Hallo,
zuerst einmal vielen Dank für die zahlreichen Hinweise und Meinungen!
Wahnsinn was da Einige an Details anhand den wenigen Bildern erkennen. Sind ja echte Experten hier. Hat mir schon mal geholfen fürs Erste eine Meinung zu bekommen. Danke nochmals!
Also weiter:
Vorab hatte mir der Verkäufer bereits mitgeteilt daß der Scheibenwischermotor fehle und wohl ein Reifen Luft verliere. Ansonsten keinerei größeren Mängel.
Da ich nur ca 50 km entfernt wohne und mir heute kurzfristig die Zeit gegeben war, wollte ich mir vorab einen groben ersten Eindruck (noch ohne Experten)vor Ort machen. Also Vormittag angerufen. Antwort: Kein Problem, der Wagen ist jederzeit zu besichtigen, ist jedoch aktuell in einer Scheune abgestellt/zugestellt und wenig Platz rundherum.
OK, ich heute Nachmittag trotzdem kurz hin und musste dann leider feststellen, daß kein Licht in der Scheune war. Eine Besichtigung mit der "Not-Taschenlame" aus dem Handy war nicht gerade sehr hilfreich und ich bin deshalb weiterhin sehr unsicher ob es eine sinnvolle Investition wäre.
Trotz der schwierigen Umstände habe ich versucht Fotos zu machen, welche ich hoffentlich hier Hochladen kann.
Aufgefallen ist mir jedoch:
- Der Wagen wurde neu lakiert, jedoch gar nicht so schlecht gemacht wie ich finde.
- Die Kotflügel waren wohl schon mal herunten bzw wurden ausgetauscht. Die Spaltmase sind nicht perfekt aber auch nicht so schlecht. Schweißnähte sehen gut aus. Nur im unteren Bereich des linken Kotflügels wurde das Blech nicht sauber bzw gar nicht verschweißt, so meine Beurteilung.
- Komisch ist jedoch der wirklich große Spalt zwischen Mitte Kühlergrill und Mitte Motorhaube. Keine Ahnung was da falsch gemacht wurde...
- Fzg kommt direkt aus Portugal und hat noch keine D-Papiere.
- In den portugiesischen "Brief" steht tatsächlich 1573cm² und 67 KW, also 91PS. Ist das unüblich>
- Kann jemand sagen ob es sich anhand des Typenshildes nun um ein CKD-Fahrzeug handelt>
- Reifen montiert sind 175..., Eingetragen 165SR13. Erneuert gehören am besten eh alle 4. Ebenso wie alle Flüssigkeiten...
- Unterbodenschutz wurde, soweit ich beurteilen kann, teilweise einmal neu "aufgepinselt" und blättert an einigen Stellen bereits wieder ab. Etwas Rostansatz ist sicherlich darunter, Wieviel wird wird die Frage bleiben...
Unschön ist auch, die unteren Chromleisten bei den Schwellern sind teilweise mit kleinen Zylinderkopfschrauben befestigt. Die schwarzen Schutzmatten im Kofferaumbereich wurden neu eingeklebt. Unter der Rücksitzbank waren keine Roststellen ersichtlich, jedoch ist wohl auch hier mit Matten beklebt worden.
- Gurte vorne sind mit Rolle unten im Bereich des Mitteltunnels und von einem mir unbekannten Hersteller (Name vergessen) und ohne Prüfzeichen.
- Die dünnen Silberstreifen in den beiden Türpappen sind nur auflakiert. Wie ich verstanden habe sollte hier im Orginalzustand Chromleisten sein-oder>
- Sitze sehen sehr gut aus. Ich würde jedoch auch auf Kunstleder tippen. Was ist Orginal>
Alles in allem könnte der 1600 durchaus eine gute Basis sein, jedoch mit einigen Schönheitsfehler.
Ich bin mir total unsicher ob es sich noch lohnt einen Experten aus dem Forum zu Bitten und den Wagen nochmals zu begutachten.
Angeblich springt der BMW sofort an und fährt sich gut. Wenn es der Verkäufer einen Tag vorher weiß, holt er ihn aus der Scheune raus und Probefahrt wäre möglich.
Über weitere Meinungen, Antworten zu meinen Fragen bzw Infos aus den Bildern... wäre ich sehr dankbar!
Gruß
Olle















































