Autor Thema: Passt das alles so zusammen? Kolben-Zylinderkopf?  (Gelesen 6517 mal)

Offline steini740i

• BMW Fahrer
Passt das alles so zusammen? Kolben-Zylinderkopf?
« am: 21 Januar, 2013, 15:16 »
Hallo Forum!
Ich bin gerade dabei meinen Motor zu überholen da ich auf Doppelvergaser umrüsten möchte.

Hierzu habe ich nur eine Frage aus der ich nicht schlau werde.

Passen diese Kolben mit dem Zylinderkopf richtig zusammen> Motor lief zwar vorher einigermaßen gescheit, jedoch finde ich diese Kolbenform nirgendwo.

Motornummer auf dem Block stimmt mit der Fahrgestellnummer überein.
Zylinderkopf ist ein 121T, Bj, 79 (!!). Auto ist Bj. 1972.
Die Kolben sind ganz flach, absolut ohne erhöhungen.
Anbei mal ein paar Bilder, aber vorsicht es ist noch nix saubergemacht:

Wie gesagt finde ich diese Form vom Kolben nirgendwo im Netz.

Danke!

MfG Alex!

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
Das passt alles so zusammen- Kolben+Zylinderkopf!
« Antwort #1 am: 21 Januar, 2013, 16:20 »
Hallo Alex,
Deine Kombination ist die Standard 2,0ltr- zu dem T- Kopf passen die Kolben in Bildmitte ( ti- Kolben ), gut für etwa 120PS. Falls Du eine schärfere Nocke verbauen willst, müssen ggf. Taschen in die Kolben eingebracht werden.
Hier gibt es einige Spezialisten für Tuning, die werden sich bestimmt noch äußern.
Gruß
Wolf
« Letzte Änderung: 21 Januar, 2013, 16:20 von 465 »
02 Fahrer seit 1979

Offline Walter2000

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 21 Januar, 2013, 16:22 »
Hallo Alex,
dann schau doch ganz einfach mal in den Mitgliederbereich.
Dort findest du alles zu deinen Kolben.

Es sind übrigens ganz normale 2,0L Einvergaserkolben.
Der Kopf mit 121er Kennung (egal ob 121, 121T od. 121TI) ist auch der Richtige.
Also alles paletti.
Nur mit Doppelvergasern sind nicht mehr wie 115 - 120 PS realisierbar.
Gruß
Walter

Offline 02touring

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 21 Januar, 2013, 22:34 »
» Ich bin gerade dabei meinen Motor zu überholen da ich auf Doppelvergaser
» umrüsten möchte.
Hallo Alex!
Mit der Verdichtung der normalen 2L Kolben bringt das fast nix! Wie Walter schon sagt ist bei ca. 115 PS Schluss, eher weniger. Habe die Erfahrung selbst gemacht, zwar nur ein 1802 aber Leistung> Eher nicht... :-(
Auch eine zuätzliche scharfe Nocke wird nichts bringen ausser mehr Verbrauch.
Machs konsequent und leiste Dir Ti/Tii Kolben. Das gepaart mit ner Sportnocke (300° oder 304°) und einer zusätzlich erhöhten Verdichtung (Kopf planen) bringt merkbar Dampf (ca. 150 PS). Allerdings wirst Du dann Taschen in den Kolbenboden fräsen müssen, was aber ziemlich einfach ist. Ich hab dazu einfach ein altes Ventil von unten mit groben Schmirgel beklebt, den Kopf auf den Block gesetzt und den Ventilschaft in eine Bohrmaschine gespannt. War super-easy und sehr exakt.
Ist zwar abhängig vom eingesetzten Buget, aber wenn schon überholen dann auch mit Effekt.... ;-)
Grüße
Stefan

Offline Mexx

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 21 Januar, 2013, 22:47 »
» » bringt merkbar Dampf (ca. 150 PS)

Solange der Zylinderkopf das hält... ;-)

Edit:
Nachdem der ja Bj. 1979 ist, sollte er es auch können!
« Letzte Änderung: 21 Januar, 2013, 22:48 von 185 »
Grüße, Mexx

Autoaufbereitung vom Profi [link]http://www.freds-car-finish.de/[/link]

Offline Walter2000

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 22 Januar, 2013, 00:13 »
» Solange der Zylinderkopf das hält... ;-)
»
» Edit:
» Nachdem der ja Bj. 1979 ist, sollte er es auch können!

:-D :-D :-D :-D :-D :-D
Du solltest es ja wissen!!:ok:
Gruß
Walter

Offline steini740i

• BMW Fahrer
Gut, danke!
« Antwort #6 am: 22 Januar, 2013, 22:02 »
Hallo Leute!
Alles klar, nun hab ich´s auch verstanden.
Danke hierfür.

Kann mir jemand das originale Maß vom Kopf sagen> Evtl. wurde der Kopf ja schon mal geplant, nicht das ich in abgebe und zu viel geplant wird.

