Autor Thema: Pikes Peak: Loebs Rekordfahrt: (10:00 Min.)  (Gelesen 8229 mal)

Offline bmwdriver62

• BMW Fahrer
Pikes Peak: Loebs Rekordfahrt: (10:00 Min.)
« am: 03 Juli, 2013, 23:24 »
Jungs
(weltoffen wie wir NK- und 02-Fans nun mal sind...;-) )

Das geilste Rennen, dass es neben den 24 Stunden auf der Nordschleife und Le Mans weltweit geben dürfte, mit der absoluten bisherigen Bestmarke unter 09:00 min und damit der Erste und Einzige im 0800-Club der Geschichte, "the incredibel Seb Loeb":

http://www.motorsport-magazin.com/mehr-rallyes/news-172742-videos-video-pikes-peak-loebs-rekordfahrt/

http://www.autorevue.at/peugeot/sebastien-loeb-pikes-peak-rallye-2013.html

Hut ab! Genial ! First time at Pikes Peak and win this successful Race, fantastic !

Dinu
« Letzte Änderung: 03 Juli, 2013, 23:30 von 832 »
...sieht zwar nicht aus wie, ist aber einer.

BMW 02 GS-Tuning  

Have a look to my videochannel here:
www.youtube.com/user/bmwdriver62

Offline bmwdriver62

• BMW Fahrer
Pikes Peak: Loebs Rekordfahrt: (Konkret: 08:13:878 Min.)
« Antwort #1 am: 03 Juli, 2013, 23:38 »
1. Start - Überragende Bestzeit um 90' sec Vorsprung auf den 2. Rangierten und bisherigen Rekordhalter Rhys Millen .....

Zitat ab www.Motorsport2000.de:

"Peugeot-Pilot Sébastien Loeb dominierte am Pikes Peak das wichtigste Bergrennen der Welt. Der Franzose fuhr im Peugeot 208 T16 Pikes Peak auf der legendären, knapp 20 Kilometer langen Strecke im US-Bundesstaat Colorado mit 8.13,878 Minuten einen neuen Rekord.

Loeb unterbot die bisherige Bestmarke von 9.46,164 Minuten deutlich um mehr als 1.30 Minuten. Der neunmalige Rallye-Weltmeister erreichte dabei mit dem speziell entwickelten 875 PS Allradler auf der 156 Kurven umfassenden Strecke eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 145 km/h. Der Peugeot-Pilot war sogar zwei Sekunden schneller als die beste anhand von Loebs Trainingszeiten durch ein Computerprogramm errechnete theoretische Topzeit. „Ich hatte nicht erwartet, schneller als 8.15 Minuten zu fahren“, so Loeb. „Daher sind 8.13 Minuten fantastisch. Beim Start war ich nicht sicher, ob ich absolut am Limit fahren soll oder etwas Spielraum lassen und ohne zu große Risiken zum Sieg fahren soll. Am Ende habe ich dann doch alles gegeben, hatte aber alles unter Kontrolle.“

Die einzige Sorge bereitete Loeb vor dem Start das Wetter. „Es gab ein paar Verzögerungen“, so der Franzose. „Man konnte vom Startplatz aus sehen, dass am Gipfel des Pikes Peak Wolken aufzogen. Da habe ich gedacht: ‚Wenn wir nicht bald starten, wird es wirklich schwierig‘.“

Mit seinem Erfolg holte Loeb den dritten Sieg für Peugeot nach 1988 (Ari Vatanen) und 1989 (Robby Unser) beim Bergrennen am Pikes Peak, das als zweitältestes Autorennen der USA nach den 500 Meilen von Indianapolis gilt. Vatanen hatte vor genau 25 Jahren mit 10.47,220 Minuten ebenfalls einen neuen Rekord aufgestellt. „Es war für mich das wichtigste Rennen des Jahres“, so Loeb. „Ich habe anfangs schon etwas Druck verspürt, da Peugeot und die Partner so viel in dieses Projekt investiert hatten. Da musste ich einfach eine gute Leistung zeigen. Der Sieg bedeutet mir sehr viel. Ich wollte hier immer schon einmal starten.“

