Autor Thema: Scheunenfund, vielleicht was für Euch?  (Gelesen 8375 mal)

Offline win

• BMW Fahrer
Scheunenfund, vielleicht was für Euch?
« am: 08 August, 2012, 15:06 »
So, ich habe mich angemeldet, weil ich gestern abend folgendes gefunden habe:
Ein Bekannter hat mich mitgenommen zu einer Scheunenräumung. Der Mann hat ca. 25 Motorräder gesammelt, die in verschiedenen Zerfallsstadien rumstehen /-liegen. Jede Menge Motorradersatzteile, Felgen, Motore usw. Noch nix für Euch. Aber in einer Ecke steht ein 4-Zylinder BMW Motor, Zyl-kopf liegt daneben, sollte laut seiner Frau vor 30 Jahren>>> mal in ihren 1802 eingebaut werden. Laut Auskunft der Witwe soll es ein 2 Liter TI oder TII Motor sein. Der Block ist komplett mit Lima und Anlasser, der Kopf ohne augenscheinliche Schäden, bei den Vergasern handelt es sich um 2 Stck. Solex-Vergaser. Luftfilter fand sich auch noch ein! Das ganze ist von Scheunenstaub überzogen, aber die Vergaser sind noch beweglich, Motor habe ich nicht ausprobiert.
Verschenken will die gute Frau den Kram natürlich nicht, da ich aber einen reelen Preis dafür nicht kenne, wende ich mich an Euch. Wenn jemand Interesse hat, werde ich mich nochmal mit der Frau in Verbindung setzen.

Grüße
Win

Offline Michael, Overath

• BMW Fahrer
« Antwort #1 am: 08 August, 2012, 16:12 »
Hallo Win!
Ist bei den Motorrädern vielleicht zufällig eine BMW oder EMW R35 dabei und zu haben>
Danke und Gruß
Michael

Meine Homepage nullzwotii.de

*** Ein "///M" sagt mehr als tausend Worte ..

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 08 August, 2012, 17:35 »
» Ein Bekannter hat mich mitgenommen zu einer Scheunenräumung. Der Mann hat
» ca. 25 Motorräder gesammelt, die in verschiedenen Zerfallsstadien rumstehen
» /-liegen.

DAS wäre doch mal spannend, was da alles dabei ist.
Gibt's Info>

» Aber in einer Ecke steht ein 4-Zylinder BMW Motor, Zyl-kopf liegt daneben,
» bei den Vergasern handelt es sich um 2 Stck. Solex-Vergaser.

2 Vergaser - Doppelvergaser> Oder einer ist dran und einer liegt als Reserve daneben> Wenn es Doppelvergaser sind, dann hört sich nach einem mit Doppelvergasern aufgerüsteten Motor oder vielleicht, vielleicht sogar einem ti-Motor an. Ein ti-Motor hat aber noch andere, innere Merkmale, die man ihm von außen nicht ansieht, die aber für den Wert bedeutsam wäre.
Es könnte ja auch ein 1600er oder 1800er Motor mit Doppelvergasern sein, das sieht man dem nicht so ganz leicht an.
Eine Motornummer wäre gut....
Oder besser ein paar gute Fotos von den Kolben und den Brennräumen. Und eine Messung des Zylinderdurchmessers.

Nehmen wir an, dass jemand damals auf einen gebrauchten 1800er Motor irgendwelche gebrauchten Vergaser draufgeschraubt hat. Das war damals gar nicht so unüblich. Dann würde ich dafür keine 100 EUR ausgeben.

Wenn es ein damals frisch revidierter originaler ti-Motor wäre, können es hingegen auch leicht 2.000 EUR und mehr sein. Der Zustand und der Inhalt ist da entscheidend.

Eigentlich muss man den Motor weiter zerlegen und messen, um zu sehen, wie viel der wert sein könnte. Dann weiß man aber immer noch nichts über den Zustand der Vergaser. Schrottige Vergaser bekommt man praktisch geschenkt, neuwertige gehen für einige Hunderter.

Einen "reellen" Preis gibt es auf eine so vage Beschreibung hin nicht.

In welcher Region ist das denn>

Gruß
Wolfgang
« Letzte Änderung: 08 August, 2012, 17:37 von 12 »

Offline win

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 09 August, 2012, 08:16 »
Hallo Michael,

da waren sogar mehrere BMW´s dabei. Soweit ich das mitbekommen habe u.a. eine R 36, mehrere R25/0, NSU MAX und Lux, Zündapp(z.T. Vorkrieg) eine Yamaha RD 250, eine BMW R 65 (relativ neu>) Fragmente von Heinkel Rollern und jede Menge anderer Kram. Aber die Dame hatte schon recht konkrete Preisvorstellungen, die mich nachsehen ließen, ob außer verrosteten Stellen auch noch was mit Blattgold belegt ist....

Offline win

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 09 August, 2012, 08:23 »
Hallo Wolfgang,

leider konnte ich mir die Sachen nicht ausführlicher ansehen. Lt. Auskunft der Witwe soll es sich um einen 2 l Motor handeln. Ich habe nur gesehen, das die Kolben recht ausgeprägte, ziemlich eckige Quetschkanten hatten. Der Zylinderkopf mit Ansaugbrücke lag daneben. Es waren 2 Vergaser auf der Brücke montiert, mehr kann ich Dir leider nicht sagen. Ach so, der Luftfilter hatte 4 Anschlüsse für die 2 Vergaser. Hilft Dir das weiter> Der ganze Kram sieht natürlich entsprechend aus, weil anscheinend die letzten 20> Jahre nichts gereinigt wurde....
Das ganze Zeug liegt im Vorderhunsrück.

Grüße

Win

Offline Dennis 02

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 09 August, 2012, 10:43 »
Hallo bitte um Telefon nummer wegen dem Motor würde mich dafür interressieren,

lg dennis

wo wären denn die Teile abzuholen>

Offline Michael, Overath

• BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 10 August, 2012, 09:36 »
Hallo!
Also an einer Preisvorstellung und evt. ein zwei Bildern von der R35 (R36 gibt es imho nicht) wäre ich interessiert, falls Du da noch einmal vorbeikommst.
Danke und Gruß!
Michael

Meine Homepage nullzwotii.de

*** Ein "///M" sagt mehr als tausend Worte ..

Offline win

• BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 14 August, 2012, 15:25 »
Hallo Dennis,

hast PN.

Grüße
Win