Autor Thema: Angebotsbewertung 1600-2  (Gelesen 12799 mal)

Offline Olle

• BMW Fahrer
Angebotsbewertung 1600-2
« am: 13 November, 2012, 23:08 »
Hallo,

ich bin neu hier und würde mich über Beiträge zu meiner Frage freuen.

Ich bin hier auf diese Anzeige gestossen (ich hoffe der link funkioniert):
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-2002-1600-orginalzustand-leder-schwarz-lauterhofen/167770104.html>lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

Was meint Ihr>
- Preis/Leistungsverhältnis
- Empfehlenswert>
- Auf was zu achten>
- Wo sind die bekannten Schwachpunkte>

Angeblich ein Modell aus Portugal ohne Rost.
Ich weiß, daß es schwierieg ist eine Bewertung aus der Ferne zu geben, jedoch wäre ich über ein paar Tipps dankbar, da ich ein "Anfänger" hier bin.
Bin sehr am überlegen mir mal die Zeit für eine Besichtigung zu nehmen.

Grüße
Olle

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
Angebotsbewertung 1600-2
« Antwort #1 am: 14 November, 2012, 09:25 »
Hallo Olle,
dafür gibt es mal zuerst die FAQ:
http://www.bmw-02-club.de/cms/index.php/faq/179-faq-alt-kaufberatung
Als nächstes solltest Du mal jemand aus der 02 Karte fragen, ob er Dich zur Besichtigung begleitet.
http://www.bmw-02-club.de/cms/index.php/interaktives/-02-karte
Magneten zur Karosserieprüfung mitnehmen, der entlarvt i.d. R. Spachtel.
Grundsätzlich scheint mir der Preis zum Auto zu passen, einiges fällt auf den Fotos vorab auf:
- das ist kein 1600, sondern ein 1602 ( Typenschild Motorraum> )
- einige Fehlteile ( Stoßdämpferkappe rechts, Türgriffeinlagen, keine Aufkleber im Motorraum)
- ist es wirklich Echtleder>
- bunter Bremskraftverstärker

Grundsätzlich scheint der komplett, sauber und jedenfalls unverbastelt zu sein, ob die genannten 175-70-13 Reifen eingetragen sind, wäre zu prüfen ( in D unüblich für das Fahrzeug), ansonsten steht hier direkt eine Investition an: Auf die Felge gehört eigentlich ein 165-80-13.
Unbedingt auf Probefahrt und vorab das Starten des gefühlt kalten Motors bestehen, um mögliche Schwachpunkte zu entlarven.

Toitoi dafür wünscht

Wolf
« Letzte Änderung: 14 November, 2012, 09:27 von 465 »
02 Fahrer seit 1979

Offline Walter2000

• BMW Fahrer
Angebotsbewertung 1600-2
« Antwort #2 am: 14 November, 2012, 11:22 »
» Grundsätzlich scheint mir der Preis zum Auto zu passen, einiges fällt auf
» den Fotos vorab auf:
» - das ist kein 1600, sondern ein 1602 ( Typenschild Motorraum> )
» - einige Fehlteile ( Stoßdämpferkappe rechts, Türgriffeinlagen, keine
» Aufkleber im Motorraum)
» - ist es wirklich Echtleder>
» - bunter Bremskraftverstärker

- die Gummis der vorderen Stoßstangenecken li. + re. fehlen.
Gruß
Walter

Offline sociopolis

• BMW Fahrer
Angebotsbewertung 1600-2
« Antwort #3 am: 14 November, 2012, 11:47 »
Hallo Olle,

wenn du das Fahrzeug mit gutem
Gewissen kaufen willst - dann frag doch
einen aus dem Forum ob er sich mit dir das
Fahrzeug ansehen kann/ will.
Beim genaueren hinsehen fallen da schon
noch einige Punklte auf:
- Scheibenwischermotor fehlt (Bild 14)
- der Kofferraum wurde mal neu lackiert> (Bild 7)
(fehlt da nicht die aufgesprüht "Antidröhnmasse" )
-.......

Schlussendlich musst du für dich dann auch noch
die Frage klären, wie ORIGINAL muss/soll
dein Fahrzeug sein>

LG

Jürgen
« Letzte Änderung: 14 November, 2012, 11:48 von 668 »

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
Angebotsbewertung 1600-2
« Antwort #4 am: 14 November, 2012, 12:19 »
Hallo,

ich kann nur unterstreichen: nimm einen Experten aus der Region zur Besichtigung mit.

