Autor Thema: Hilfe / Masseproblem  (Gelesen 11160 mal)

Offline sundw2002

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Hilfe / Plusproblem
« Antwort #15 am: 12 Juni, 2016, 20:23 »
Hallo Stefan,
der Rückwärtsgangschalter ist hinten am Getriebe (unter dem Auto). Ohne dir nahetreten zu wollen, ist deine Kenntnis von der 02 Elektrik aber wohl eher gering, oder> Am besten fährst Du mit dem Wagen mal zu André http://www.msautomobile.com/kontaktmain.htm
Der kann das sicher schnell lösen.
Gruß
Wolf
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Offline André

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Hilfe / Plusproblem
« Antwort #16 am: 12 Juni, 2016, 20:25 »
Hallo Stefan,

ich mische mich mal ein.
Anscheinend liegt hier ein Verständigungsproblem vor, oder Du liest den Beitrag von Wolf nicht vollständig, bzw. nicht genau.

Wir sprechen über vier Stellungen vom Zündschloss, bzw. dem Zündanlassschalter.
"0", "1", "2" und als letztes die Anlasserfunktion.
Nach Wolf müsste die Sicherung bereits in Stellung "1" durchbrennen.
Lila, bzw. Lila/weiß ist auch diese Stellung.
Nach Deinem Beitrag brennt sie in Stellung "2", also "Zündung an" durch.
Ab dieser Stellung werden aber weitere Verbraucher versorgt, meist grün und grün/weiß in dieser Stellung zusätzlich.
Diese Farben gelten soweit nur bis zur Sicherung.

Frage:
Wann brennt die Sicherung nun durch, doch in Stellung "1" oder wirklich erst in Stellung "2">

Beste Grüße André
"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"

Offline Wolfgang

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Hilfe / Plusproblem
« Antwort #17 am: 12 Juni, 2016, 22:05 »
» Hab das Radio schon abgeklemmt und Rückleuchten getestet

Bau das Radio mal aus und schau Dir die Kabel an, die da als Plus-Leitung hingebastelt wurden. Ganz oft ist die Kabelverlegung die Ursache. Verfolge das Kabel und klemm es ab, wo es her kommt.  

Die zweit häufigste Ursache könnte das Kabel zum R-Schalter sein. Das ist umterm Auto hinten am Getriebe zu finden, der Kabelweg nicht so ganz einfach zu verfolgen.

Oder besuche mal einen Experten....

Viel Erfolg
Wolfgang

Offline Bmw02 1973

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« Antwort #18 am: 12 Juni, 2016, 22:28 »
Hi,
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Ich werde morgen nochmal wegen den Radio gucken ob es daran liegt .
Kann man den Schalter unterm Auto selber reparieren mit einen Wagen Heber  >

Mit freundlichen Grüßen Stefan

Offline Wolfgang

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« Antwort #19 am: 13 Juni, 2016, 08:58 »
» Ich werde morgen nochmal wegen den Radio gucken ob es daran liegt .
» Kann man den Schalter unterm Auto selber reparieren mit einen Wagen Heber

Oha....
Mir scheint Du hast nicht so wirklich Ahnung von der Autoelektrik.
Dann wirst Du Dich sehr schwer tun, den Fehler zu finden.

Der R-Schalter an sich ist unkritisch. Die Zuleitung (violett-schwarzes Kabel) könnte bei der Durchführung vom Innenraum in den Kardantunnel aufgescheuert sein und da einen Kurzschluss verursachen.
Oder eben irgendwo anders ein violett-schwarzes Kabel, das von Sicherung 12 kommt. Das jedenfalls muss es sein, wenn schon beim Einschalten der Zündung die Sicherung durchbrennt. Wäre es nach einem Schalter, würde die Sicherung ja erst bei Betätigung desselben durchbrennen.

Um das Ganze etwas einzugrenzen, kannst Du den Sicherungskasten ausbauen und unten die beiden Kabel am Ausgang der Sicherung abziehen und einzeln auf Masseschluss prüfen. Das solltest Du aber nur machen, wenn Du weißt, was Du tust.

Wo steht der Wagen> Am Besten besuchst Du mal einen Experten.

Gruß
Wolfgang

Offline Bmw02 1973

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« Antwort #20 am: 15 Juni, 2016, 20:26 »
Hi ,

Ich konnte das Problem bis jetzt nicht lösen das Problem mit der Sicherung 12   . Elektrik ist nicht so mein Gebiet .

Der Wagen steht in Hamburg .

Mit freundlichen Grüßen Stefan