Autor Thema: Einbau vom 40 DCOE 32 auf 2002 möglich?  (Gelesen 8032 mal)

Offline 2002minti

• BMW Fahrer
Einbau vom 40 DCOE 32 auf 2002 möglich?
« am: 05 Januar, 2013, 12:07 »
Hallo Zusammen,

ich habe das Problem, dass ich den Vergaser Typ 40DCOE32 auf meinem 2002 verbaut habe, jedoch nur ein Gutachten über den Typ 40DCOE19 habe. Möchte die Sache nun gerne Eintrage lassen. Gibt es irgendwelche Erfahrungen hiermit, oder ist die Geschichte generell nicht möglich>

Würde mich über Antworten Freuen.

Gruss

Offline Michael M.

• BMW Fahrer
« Antwort #1 am: 05 Januar, 2013, 12:51 »
Hallo,
leider weiß ich nicht wie ich Dich ansprechen soll. Ich habe bei meinem 1802 einen 2 Liter Motor und 40er DCOE eintragen lassen. Auf den Deckeln von den Vergasern steht auch ...32. In der Eintragung ist die 32 nicht aufgeführt. Grundlage der Eintragung war auch das Gutachten für die DCOE 19.

Ich würde Dir raten, mit Deinem Tüv Ing. zu sprechen bevor Du mit dem Auto vor der Tür der Prüfstelle stehst.

Gruß Michael

Offline 2002minti

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 05 Januar, 2013, 13:29 »
Hallo Michael,

Danke für die Antwort.
Das Gespräch hatte ich heute bereits beim Tüv, der hat sich wirklich bemüht noch infos aus dem Netz zu bekommen. jedoch steht auf dem Deckel ...32 und im Gutachten halt ...19, da die Prüfer mittlerweile auch alles Dokumentieren müssen(auch mit Fotos)und die Ihre Unterlagen zur Nachprüfung in die Zentral schicken, sieht es mit dem weglassen von Infos nicht mehr so gut aus.Es würde sofort auffallen das es nicht die passenden Vergaser sind.

Gruss Dirk

Offline André

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 05 Januar, 2013, 14:02 »
Hallo Dirk,

im H-Katalog steht wörtlich folgendes:

Nicht originale Vergaser können nur dann positiv begutachtet werden, wenn:
- es sich um die gleiche Bauart (z.B. Steigstrom, Doppelvergaser) handelt, oder
- ein zeitgenössischer Umbau vorliegt. Es ist ein Nachweis über den zeitgenössischen
Umbau zu führen (im Zweifelsfall Rücksprache mit einem Oldtimer-
Spezialisten, z.B. bei englischen oder US-Fahrzeugen).

Nun interpretiert jeder ein wenig anders.
Aber wenn ich bei einem ehemals orig. Doppelvergaser Fahrzeug diese schon tauschen darf und nicht mal die Marke stimmen muss.......
Dann sehe ich bei einem Umbau mit altem Gutachten wo immerhin die Marke stimmt und auch der Durchmesser passt kaum ein Problem in den Endziffern.
Ist doch nach all den Jahren eben nicht mehr alles so exakt greifbar wie es früher am Markt mal war.
Aber wie gesagt jeder interpretiert es eben ein wenig anders.......

Gutes Gelingen und Beste Grüße André
« Letzte Änderung: 05 Januar, 2013, 14:03 von 80 »
"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"

Offline Michael M.

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 05 Januar, 2013, 17:22 »
Hallo Dirk,
was der eine Prüfer für unmöglich hält, kann der Andere ohne Probleme eintragen. Ich würde da auf jeden Fall weitere Meinungen einholen. Die Nummern auf den Deckeln sind aus meiner Sicht wenig aussagefähig da sich die Deckel untereinander ohne Probleme austauschen lassen.

Viel Glück
Michael

Offline Christian

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 05 Januar, 2013, 21:08 »
Hallo Leute!

Vielleicht ist hier auch ausnahmsweise mal nicht die Periodenspezifikation das Problem, sondern die Änderung der Gemischaufbereitung und die damit verbundene Veränderung des Abgasverhaltens. Bei einer anderen Nummer auf dem Vergasergehäuse muß der Sachverständige davon ausgehen, dass das nicht paßt. Und damit hat er sicherlich Recht!