Was mir komisch vor kam:
Im Kofferraum ist der obere Bereich der Radhäuser blank, unten irgendwas welliges schwarzes drauf, wo sonst Wagenfarbe ist. Da muss man mal sehr genau hinsehen, ob da nicht etwa hineingemurkste Rep-Bleche drunter verborgen sind. Der obere Bereich der Radhäuser sollte bei dem Baujahr auch schon komplett mit Antidröhnmasse überzogen sein, da frage ich mich warum die bei dem Wagen fehlt.

Zur weiteren Klärung wird die Herausnahme der Rückbank beitragen.

Rundum sind alle Spaltmaße etwas komisch, auch da muss man mal genau hinsehen. Es sind anscheinend mal neue Kotflügel vorne drauf gekommen, was die Spaltmaße zur Tür erklären könnte. Hinten aber zwischen Tür und Seitenwand stimmen die Spaltmaße bzw. die Ebenen auch nicht so recht, das kann zB an einer innerlich aufgerosteten Tür liegen, das sieht man dann vor Ort.

Der Vorbau ist entweder mal neu gekommen oder nach Unfall (>) schlecht gerichtet worden, denn der "hängt" in der Mitte, da ist der Spalt zwischen Haube und Front in der Mitte deutlich größer als zu den Seiten hin.

Auch ich würde denken, dass das kein echtes Leder an den Sitzen ist, auch das sieht man sofort bei der Besichtigung.

Viel Erfolg,
Wolfgang

Offline rc-rv

• BMW Fahrer
Angebotsbewertung 1600-2
« Antwort #5 am: 14 November, 2012, 12:47 »
» » Grundsätzlich scheint mir der Preis zum Auto zu passen, einiges fällt
» auf
» » den Fotos vorab auf:
» » - das ist kein 1600, sondern ein 1602 ( Typenschild Motorraum> )
» » - einige Fehlteile ( Stoßdämpferkappe rechts, Türgriffeinlagen, keine
» » Aufkleber im Motorraum)
» » - ist es wirklich Echtleder>
» » - bunter Bremskraftverstärker
»
» - die Gummis der vorderen Stoßstangenecken li. + re. fehlen.

- falscher Aussenspiegel montiert
( Kleinkariertenmodus aus :-) ).....

Kann nach EZ auch nur ein 1602 sein. Die Aufkleber ( zumindest die für Ölvorschrift und Sicherungen ) sind auf dem Bild ja gar nicht ersichtlich.

Ich tippe auf Kunstleder und ja die Front ist stümperhaft eingesetzt. Trotzdem finde ich den Preis nicht verkehrt, neue Front rein, bissl Technik und Konservierung und auf den ersten Blick resultiert daraus ein Rundleuchter der für unter 10K ganz gut da steht.
Sollte sich der Portugiese am Unterboden auch so mit U-Schutz ausgetobt haben wie im Kofferraum kann man die Angelegenheit natürlich noch mal neu bewerten......
Ich würd den mir mal auf alle Fälle anschauen.....( Und nur mit fachkundiger Hilfe!!! ).....
Gruesse Carsten

.... Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude !!!

www.roesch-classics.de

Offline Lars, Frankfurt

• BMW Fahrer
Angebotsbewertung 1600-2
« Antwort #6 am: 14 November, 2012, 15:35 »
Naja Freunde, hallo Ollie,

da sehe ich Einiges nicht, was da nun in den Wagen hineingeheimnist wurde.

- Habt ihr bei der Beurteilung der Frontmaskenposition auf dem diesbezüglich einzig aussagekräftigen Bild direkt von vorn auch mal die Perspektive beachtet> Sonst müßte man ja auch annehmen, die Maske liefe von den Scheinwerfern aus V-förmig nach unten auf die Mitte der Niere zu und die Blechpartie zwischen Grills und Haube wäre bei den Blinkern schmaler als oberhalb der Niere. Wie interpretieren wir das dann> Frontmaske von Hand selber gedengelt oder wie>

- Im Kofferraum sind die Einlegeplatten in schwarz neu bezogen. Augenscheinlich dasselbe Material wurde auch an den unteren Bereich der Radhäuser geklebt, um häßliche Schubberstellen zu vermeiden. Diese kunstledern beklebten Stellen sind im Original zwar grau und nicht ganz so ausgedehnt aber eben auch vorhanden. Im oberen Bereich der Radhäuser sehe ich maßgeblich die originalen Schweißpunkte, viel mehr Interpretationsspielraum gibt die Fotogröße da nicht her.

