Autor Thema: Adapter am Ölfilter  (Gelesen 6663 mal)

Offline Moderator - cw

  • Administrator
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 1779
Adapter am Ölfilter
« am: 23 Mai, 2012, 10:16 »
Moin zusammen,

ich wollte mal fragen ob jemand von euch einen guten Tipp hat, zusätzlich zu den allgemeinen Stellen (Öltemperartur an der Ablassschraube, Öldruck "oben" am Zylinderkopf), um Geber für die Öltemperatur und den Öldruck anzubringen, da diese Stellen schon von meinen analogen Anzeigen belegt sind.
Beim Stöbern im Internet ist mir von "raid" ein Adapter aufgefallen. Gibt es dazu schon Erfahrungen>

Der S14 Ölfilterkopf (11 42 1 308 966) schlägt mit runden 250 Euro zu Buche und war zur Zeit auch nicht verfügbar. Könnte man beim dem S14 Ölfilterkopf die Anschlüsse des Ölkühlers (erstmal) verschließen und ihn "so" benutzen>

Oder gibt es noch ganz andere Ideen>
Grüße .........Carsten

Offline Mexx

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 1418
Adapter am Ölfilter
« Antwort #1 am: 23 Mai, 2012, 17:34 »
Ebay

Zwar auch noch teuer, aber m.E. die beste Lösung.
Ich hatte beide Varianten und bin nur von der E30 Variante.
Grüße, Mexx

Autoaufbereitung vom Profi [link]http://www.freds-car-finish.de/[/link]

Offline Stempsy,stefan

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 2398
Adapter am Ölfilter
« Antwort #2 am: 23 Mai, 2012, 19:52 »
Hallo Carsten

Es gibt doch beispielsweise von Sandtler die Peilstäbe mit denen man
eine Öltemperaturmessung machen kann.

Dabei musst du auf die richtige Länge achten.

Hier hab ich vor ein paar Wochen eine Variante ín einem anderen Forum gefunden die sicherlich sehenswert ist.
Wie man das bzw. ob man das dicht bekommt weiß ich nicht.
Das Teil ist aus Aluminium gefertigt.





Beste Grüße

stefan
BMW 2000 Tilux Bj.1969

1953
1969Facharbeitermangel in Deutschland?-Nein,(bei vernünftigen Löhnen schon gar nicht),..

Offline André

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 3515
Adapter am Ölfilter
« Antwort #3 am: 23 Mai, 2012, 22:09 »
Hallo Carsten,

wenn Du auf den Ölkühler verzichten möchtest bietet sich doch auch ein tii- Anschlußgehäuse an. Dort lässt sich bestens ein Öldruckgeber einschrauben.
Allerdings wird an dieser Stelle vermutlich ein höherer Wert wie oben am Kopf angezeigt werden.
Die gibt es doch bestimmt preiswert bei den bekannten Adressen.

Bei einem S14 Gehäuse die Ölkühleranschlüsse zu machen, da wäre ich vorsichtig.
Der Thermostat da drin verschiebt einen federbelasteten Kolben je nach Temperatur hin und her. Dieser hat Schlitze oder Bohrungen.
Wenn nun bei warm voll geöffnet wird und die beiden Abgänge verschlossen sind könnte es sein das der Durchfluss nicht mehr passt, das Öl nicht mehr seinen "kurzen" Weg nimmt und der Öldruck etwas oder auch deutlich niedriger sein wird.
Verschließen würde ich nur wenn Kolben, Feder und Thermostat draussen sind, oder einen Schlauch als Brücke legen, ginge ja auch.

Bei allen Betriebszuständen zwischen kalt und warm wird das Öl an dieser Stelle zwischen kurzem und gekühlten Weg gemischt.
Die Querschnitte der jeweiligen Öffnungen verschieben sich.
Im Prinzip wie ein Mischer an der heimischen Heizung.

Ich hatte neulich mal das neuere Gehäuse vom M30 auseinander..........
Eigentlich einfach gemacht, aber so ganz einfach war es nicht die Wege da drin zu verfolgen wann das Öl welchen Weg mit welcher Kolbenstellung macht.
Denke das das S14 Gehäuse recht genauso funktioniert.

