An diesem 91. Pikes Peak International Hill Climb, wo 63 Autos und 83 Motorräder teilnahmen, wurde durch 156 Kurven auf einer Streckenlänge von 19.8 km und einer Höhendifferenz von ca. 1500 m gefahren, wobei sich das Ziel auf 4'300 m befindet (so hohe Gipfel gibt es innerhalb Europa nur in FR und CH...), wodurch die Motorenleistung um 25-40 % abnimmt...
Und wer würde in unseren, mit derzeit noch Perma-Frost belegten Alpen, schon so eine asphaltierte Strasse hinbauen... typisch Amis :-)
Einfach erstaunlich, wie Peugeot aus Restbeständen von Fahrzeugteilen mit z.B. 3.2 Liter V-6 Turbo (der als Antrieb für den Leistungsprüfstand für den Dieselantrieb für das 24 Std Rennen Le Mans herhalten musste" (Quelle Automobil Revue CH) samt Bremsen und Fahrwerk aus dem 908, die ebenfalls für 24h Le Mans konstruiert und in die Silhouette des 208 implantiert wurden, so einen riesigen Vorsprung auf den Vorjahressieger und diesjährigen Zweiten Ryhs Millen auf Hyundai Genesis heraus fahren konnte...
Und Sèb Loeb ist derzeit schon eine Klasse für sich. Schaut man sich mal die Helikopteraufnahmen an, erkennt man die ausschliesslich perfekte Linie durch all die Kurven. Und dies, obwohl er nie eine zusammen hängende Trainingsfahrt vom Start bis ins Ziel absolvieren konnte, sondern nur Sektionen-Training möglich war. Da muss das Gehirn noch viel schneller unterwegs sein als der Wagen...:hungry:
Und die Aussage von Walter (mit dem Grünen) kürzlich zu den Rennfahrern am Berg wird damit eindrücklich untermauert....keine Auslaufzonen, keine Kiesbetten, einfach nur Wald und Felsen!
Und es liest keiner aus dem "Gebetsbuch" vor wie bei einer Rallye !! Einfach so was von unglaublich, wenn man sich das Tempo im Onboard-Video über diese Streckenlänge vor Augen führt...
Es ist allseits bekannt, dass sich die nahmhaften PKW-Hersteller Europas (Mercedes, Audi, Porsche.... wo bleibt BMW>>>) sehr interessiert vor Ort zeigten und in den nächsten Jahren ein "Wettrüsten" für diesen exklusiven Anlass mit Seltenheits-Prädikat abzeichnen wird....
Dinu