Autor Thema: Automobilclubs Pannenhilfe  (Gelesen 747 mal)

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
Automobilclubs Pannenhilfe
« am: 03 Januar, 2026, 10:16 »
Hallo,
ich bin seit Jahren  beim ADAC mit der höchsten Mitgleidschaftsstufe und die haben mich auch schon so alle 5-6 Jahre mal mit dem Oldie heimschleppen dürfen. Dauerte halt ab und an, bis einer da war. Einmal hat der gelbe Engel auf der Landstraße meinem BMW 2000Coupe den Vergaser gereinigt und das Auto wieder gangbar gemacht, coole Aktion. Insofern also keine schlechten Erfahrungen.
Was mir beim ADAC nach längerer Beobachtung das Kraut ausgeschüttet hat, sind diese aktuellen Aussagen des Verkehrspräsidenten, dass der Sprit noch teuerer werden müsse um die Autofahrer zu erziehen usw- also ein Verhalten, das ich nicht als meine Interessenvertretung als Autofahrer sehe.

Ich habe mal herumgegoogelt und dabei den Verkehrsclub Mobil in Deutschland gefunden. Der scheint eher die klassischen Autofahrerinteressen zu vertreten, sollen auch gut beraten und erreichbar sein, aber neben der prinzipiellen Interessenvertretung ist mein Hauptpunkt wegen der Oldtimer ein funktionierender Pannendienst. Daher die Frage: Hat hier wer eigene Erfahrungen mit dem MiD in Sachen Pannenhilfe? Spuren die? Kommen die schnell? ist  die Pannenhilfe kompetent? In der Richtung bin ich im Web nicht recht fündig geworden.
Andreas

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
Re: Automobilclubs Pannenhilfe
« Antwort #1 am: 04 Januar, 2026, 18:37 »
Selber bin ich auch ADAC Plus Mitglied, was mich mehrfach schon "gerettet" hat.

Der Club ist mit dem AvD verpartnert, die haben ähnliche Leistungen, sind aber sehr viel kleiner. Da ich bei denen nicht Mitglied bin, kann ich zur Qualität der Hilfeleistung nichts sagen - ich habe auber auch noch nichts negatives gehört.

Verkehrsclub Mobil kenne ich nicht.

Gruß
Wolfgang

Offline ralfaauswes

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 04 Januar, 2026, 20:16 »
Hallo Andreas,

wenn Du dein Auto bei der LVM versichern könntest, kann ich dort den Schutzbrief wärmstens empfehlen.

Die haben mich mal von Münster nach Voerde bis vor die Garage abgeschleppt (Wasserpumpenschaden am E36 - 6zyl.Motor auf der Autobahn) und der Leihwagen kam 5 Minuten später auch zuhause an, da hat mich 10 Minuten später der ADAC zurückgerufen und mir mitgeteilt-das sie mich auch nach Hause schleppen und nicht nur zum nächsten BMW Händler...die Info hat dann nur 2h gedauert.
Da ich aber auch nicht jedes Auto bei uns bei der LVM habe, bin ich auch noch im ADAC - die Aussage von dem Typen finde ich aber auch daneben.
Der muss seinen Stuhl räumen. Die sollten unser aller Interessen vertreten, und nicht die der Industrie.

Hat halt nicht jeder 40-50.000 € rumliegen um sich ein E- Familienauto zu kaufen...

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 04 Januar, 2026, 23:18 »
Es gibt aber doch sehr schöne E-Autos. Ich denke da einen an einen Jaguar E Type mit zwölf Zylindern.
Andreas

Offline ralph

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 05 Januar, 2026, 10:00 »
Es gibt aber doch sehr schöne E-Autos. Ich denke da einen an einen Jaguar E Type mit zwölf Zylindern.
Andreas

von BMW gibt es auch sehr schöne E Autos:

E3, E6, E9, ....... um nur mal bei den unteren einstelligen anzufangen....

