Autor Thema: 45er Weber gefunden  (Gelesen 6985 mal)

Offline streuselkuchen

• BMW Fahrer
45er Weber gefunden
« am: 27 Mai, 2013, 12:07 »
Hi, ich habe bei einem bekannten 2 Weber Vergaser gefunden. Ich weiss das der Vater von ihm Bergrennen gefahren ist und das mit einem BMW. Die Einspritzdüsen am Ansaugtrichter sehen mal stark nach eigenbau aus. Könnt ihr mir sagen was ich da gefunden habe>

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
45er Weber gefunden
« Antwort #1 am: 27 Mai, 2013, 13:06 »
Hi Unbekannter,
das sollte wohl eine "Einzeldrosselanlage" werden, diese Idee hatten schon mehrere, ich habe aber noch nie eine funktionierende dieser Art gesehen. Abgesehen davon, wäre sie auch gar nicht für öffentliche Strassen verwendbar.
Gruß
Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
45er Weber gefunden
« Antwort #2 am: 27 Mai, 2013, 14:35 »
Das würde ich auch sagen.

Recht improvisiert schaut das aus, wenig strömungsgünstige Trichter, na ja.
Obwohl die Schweißnaht wirklich schön ausgeführt ist, da hat jemand was gekonnt.
Da hab ich schon deutlich bessere "Eigenbau-Einzeldrosseln" gesehen. Übrigens habe ich auch auf Basis ausgeräumter Weber schon funktionsfähige Anlagen gesehen!

Letztlich ist das aber alles Mist. Die Winkel sind ungünstig (weil die Ansaugbrücke die Vergaser waagerecht stellt, die "richtigen" Einzeldrosseln müssen darauf keine Rücksicht nehmen) und die Konstruktion eines für den Straßenbetrieb tauglichen Gasgestänge kann zur echten Qual werden.

Ach ja, TÜV.... auch nicht.

Hier im Forum gibt es Lösungen, wenn man gerade keine historische Alpina-Einzeldrossel findet, zB die selbst umgeschweißte Lösung einer M3-Drossel von Markus, die Lösung mit Weber-Marelli-Gehäusen und so weiter.

Was Du da hast ist was für die Mülltonne.
Oder der typische Ebay-Hit mit den nötigen Zauberworten und der wilden Behauptung, dass das Teil früher erfolgreich im Rennsport eingesetzt wurde. Vielleicht findet sich ja ein Ahnungsloser, dann kannst Du für den Erlös neue Weber kaufen und dazu noch einen Alltags-Cayenne.

Gruß
Wolfgang
« Letzte Änderung: 27 Mai, 2013, 14:38 von 12 »

Offline streuselkuchen

• BMW Fahrer
45er Weber gefunden
« Antwort #3 am: 27 Mai, 2013, 14:51 »
Also ich hab für die dinger eh keine verwendung. Ausgeräumt ist er au nicht also schwimmer und düsen sind noch drin. Sicher ist das der ehmalige besitzer damit gefahren ist. und so wie seine frau erzählt auch ganz erfolgreich. Die einspritzung kamm mir schon ein bischen spanisch vor aber ich dachte das 45er fast zu schade sind sie weg zu werfen

Online janbunke

• BMW Fahrer
45er Weber gefunden
« Antwort #4 am: 27 Mai, 2013, 15:20 »
» Oder der typische Ebay-Hit mit den nötigen Zauberworten und der wilden
» Behauptung, dass das Teil früher erfolgreich im Rennsport eingesetzt wurde.
» Vielleicht findet sich ja ein Ahnungsloser, dann kannst Du für den Erlös
» neue Weber kaufen und dazu noch einen Alltags-Cayenne.

Die Idee finde ich richtig klasse !
Wolfgang, an dir ist ein richtiger Verkaufsprofi verloren gegangen...

Mal sehen, ich habe auch noch den ein oder anderen Doppelvergaser rumliegen. Ein paar Teile aus einer alten Ölheizung finden sich besimmt auch noch. Da lassen sich sicherlich gute Einspritzdüsen abzwacken.
Die Rohre sind ebenfalls schnell vom Schrott organisiert.
Ein Kompressor in Form des Ölheizungsgebläses würde sich bestimmt auch noch gut machen. Fertig ist die Einzeldrosselanlage mit mindestens 200 PS !!

Gruß, Jan
« Letzte Änderung: 27 Mai, 2013, 15:24 von 50 »

Offline misterpeka

• BMW Fahrer
45er Weber gefunden
« Antwort #5 am: 27 Mai, 2013, 16:31 »
Hallo!
Wenn Du die Vergaser und Ansaugbrücke verkaufen würdest hätte ich Interesse!
MfG

Offline Walter2000

• BMW Fahrer
45er Weber gefunden
« Antwort #6 am: 27 Mai, 2013, 16:49 »
:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
Gruß
Walter

Offline streuselkuchen

• BMW Fahrer
45er Weber gefunden
« Antwort #7 am: 27 Mai, 2013, 19:11 »
also verkaufen würde ich sie. aber du musst schon noch arbeit reinstecken. dem anderen fehlen die ansaugtrichter mit den Düsen. Und ist nur der halbe schwimmer drin. Aber ich glaube man bekommt ja alles an teilen für die dinger. ansaug brücken sind aber an beiden. ich kann dir morgen mal noch nen paar bilder. kann dir aber keine angaben machen woran die verbaut waren. ist es überhaupt für nen 2002>

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
45er Weber gefunden
« Antwort #8 am: 27 Mai, 2013, 19:18 »
Also, streuselkuchen, verkauf die Weber-Ruinen bitte an misterpeka!

Dann machen wir einen neuen Thread auf, warum die Dinger auf seinem 02 kurioserweise nicht so richtig laufen.

Muss nur schnell Popcorn holen.

:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

Gruß
Wolfgang

Offline streuselkuchen

• BMW Fahrer
45er Weber gefunden
« Antwort #9 am: 27 Mai, 2013, 19:25 »
ich meine wen man nen bischen arbeit reinsteckt kann man sie ja wieder auf normalen vergaser betrieb rückbauen. ich kenn mich nicht mit grossen vergasern aus. da ich ein kind der einspritzung bin. aber schwimmer und düsen sind drin. hab natürlich kein gestänge und so. aber ich denke mal alleine schon die ansaugbrücken sind ja schon was wert. denke mal das es die auch nicht mehr wie sand am meer gibt.

Offline Walter2000

• BMW Fahrer
45er Weber gefunden
« Antwort #10 am: 27 Mai, 2013, 22:00 »
Wie Sand am Meer natürlich nicht, aber ein Dutzend hätte ich noch.

:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
Gruß
Walter