Autor Thema: Show me satanic details  (Gelesen 156065 mal)

Offline M.S.

• BMW Fahrer
Re: Show me satanic details
« Antwort #435 am: 17 Mai, 2023, 16:36 »
Chips und Bier?

Keine schlechte Idee  :)

Ich hol' schon mal das Popcorn.  8)

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #436 am: 17 Mai, 2023, 16:45 »
Und ich mach den Spielverderber.

Ich hab Dir nichts unterstellt, ich wundere mich nur zunehmend darüber, dass absolut gesicherte Erkenntnisse neuerdings immer öfter als nicht richtig dargestellt werden und vehement das Gegenteil behauptet wird. Das geht mir gerade auf den Keks, tut mir leid, wenn Du das jetzt abbekommen hast, war nicht meine Absicht und nicht so gemeint. Sorry.

Über weitere "Metaphysische" Varianten der mir bekannten Physik werde ich nicht diskutieren.

Die Physik ist, wie sie ist, fertig. Und bei Bremsklötzen macht die Fläche des Klotzes nichts aus. Sofern man sich in klassischen Geometrien bewegt und nicht in quantenmechanischen.

Gruß
Wolfgang

Offline M.S.

• BMW Fahrer
« Antwort #437 am: 17 Mai, 2023, 17:13 »
Ok, die Gesetze der Physik sagen, dass in diesem Fall die Fläche völlig wurscht ist. Stimmt, stelle ich nicht mal in Frage. Ist einfach so...

Aber genau da liegt eben das Problem. Die Realität ist anders, das Material ist anders, das Verhalten ist anders.

Rein nach den Gesetzen dürfte das alles nichts ausmachen.

Tut es aber. Probier's aus, bremse mal mit der Killerphrase: It's Science. Da geht einem der Heckspoiler mal final durch's Hirn.  ;D

Übrigends: nicht nur Du hast promoviert. Das haben auch andere. 8)

Offline Eric65

• BMW Fahrer
« Antwort #438 am: 17 Mai, 2023, 18:41 »
Hallo zusammen,

nur zu info: M.S.  = Diplom Ingenieur (BA), Fachrichtung Maschinenbau/Fahrzeugtechnik, 40 Jahre in der BMW AG leitend tätig, für die Marken BMW, BMW Protection Line und Rolls Royce in Planung, Design, Entwicklung und Fertigung in München (OB), Spartanburg (USA) und Dingolfing (NB).

Zum Thema Reibung in Abhängigkeit zur Belagfläche rate ich zum Selbstversuch: Einfach mal mit dem Finger über eine Glasplatte schieben und dann mal mit der flachen, ganzen Hand. Nun, was reibt sich leichter? Soviel zum Thema Physik und Adhäsion.
Damit bin ich Tag täglich konfrontiert, .... Züge werden im reinen Adhäsionsbetrieb Stahlrad auf Stahlschiene bewegt und gebremst. Da braucht mir keiner etwas erklären.

@ Wolfgang: Beim Bremsbelag des E23 (745i) ist die Belagfläche tatsächlich kleiner als beim E12/E3. muss mal sehen, ob ich Bildchen machen kann. Ist zwar wiedersinnig, das schwerere Fahrzeug hat die kleinere Belagfläche, ist aber so. Mit einer zu großen Reibfläche gibt es Probleme mit der Selbstreinigung der Bremsscheibe, da wird dann im Winter der sich bildende Rost der Scheibe nicht mehr runtergebremst, sondern aufgesintert.

Gruß Eric

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #439 am: 17 Mai, 2023, 18:58 »
Ich empfehle diese Lektüre:

Da ist wunderschön ausgeführt, wie man ganz leicht völlig daneben liegen kann mit seiner Anschauung. Herrlich. Sehr lesenswert. Klick!

Am Rande: da war "Querdenken" noch die positive Bezeichnung dafür, dass man über den Tellerrand schauen kann und interdisziplinär sehr viel weiter kommt. Leider ist der Begriff ja über Corona gekapert worden und inzwischen ganz anders und negativ belegt. Tja...

Gruß
Wolfgang

Offline Walter2000

• BMW Fahrer
« Antwort #440 am: 17 Mai, 2023, 20:08 »
Wo bekommt man um diese Uhrzeit noch Chips?
Mein Bier ist auch alle, heißt mal eben zur Tanke ist nicht!

