Autor Thema: Kondensator und Funke am Unterbrecher.  (Gelesen 6264 mal)

Offline Weisswurscht

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Kondensator und Funke am Unterbrecher.
« am: 25 Mai, 2012, 15:28 »
Hallo,
wie stark - oder darf überhaupt - ein Funke sein, wenn man mit eingeschalteter Zündung und geschlossenen Kontakten den Kontakt manuell öffnet>
Habe mal auf Youtube was hochgeladen: (Die Qualität ist äußerst bescheiden)
http://www.youtube.com/watch>v=h4eIeBfAS04&feature=youtu.be
Gruss Joachim

Offline Wolfgang

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Kondensator und Funke am Unterbrecher.
« Antwort #1 am: 25 Mai, 2012, 17:12 »
Auf die Idee, das mal auszuprobieren, bin ich noch nicht gekommen.

Ich seh das von einer anderen Seite aus:
Wenn der Kontaktabbrand in Ordnung ist, ist alles OK.
Wenn mir der Abbrand zu hoch vorkommt, seh ich die Zündung komplett durch, messe alle Kabel, mache neue NGK Kerzen rein und einen neuen Kondensator, dann ist alles wieder in Ordnung und der Kontaktabbrand auch gering.
Da ist es mir wurst, wie der Funke am Unterbrecher aussieht.

Nebenbei bemerkt ist Dein Test realitätsfern, denn Du hast sicher die Verteilerkappe nicht drauf, d.h. die Zündspule arbeitet gegen einen unendlichen Zündwiderstand. Schließ mal eine Kerze an den Hochspannungsausgang der Kerze an und schau dann mal (an sich müsstest Du auch noch die Funkenstrecke zwischen Verteilerfinger und Verteilerkappe dazwischenbauen).

Gruß
Wolfgang