- Die Motorhaube könnte auf den Bildern gar nicht verriegelt sein. Sieht dann von Position, Verlauf und Spalten komisch aus, kommt aber häufiger vor, daß arrangementechnisch weniger bemühte Zeitgenossen mal eben schnell drüberknipsen und die entriegelte Motorhaube (muß ja für das Bild des Motorraums auf) nur auflegen.

- Für die Türen gilt das Gleiche: Nach meiner Meinung ist zumindest die auf der Beifahrerseite nicht ganz zu. Entweder nur mal eben schnell mit der Knipse in der Hand zugeschubst und nicht richtig drauf geachtet oder es fehlt wie bei geschätzt mehr als 50% der Autos heutzutage ("Wie, da gehört noch ne Kappe hin>>>" ) der aufzusteckende Plastik-Pinökel auf der Drehfalle und die Tür schließt ohne wirklichen Nachdruck erstmal generell nur noch erste Raste.
Teilweise haben dann schon welche von den "richtig erfahrenen, alten Meistern", die "in den Siebzigern bei BMW gearbeitet" haben und "sich mit den Autos noch richtig gut auskennen" mal ihre ganze Fachkenntnis ausgepackt und das Schloß "neu eingestellt". Dabei schieben sie die Scheiße auf Anschlag nach innen, erklären den immer noch nicht perfekten Sitz mit "das war halt früher so" und kriegen mit ihrer grenzenlosen Erfahrung nicht gebacken, daß sie gerade die eigentlich vorhandene zweite Raststufe der Drehfalle todsicher außer Funktion gesetzt haben.

- Was stimmt: Spiegel ist zu neu, Gummiauflagen Stoßstange vorne fehlen - das ist aber ebenso wie die anderen erwähnten Fehlteile pillepalle. Sitze sind Kunstleder Flechtnarbe (für Südeuropa wohl deutlich häufiger ausgeliefert als der in Deutschland eher übliche Stoff)) und kein Echtleder - wenn das Aussehen auf das Sitzgefühl schließen läßt, dann sind die gar nicht mal schlecht (min. Fahrersitz nachgepolstert).
Nach dem Scheibenwischermotor würd ich auch mal genauer nachsehen. Wäre mir gar nicht aufgefallen aber der sollte auf dem Motorraumbild eigentlich schon teilweise zu sehen sein.

- Richtig ist der Hinweis auf die Reifen, denn typischer wären 165er oder 185er (letztere nicht auf diesen Felgen). 175er waren jedoch auch freigegeben - wenn ich mich recht erinnere allerdings nicht mit 70er Flanke. Sollte trotzdem eintragungsfähig sein. Lass dir halt die Papiere zeigen, die montierte Größe sollte günstigerweise von den dortigen Angaben umfasst sein.
Und wenn du da schaust, dann schau auch mal nach der vermerkten Motorleistung. Ein 1602 mit 1,6Liter hat eigentlich 85PS, der Verkäufer hat aber 91PS angegeben. Entweder Irrtum oder es könnte auf einen ausgetauschten Motor aus einem 1802 mit 1,8Liter hindeuten, der nominell 90PS hat (das übrigbleibende, einzelne PS wird wohl der Eingabemaske von mobile oder der PS/kW-Umrechnerei geschuldet sein). Oder es existieren vielleicht bis jetzt nur alte, portugiesische Originalpapiere, in denen statt DIN-PS deren CUNA oder SAE angegeben sind.

- Wenn ich das richtig sehe, befinden sich hinter den Sitzen am Tunnel Aufroller von Sicherheitsgurten. Das wäre eine mir bis dato unbekannte Gurtvariante, bei der ich zumindest mal schauen würde, ob man Hersteller und/oder Zulassungsnummern erkennen kann. Zumal oben an der B-Säule (übliche Position) auch noch ein Gurtteil zu sehen ist. Ein pingeliger Prüfer könnte ein möglicherweise ausländisches Nachrüstsystem ohne Prüfnummern evtl. auch ablehnen.

- Bei allem Vorgenannten bleibt aber letztlich der Karosseriezustand im nicht abgebildeten Untergeschoß des Wagens das entscheidende Zustandsbeurteilungskriterium. Wenn z.B. der Motor auch nicht bläuen oder heiß werden, der zweite Gang nicht kratzen und das Diff nicht klongern sollte, sind Technikteile auch mit einem kleineren Netzwerk häufig günstig zu beschaffen und recht einfach auszutauschen. Schweißarbeiten sind da meist mit mehr Aufwand verbunden. Ich stimme mit den Vorrednern überein: Die typischen Roststellen sagt dir die FAQ, nimm aber am Besten jemand erfahrenen mit. In der Nürnberger Ecke (da steht der Wagen ja) sollte sich auch hier im Forum schon wer finden lassen.