Gruß
Walter

Offline Migo

• BMW Fahrer
« Antwort #441 am: 18 Mai, 2023, 09:34 »
Hallo Miteinander,
Eric schrieb ja das der 745i kleinere Beläge hat als der zb.e12.
Obwohl er schwerer ist.
Die e23 Baureihe hat ja einen größeren Scheibendurchmesser als die e12 Baureihe.Da machen kleinere Beläge schon Sinn.
Hinzu kommt der längere Radstand.
Es kommen Zahlreiche Parameter zusammen.
Und den reinigende Effekt kenne ich in erster Linie nur vom Motorrad.
Und wer Interesse hat kann ja mal dei den STW Tourenwagen 1997 rumstöbern.Das waren die komplexesten Tourenwagen die gebaut wurden.
Mfg Migo

Offline Eric65

• BMW Fahrer
« Antwort #442 am: 21 Mai, 2023, 10:16 »
Hallo zusammen,

habe fertig, viel Spaß beim Bildchen angucken. :  8)

... noch mit Strukturlack lackieren:

... einbaufertig mit Gegenhalter:

Gruß Eric

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
« Antwort #443 am: 09 Juni, 2023, 22:31 »
Zum Thema Reibung in Abhängigkeit zur Belagfläche rate ich zum Selbstversuch: Einfach mal mit dem Finger über eine Glasplatte schieben und dann mal mit der flachen, ganzen Hand. Nun, was reibt sich leichter? Soviel zum Thema Physik und Adhäsion.
Damit bin ich Tag täglich konfrontiert, .... Züge werden im reinen Adhäsionsbetrieb Stahlrad auf Stahlschiene bewegt und gebremst. Da braucht mir keiner etwas erklären.

Hier mal die Aussage von jemandem, der sich seit knapp 30 Jahren als Entwicklungsingenieur bei Alcon hauptberuflich mit Rennbremsen beschäftigt. Die Größe des Bremsbelags hat keine Auswirkung auf die Bremskraft.
https://pdcn.co/e/www.buzzsprout.com/1755412/12732860-082-are-you-getting-the-most-out-of-your-braking-system.mp3
Einfach Vorspulen zu 1:06:10

Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline M.S.

• BMW Fahrer
« Antwort #444 am: 10 Juni, 2023, 15:28 »
Mag schon sein. It's Physik...

Mach' doch den Selbstversuch. Raspel deine Bremsbeläge auf Briefmarkengröße ab. Und dann mal feste durch den Wald holzen...

Auf jeden Fall gewinnst du den Darwin Award  :)

Offline Wolfgang _ B

• BMW Fahrer
« Antwort #445 am: 14 Juli, 2023, 16:10 »
Hallo zusammen  ;D  ???

Wer kennt das Teil  ;)

« Letzte Änderung: 14 Juli, 2023, 16:13 von Wolfgang _ B »
~~ suum cuique ~~

Offline Hans1602

• BMW Fahrer
« Antwort #446 am: 14 August, 2023, 16:31 »
Wirkt unter aktuellen Mittelklasseautos etwas verloren
Frontantrieb ist Hexenwerk!

Offline M.S.

• BMW Fahrer
« Antwort #447 am: 14 August, 2023, 17:37 »
Rank, schlank, ... und sehr elegant :)

Offline Ulm

• BMW Fahrer
« Antwort #448 am: 15 August, 2023, 10:35 »

Hmm Mittelklasse? Wohl eher Proletenklasse.  ::)

Ich kann diesen sch... Kisten einfach nichts abgewinnen. Und die Fahrer(innen) schleichen dann auf den Straßen und in Innenstädten herum, weil sie mit der Größe ihrer Kisten nicht klarkommen.  >:(

Kopfschüttel

Martin

Offline Michael, Overath

• BMW Fahrer
« Antwort #449 am: 15 August, 2023, 16:05 »

Hmm Mittelklasse? Wohl eher Proletenklasse.  ::)

Ich kann diesen sch... Kisten einfach nichts abgewinnen. Und die Fahrer(innen) schleichen dann auf den Straßen und in Innenstädten herum, weil sie mit der Größe ihrer Kisten nicht klarkommen.  >:(

Kopfschüttel

Martin

Außerdem haben sie bei schönstem Sonnenschein den Heckwischer im Dauerbetrieb, weil sie nichtmal dessen Bedienung schnallen...
Kopfschüttel +1

Meine Homepage nullzwotii.de

*** Ein "///M" sagt mehr als tausend Worte ..