Ich würde die Nummer aus dem Deckel rausschleifen und neu Einschlagen, oder mir gleich die passenden Deckel besorgen. Natürlich nur, wenn vorher die Bedüsung und die Übergangsbohrungen entsprechend der DCOE 19 Spezifikation angrepasst wurden!:-D

@André: Wenn Du nächste Woche in der Firma bist, besuche ich dich mal, wenn ich darf.:waving:

Bis später,

Christian.

Offline 2002minti

• BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 06 Januar, 2013, 14:23 »
Hallo,

Wie kann ich denn feststellen, welche Unterschiede zwischen den Vergasern bestehen . Kann mir da einer weiterhelfen, Danke .
Gruss Dirk

Offline Michael M.

• BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 06 Januar, 2013, 15:41 »
Hallo Dirk,
die Unterschiede zwischen 19 und 32 betreffen nach meinem Kenntnisstand lediglich die Bedüsung bei Auslieferung. Die Vergabe der Nummern bei Weber lassen für mich kein wirkliches Muster erkennen. Die Übergangsbohrungen  sollten identisch sein.

Läuft denn das Auto schon mit den Vergasern>

Gruß
Michael

Offline 2002minti

• BMW Fahrer
« Antwort #8 am: 06 Januar, 2013, 15:51 »
Hallo Michael,

Ja der Wagen läuft, ist zwar noch nicht Professionell eingestellt, das sollte aber nach den Tüv geschehen. Die AU hat habe ich mit der jetzigen Einstellung bekommen.
Wenn es nur an der Bedüsung liegt, glaube ich, dass der Prüfer damit kein Problem hätte. Mir fehlt jedoch irgendetwas greifbares, dass er mit Abheften kann.

Gruss Dirk

Offline Lars, Frankfurt

• BMW Fahrer
« Antwort #9 am: 06 Januar, 2013, 15:56 »
Hallo Dirk,

lies mal das hier so etwa in der Mitte meines Beitrags und am besten die anderen Beiträge auch noch.

Ich habe bis jetzt noch keine Liste gefunden, die die verschiedenen Endnummern genau aufschlüsseln würde. Im Prinzip handelt sich aber von DCOE 1 bis jenseits DCOE 150 um dieselben Vergaser. Du kannst ansonsten auch mal bei VGS oder bei IOZ nachfragen - im Rahmen des dort vorhandenen Fachwissens können die dir evtl. was zu DCOE 32 sagen. Wie Michael das aber schon schrieb: Nur weil das auf den Deckeln steht, heißt das noch lange nicht, daß es sich auch tatsächlich um exakt diese Vergaser handelt.

Und ergänzend zu Christians Gedanken können schon etwas ältere Teile ja auch mal Kratzer an bestimmten Stellen haben, die so kleine Nümmerchen unleserlich werden lassen. Vielleicht solltest du dann allerdings nicht nochmal zu dem selben TÜV-Prüfer fahren, der die Vergaser jetzt schon ohne Kratzer gesehen hat.;-)

Verneigung, Lars.

Mons vocat.

Nur ned huddele - bevor isch misch uffreech, isses mir liwwä egal.

Man kann nicht Alles haben - wo sollte man das dann auch hintun? (Lemmy Kilmister)

Offline 2002minti

• BMW Fahrer
« Antwort #10 am: 18 Januar, 2013, 14:13 »
Hallo an Alle,

Danke für eure Antworten, ich habe die Dinger jetzt eingetragen bekommen.
Wie Michael bereits vermutet hat, handelt es sich bei der letzten Nummer nur um den "Ausstattungszustand" der Vergaser für ein bestimmtes Fahrzeug.
Daher ist nur wichtig, das 40 DCOE Draufsteht, die Bedüsung muss halt auf den neuen Motor abgestimmt werden.
Nach Rücksprache mit den anderen Dienststellen beim Tüv wurden die Vergaser anstandslos eingetragen ohne Endnummer.:-D  Danke nochmal.

Gruss Dirk