Loeb war vor allem vom Peugeot 208 T16 Pikes Peak begeistert. „Das Auto ist wirklich beeindruckend. Es hat soviel Abtrieb wie ein Prototyp für Le Mans und beschleunigt schneller als ein Formel-1-Rennwagen. Es fühlt sich ein wenig an wie der sprichwörtliche Ritt auf der Kanonenkugel. Die Traktion ist dank Allradantrieb unglaublich. Mit den steilen Abhängen an den Seiten der Strecke darf man jedoch keine Fehler machen"

Da hätte m.E. nur EINER mithalten können.... genau...
the ONE and only Master at Hillclimb Race... gone in 2011...
GEORG PLASA - R.I.P

Schöne Grüsse
Dinu
« Letzte Änderung: 03 Juli, 2013, 23:46 von 832 »

BMW 02 GS-Tuning  

Offline bmwdriver62

• BMW Fahrer
Pikes Peak: Loebs Rekordfahrt: (Konkret: 08:13:878 Min.)
« Antwort #2 am: 04 Juli, 2013, 00:22 »
An diesem 91. Pikes Peak International Hill Climb, wo 63 Autos und 83 Motorräder teilnahmen, wurde durch 156 Kurven auf einer Streckenlänge von 19.8 km und einer Höhendifferenz von ca. 1500 m gefahren, wobei sich das Ziel auf 4'300 m befindet (so hohe Gipfel gibt es innerhalb Europa nur in FR und CH...), wodurch die Motorenleistung um 25-40 % abnimmt...

Und wer würde in unseren, mit derzeit noch Perma-Frost belegten Alpen, schon so eine asphaltierte Strasse hinbauen... typisch Amis :-)

Einfach erstaunlich, wie Peugeot aus Restbeständen von Fahrzeugteilen mit z.B. 3.2 Liter V-6 Turbo (der als Antrieb für den Leistungsprüfstand für den Dieselantrieb für das 24 Std Rennen Le Mans herhalten musste" (Quelle Automobil Revue CH) samt Bremsen und Fahrwerk aus dem 908, die ebenfalls für 24h Le Mans konstruiert und in die Silhouette des 208 implantiert wurden, so einen riesigen Vorsprung auf den Vorjahressieger und diesjährigen Zweiten Ryhs Millen auf Hyundai Genesis heraus fahren konnte...

Und Sèb Loeb ist derzeit schon eine Klasse für sich. Schaut man sich mal die Helikopteraufnahmen an, erkennt man die ausschliesslich perfekte Linie durch all die Kurven. Und dies, obwohl er nie eine zusammen hängende Trainingsfahrt vom Start bis ins Ziel absolvieren konnte, sondern nur Sektionen-Training möglich war. Da muss das Gehirn noch viel schneller unterwegs sein als der Wagen...:hungry:
Und die Aussage von Walter (mit dem Grünen) kürzlich zu den Rennfahrern am Berg wird damit eindrücklich untermauert....keine Auslaufzonen, keine Kiesbetten, einfach nur Wald und Felsen!
Und es liest keiner aus dem "Gebetsbuch" vor wie bei einer Rallye !! Einfach so was von unglaublich, wenn man sich das Tempo im Onboard-Video über diese Streckenlänge vor Augen führt...

Es ist allseits bekannt, dass sich die nahmhaften PKW-Hersteller Europas (Mercedes, Audi, Porsche.... wo bleibt BMW>>>) sehr interessiert vor Ort zeigten und in den nächsten Jahren ein "Wettrüsten" für diesen exklusiven Anlass mit Seltenheits-Prädikat abzeichnen wird....