Beste Grüße André
"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"

Offline Moderator - cw

  • Administrator
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 1779
Adapter am Ölfilter
« Antwort #4 am: 24 Mai, 2012, 08:01 »
Moin André,

über den tii Flansch habe ich schon nachgedacht, wobei dann "fehlt" mir ja noch die Temperatur bzw. der Druck.
Aber,  ich werde danach mal auf die Suche gehen. :scratch2:


------------

Habe noch nichts weiter gehört, rufe dort kommende Woche mal an und frage nach! :lookaround:
Grüße .........Carsten

Offline Moderator - cw

  • Administrator
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 1779
Adapter am Ölfilter
« Antwort #5 am: 24 Mai, 2012, 08:02 »
Danke,

denke auch das es dann irgendwann die "Lösung" sein wird.
Grüße .........Carsten

Offline Moderator - cw

  • Administrator
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 1779
Adapter am Ölfilter
« Antwort #6 am: 24 Mai, 2012, 08:06 »
Stefan,

ein Ersatz der Peilstabes mag i net! :no:

Aber, dieser Adapter ist ja genial. Kannst Du dazu evtl. noch mal in Deinem Gedächtnis kramen und versuchen noch paar Infos zu finden>
Den einen Geber ein wenig versetzt würde ja auch der zweite passen ....
Grüße .........Carsten

Offline Walter2000

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 6906
Adapter am Ölfilter
« Antwort #7 am: 24 Mai, 2012, 09:38 »
» ich werde danach mal auf die Suche gehen.

Hi Carsten,
brauchst nicht suchen, kann ich schicken, oder zu dem Kopf legen, wenn der über Pfingsten zu dir kommt.;-)
Gruß
Walter

Offline Moderator - cw

  • Administrator
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 1779
Adapter am Ölfilter
« Antwort #8 am: 24 Mai, 2012, 10:17 »
Moin Walter,

S U P E R  G e n i a l !

Ja, das habe ich gestern von Mario gehört, das die "Kopf Lady" unterwegs sein wird. :-D
Ja, bitte pack ihn mit rein.
Grüße .........Carsten

Offline Stempsy,stefan

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 2398
Adapter am Ölfilter
« Antwort #9 am: 24 Mai, 2012, 21:30 »
Hallo Carsten

Also im Gedächtnis kramen muss ich da nicht,weil´s ja noch relativ aktuell ist.

Im Moment weiß ich nur soviel,dass der "Adapter" handgemacht ist-also nicht auf einer CNC.
Da die Kommunikation nicht in unserer Muttersprache erfolgt,ist es ab und an nicht immer leicht-ich werd versuchen mehr zu erfahren.

Für einen Industriemechaniker sollte das ja technisch gesehen kein Problem sein so ein Teil anzufertigen.
Frage ist nur,wie es technisch ausschaut was Dichtigkeit oder Öldruckprobleme betrifft>
Grundmaß des Material war 100x60x25mm.


Beste Grüße

Stefan


p.s.: Wäre schön,wenn sich ein "Metaller" dazu mal melden würde.



» Stefan,
»
» ein Ersatz der Peilstabes mag i net! :no:
»
» Aber, dieser Adapter ist ja genial. Kannst Du dazu evtl. noch mal in
» Deinem Gedächtnis kramen und versuchen noch paar Infos zu finden>
» Den einen Geber ein wenig versetzt würde ja auch der zweite passen ....
BMW 2000 Tilux Bj.1969

1953
1969Facharbeitermangel in Deutschland?-Nein,(bei vernünftigen Löhnen schon gar nicht),..

Offline Wolfgang

  • Global Moderator
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 9111
Adapter am Ölfilter
« Antwort #10 am: 25 Mai, 2012, 00:41 »
» Im Moment weiß ich nur soviel,dass der "Adapter" handgemacht ist-also
» nicht auf einer CNC.
» Für einen Industriemechaniker sollte das ja technisch gesehen kein Problem
» sein so ein Teil anzufertigen.

So sehe ich das auch.

» Frage ist nur,wie es technisch ausschaut was Dichtigkeit oder
» Öldruckprobleme betrifft>

Überhaupt kein Problem. Hab damals etwas Ähnliches gebaut um mit dem M3 Flansch beim tii platzmäßig hinzukommen.

Grundsätzlich ist ja mit Anschluss Ölkühler und mit Thermostat eh sinnvoll.
Da hatte Mario ja mal aus einem E30 325i Flansch etwas Passendes umgebaut, diese Flansche sind ja bei jeder 325i-Schlachtung übrig, also leicht zu bekommen und nicht so abgefahren wie die M3 Flansche.

Fast sollte man die mal nachgießen, lohnt sich ja bald schon...

Gruß
Wolfgang