» Ihr habt recht, wenn ich schon mal dabei bin....

Moin Alex!
Ist aber noch ein bischen mehr, was Du machen solltest, und die Kosten sind auch höher als "nur" ne Nocke und Kolben nebst Ringen zu kaufen.
Du solltest auf jeden Fall alle Übergänge sowohl im Ansaugtrakt als auch im Auslasstrakt glätten. Das ist sehr viel Dremelarbeit! Vor allem der Übergang vom Kopf zum Krümmer passt im Original absolut nicht. Bei mir standen die Innenkanten vom Krümmer bis zu 2 mm in den Auslasskanal hinein. Diese Kanten müssen weg!
Und dann brauchst Du auf jeden Fall einen geeigneten Verteiler, der auch wirklich funktioniert, was ein gebrauchter nicht revidierter selten tut. Ich empfehle die bessere und preiswertere Lösung "123 Ingnition Tune". Bei dem Ding programmierst Du dann erstmal die Verstellkurve des Ti. Weitere Optimierungen hoffe ich im Laufe des Jahres hier posten zu können. Ich hab son Ding und bin dabei meinen Motor, der ähnlich Deinem angestrebten ist, mittels dieser Zündung zu optimieren.
Was auch echt Sinn macht ist ein vernüftiger Luftfilter mit glatten Übergängen oder sogar Trichtern. Meiner Ansicht nach passt ne Airbox mit den langen Kunstofftrichtern des Tii am besten. Die Trichter sowie die Airbox sind aber auch nicht "billig".
Naja, und dann solltest Du nicht vergessen, dass Du zwecks Einstellung der Vergaser auf den Prüfstand muss. Auch das ist teuer.
Auch wirst Du vielleicht ein Wärmeproblem bekommen. Dann brauchst Du einen leistungsfähigeren Kühler, der aber nicht besonders teuer ist. Walloth und Nesch hat da was preiswertes.
Was Du aber für Deinen Motor auf keinen Fall brauchst ist z.B. ein Fächerkrümmer. Der wird nur Deine Drehmomentkurve nach oben verschieben. Kann sein, dass Du ein wenig mehr Leistung damit erzielst, aber der Fahrspass wird auf jeden Fall darunter leiden, da das Auto dann höher gedreht werden muss. Bez. Auspuff könntest Du etwas mehr Rohrdurchmesser gebrauchen, was aber nicht besonders ins Gewicht fällt. Kannste ja später nachrüsten. Allerdings könntest Du das optimierte Hosenrohr verwenden, was Du bei Andy Arend bekommst.
Aber mal ne Frage, hast Du marching numbers> Wenn ja macht der Aufwand Sinn, wenn nicht ist es vielleicht besser einen gebrauchten Motor ähnlich Deinem angestrebten zu kaufen. Den kriegste deutlich billiger, vor allem wenn Du Deine viele Arbeit einrechnest.
Fällt mir noch was ein> Erstmal nicht. Ich wünsche Dir viel Spass bei Deinem Projekt. Es ist zudem sehr lehrreich..... :-)
Grüße
Stefan