- Ist der Unterboden OK und fährt der Wagen brauchbar, finde ich den Preis gar nicht mal schlecht. Du hast dann ein "kleines" Modell (2Liter 2002 oder noch besser TI/tii wären begehrter) völlig ohne gern genommene Extras (DZM, Color, Alu, SD - könnte man nach Wunsch noch nachrüsten), kannst aber trotzdem ohne weiteres schon "Freude am Fahren" geniessen. Wäre ich auf der Suche, würde ich mir den Wagen anschauen.

Verneigung, Lars.

Mons vocat.

Nur ned huddele - bevor isch misch uffreech, isses mir liwwä egal.

Man kann nicht Alles haben - wo sollte man das dann auch hintun? (Lemmy Kilmister)

Offline Henning

• BMW Fahrer
Angebotsbewertung 1600-2
« Antwort #7 am: 14 November, 2012, 16:48 »
Hallo Olle,

wie schon geschrieben: lies die FAQ und nimm dann wen Kundiges zum Angucken mit. Kamera nicht vergessen!

Was 1600 oder 1602 betrifft: vermutlich ist es ein 1600, selbst mein 74er ist einer. Lies mal hier.

Der Wischermotor fehlt tatsächlich, das Gestänge ist noch zu sehen. Der Motor (Nummer>) hat den schrägen, also späteren Ölfilter und der Luftfilter müsste eigentlich grau sein- muss beides nichts heißen, da kann man aber vor Ort dran bleiben.

Die Wascherpumpe sitzt woanders...  Doofe Zündspule...  Der Chrom über der Fensterkurbel wirkt milchig und die Linienenden sind so eckig...  Klebefolie> Rissiges Volant, aber das langweilige Ding...  

Das mit den Radkästen gehört nicht so, aber dass mit dem Schwarz Bleche kaschiert werden sollen, ist Blödsinn. Wenn, säßen die höher und die Punktschweißungen wären verdeckt. Der graue Streifen unten am linken Innenradlauf gehört auch näher beäugt.

Das Heckblech wirkt wellig und sind die Nähte über den Lampen noch da> Sieht man nicht recht. Von innen angucken!

Drillschrauben in der Schwellerleiste, pfuaah.
Wie
ich
sowas
hasse.
Die vorderen Seiten wurden ersetzt: Nähte neben den Blinkern, also prüfen, ob BMW oder Ramsch. Und mach mal eine Radkappe ab, für 4,5 Zölle kommen mir die recht breit vor- kann aber auch täuschen. Weil, mit 5J wären 185er möglich.

An dem Ding sind ganz offenbar schon einige Dinge geschehen, das macht es um so notwendiger, dass Du nicht ohne einen Insider hin fährst.
So viel noch dazu.

Grüße und viel Erfolg!

Henning
1 Person(en) gefällt das.

Offline Lars, Frankfurt

• BMW Fahrer
Mir tut sich noch ne Frage auf.
« Antwort #8 am: 14 November, 2012, 17:37 »
Nochmal hallo,

ich hab gerade mal in die Tabellen für die Jahresstückzahlen geschaut, weil da doch mit Portugal was mit CKD war. Da gibt es nach meiner Erinnerung eine portugiesische Webseite speziell zu diesen Modellen, ich muß nochmal suchen...

Erstmal noch grundsätzlich: In diesen Tabellen gibt es bis August 73 einen 1600/02 (plus 1600TI und 1600 USA) und ab August 73 einen 1602.

Dann das Eigentliche: Von 1968 an wurden CKD-Sätze verschiedener 02-Typen nach Portugal geliefert und dort endmontiert. Wenn der angebotene Wagen eine portugiesische Erstauslieferung ist, dann spricht Einiges dafür, daß das wohl so ein CKD-Fahrzeug sein könnte. Der hat dann ohnehin ein anders ausschauendes Typenschild als die deutschen Fahrzeuge und könnte in Bezug auf Fragen wie "Wo war da Antidröhn", "Was für Spaltmaße waren üblich" und "Welcher Aufkleber saß wo" nach gänzlich anderen Maßstäben gemessen werden müssen als ein deutsch erstausgeliefertes und vor allen Dingen produziertes Fahrzeug.