;D

BMW 1800, Bj 1970, Autobianchi 500 Giardiniera 1971, Fiat 500 1973, Vespa PX 1984, BMW E30 318 Cabrio 1991

Offline Michel-TC1

• BMW Fahrer
    • www.we-shoot-it.com
« Antwort #5 am: 06 Januar, 2026, 12:09 »
Ehe das jetzt eine "lustige E-Auto Diskussion" wird fände ich es spannend zum eigentlichen Thema zurück zu kommen.
Ich bin seid rund 20 Jahren ADAC Plus Mitglied und bisher mit deren Service sehr zufreieden was das Thema Pannenhilfe anbelangt. Insbesondere mit den ADAC Partnern habe ich mit alten Autos bisher auch in Italien, Österreich und Großbritanien bisher immer schnelle und gute Hilfe bekommen.
Ein "Protestaustritt" liegt nicht so ganz in meinem Naturell, aber die Disskussion hat bei mir dazu geführt mich mal mit den Leistungen der Alternativen Anbietern auseinanderzusetzen.
Der von Andreas angesprochene "Verkehrsclub Mobil in Deutschland" scheint ja was die Pannenhilfe anbelangt mit dem AVD zusammenzuarbeiten, der wiederum Kooperationspartner des BMW 02 clubs ist.
Bei Druchsicht der Leistungen ist mir aufgefallen, dass es -entgegen zum ADAC- beim AVD die Möglichkeit gibt in einer großen Mitgliedschaft eine Wunschwerkstatt im umkreis von 50km zur Panne zu wählen, was mir wiederum mit einem alten Auto durchaus sinnvoll erscheint (Gut der ADAC ist da beispielsweise in meiner Heimat auch schon mal kulanter Weiße eingegangen, aber muss er nicht).
Aber wie sind denn die praktischen Erfahrungen in der Pannenhilfe bei AVD Mitgliedern hier im Forum? Sind die Gut? Sind die schnell? Wie schaut's im Ausland aus? All das würde mich interessieren!

Viele Grüße aus München,
Michel

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 06 Januar, 2026, 13:33 »

Bei Druchsicht der Leistungen ist mir aufgefallen, dass es -entgegen zum ADAC- beim AVD die Möglichkeit gibt in einer großen Mitgliedschaft eine Wunschwerkstatt im umkreis von 50km zur Panne zu wählen, was mir wiederum mit einem alten Auto durchaus sinnvoll erscheint (Gut der ADAC ist da beispielsweise in meiner Heimat auch schon mal kulanter Weiße eingegangen, aber muss er nicht).
Nee, bei der ADAC Premium sogar bis zu 100km Luftlinie
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 06 Januar, 2026, 15:12 »
ADAC Plus hat mich sogar von Dänemark mit Ersatzwagen bis nach Hause und das Auto an eine Wunschwerkstatt in meiner Region gebracht (etwa 600km).
Mehrfach innerhalb Deutschland deutlich weiter als 100km, ohne zu Murren.
Einmal war stirnrunzeln ob das Auto überhaupt einen Restwert hat, der eine Reparatur zulässt (vor vielen Jahren E30 mit Motorschaden). War dann aber letztlich auch kein Problem. Durfte vom Münsterland mitfahren bis zum Walter, von dort mit Taxi nach Hause, alles hat der ADAC übernommen.

Gruß
Wolfgang

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #8 am: 06 Januar, 2026, 16:54 »
Klar, auch ich habe keine negativen Erfahrungen mit dem ADAC in Sachen Abschleppen. Bis auf letztes Jahr eine dumme Telefonistin, die nicht verstanden hat, dass mein Citroen SM Bj 75 kein Display hat, und dass ein gelber Engel an der 50 Jahre alten Karre nix machen kann.
Die Frage ist, ob Mobil in Deutschland abschleppmäßig auch vergleichbar gut ist. Mir stinkt einfach das grünwoke Gelaber dieses Vorstandes, ich kann meinen ADAC aber erst auf Ende 26 kündigen, was ich machen werde.
Andreas

