Autor Thema: Tuning am 2002  (Gelesen 11986 mal)

Online sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
Tuning am 2002
« am: 30 Januar, 2013, 18:01 »
Servus,
habe beim Surfen diesen mir bisher unbekannten Anbieter samt dessen markigen Parolen gefunden ( ZITAT):
BMW 2002 Tuning: auch beim BMW 2002 Motortuning, Motorüberholung, Restauration ist Nowack Motors aufgrund der jahrzehntelangen Erfahrungen, die wir seit dem Aufbau der legendären, seinerzeit alles dominierenden Koepchen BMW Rennfahrzeuge der 1970er Jahre haben, das Maß der Dinge.
Erstellt am: 14.07.11 um 17:03
BMW 2002 Tuning: auch beim BMW 2002 Motortuning, Motorüberholung, Restauration ist Nowack Motors aufgrund der jahrzehntelangen Erfahrungen, die wir seit dem Aufbau der legendären, seinerzeit alles dominierenden Koepchen BMW Rennfahrzeuge der 1970er Jahre haben, das Maß der Dinge.
Technik, die sich zur damaligen Zeit bereits erfolgreich durch einen grandiosen Sieg beim 24h Rennen auf dem Nürburgring bewährt hat. Das Siegerfahrzeug des Jahres 1970 pilotierte übrigens kein geringerer als der seinerzeit erst 19-jährige Hans Joachim Stuck.
BMW 2002 Tuning direkt vom Spezialisten aus NRW
Durch unsere Technik wird auch Ihr BMW 2002 im historischen Motorsport ein Siegertyp.
Nowack Motors BMW 2002 Tuning (Koepchen BMW)
Auch die Fehlerdiagnose, Motorüberholung/Restauration sowie Wartung des klassischen, sehr anspruchsvollen BMW 2002 Vierzylindermotors sowie des gesamten Fahrzeuges sind absolute Hauptkompetenzen von Nowack Motors.
Im Gegensatz zu den meisten Fahrzeugen unserer Tage wird ein perfekt gewarteter und gepflegter BMW 2002, ob im Straßen- oder Renntrimm, jeden Tag wertvoller.
Deshalb sollten Sie Ihr Fahrzeug, auch für die regelmäßige Wartung/Service sowie eine eventuell fällige Restauration, nur einem absoluten Spezialisten anvertrauen, der ganz genau weiß, was er tut.
Unsere in 40 Jahren gesammelten Erfahrungen bei der Konstruktion, Fertigung und Abstimmung von  BMW  Rennmotoren, Straßenmotoren (u.a. zahllose Welt-Referenzfahrzeuge auf Basis aller BMW M-Modelle) kommt jedem Kunden zugute, der seinen jeden Tag wertvoller werdenden BMW 2002 perfekt gewartet wissen möchte oder zusätzlich signifikant in der Leistung steigern möchte.
Wer, außer die großen Sieger von 1970, könnte heutzutage ein kompetenterer Partner beim BMW 2002 Tuning für den historischen Motorsport sein als die Sieger von damals>
Sie haben Fragen zum BMW 2002 Tuning und wünschen eine individuelle Beratung>
Dann kontaktieren Sie bitte unsere technische Hotline unter 02842/904 50 54.
Wir freuen uns auf Ihren Anruf und beraten Sie gerne.
Nowack Motors – Ihr BMW 2002 Tuning, Rennsport und Service Spezialist aus NRW (Köln, Düsseldorf, Duisburg)

Für meinen Geschmack bissl viel des Guten: keine Referenzen, keine Fakten- da würde ich Zynki den Vorzug geben, der spielt mit offenen Karten.

