Autor Thema: Umbau auf E 21 Lichtmaschine, wer hat´s schon mal gemacht?  (Gelesen 9805 mal)

Offline Flatfeet

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 207
Hallo zusammen!
 
Ich greife das Thema noch einmal auf, denn ich habe mich zum Umbau auf eine E 21 Lima entschlossen und habe bezüglich der neuen Belegung der Steckkontakte die ein oder andere Frage.
 



Im speziellen geht es mir dabei um den Verbleib der Anschlüsse DF/ D- die im 02 Stecker die Steckplätze oben recht und unten Mitte belegen.
 D+ kann ich ja an der neuen Lima zuordnen, genau so wie den Masseanschluß und B + auch wenn ich wahrscheinlich wegen der Lage des Steckerkontaktes D+ einen neuen Anschlußstecker aus dem E 21 Kabelbaum brauchen werde.
 (Beim meinem Glück gibts sowas wieder nicht eizeln beim Freundlichen um die Ecke)
Was also passiert mit den beiden D Anschlüssen und wozu ist der + Anschluß an der neuen Lima> bzw. was ist noch an Umverdrahtungen nötig>
 




Wäre nett wenn mir jemand der solch einem Umbau schon erfolgreich vorgenommen hat mir einen Abriss für Dummis wie mich zur Verfügung stellen könnte.
 
Ich bedank mich schon mal herzlichst im voraus für eure Mühen und wünsche allen ein charmantes Wochenende.
 
Es grüßt Jörg

....denn zum fahren sind sie da!

Offline Wolfgang

  • Global Moderator
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 9131
Umbau auf E 21 Lichtmaschine, wer hat´s schon mal gemacht?
« Antwort #1 am: 01 Februar, 2013, 19:10 »
Hallo,

kein Problem.

D+ wird wieder an D+ angeschlossen, das muss die blaue Leitung sein (zur Ladekontrolle). Da musst Du aus dem Stecker des 02 nur den Kabelschuh auspinnen, isolieren und da anschließen.

Fertig.

Wenn Dich Dein Ehrgeiz dazu treibt, kannst Du ja den originalen E21-Stecker an D+ bei BMW kaufen oder aus einem E21 ausschlachten.

Die anderen Leitungen im 02-Kabelbaum brauchst Du nicht, weil die nur zum Regler gehen, der ja nun in der Lima ist. Aufpassen, wenn Du den alten Regler und den Kabelbaum entfernst, dass das blaue Kabel wirklich noch durchgehend verbunden ist zur Ladekontrolllampe.

Der Anschluss + auf der E21 Lima ist für einen Entstörkondensator (BMW 1 356 564). Kann man aber eventuell auch weglassen.

Gruß
Wolfgang

Offline Flatfeet

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 207
Umbau auf E 21 Lichtmaschine, wer hat´s schon mal gemacht?
« Antwort #2 am: 01 Februar, 2013, 19:21 »
Hallo Wolgang

Erst einmal meinen herzlichsten Dank für die prompte Beantwortung meiner Fragen!!!!
Den alten Regler werde ich beibehalten, allein schon wegen der Optik und den fehlenden Stecker werde ich mir beim Freundlichen erst einmal ansehen.
Nochmals meinen herzlichsten Dank und ein schönes Wochenende.

Es grüßt Jörg

....denn zum fahren sind sie da!

Offline Wolfgang

  • Global Moderator
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 9131
Umbau auf E 21 Lichtmaschine, wer hat´s schon mal gemacht?
« Antwort #3 am: 01 Februar, 2013, 19:30 »
» Den alten Regler werde ich beibehalten, allein schon wegen der Optik und
» den fehlenden Stecker werde ich mir beim Freundlichen erst einmal ansehen.

Du solltest dann den Stecker unten am Regler vorsichtshalber abziehen und anbinden, denn ich bin nicht ganz sicher, ob der von D+ nach Masse irgendetwas tut.

Offline Flatfeet

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 207
Umbau auf E 21 Lichtmaschine, wer hat´s schon mal gemacht?
« Antwort #4 am: 02 Februar, 2013, 16:52 »
Operation gelungen........



......Patient genesen und putzmunter!



Nochmals meinen herzlichsten Dank für die schnelle Hilfe
und euch allen ein schönes Restwochenende.

Es grüßt Jörg

....denn zum fahren sind sie da!

Offline Ekki

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 728
    • das Forum für den Nachfolger
Umbau auf E 21 Lichtmaschine, wer hat´s schon mal gemacht?
« Antwort #5 am: 04 Februar, 2013, 20:00 »
Hallo Jörg,

was sind das für Felgen und hast Du irgendwelche Unterlagen dafür>
Ich meine ich hab die auch noch im Keller liegen, habe aber nichts darüber...

Gruß Ekki