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
« Antwort #9 am: 06 Januar, 2026, 17:23 »
Nochwas: wenn Ihr den ADAC ruft unbedingt darauf hinweisen, dass sie dem regionalen Auftragnehmer einschärfen, dass ein 1600-2 ein PKW ist.
Sonst kommen die mit dem Motorradtransporter
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
Automobilclubs Pannenhilfe- abwertende Ausserung
« Antwort #10 am: 06 Januar, 2026, 19:45 »
Klar, auch ich habe keine negativen Erfahrungen mit dem ADAC in Sachen Abschleppen. Bis auf letztes Jahr eine dumme Telefonistin, die nicht verstanden hat, dass mein Citroen SM Bj 75 kein Display hat, und dass ein gelber Engel an der 50 Jahre alten Karre nix machen kann.
Die Frage ist, ob Mobil in Deutschland abschleppmäßig auch vergleichbar gut ist. Mir stinkt einfach das grünwoke Gelaber dieses Vorstandes, ich kann meinen ADAC aber erst auf Ende 26 kündigen, was ich machen werde.
Andreas
Hallo Andreas,
du solltest dich in deinen Auslassungen vielleicht etwas bremsen- die Telefonistin als "dumm" zu bezeichnen, halte ich für sehr bedenklich. So etwas liegt mit grosser Sicherheit an unzulänglicher Schulung oder unpräzisen Fragerastern, dafür kann die Dame sicher nichts, sondern deren Vorgesetztenbereich. Und das der gelbe Engel NIX machen kann, ist unrichtig- mir wurde Freitags nachmittags mit einer gebrauchten Zündspule geholfen, die privat beschafft wurde.
Nichts für ungut.
VG Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline janbunke

• BMW Fahrer
« Antwort #11 am: 07 Januar, 2026, 12:25 »
Zitat Erik Ode (Der Kommissar, Folge 1) zu seiner Frau:

"Schatz, du bist dumm aber lieb!"  ;D

Wäre heute vermutlich ein NoGo

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #12 am: 07 Januar, 2026, 12:35 »
Ok, aber wenn ich das dritte Mal gefragt werde, was das "Display" zeigt und ich gesagt habe, dass das Auto keines hat bei Bj 1975.......Gut, mag an der Ausbildung liegen, aber bei einer professionellen Pannenhilfe erwarte ich besseres Verständnis. Problematisch wird es bei mir, wenn mein Telefon- gegenüber mit seinen Ansagen klarmacht, das er nicht zuhört oder mich für dumm hält.
Das Auto war ein Citroen SM Einspritzer (Maserati V6), da kann keiner was unterwegs machen. Alleine Kerzenwechsel ist 6h Arbeit.
Die Gesamtsituation war bei dem Vorfall schon schwer zwischen überbürokratisch und nervtötend, kannste mir glauben.
Vergleichbar hatte ich mal was mit Audi- Pannenhilfe auf dem mittleren Ring hier in M. War Katastrophe, abgesehen davon, dass der Ring hinter mir kilometerweit stand im Hauptverkehr.
Die früheren 2 Kontakte mit dem ADAC waren schnell und unproblemtisch inclusive einer Vergaserüberholung auf der Landstraße beim 2000 CA. Geholfen haben sie immer, wenngleich es m.E. qualitativ über die Jahre etwas abgefallen ist. Wie vieles an Serviceleistungen in diesem unserem Land.

Andreas

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #13 am: 07 Januar, 2026, 14:17 »
hallo Andreas,  das Genervtsein kann ich nachvollziehen, es ging mir ähnlich. Wäre ich im ADAC verantwortlich, hätte ich bei der Hotline zumindest eine Zusatzabfrage für "Oldtimer ja/ nein" eingerichtet und drei bis neun Spezialisten dort angekoppelt. Aber die allgegenwärtige E- Auto-Brille vernebelt wohl die Sicht, aktuell gibt es ca. 800.000 PKW/ LKW mit einem H (Stand Januar 23), also auch top aktuell (eher nicht). Das ist m.E. keine Minderheit- darum muß man sich auch beim ADAC kümmern. Wie gesagt- ganz klar ein Leitungsproblem, wie das Meiste hier im Land (Stichwort BundID). Aber ich höre schon auf.
02 Fahrer seit 1979