» Ich finde die E30 323i Servolenkung gut, um meine Ansprüche zu beschreiben
Tja, da bin ich verwundert. Gerade beim E30 ist die serienmäßige Servolenkung viel zu leichtgängig und zu indirekt übersetzt, lässt völlig die Rückmeldung zur Fahrbahn vermissen. Eigentlich eine Katastrophe. Dann lieber die Lenkung des 02 ohne Servo aber mit perfekter Rückmeldung.
Sehr gerne wird im E30 daher die Lenkung des E36 eingebaut, die passt viel besser, vermittelt ein deutlich besseres Fahrgefühl (ist dabei halt auch ein bisschen weniger leichtgängig).
» Zum M3 e36 321 PS sehe ich keinen großen Unterschied .
Erneut bin ich verwundert. Der E36 M3 3.2 hat dieselbe Lenkübersetzung wie alle anderen E36 (außer dem M3 3.0, der ist etwas direkter übersetzt). Im Vergleich zum E30 ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das MUSS man doch merken....
» Die Lenkung im E21 ist mir nicht direkt genug , man muß kurbeln und
» kurbeln und sie geht schwer beim eingebauten großen 6 Zylindermotor mit
» breiten Reifen.
Da kann ich jetzt nicht wirklich helfen, da ich mich mit den E21 auf Schrauberebene nie sonderlich beschäftigt habe, sorry. Als die E21 noch als halbwegs aktuelle Gebrauchtwagen unterwegs waren, hab ich auch nichts negativ empfunden. OK: die Lenkung des 02 war knackiger (schwergängiger, aber eben auch mehr Rückmeldung), die E21 Lenkung hat für mein Gefühl jedoch immer zum deutlich komfortableren und weniger sportlichen E21 gepasst, wie die Lenkung des 02 zum 02 gepasst hat.
Eben nur beim E30 gab's das Missverhältnis mit der zum agilen Wagen zu indirekten und gefühllosen Lenkung (wie auch beim E3, und wiederum ganz im Gegensatz der sehr direkten Lenkung beim M535i E28, aber das ist ein anderes Thema...)
Gruß
Wolfgang