Autor Thema: BMW e21 Servolenkung  (Gelesen 8078 mal)

Offline ZYNKI-POWER

• R.I.P.
  • BMW Fahrer
  • R.I.P.
BMW e21 Servolenkung
« am: 16 Dezember, 2012, 18:46 »
Hat jemand Erfahrung mit der BMW E21 Servolenkung >
Wie fährt sich das Fahrzeug , ggf. im Vergleich zur normalen Lenkung >
Ist Die Servo wesentlich direkter übersetzt , sodaß ein Umbau lohnt >

Ich finde die E30  323i Servolenkung gut , um meine Ansprüche zu beschreiben .   Zum M3  e36 321 PS sehe ich keinen großen Unterschied .

Die Lenkung im E21 ist mir nicht direkt genug , man muß kurbeln und kurbeln und sie geht schwer beim eingebauten großen 6 Zylindermotor mit breiten Reifen .

Gibt es soetwas ggf. noch irgendwo zu kaufen >

Ich entschuldige mich , daß ich hier frage , aber die E21-Seite ist mir zu verwirrend und höchst unübersichtlich aufgebaut .  Spielen möchte ich dort nicht und auch eine Farbtabelle Im Seitenkopf interessiert mich nicht .

Mit freundlichen Grüßen !
Hans - Jochen  Zychlinski
R.I.P.

Offline Ekki

• BMW Fahrer
    • das Forum für den Nachfolger
BMW e21 Servolenkung
« Antwort #1 am: 16 Dezember, 2012, 20:36 »
Hättest Du jetzt nicht über die Seite hergezogen, hätte ich Dir Deine Fragen gerne beantwortet. So kannst Du aber auf andere Antworten warten;-)
Du kannst es nicht lassen:no:

Gruß, Herr Ekki

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
BMW e21 Servolenkung
« Antwort #2 am: 16 Dezember, 2012, 21:35 »
» Hättest Du jetzt nicht über die Seite hergezogen, hätte ich Dir Deine
» Fragen gerne beantwortet. So kannst Du aber auf andere Antworten warten;-)
»
» Du kannst es nicht lassen:no:
»
» Gruß, Herr Ekki
:clap:
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
BMW e21 Servolenkung
« Antwort #3 am: 17 Dezember, 2012, 00:39 »
» Ich finde die E30  323i Servolenkung gut, um meine Ansprüche zu beschreiben

Tja, da bin ich verwundert. Gerade beim E30 ist die serienmäßige Servolenkung viel zu leichtgängig und zu indirekt übersetzt, lässt völlig die Rückmeldung zur Fahrbahn vermissen. Eigentlich eine Katastrophe. Dann lieber die Lenkung des 02 ohne Servo aber mit perfekter Rückmeldung.
Sehr gerne wird im E30 daher die Lenkung des E36 eingebaut, die passt viel besser, vermittelt ein deutlich besseres Fahrgefühl (ist dabei halt auch ein bisschen weniger leichtgängig).

»  Zum M3  e36 321 PS sehe ich keinen großen Unterschied .

Erneut bin ich verwundert. Der E36 M3 3.2 hat dieselbe Lenkübersetzung wie alle anderen E36 (außer dem M3 3.0, der ist etwas direkter übersetzt). Im Vergleich zum E30 ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das MUSS man doch merken....

» Die Lenkung im E21 ist mir nicht direkt genug , man muß kurbeln und
» kurbeln und sie geht schwer beim eingebauten großen 6 Zylindermotor mit
» breiten Reifen.

Da kann ich jetzt nicht wirklich helfen, da ich mich mit den E21 auf Schrauberebene nie sonderlich beschäftigt habe, sorry. Als die E21 noch als halbwegs aktuelle Gebrauchtwagen unterwegs waren, hab ich auch nichts negativ empfunden. OK: die Lenkung des 02 war knackiger (schwergängiger, aber eben auch mehr Rückmeldung), die E21 Lenkung hat für mein Gefühl jedoch immer zum deutlich komfortableren und weniger sportlichen E21 gepasst, wie die Lenkung des 02 zum 02 gepasst hat.

Eben nur beim E30 gab's das Missverhältnis mit der zum agilen Wagen zu indirekten und gefühllosen Lenkung (wie auch beim E3, und wiederum ganz im Gegensatz der sehr direkten Lenkung beim M535i E28, aber das ist ein anderes Thema...)

Gruß
Wolfgang

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
BMW e21 Servolenkung
« Antwort #4 am: 17 Dezember, 2012, 08:44 »
Servus,
habe Anfang der 90er bei mehreren E21 323i und 320-6 Servolenkungen nachgerüstet, das bringt erst das richtige Fahrgefühl für diesen Wagentyp. Nicht umsonst hatte der Alpina B6 2,8 ab Buchloe eine an Bord ( ident zur Serienservo der E21er ).
Unbedingt auf Vollständigkeit achten:
- Getriebe ( am besten gleich ein AT nehmen, die gebrauchten sind unter Druck gern undicht )
- richtige Riemenscheibe ( meist doppelläufig, zum Aufschrauben )
- dazu passende Servopumpe mit Halter und angepaßten Schläuchen und Vorratsbehälter
- kürzeren Lenkspindeladapter ( Getriebe baut höher )
Ich würd's machen...
Gruß
Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline Ekki

• BMW Fahrer
    • das Forum für den Nachfolger
BMW e21 Servolenkung
« Antwort #5 am: 17 Dezember, 2012, 09:18 »
Hallo Wolf,

es gibt 3 verschiedene Servolenkungen.
Die Alte mit 90 bar. Dann wurde auf 100 bar erhöht. Und schliesslich wurde eine drehzahlabhängige Servopumpe verwendet. Weisst Du, welche Du hattest>

Gruß Ekki

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
BMW e21 Servolenkung
« Antwort #6 am: 17 Dezember, 2012, 11:41 »
Hallo Ekki,
2x habe ich aus Gebrauchtfahrzeugen bis Bj. 80 das gebrauchte Material genommen, andere Anlagen aus Einzelteilen zusammengestellt. Was da was war, kann ich echt nicht mehr sagen- habe 1996 mit dem Thema E21 abgeschlossen ( was nicht heißt, daß ich sie nicht mehr mochte, sondern das alltägliche Fahren damit zu teuer wurde ( Sprit, Steuer, Rost)).
Mein letzter '82er 323i in opal mit Stoff Anthrazit und Top- Ausstattung ( SSHD, Klima, Color, Recaro, Servo, 15" King) hat mir viel Freude gemacht- aber ohne Kat einfach ohne Zukunft. Und in den E30 gab es E- Dach, ABS, Leder und viele andere schöne Sachen...so wurde ein 325e Baur sein Nachfolger.
Gruß
Wolf
« Letzte Änderung: 17 Dezember, 2012, 11:43 von 465 »
02 Fahrer seit 1979