Gelten für ein solches Fahrzeug denn dann die auf der deutschen Zulassungsstelle hinterlegten Datensätze auch, wenn man sich dafür erstmalig aus portugiesischen deutsche Papiere machen lassen muß> Haben die dann identische Schlüsselnummern> Der Hersteller ist doch eigentlich ein Anderer, denn BMW Portugal hieß die zusammenbauende Firma doch wohl nicht> Bei in Deutschland bei BMW gefertigten, dann ins Ausland exportierten und später wieder reimportierten italienischen, französischen oder holländischen 02s existiert dieses Problem so ja nicht.

Verneigung, Lars.
« Letzte Änderung: 14 November, 2012, 17:40 von 87 »

Mons vocat.

Man kann nicht Alles haben - wo sollte man das dann auch hintun? (Lemmy Kilmister)

Offline Olle

• BMW Fahrer
Angebotsbewertung 1600-2
« Antwort #9 am: 16 November, 2012, 23:12 »
Hallo,

zuerst einmal vielen Dank für die zahlreichen Hinweise und Meinungen!
Wahnsinn was da Einige an Details anhand den wenigen Bildern erkennen. Sind ja echte Experten hier. Hat mir schon mal geholfen fürs Erste eine Meinung zu bekommen. Danke nochmals!

Also weiter:
Vorab hatte mir der Verkäufer bereits mitgeteilt daß der Scheibenwischermotor fehle und wohl ein Reifen Luft verliere. Ansonsten keinerei größeren Mängel.

Da ich nur ca 50 km entfernt wohne und mir heute kurzfristig die Zeit gegeben war, wollte ich mir vorab einen groben ersten Eindruck (noch ohne Experten)vor Ort machen. Also Vormittag angerufen. Antwort: Kein Problem, der Wagen ist jederzeit zu besichtigen, ist jedoch aktuell in einer Scheune abgestellt/zugestellt und wenig Platz rundherum.
OK, ich heute Nachmittag trotzdem kurz hin und musste dann leider feststellen, daß kein Licht in der Scheune war. Eine Besichtigung mit der "Not-Taschenlame" aus dem Handy war nicht gerade sehr hilfreich und ich bin deshalb weiterhin sehr unsicher ob es eine sinnvolle Investition wäre.
Trotz der schwierigen Umstände habe ich versucht Fotos zu machen, welche ich hoffentlich hier Hochladen kann.
Aufgefallen ist mir jedoch:
- Der Wagen wurde neu lakiert, jedoch gar nicht so schlecht gemacht wie ich finde.
- Die Kotflügel waren wohl schon mal herunten bzw wurden ausgetauscht. Die Spaltmase sind nicht perfekt aber auch nicht so schlecht. Schweißnähte sehen gut aus. Nur im unteren Bereich des linken Kotflügels wurde das Blech nicht sauber bzw gar nicht verschweißt, so meine Beurteilung.
- Komisch ist jedoch der wirklich große Spalt zwischen Mitte Kühlergrill und Mitte Motorhaube. Keine Ahnung was da falsch gemacht wurde...
- Fzg kommt direkt aus Portugal und hat noch keine D-Papiere.
- In den portugiesischen "Brief" steht tatsächlich 1573cm² und 67 KW, also 91PS. Ist das unüblich>
- Kann jemand sagen ob es sich anhand des Typenshildes nun um ein CKD-Fahrzeug handelt>
- Reifen montiert sind 175..., Eingetragen 165SR13. Erneuert gehören am besten eh alle 4. Ebenso wie alle Flüssigkeiten...
- Unterbodenschutz wurde, soweit ich beurteilen kann, teilweise einmal neu "aufgepinselt" und blättert an einigen Stellen bereits wieder ab. Etwas Rostansatz ist sicherlich darunter, Wieviel wird wird die Frage bleiben...
Unschön ist auch, die unteren Chromleisten bei den Schwellern sind teilweise mit kleinen Zylinderkopfschrauben befestigt. Die schwarzen Schutzmatten im Kofferaumbereich wurden neu eingeklebt. Unter der Rücksitzbank waren keine Roststellen ersichtlich, jedoch ist wohl auch hier mit Matten beklebt worden.
- Gurte vorne sind mit Rolle unten im Bereich des Mitteltunnels und von einem mir unbekannten Hersteller (Name vergessen) und ohne Prüfzeichen.
- Die dünnen Silberstreifen in den beiden Türpappen sind nur auflakiert. Wie ich verstanden habe sollte hier im Orginalzustand Chromleisten sein-oder>
- Sitze sehen sehr gut aus. Ich würde jedoch auch auf Kunstleder tippen. Was ist Orginal>
Alles in allem könnte der 1600 durchaus eine gute Basis sein, jedoch mit einigen Schönheitsfehler.
Ich bin mir total unsicher ob es sich noch lohnt einen Experten aus dem Forum zu Bitten und den Wagen nochmals zu begutachten.
Angeblich springt der BMW sofort an und fährt sich gut. Wenn es der Verkäufer einen Tag vorher weiß, holt er ihn aus der Scheune raus und Probefahrt wäre möglich.
Über weitere Meinungen, Antworten zu meinen Fragen bzw Infos aus den Bildern... wäre ich sehr dankbar!