Dann werde ich mich auch mal auf die Suche nach passenden Kolben und Noickenwelle begeben.
Ihr habt recht, wenn ich schon mal dabei bin.... ;)
Falls jemand Teile für mich hat........  

Danke!

Gruß Alex

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
Gut, danke!
« Antwort #7 am: 23 Januar, 2013, 00:16 »
» Kann mir jemand das originale Maß vom Kopf sagen>

129,0 +/- 0,1mm

Gruß
Wolfgang

Offline 02touring

• BMW Fahrer
Gut, danke!
« Antwort #8 am: 23 Januar, 2013, 09:30 »
» Ihr habt recht, wenn ich schon mal dabei bin.... ;)
Moin Alex!
Ist aber noch ein bischen mehr, was Du machen solltest, und die Kosten sind auch höher als "nur" ne Nocke und Kolben nebst Ringen zu kaufen.
Du solltest auf jeden Fall alle Übergänge sowohl im Ansaugtrakt als auch im Auslasstrakt glätten. Das ist sehr viel Dremelarbeit! Vor allem der Übergang vom Kopf zum Krümmer passt im Original absolut nicht. Bei mir standen die Innenkanten vom Krümmer bis zu 2 mm in den Auslasskanal hinein. Diese Kanten müssen weg!
Und dann brauchst Du auf jeden Fall einen geeigneten Verteiler, der auch wirklich funktioniert, was ein gebrauchter nicht revidierter selten tut. Ich empfehle die bessere und preiswertere Lösung "123 Ingnition Tune". Bei dem Ding programmierst Du dann erstmal die Verstellkurve des Ti. Weitere Optimierungen hoffe ich im Laufe des Jahres hier posten zu können. Ich hab son Ding und bin dabei meinen Motor, der ähnlich Deinem angestrebten ist, mittels dieser Zündung zu optimieren.
Was auch echt Sinn macht ist ein vernüftiger Luftfilter mit glatten Übergängen oder sogar Trichtern. Meiner Ansicht nach passt ne Airbox mit den langen Kunstofftrichtern des Tii am besten. Die Trichter sowie die Airbox sind aber auch nicht "billig".
Naja, und dann solltest Du nicht vergessen, dass Du zwecks Einstellung der Vergaser auf den Prüfstand muss. Auch das ist teuer.
Auch wirst Du vielleicht ein Wärmeproblem bekommen. Dann brauchst Du einen leistungsfähigeren Kühler, der aber nicht besonders teuer ist. Walloth und Nesch hat da was preiswertes.
Was Du aber für Deinen Motor auf keinen Fall brauchst ist z.B. ein Fächerkrümmer. Der wird nur Deine Drehmomentkurve nach oben verschieben. Kann sein, dass Du ein wenig mehr Leistung damit erzielst, aber der Fahrspass wird auf jeden Fall darunter leiden, da das Auto dann höher gedreht werden muss. Bez. Auspuff könntest Du etwas mehr Rohrdurchmesser gebrauchen, was aber nicht besonders ins Gewicht fällt. Kannste ja später nachrüsten. Allerdings könntest Du das optimierte Hosenrohr verwenden, was Du bei Andy Arend bekommst.
Aber mal ne Frage, hast Du marching numbers> Wenn ja macht der Aufwand Sinn, wenn nicht ist es vielleicht besser einen gebrauchten Motor ähnlich Deinem angestrebten zu kaufen. Den kriegste deutlich billiger, vor allem wenn Du Deine viele Arbeit einrechnest.
Fällt mir noch was ein> Erstmal nicht. Ich wünsche Dir viel Spass bei Deinem Projekt. Es ist zudem sehr lehrreich..... :-)
Grüße
Stefan
« Letzte Änderung: 23 Januar, 2013, 09:32 von 1178 »

Offline Walter2000

• BMW Fahrer
Gut, danke!
« Antwort #9 am: 23 Januar, 2013, 13:00 »
Hallo Stefan,

Andy Arend >>>>>:confused:

Ich kenne den Andy Andexer und den Reiner Ahrend.
Wen meinst du denn jetzt>>
Gruß
Walter

Offline 02touring

• BMW Fahrer
Gut, danke!
« Antwort #10 am: 23 Januar, 2013, 16:12 »
» Wen meinst du denn jetzt>>
Hi Walter,
wenn ich das so genau wüsste. Danke für Deinen Hinweis! Dadurch ist mir klar geworden, dass ich es einfach nicht weiss. Kannst Du mal helfen> Wo bekommt man das optimierte Hosenrohr>
Danke und Gruß
Stefan
« Letzte Änderung: 23 Januar, 2013, 16:13 von 1178 »

Offline Walter2000

• BMW Fahrer
Gut, danke!
« Antwort #11 am: 23 Januar, 2013, 17:17 »
Hallo Stefan,

bei Team (Andy) Andexer.
Gruß
Walter