Hallo Carsten,
wenn Du auf den Ölkühler verzichten möchtest bietet sich doch auch ein tii- Anschlußgehäuse an. Dort lässt sich bestens ein Öldruckgeber einschrauben.
Allerdings wird an dieser Stelle vermutlich ein höherer Wert wie oben am Kopf angezeigt werden.
Die gibt es doch bestimmt preiswert bei den bekannten Adressen.
Bei einem S14 Gehäuse die Ölkühleranschlüsse zu machen, da wäre ich vorsichtig.
Der Thermostat da drin verschiebt einen federbelasteten Kolben je nach Temperatur hin und her. Dieser hat Schlitze oder Bohrungen.
Wenn nun bei warm voll geöffnet wird und die beiden Abgänge verschlossen sind könnte es sein das der Durchfluss nicht mehr passt, das Öl nicht mehr seinen "kurzen" Weg nimmt und der Öldruck etwas oder auch deutlich niedriger sein wird.
Verschließen würde ich nur wenn Kolben, Feder und Thermostat draussen sind, oder einen Schlauch als Brücke legen, ginge ja auch.
Bei allen Betriebszuständen zwischen kalt und warm wird das Öl an dieser Stelle zwischen kurzem und gekühlten Weg gemischt.
Die Querschnitte der jeweiligen Öffnungen verschieben sich.
Im Prinzip wie ein Mischer an der heimischen Heizung.
Ich hatte neulich mal das neuere Gehäuse vom M30 auseinander..........
Eigentlich einfach gemacht, aber so ganz einfach war es nicht die Wege da drin zu verfolgen wann das Öl welchen Weg mit welcher Kolbenstellung macht.
Denke das das S14 Gehäuse recht genauso funktioniert.
Beste Grüße André