Autor Thema: BMW 2002 Bj. 1972  (Gelesen 21975 mal)

Offline Thomas, Ladenburg

• BMW Fahrer
BMW 2002 Bj. 1972
« Antwort #15 am: 24 Juni, 2013, 20:07 »
Leute Leute

Ich habe ja nur geschrieben, wo er hingehört und das ganze noch bebildert.
Zu mehr sehe ich mich leider nicht in der Lage, aber ist schon gut....und Schluss

Gruß Thomas
Der Geselle

Offline André

• BMW Fahrer
BMW 2002 Bj. 1972
« Antwort #16 am: 24 Juni, 2013, 20:10 »
Hallo Daniel,

Potential zur Verbesserung sehe ich nicht wirklich.
Zumindest den Bildern nach ist dieser Zustand nicht ganz so häufig anzutreffen.
Der Wagen ist doch restauriert, oder nicht>

Neben den von Lars erwähnten Türverkleidungen mit den geraden Abschlussleisten fällt mir noch folgendes auf:

Die Einstiegsleisten sind falsch, kommen von der 3.Serie.
Der Teppich erscheint blau und einteilig, wäre dann auch von der 3. Serie.
Die Türfangbänder und deren Verschraubung war immer in Wagenfarbe.

Was diesen Drehzahlmesser angeht wäre ein anderes Bild recht hilfreich.
Aber original gab es das so eher nicht. Wäre mir völlig neu.

Noch viel Spass mit Deinem Wagen.

Beste Grüße André
"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"

Offline MaiDan

• BMW Fahrer
BMW 2002 Bj. 1972
« Antwort #17 am: 24 Juni, 2013, 22:34 »
Guten Abend zusammen,

ich halte jetzt einmal folgendes fest, was nicht original zu meinem Bj. ist:

1) Trapezspiegel
2) Einstiegsleisten (wie sollte das bei mir aussehen>)
3) Teppich (war mir bewusst, wie schaut denn der 2-teilige aus>)
4) Türfangbänder + Verschraubung (= kleinstes Übel ;-) )
5) Türverkleidungen (war mir nicht bewusst, die Dreiecksfenster lassen    
   sich ohne Probleme öffnen, werde aber das nächste Mal genauer darauf    
   achten!
   Wie sollten die Türverkleidungen bei mir aussehen>
6) Drehzahlmesser (am Wochenende werde ich Detailfotos machen!)

In diesem Fall werde mich so schnell wie möglich auf die Suche nach den richtigen Teilen machen, ich hoffe dabei auf eure Unterstützung! :-)

Da die Frage aufgetaucht ist: Der BMW wurde restauriert!
Er wird vorwiegend in der Steiermark bewegt! Ausflüge in andere Bundesländer sind natürlich möglich. :-)

LG Daniel
Si tacuisses philosophus mansisses.

Offline Bmwcruiserin

• BMW Fahrer
BMW 2002 Bj. 1972
« Antwort #18 am: 24 Juni, 2013, 22:51 »
Hallo MaiDan
Möchte dich auch hier herzlich Willkommen heißen , bist in besten und den fachkundigsten Händen hier ! Hilfsbereitschaft wird hier groß geschrieben :)

Einen wirklich schönen 02 hast du , Zustand wirkt gepflegt , kein Wunder bei jemandem der das beruflich macht.

Und eins noch ... Endlich mal jemand der genau so alt ist wie ich :)

Viele Grüße aus Schleswig Holstein ins schöne Österreich und gaaaanz viel Spaß mit dem kleinen :)
Anni
BMW fahren, bedeutet sich für eine Automarke zu entscheiden , die nach eigener Überzeugung allen anderen überlegen ist

Offline Stempsy,stefan

• BMW Fahrer
BMW 2002 Bj. 1972
« Antwort #19 am: 24 Juni, 2013, 23:00 »
Hallo Daniel

Ich schicke die besten Grüße ins benachbarte Österreich.
Dein 02 gefällt mir sehr sehr gut.
Du solltest dir immer vor Augen halten,dass es wichtig ist,dass dir der Wagen gefällt und du Spaß an der Sache hast.