Haben wir Nowack- Kunden unter uns, die was Echtes berichten können>

Gruß
Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline 02.fredi

• BMW Fahrer
Tuning am 2002
« Antwort #1 am: 30 Januar, 2013, 19:11 »
Hallo Wolf,

Da kann ich Dir ein bissi zu erzählen. Hans Nowack, der Vater von dem jetzigen
Inhaber von Nowack Motors war in den 60iger Jahren mit Helmut Kelleners befreundet und hat dessen Glas 1304 und später den 1800Ti betreut. Wie das so
im Leben ist, wurde Hans Nowack auch mit Hans Peter Koepchen bekannt und wurde
dort als Entwicklungs-Sachbearbeiter angestellt. Zu dieser Zeit wurden viele
mechanische Bearbeitungen bei einer Fa. Benedens ausgeführt. Als dann die Fa.
Koepchen Ende 1973 zugemacht wurde, ging Hans Nowack zu der Firma Benedens und
überzeugte die beiden Inhaber davon, nachdem ja nun Koepchen geschlossen war, doch in Krefeld eine neue BMW Tuning Werkstatt aufzumachen. Walter Struckmann
z.B, fuhr 1975 einen 1600/2 in der Bergmeisterschaft von Benedens Tuning. Die
Finanziellen Erwartungen waren wohl nicht so, wie man sich das vorgestellt hatte und die Abteilung wurde geschlossen.

Danach hat H.Nowack es dann mit EPN-Prüser versucht, aber auch das war nach
kurzer Zeit vorbei. Die nächste Spezial-BMW-Tuning Werkstadt wurde dann in
Duisburg eröffnet, NASH-Tuning, fachlich geleitet von Hans Nowack, mann kann
es erahnen. Ende aus, die Maus. Aber Hans konnte ja gut Reden, hatte auch
jedemenge Ideen und besann sich dann wieder an Helmut Kelleners und wurde dorbeschäftigt bei Kelleners Sport.
Soweit so gut, aber was das mit dem jetzigen Nowack Motors zu tun hat, das weiß ich auch nicht. Ich hatte selbst mit all den Firmen pers. Kontakte, nur
den Junior habe ich bis zum heutigen Tage nirgends gesehen bzw. hatte dieser,
zu all den Firmen keinen Kontakt, ich vermute alleine aus Alterngründen kann
das nicht hinkommen. Hans Nowack ist vor ein paar Jahren verstorben. Für mich
ist das alles nur Show,sich schmücken mit andere Leute Federn.

Grüße 02.fredi

Offline Henning

• BMW Fahrer
Tuning am 2002
« Antwort #2 am: 30 Januar, 2013, 23:10 »
Pfah.

Da fallen mir sofort ganz andere Formate ein, die es richtig weit nach vorn -oder auch nach oben- gebracht haben. Die haben sich gesagt: man braucht nur ordentlich in den Schlick zu kloppen, dann läuft der Rest wie von allein. Hat mehr als ein Mal funktioniert und tut's das nicht noch immer>

Führt man denn auch einen Weinkeller im Tagebauformat, um die Staunzeit zu strecken>

(Ganze Sachen könn' wir auch.)

Saludos

Henning
1 Person(en) gefällt das.

Offline Wupp-Racer

• BMW Fahrer
Tuning am 2002
« Antwort #3 am: 31 Januar, 2013, 06:45 »
Hallo 02 Gemeinde,

ich war Nowack-Kunde und habe mich von der Väterlichen Vorgeschichte blenden lassen.
Aussage war, daß M10èr neben der Wiege gestanden haben.
Nachdem mein 13 Jahre alter Rennmotor gefressen hatte, wurde mir Oliver Nowack als Spezialist empfohlen. Aus der der versprochenden Reparaturzeit von 3 Wochen (Anfand der Saison) konnte ich nach diversen Nennungsrückzügen meinen Motor ende August in Empfang nehmen. Aus den von ihm geschätzten ca. 5k€ sind dann 10k€ geworden. (4 neue Kolben+Revisionsmaterialien).
Der Motor hatte ringsherum Oelverluste, die nach mehreren Abdichtungsversuchen nur geringfügig weniger wurden. Nach ca. 3 Veranstaltungen merkte ich einen Leistungsverlust. Den Motor habe ich umgehend ausgebaut und diesmal nach Quintec-Randlinger gebracht.
Die dokumentierte Mängelliste ist lang und erschreckend.
Ich kann nur sagen: Eine Erfahrung die niemand braucht.