Gruß
Olle

« Letzte Änderung: 16 November, 2012, 23:22 von 1381 »

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
Angebotsbewertung 1600-2
« Antwort #10 am: 17 November, 2012, 09:30 »
Servus Olle,
die Karosserie macht bis auf die Reserveradwanne auf mich einen ordentlichen Eindruck, ebenso die Lackierung- leider eine Verkaufslackierung, wie viele überlackierte Teile ( Stoßleiste, Spritzdüsen ) beweisen, was aber nichts macht, da sich das nachträglich beheben läßt. Die vermackelte hintere Stoßstange ist schon ärgerlicher...es scheint sich um ein Modell nach April 1972 zu handeln, da der Motor schon die Einwegölfilterpatrone hat ( falls Motornummer und FgNr ident sind). Jedenfalls hat ein 1602 ( das 1600 ist wohl eine Eigenart aus Portugal und damit auch korrekt ) aus dieser Zeit 63kw resp. 85 PS, was aber auch egal ist, ein Kuriosum mehr.
Ich würde mal aufschreiben, was Du alles ersetzen müßtest, um den Wagen für Dich  aufzufrischen ( es fehlen auch die beiden Dichtungen im Motorraum zwischen Windlauf und Verriegelung ), und um den Teilepreis kannst Du dann mit dem Verkäufer handeln, ich sehe da ein Potential von 300- 800€ ( inkl. der Reifen ). Laß ihn den Wagen mal probefahrtfertig machen, das könntest Du auch allein abwickeln, Dein Gefühl wird Dich schon nicht trügen.
Viel Erfolg
wünscht
Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline Lars, Frankfurt

• BMW Fahrer
Angebotsbewertung 1600-2
« Antwort #11 am: 17 November, 2012, 13:35 »
Hallo Ollie,

der Wagen ist ein in Portugal montiertes CKD-Fahrzeug – steht ja auch auf dem Typenschild - Montado em Portugal (zusammengebaut in Portugal). „pela“ in der nächsten Zeile heißt „durch“ und dann kommt der Firmenname. Hinter der Fahrgestellnummer steht „/VN“ mit eingeschlagen, das bedeutet Vendas Novas und ist meines Wissens der Ort in Portugal, wo die CKD-Sätze zusammengebaut wurden.
Prinzipiell würde auch die mit 106 beginnende Fahrgestellnummer passen, diesen Nummernkreis haben die portugiesischen 02. Allerdings soll nach den mir bekannten Zahlen für den 1,6Liter bei 1061682 Schluss gewesen und es dann bei 1085001 weitergegangen sein.

67kW sind ungewöhnlich, an deiner Stelle würde ich da auf jeden Fall vorab bei der in Frage kommenden Zulassungsstelle nachfragen, ob es bei der Erstellung deutscher Papiere Probleme geben könnte. Ggf. kann ja BMW München mit einer schriftlichen Bestätigung oder Freigabe aushelfen, würde aber alles Umstände machen. In jedem Fall würdest du mit diesem Wagen aber eine außerhalb Portugals recht seltene Variante eines 02 erwerben.

- Bei der Lackierung wurden schon ein paar Stellen mitgeduscht, an die eigentlich keine Farbe gehört. Lustig, dass man wohl den Aufkleber innen an der Motorhaube vor der Lackierung nicht entfernt sondern abgeklebt hat.

- Man könnte vermuten, dass die die Kotflügel mal gewechselt wurden. Allerdings wurde der Wagen (zumindest teilweise) in Portugal zusammengeschweißt und das mag wie oben schon erwähnt durchaus im Original schon etwas anders aussehen als bei einem in Deutschland montierten Fahrzeug. Bis auf die Ecke oben bei den Blinkern ist ein vorderer Kotflügel allerdings normalerweise nirgendwo geschweißt sondern geschraubt.

