, 2012, 13:25 »
Hallo Steini,
ich hatte vor Tagen das gleiche Problem.

Lösung so banal wie simpel.....DRECK IM VERGASER bzw. Schwimmerkammer,
dadurch kommt ab einer bestimmten Geschwindigkeit nicht mehr genug Sprit durch das Einspritzröhrchen. Alles gesäubert, NEUEN Papierfilter für 2,50 € vor die Spritpumpe und seitdem ist gut.

mit weiß-blauen "atomischen" Grüßen
Willy
« Letzte Änderung: 06 Mai, 2012, 13:25 von 4 »

Offline steini740i

• BMW Fahrer
Update!
« Antwort #12 am: 07 Mai, 2012, 16:32 »
Hallo! Hoffe Ihr habt alle das Wochenende gut überstanden.

Mir ist folgendes aufgefallen! Es ist nicht nur bei etwa 110 Km/h sondern auch kurz vorm Schalten der Automatic in den 3. Gang (so bei etwa 75>>) !!
Ich kann leider nicht sagen um welche Drehzahl es sich hierbei handelt da ich leider keinen Drehzahlmesser habe.... :(

Ich habe nun folgendes gemacht:

Drehzahlbegrenzer im Finger: Ein Stück Styropor zwischengeklemmt, kein Unterschied!

Unterdruckschlauch Vergaser-> Zündverteiler: Nuckel ich drann, verstellt sich die Zündplatte, sogar leichtgängig!

Massekabel überprüft: Alles OK!

Vergaser komplett zerlegt und alle Düsen mit Vergaserreiniger und Druckluft gereinigt. So sauber war der neu nicht!

Beschleunigerpumpe nachgestellt: dieses "kleine Loch" beim Anfahren ist nun weg!

So, und nun>> Ich bin mit dem Latein am Ende. Ich werd nun nochmal einen nur 5 Jahre gelaufenen Vergaser von meinem Kumpel mit dem 2002 Touring verbauen um einfach den Vergaser ausschließen zu können. Wobei er es eigentlich meiner meinung nach nicht sein kann!

Vielen Dank für die Tips!

MfG Alex

Offline mei69

• BMW Fahrer
Update!
« Antwort #13 am: 07 Mai, 2012, 16:42 »
noch ne idee !
mach doch mal den benzinschlauch vom vergaser ab
und schau mal, was so die bezinpumpe fördert.
vielleicht kommt da nicht genug :-|

Gruß Andreas

2002L Bj. 8.74

Offline Walter2000

• BMW Fahrer
Update!
« Antwort #14 am: 07 Mai, 2012, 16:44 »
.... oder fahr doch einfach mal zu Jemanden, der sich mit den Autos auskennt.;-)
Gruß
Walter