Gruß Marc

Offline Lars, Frankfurt

• BMW Fahrer
Tuning am 2002
« Antwort #4 am: 31 Januar, 2013, 10:17 »
Bruharrharr,

der Beitrag ist wieder mal ein wahrer Henning. Ich schmeiß mich weg ... :rotfl:

Du könntest zukünftig eigentlich auch mit "Sarkasmos" statt "Saludos" schließen!>!

Verneigung, Lars.

Mons vocat.

Nur ned huddele - bevor isch misch uffreech, isses mir liwwä egal.

Man kann nicht Alles haben - wo sollte man das dann auch hintun? (Lemmy Kilmister)

Offline 02.fredi

• BMW Fahrer
Tuning am 2002
« Antwort #5 am: 31 Januar, 2013, 13:16 »
Hallo Marc,

Genau das habe ich gemeint, wollte das nur nicht so direkt bringen. Ich könnte da noch ganz andere Episoden erzählen. Wie das Sprichwort " der Apfel fällt nicht weit vom Stamm " aber trotz allem, jeden Morgen steht wieder "einer" auf.
Wie kann man für nur für 4 Kolben und Restaurationsmaterial 10t.aufrufen.
Was sollte der Motor denn nach der Revision für eine Leistung haben.>

mit sportlichem weiss-blauen Gruß. 02.fredi

Offline Wupp-Racer

• BMW Fahrer
Tuning am 2002
« Antwort #6 am: 31 Januar, 2013, 15:11 »
Hallo Fredi,

mein Frust sitzt noch tief, zumal Quintec mir gezeigt hat wie es richtig geht.
Vieleicht habe ich ja jemanden davon abgehalten an gleicher Stelle Lehrgeld zu bezahlen.

Ich wollte meine vorhandenen 210Ps behalten. Versprochen wurde mir ein Zuwachs
durch die neuen Kolben mit dünnen Ringen und geänderten Steuerzeiten. Leider war die Leistung geringfügig kleiner bei aber höhere Drehzahl:-( .
Jetzt bin wieder auf dem alten Stand mit etwas mehr Drehmoment.
Der nächste wird aber deutlich besser;-)

Gruß Marc

Offline Hans1602

• BMW Fahrer
Tuning am 2002
« Antwort #7 am: 31 Januar, 2013, 15:13 »
Hmmm... Einer der beiden Motoren, den wir für den in anderem Thread gestern besprochenen Wagen hatten, war von EPN. (EP stand für Elisabeth Prüser, N für Nowack). Wir hatten ihn flammneu als Ersatzmotor im Gepäck als wir  März 77 nach Monza fuhren. Nach dem ersten Training in der Box den Motor gewechselt und das bis dahin unbenutzte Teil entpuppte sich als 200 PS Ölpumpe. War kaum eine Dichtfläche dran, wo der kein Öl rauschmiss. :cuss: Könnte auf auf tradierte Handwerkskunst deuten.:lol3:

Gruß
Hans
Frontantrieb ist Hexenwerk!

Offline 02.fredi

• BMW Fahrer
Tuning am 2002
« Antwort #8 am: 31 Januar, 2013, 18:52 »
Hallo Hans,

Soetwas ist natürlich absolut Sch....., aber da muß ich den Hans Nowack soweit in Schutz nehmen. In all den Jahrzehnten, die ich Ihn in den div. Firmen
gesehen, gesprochen und mit verhandelt habe, hatte der NIE schmutzige Hände, jeschweige mal einen Schraubenschlüßel in der Hand. Eins konnte er aber spitzenmäßig, wenn du ein Nockenwellenrad kaufen wolltest, hattest du beim rausgehen einen kompletten Motor gekauft. Will sagen, er war ein Genie jemanden
etwas aufzuschwatzen. Überigens NASH setzte sich zusammen aus: Nowack,Anton Stocks,Hirschmann.;-)

Grüße 02.fredi