- Für diesen Wagen gilt aber grundsätzlich eigentlich nix – wirklich gar nix – was für ein deutsches Auto gelten würde. Schweißnähte oder –punkte, Spaltmaße, Verlegung der Kabel, verbaute Teile – das kann alles sonderbar aussehen und trotzdem original sein. Teilweise wurden wohl auch lokale Zulieferteile verbaut, um Hennings Beispiel von der falschen Farbe des Luftfiltergehäuses aufzugreifen. Diesen in einem 02-Luftfiltergehäuse eingeprägten Schriftzug wirst du bei keinem deutschen Auto wiederfinden:

Auch die nach meinem Eindruck etwas komisch wirkenden Radläufe hinten müssen nicht zwingend untypisch oder drübergefummelt sein. Ich würde aber trotzdem mal ganz genau nach Spachtel suchen.  Auf deinem Bild 7 sehen der untere Bereich der A-Säule und die Bodenecke original und mit Ausnahme der wohl doch nachträglich aufgebrachten schwarzen Mumpe unbearbeitet aus. Wieso sollten die Radläufe bereits gammeln, wenn es da noch heil ist>
Auf Bild 21 wirkt der Übergang Heckblech/Endspitze komisch – ist da noch eine zweite Naht>
Ist auf Bild 31 das Seitenblech der Maske neben dem Scheinwerfer verbeult oder geschweißt> Denn auf Bild 35 wirkt die auslaufende Frontmaske komisch (kann aber auch nur Dreck sein). Beides könnte vielleicht auch auf nen kleinen seitlichen Dotzer hinweisen, den der Wagen mal gehabt hat. Wenn die Maske nun wirklich mittig hängt, bleibt auch wieder die Frage offen, wie genau da bereits bei der Produktion der portugiesischen Kleinserie gearbeitet wurde. Daß der Grill schon ab Fabrik so angedübelt wurde wie auf Bild 32 zu sehen, kann ich mir allerdings nur schlecht vorstellen.

- An den Türpappen sind im Original keine wirklichen Chromleisten. Da ist durchsichtiges Plastik mit hinterlegter Chromfolie. Die Folie zieht gern Luft und wird unansehnlich, weswegen hier wohl der Plastiküberzug silbern überlackiert wurde.

- Die Sitze würde ich als portugiesisch original betrachten - Kunstleder 88/92 und auch die etwas „wulstigeren“ Seitenwangen. Gibt es exakt so ebenfalls in diesem portugiesischen 2002:

Kommen vielleicht auch aus regionaler Produktion und sehen deshalb leicht anders aus.

Insgesamt finde ich den Wagen überaus interessant. Das eigene Gefühl sollte nach meiner Meinung  beim Oldtimer-Kauf eher nicht der entscheidende Ratgeber sein, mögliche Begeisterung lässt evtl. nachher teure Mängel in ganz falschem Licht erscheinen. Das eigene Wissen kann man schon hernehmen, darüber verfügst du ja nach eigener Aussage nicht in ausreichendem Maße. Nimm auf jeden Fall einen Experten mit und guck nochmal genau, scheint aber keine Rostbeule zu sein. Technik-Check auf der Probefahrt, Nachfrage wegen der Papiere und dann hast du positivenfalls einen echt seltenen und besonderen 02.

Verneigung, Lars.

Mons vocat.

Offline André

• BMW Fahrer
Angebotsbewertung 1600-2
« Antwort #12 am: 17 November, 2012, 13:55 »
Hallo Olle,

je nach Anspruch wartet in jedem Falle mehr oder weniger viel Arbeit auf Dich.
Es gilt aber immer das gleiche: Lieber ein paar Mängel mit kaufen wie Rost.
Denn Rost wird meist ungleich teurer, die Erfahrunge haben hier schon einige gemacht.
Was ich immer wieder verwunderlich finde:
Zwischen den Bildern bei Mobile.de und den von Dir gemachten liegen Welten.
Auf Deinen ist die Wahrheit schon viel deutlicher zu sehen.
Aber wenn Du in den Onlinebörsen schon ein wenig unterwegs warst wir Dir nicht entgangen sein das es für 8000-12000 auch deutlich schlechteres zu erwerben gibt.
Gut, das sind meist 2,0l und mit deutschen Papieren, auch das eine oder andere nette Teil verbaut.........aber deutlich schlechter in der Substanz.