Einige nicht orginale Dinge wurden ja schon genannt-ins Auge find ich sticht ins besondere der Außenspiegel.
Die Trapezspiegel gibts auch noch bzw. wieder neu bei BMW.

TRAPEZ  Aussenspiegel links 51 16 1 804 452

TRAPEZ Aussenspiegel rechts  51 16 1 807 702

An dieser Stelle sei gesagt,dass du hier im Forum immer auf kompetente Hilfe zählen kannst.

Wohl sei auch darauf hinzuweisen,dass wohl ein sich nicht mit dem Thema 02 Befassander wohl einige Details die dem Baujahr nicht entsprechen nicht erkennen würde,weils eben Details sind.

Liebe Grüße

Stefan

(*der auch jünger als sein Auto ist*)
BMW 2000 Tilux Bj.1969

1953
1969Facharbeitermangel in Deutschland?-Nein,(bei vernünftigen Löhnen schon gar nicht),..

Offline André

• BMW Fahrer
BMW 2002 Bj. 1972
« Antwort #20 am: 24 Juni, 2013, 23:38 »
Hallo Daniel,

» 1) Trapezspiegel

Gibt es bei BMW, Stefan hat die Nummern genannt, oder auch preiswerter in Top-Qualität mit der richtigen Glasfarbe bei Joachim -BTS Autoteile-

» 2) Einstiegsleisten (wie sollte das bei mir aussehen>)

Schwarz ist richtig, aber nach aussen decken sie nicht den Schweller mit ab.
Nach aussen tragen die Leisten nur die Dichtung für die Tür, mehr nicht. Der Rest, also Mitte und nach innen ist fast ident zu Deinen jetzigen.

» 3) Teppich (war mir bewusst, wie schaut denn der 2-teilige aus>)

Nein, Deiner ist schon 4-teilig. Der richtige besteht aus gut 14 Einzelteilen und ist bis auf die beiden Böden vo. li.+re. nicht vorgeformt.
So sieht er aus:

» 4) Türfangbänder + Verschraubung (= kleinstes Übel ;-) )

Stimmt, macht aber auch Arbeit, lässt sich sicher prima mit den Türpappen verbinden.

» 5) Türverkleidungen (war mir nicht bewusst, die Dreiecksfenster
» lassen    
»    sich ohne Probleme öffnen, werde aber das nächste Mal genauer darauf
»    achten!
»    Wie sollten die Türverkleidungen bei mir aussehen>

So sehen die richtigen aus:

Gebraucht in richtig gut fast nicht zu bekommen, leiden fast alle an schlechten Chrom, welligen Pappen, aufgeweichten Pappen oder gar Löcher von Schrauben oder Lautsprechern.
Aber: Gibt es wieder neu bei BMW seit einigen Jahren.

» 6) Drehzahlmesser (am Wochenende werde ich Detailfotos machen!)

Alles soll und muss nur Dir gefallen, andere Ansprüche sollte es nicht geben.
»
» In diesem Fall werde mich so schnell wie möglich auf die Suche nach den
» richtigen Teilen machen, ich hoffe dabei auf eure Unterstützung! :-)

Warum> Du bist doch jung und hast noch Zeit.
Zeit.........für ein Gesuch hier im Marktplatz "drüben".

Beste Grüße André
"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
Bleibt doch mal ganz enstpannt...
« Antwort #21 am: 24 Juni, 2013, 23:46 »
Daniel hat da einen ganz tollen Wagen.

Dass vielleicht einige Details nicht dem Auslieferungszustand entsprechen, ist doch für ein 40 Jahre altes Auto verzeihlich.

Daniel, freue Dich an dem, was Du da hast. Es gibt weder einen Grund, da etwas dran zu ändern, noch eine Notwendigkeit dazu. Der Wagen ist toll und letztlich ist nur wichtig, dass er Dir gefällt. Der reinen Information halber ist es OK, dass die Kollegen hier zusammentragen, was vom Auslieferungszustand abweicht, aber jemand außerhalb dieses Forums wird dies niemals bemerken.

