Hallo Marco,
erstmal Gratulation zum Auto und willkommen im Forumskreis. Mein Rat zu Deinen Fragen wäre etwas anderer Art: führe zuerst mal eine Inspektion nach BMW- Spezifikation durch, insbesondere Zündung+ CO ( denen schreibe ich das Loch beim Beschleunigen zu, kenne das auch, speziell bei nicht ganz warm gefahrenen Motor ). Wenn möglich auch einen Stoßdämpfertest: verschlissene haben starke Auswirkungen auf das sonst mustergültige Fahrverhalten. Besorg Dir technische Literatur vom 02. Check mal, ob überhaupt der richtige Vergaser montiert ist ( Du solltest einen Solex 40 PDSIT mit Startautomatik drauf haben ), vielleicht hat mal jemand auf den späteren 32/32 Registervergaser ( wie die ersten Dreier ) umgebaut und dessen Abstimmung paßt nicht. Wenn das alles geschehen ist, würde ich auch erst 3- 5000km fahren und den Wagen inhalieren, vielleicht brauchst Du dann gar kein Tuning mehr ( was durchweg mit Drehmomentverlust in niedrigen Drehzahlen einhergeht und eine Automatik ad absurdum führt, meine Meinung), außer mit tii- Technik ( hier gibt's jemand, der das mal gemacht hat ). Besorg Dir die ams, Heft 6/1975, da wird das Ein- dem Doppelvergasermodell gegenübergestellt.
Wie auch immer, allzeit gute Fahrt wünscht
Wolf