@Lars: Perfekt!:ok: Das steckt viel Mühe und Zeit drin! Im Kern gibt es dazu nichts zu ergänzen. Mal abgesehen davon das ich das so niemals kompl. drauf hätte........ist das wirklich rund von Dir.

Beste Grüße André
"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"

Offline Olle

• BMW Fahrer
Angebotsbewertung 1600-2
« Antwort #13 am: 19 November, 2012, 14:28 »
Hallo,

da tun sich mir derzeit noch 2 Fragen auf:

1. Ist der Marktwert eines potugisischen Modells geringer einzuschätzen gegenüber eines deutschen, da die Zusammenbauqualität evtl. nicht so hohem Standart entspricht oder höher einzuschätzen, da weniger davon gebaut wurden>

2. Der Verkäufer bietet je nach VB H-Kennzeichen an. Was beinhaltet diese Abnahme eigentlich> Ist damit automatisch auch ein Wertgutachten und neuer TÜV inklusive>

(Info: Lt. Zulassungsstelle sind D-Papiere kein Problem, wenn Oldtimergutachten lt. §23 vorliegt).

Wenn beim angeboteten H-Kennzeichen auch TÜV dabei ist, wäre es ggf. überlegenswert, da dann evtl die Kosten für neue Reifen, Gurte... auf den Verkäufer zukommen würden.

Gruß
Olle

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
Angebotsbewertung 1600-2
« Antwort #14 am: 19 November, 2012, 17:54 »
» 1. Ist der Marktwert eines potugisischen Modells geringer einzuschätzen
» gegenüber eines deutschen, da die Zusammenbauqualität evtl. nicht so hohem
» Standart entspricht oder höher einzuschätzen, da weniger davon gebaut
» wurden>

Sehr gute Frage - habe da aber leider keine Idee einer Antwort.

» 2. Der Verkäufer bietet je nach VB H-Kennzeichen an. Was beinhaltet diese
» Abnahme eigentlich> Ist damit automatisch auch ein Wertgutachten und neuer
» TÜV inklusive>

Um ein H-Kennzeichen zu erlangen, muss ein TÜV Gutachten nach §23 oder so gemacht werden, dass die Fahrzeugdaten klärt und den Zustand als H-würdig und fahrtauglich klärt. Ich hab allerdings (im Motorrad-Bereich) schon frische TÜV-Papiere eines Italien-Imports gesehen zu einem Motorrad mit erheblichen Mängeln (z.B. ohne Bremse), das auch nicht lief - also Vorsicht.
Ein Wertgutachten hat damit gar nichts zu tun und das wird Dir auch nicht helfen, weil die Spannweite solcher Gutachten immens ist, je nachdem wie der Gutachter den Wagen einschätzt.

» Wenn beim angeboteten H-Kennzeichen auch TÜV dabei ist, wäre es ggf.
» überlegenswert, da dann evtl die Kosten für neue Reifen, Gurte... auf den
» Verkäufer zukommen würden.

Eben nicht. Besser, wenn Du gerade diese Kleinigkeiten selber in die Hand nimmst. Reifen sind für den TÜV ja noch in Ordnung, die 175er sind als Alternative im Umrüstkatalog gelistet, die müsste er nicht mal neu machen. Gurte aus einem Schrottwagen sind auch schnell umgebaut.

Viel wichtiger wäre das, was sich unter dem stellenweise doch recht frischen Lack verbirgt und Dir in zwei Jahren irgendwas zwischen einem super Zustand und einer völligen Katastrophe offenbart.
Das ist, was Du Dir doch nochmal mit einem Experten vor Ort ansehen musst, was vielleicht selbst dann nicht zweifelsfrei zu klären sein wird.

Irgendwie ist anhand Deiner Detailbilder der Wagen stellenweise nahezu perfekt und an anderen Stellen ist derb gebraten worden (Reserveradwanne, Wagenheberansatz hinten rechts) - das passt für mich nicht zusammen.

Dass der Vorderbau zur Haube in der Mitte einen so großen Spalt hat passiert häufig beim Ersatz der Front: wenn man die alte Front heraustrennt und eine neue einsetzt, so wie sie eben beim Ansetzen richtig zu sitzen scheint, dann gibt es meistens diesen Spalt. Richtig wird es nur, wenn man den neuen Vorbau ansetzt, die Haube auflegt, den Vorbau dann ausrichtet und dazu die Ansatzstellen nacharbeitet.

Gruß
Wolfgang