Wenn ich da an Diskussionen denke, was alles an abenteuerlichen Modifikationen hier vorgetragen und für toll befunden wird....

Toller Wagen, ich freue mich für Dich!

Gruß
Wolfgang

Offline bmwdriver62

• BMW Fahrer
« Antwort #22 am: 25 Juni, 2013, 00:00 »
Wolfgang
genau meine Meinung! :ok:

Daniel, ich gratuliere dir zu deinem wunderschönen 02, an dem nur die "Originalitäts-Fetischisten" was dran zu mäkeln haben können :clap:
Ein jeder der so einen schönen 02-er sein eigenen nennen darf, soll sich daran erfreuen und hat meine volle Sympathie als Vertreter einer raren Spezie :-D
Einfach auf das wesentliche konzentrieren, wie ich hier schon öfter geschrieben habe, und es passt. Ausser du willst einen Sieg auf einem Concours zwingend und als einziges Ziel in der Historie mit deinem Wagen erreichen... na dann kommts auf alle noch so kleinen Details an, von deinen einige hier alles darüber wissen. Und die mich jetzt sicherlich wieder geisseln werden (und sei es nur in Gedanken).
Aber warum muss an einem so tollen Auto gleich zu Beginn rumgemäkelt werden> Das hat mich jetzt von Beginn weg gestört, dass kaum hat sich Daniel hier vorgestellt mit Bildern, schon dieses und jenes bemängelt wurde. Er wird sich schon melden mit der Zeit, sollte er den Wagen auf "einzigartig original" trimmen wollen.
Hey Daniel, lass gut sein und dich nicht verrückt machen. So wie er dasteht würde ihn wohl noch so mancher hier gerne haben wollen.

Allzeit gute Fahrt und Freude am Fahren!
Dinu
...sieht zwar nicht aus wie, ist aber einer.

BMW 02 GS-Tuning  

Have a look to my videochannel here:
www.youtube.com/user/bmwdriver62

Offline Walter2000

• BMW Fahrer
BMW 2002 Bj. 1972
« Antwort #23 am: 25 Juni, 2013, 00:47 »
» Ich würde mich über Kommentare &
» Ratschläge freuen. Einige Details sind meinen Recherchen nach nicht ganz
» zeitgemäß, vielleicht könnt ihr mich aufklären!

Also, ICH kann lesen, obwohl ich nichts dazu geschrieben habe.
Er hat doch darum gebeten, das man ihn über "Ungereimtheiten" aufklärt.
Ich versteh jetzt die Aufregung nicht. :confused: :confused:
Ich finde das Auto trotz der kleinen "Ungereimtheiten" gut.:ok:
Gruß
Walter

Offline Herwig

• BMW Fahrer
« Antwort #24 am: 25 Juni, 2013, 00:56 »
Hallo,

das Auto ist wirklich schick, keine Frage.
Und wenn Daniel selbst danach fragt, ob Unstimnmigkeiten auffallen, finde ich es absolut legitim auf Abweichungen von damaligen Auslieferungszustand oder zum Auslieferungszeitpunkt serienmäßig erhältlichen Zubehör hinzuweisen.
Das sehe ich nicht als 'Rummäkeln' an, sondern als konstruktive Kritik.
Zumal die Abweichungen (naja abgesehen von dem Drehzahlmesser bzw. dem dafür wohl vorhandenen Loch im Unterteil des Armaturenbretts) recht leicht zu korrigieren sind -wenn man denn Wert darauf legt.
Also alle gut.

Viele Grüße

Herwig

EDIT: Walter war schneller....
« Letzte Änderung: 25 Juni, 2013, 00:57 von 16 »
"Straight roads are for fast cars, turns are for fast drivers"
Colin McRae

Offline Kris1802

• BMW Fahrer
« Antwort #25 am: 25 Juni, 2013, 08:21 »
Hallo Daniel,

tolles Auto hast du da.  :ok: :ok: :ok:

Ist das ein Becker Radio>>>

Finde es toll das es hier auch immer mehr Junge Leute ins Forum schaffen :clap:

Gelbe Grüße Kris :-D
« Letzte Änderung: 25 Juni, 2013, 08:24 von 1419 »
Fährste quer siehste mehr!

