Autor Thema: Frage zum richtigen Zündzeitpunkt  (Gelesen 2225 mal)

Offline tim

• BMW Fahrer
Frage zum richtigen Zündzeitpunkt
« am: 27 Mai, 2001, 12:22 »

Hallo Leute,
ich bin leider kein 02 Fahrer habe aber den 2002 tii Motor in meinem E30 verbaut. An dem Motor habe ich eine L-Jetronic, eine Nockenwelle und einen Verteiler vom 1,8 (BJ 1987 vom E30)angbaut. Was muß ich jetzt für einen Zündzeitpunkt wählen> Muß ich den Zündzeitpunkt vom 2002 tii (25Grad) oder den Zündzeitpunkt vom 1,8 Verteiler (31Grad) nehmen>

Vielen Dank vorab

Gruß Tim

Gunther

• Gast
kuriose Mischung
« Antwort #1 am: 27 Mai, 2001, 19:41 »

Als Antwort auf: Frage zum richtigen Zündzeitpunkt von Tim am 27. Mai 2001 12:22:51:

Aber hallo, wie kommst du denn auf diese Zusammensetztung> Erst mal will ich dir sagen ,dass ich für das was ich dir hier Rate keinerlei Garantie für Richtigkeit gebe.
Aber ich würde es so machen:
1. Den späteren Zündzeitpunkt des tii einstellen
2. Bei Probefahrten den Zündzeitpunkt Schrittweise (kleine Schritte!) vorlegen  bis der Motor zu "klingeln" beginnt
3. Jetzt wieder ein kleines Stück zurück (minimal), sodass sich das Auto auch in hohen Gängen bei niedrigen Drehzahlen beschleunigen lässt ohne zu "klingeln"

So sollte es meiner Meinung nach klappen. Ich stelle meine getunten Motoren auch immer so ein. Bis heute hat das wunderbar funktioniert!
Sollte das so nicht korrekt sein, bitte korrigiert mich!

mfg
Günther

>Hallo Leute,
>ich bin leider kein 02 Fahrer habe aber den 2002 tii Motor in meinem E30 verbaut. An dem Motor habe ich eine L-Jetronic, eine Nockenwelle und einen Verteiler vom 1,8 (BJ 1987 vom E30)angbaut. Was muß ich jetzt für einen Zündzeitpunkt wählen> Muß ich den Zündzeitpunkt vom 2002 tii (25Grad) oder den Zündzeitpunkt vom 1,8 Verteiler (31Grad) nehmen>
>Vielen Dank vorab
>Gruß Tim