Dinu
« Letzte Änderung: 04 Juli, 2013, 00:36 von 832 »

BMW 02 GS-Tuning  

Offline André

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 04 Juli, 2013, 01:08 »
Hallo Dinu,

Bergrennen.......gut und schön.
Fahrerische Leistung.......gut und schön.
Prototypentechnik.......gut und schön.

Jetzt darfst Du die Peugeot-Brille wieder abnehmen.
Ich hoffe das BMW vom Werk aus dort nie erscheint.

Aber die Botschaft liegt woanders:

Ein Event des Limonaden-Herstellers aus Österreich.
Extremsport im und am Grenzbereich, das ist deren Botschaft.
Kennst Du ein paar Geschichten und deren Hintergründe>
Extrem-Marketing, für mich ist die Grenze da schon lange überschritten.

Schon sehr sehr off topic, sowohl Pikes Peak als auch diese Limonade die bekanntlich Flügel verleiht........

Grüße André
"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 04 Juli, 2013, 08:55 »
Hallo André,

da stimme ich Dir völlig zu.

In den 80ern war diese Straße noch Schotter, da war das Ganze noch viel schöner zum Ansehen (klick), wenngleich auch schon grenzwertig gefährlich. Da waren auf Schotter schon 10:47 min möglich....

Gruß
Wolfgang
« Letzte Änderung: 04 Juli, 2013, 08:58 von 12 »

Offline bmwdriver62

• BMW Fahrer
Pikes Peak: Loebs Rekordfahrt
« Antwort #5 am: 04 Juli, 2013, 10:20 »
Grüezi
ja André du hast recht, die Kategorie ist falsch gewählt, gehört unter "off topic, ebay, privates".
Jemand mit Admin-Rechten darf dies gerne ändern. (Wolfgang>)

War ja schon früher eine Prestigesache, oder fuhr da Röhrl im angeführten Beispiel um eine Meisterschaft mit.....> Von daher, Kommerz ist an anderen Orten auch dabei. Oder schaut ihr jetzt nicht mehr F1 deswegen >
Brillen-Modus aus....

Gruss Dinu
« Letzte Änderung: 04 Juli, 2013, 10:31 von 832 »

BMW 02 GS-Tuning  

Offline bmwdriver62

• BMW Fahrer
... noch ne Rekordfahrt - diesmal Porsche 918 - Ring
« Antwort #6 am: 16 September, 2013, 23:27 »
Auch mit P als Anfangsbuchstabe. Und mit Zahlenkombination, die Porsche wegen Peugeot zu Beginn ändern musste.

.... und immer schön auf den Tacho gucken .... huiuihi:surprised: :surprised:

http://www.youtube.com/watch>v=QClp2Y4Z-tw
« Letzte Änderung: 16 September, 2013, 23:29 von 832 »

BMW 02 GS-Tuning  

Offline bmwdriver62

• BMW Fahrer
Pikes Peak: Loebs Rekordfahrt: Die Entstehungs-Geschichte
« Antwort #7 am: 12 Februar, 2014, 22:23 »
OT und Markenunabhängig, einfach geniessen;-)
.. auch weil das Rollout in Europa statt fand...
https://www.youtube.com/watch>v=40309oMXeeI
»
» Schöne Grüsse
» Dinu
« Letzte Änderung: 12 Februar, 2014, 22:28 von 832 »

BMW 02 GS-Tuning  

Offline sise122

• BMW Fahrer
« Antwort #8 am: 12 Februar, 2014, 23:05 »
hallo,

geil oder irrsinn!
auf alle fälle sehenswert.

vg
klar hat sise auch einen richtigen namen
si ist siegi (sieglinde meine frau)
se bin ich, sepp so sagt man in bayern zu josef

Offline Thomas, Ladenburg

• BMW Fahrer
« Antwort #9 am: 13 Februar, 2014, 17:29 »
die echten Helden haben den Pikes Peak noch auf Schotter bezwungen...
Der Geselle