Offline MaiDan

• BMW Fahrer
BMW 2002 Bj. 1972
« Antwort #26 am: 25 Juni, 2013, 09:04 »
Hallo zusammen,

ich hab ja ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich von euch die Rückmeldung haben möchte, was nicht dem Auslieferzustand entspricht!
Ich möchte euch also bitten, die "Streitereien" bei Seite zu legen. ;-)

Natürlich "stört" es mich in gewissen Maße, dass einige Dinge nicht passen. Allen voran Teppich, Türverkleidungen und der Spiegel.

Die Antenne an der A-Säule fehlt mir auch, wie wird diese denn befestigt>

Über den Drehzahlmesser lässt sich streiten, aber ich werde am Wochenende wie angekündigt Detailfotos machen und hoffe, somit etwas in Licht in die Sache zu bringen. Und wer weiß, vielleicht gab es dass damals ja doch so in irgendeiner Art und Weise.

Zudem werde ich noch weitere Fotos machen, da auf den bisherigen Bildern nicht alles zu sehen war. Ich bin auch der Meinung, dass er auf alten Fotos einmal Kopfstützen gehabt habt; vielleicht erhalte ich von den Vorbesitzern eine Information dazu.  
Wenn ja, stehen auch die Sitze auf meiner Änderungsliste; Kopfstützen haben ja auch einen nicht unwesentlichen Sicherheitsaspekt.

Zudem werde ich eine Aufstellung machen, was ich ändern muss, damit ich den Auslieferzustand erreiche. :-)
Ich bin halt ein "Originalfetischist" wie viele von euch; möchte aber auch festhalten, dass zeitgenössisches Zubehör auch seine Berechtigung hat.

Kann man denn bei BMW erfragen, wie der Wagen 1972 ausgeliefert wurde>

Am Beginn habe ich gesagt, dass ich mich mit Young- u. Oldtimern beschäftige. Im Fuhrpark habe ich auch noch 50 cm³ Mopeds der Marke Puch, darunter eine Monza 6sl Bj. 1977.
Mein Youngtimer, ich bitte um Verzeihung ;-) , ist ein VW Golf 2 GTI "Fire & Ice".

Zurück zum Thema:
Ich finde es toll, wie viele positive Rückmeldung und Unterstützung es hier im Forum gibt. Es hat sich schon jetzt auf alle Fälle ausgezahlt, sich hier anzumelden.

Schönen Tag, Daniel
Si tacuisses philosophus mansisses.

Offline Lars, Frankfurt

• BMW Fahrer
BMW 2002 Bj. 1972
« Antwort #27 am: 25 Juni, 2013, 12:04 »
Hallo André,

» Nein, Deiner ist schon 4-teilig.

wieso denn 4-teilig> Zählst du Hutablage und Kofferraummatte mit> Sonst gibt es doch nur die komplette Bodenwanne und das Stück unter der Rückbank, oder nicht>

Verneigung, Lars.

Mons vocat.

Nur ned huddele - bevor isch misch uffreech, isses mir liwwä egal.

Man kann nicht Alles haben - wo sollte man das dann auch hintun? (Lemmy Kilmister)

Offline Lars, Frankfurt

• BMW Fahrer
BMW 2002 Bj. 1972
« Antwort #28 am: 25 Juni, 2013, 12:44 »
Hallo Daniel,

so sauber und glatt, wie dein Wagen auf den Fotos ausschaut, sind wohl auch am Unterboden oder bei der Technik keine "Stellen des Grauens" zu erwarten, und dann hast du einen 02 in ganz hervorragendem Zustand!

