Autor Thema: Heckscheibenheizung Touring  (Gelesen 5938 mal)

Offline Daniel M.

• BMW Fahrer
Heckscheibenheizung Touring
« am: 23 Mai, 2013, 10:08 »
Hallo Forum,

bin grad beim Zusammenbau der Heckklappenelektrik bei meinem Touring und ein bisschen am Rätseln wegen der Anschlüsse der Heckscheibenheizung.
In der Klappe sind links und rechts Kabel verlegt, die habe ich auch wieder gefunden. Links macht das einigermaßen Sinn, da habe ich neben dem Anschluß für die Kofferraumleuchte ein Kabel entdeckt (rot-schwarz) das müßte die Plusleitung sein (laut Schaltplan Limousine). Die hätte ich an die Kontaktplatte im Seitenteil gesteckt, von da geht dann vom Gegenstück in der Klappe die Leitung im Rahmen der Klappe nach oben. Auf der anderen Seite (Masse)hat das Kabel den Stecker für die Heckscheibenheizung und am anderen Ende nur einen Ringkabelschuh. Wird der irgendwo an der Klappe direkt verschraubt> Oder fehlt mir da ein Kabel> So wäre ja der Rechte Kontakt zwischen Klappe und Seitenteil sinnlos. Meiner Meinung nach müßte irgendwo vom Masseanschluß im Kofferraum ein Kabel zur Kontaktplatte im Seitenteil gehen und dann von dort in der Klappe nach oben zur Heizung oder>  Kennt sich da jemand aus> Durch welchen Schalter wird die Heizung aktiviert> Laut Schaltplan irgendwie durch die Heizungsbetätigung>

Danke im Voraus!

Gruß,Daniel

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #1 am: 23 Mai, 2013, 10:37 »
Hallo Daniel,
je nach Baujahr/ Ausführung gibt es 2 Möglichkeiten für das Einschalten der HSH:
- bei Modellen bis ca. Ende 1972 - mit verchromten Blenden an den Heizungs-/ Lüftungsschiebereglern- zieht man den Gebläsestufendrehschalterknopf heraus, um die HSH zu aktivieren
- bei den Modellen mit den mattsilbernen Reglern- Gebläse mit Schieberegler oberhalb des Kalt-/ Warm- Reglers anzusteuern- den Zugknopf unterhalb des Zigarettenanzünders betätigen.
Für die +Ansteuerung nutzt Du den linken Schleifkontakt zwischen Karrosserie und Klappe und weiter zur Scheibe, Masse auf der anderen Seite an die Klappe.
Der andere Kontakt ist für die Rechtslenkerversion, die einen anderen Kabelbaumverlauf hat. Klingt für mich auch logisch.
Gruß
Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline Daniel M.

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 23 Mai, 2013, 11:24 »
Hallo Wolf,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Das mit der Rechtslenkerversion klingt natürlich logisch, hatte ich auch schon mal überlegt...
Perfekt, dann kann ich den Kram heut Abend anschließen und bin wieder einen Schritt weiter!

Gruß,
Daniel