» Die Antenne an der A-Säule fehlt mir auch, wie wird diese denn befestigt>

Es werden zwei Löcher in die A-Säule gebohrt. Fahrzeuge, bei denen ab Werk kein Radio mitbestellt wurde, haben keine Antenne und damit auch keine Löcher. Wäre es mein Wagen, würde ich jetzt auch keine Löcher mehr reinbohren sondern eine andere Antennenlösung verwenden.
Alternativ gab es ab Werk auch noch eine Antennenvariante auf dem Kofferdeckel, die eigentlich für Vollcabrio und targa gemeint war aber meines Wissens auch für Limo bestellt werden konnte. Dafür muß aber auch gebohrt werden.

» Über den Drehzahlmesser lässt sich streiten, aber ich werde am Wochenende
» wie angekündigt Detailfotos machen und hoffe, somit etwas in Licht in die
» Sache zu bringen. Und wer weiß, vielleicht gab es dass damals ja doch so in
» irgendeiner Art und Weise.

In irgendeiner Weise gab es das ganz sicher. Nur aber eben nicht direkt als Werksextra. Wurde bei einem Neuwagen DZM mitbestellt, ersetzt dieser die Zeituhr:

Zeitgenössische Nachrüstlösungen aus dem Zubehör können durchaus schon so ausschauen wie der in deinem Auto verbaute.

» Zudem werde ich noch weitere Fotos machen, da auf den bisherigen Bildern
» nicht alles zu sehen war. Ich bin auch der Meinung, dass er auf alten Fotos
» einmal Kopfstützen gehabt habt; vielleicht erhalte ich von den Vorbesitzern
» eine Information dazu.  
» Wenn ja, stehen auch die Sitze auf meiner Änderungsliste; Kopfstützen
» haben ja auch einen nicht unwesentlichen Sicherheitsaspekt.

Soweit ich weiß, waren bei einem 72er Fahrzeug die Kopfstützen serienmäßig verbaut. Wollte man keine, weil man es z. B. von früher so gewöhnt war, mußte man sie entweder bei Empfang des Wagens abziehen oder gleich vorher ganz abbestellen. Bei Abbestellung sollten dann Blindstopfen in den Rosetten stecken. Sind an den Sitzen gar keine Kopfstützenlöcher vorhanden, stammen sie aus einem früheren Baujahr. Aber stell mal Fotos ein.

» Kann man denn bei BMW erfragen, wie der Wagen 1972 ausgeliefert wurde>

Grundsätzlich kann man das, siehe hier . Allerdings kann BMW nur sagen, wie der Wagen das Werk verlassen hat. Ging dein Auto dann nach Österreich und wurde dort beim Händler evtl. noch etwas nachgerüstet, weiß BMW davon natürlich nichts, trotzdem diese Nachrüstung dann ja eigentlich noch mit zum Auslieferungszustand gehört. Beim 1802 meines Vaters, den er 1974 neu gekauft hat und heute immer noch besitzt, stehen z.B. NSW und NSL mit in der Originalrechnung. Beides wurde aber erst in der Auslieferungsvorbereitung beim Händler montiert wie auch die direkt beim Neuwagen mitbestellten Rial 5,5x13 Alus.

Zu den Verkleidungen erst nochmal ein Gesamtbild:

Dazu nochmal mit den hinteren Verkleidungen, denn die haben dann auch eine Chrimleiste und Aschenbecher mit Chromumrandung:

Verneigung, Lars.

Mons vocat.

Nur ned huddele - bevor isch misch uffreech, isses mir liwwä egal.

Man kann nicht Alles haben - wo sollte man das dann auch hintun? (Lemmy Kilmister)

Offline tutti02

• BMW Fahrer
AW: Ist das ein Becker Radio???
« Antwort #29 am: 25 Juni, 2013, 23:54 »
Hi Kris,

:pchack: ganz oben, da stand mal:
» Aktuell habe ich mir die original Lautsprecherblende für das Blaupunktradio besorgt.  
 :cheers:

@Daniel
Auch von mir herzlich Willkomen und viel Spass mit deinem schönen 02er.

Gruss Daniel