Autor Thema: der virtuelle Pranger  (Gelesen 9492 mal)

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
der virtuelle Pranger
« am: 16 Juli, 2013, 22:02 »
Hallo Zusammen, ich würde gerne mal ein Thema hier zur Diskussion stellen.
Nachdem ich (mal wieder) schlechte Erfahrungen mit einem Ebay Verkäufer gemacht habe, (er hat kassiert und nie geliefert, reagiert nicht auf Kontaktaufnahme) stellt sich mir die Frage, ob die Community sich nicht gegenseitig schützen kann/soll.
Sollen/können wir die schwarzen Schafe mit Ihrem Ebay Namen hier listen>
Sachlichkeit im Umgang mit diesem Thema ist natürlich Voraussetzung.

Grüsse

Uli
« Letzte Änderung: 16 Juli, 2013, 22:04 von 69 »
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline Deniz

• BMW Fahrer
der virtuelle Pranger
« Antwort #1 am: 16 Juli, 2013, 22:15 »
Hallo Ulli,
grundsätzlich halte ich das für eine gut Idee.
Allerdings habe ich so ein dummes Gefühl das es eventuell rechtlich Probleme geben könnte.
Ich kenne mich nicht wirklich in dem Bereich aus.
Falls das im Rahmen von einem Erfahrungsaustausch problemlos geht, finde ich das eine gute Idee.

Gruß Deniz

Offline Kris1802

• BMW Fahrer
der virtuelle Pranger
« Antwort #2 am: 16 Juli, 2013, 22:20 »
Hallo Zusammen,

Habe aktuell auch ein Mahnverfahren gegen einen Verkäufer laufen. Vielleicht kann die rechtliche Seite einer der Anwälte unter den nullzwo Fahrern klären....

Ist echt total nervig. Die Summe ist auch nicht ohne :(

Gruß Kris
Fährste quer siehste mehr!

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
der virtuelle Pranger
« Antwort #3 am: 16 Juli, 2013, 22:41 »
Vom Prinzip ist es nichts anderes als das ebay Bewertungssystem.
Wenn wir nur Ebay Namen angeben - könnte es ja eine Ergänzung zu den (wohl hoffentlich abgegebenen neagtiven Bewertungen) sein, die leider nicht über ausreichende Zeichenzahl verfügen um einen Sachverhalt darstellen zu können.
Mein Verkäufer hatte jedoch die Zeit auf seiner Seite (ein Jahr keine negative) also 100% positiv (nach aussen hin)- bei 98% oder weniger denke ich üblicherweise nicht mal darüber nach zu kaufen.
Wenn man dann in die Historie schaut stellt man fest, dass ich nicht der einzige geprellte bin.
Es geht auch nicht darum unterschiedliche Betrachtungen zum Thema Zustand einer Ware zu diskutieren, sondern darum offensichtliche Nepper zu benennen um andere davor zu schützen. Falls notwendig auch mit voller Dokumentation: Artikelbeschreibung, abgegebene Bewertung usw.

Was mich vor allem nervt ist der Aufwand mit dem Mahnbescheid usw.

Grüsse

Uli
« Letzte Änderung: 16 Juli, 2013, 22:48 von 69 »
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline sise122

• BMW Fahrer
der virtuelle Pranger
« Antwort #4 am: 16 Juli, 2013, 22:57 »
Hallo,

ich finde das ganze ist eine gute Idee, ob rechtlich machbar, keine Ahnung.
Man kann übrigens auch als Verkäufer bei dieser Organisation auf die Nase fallen!
Hatte einen Artikel mit Mindestpreis eingestellt, wurde auch zu dem Preis verkauft.
Der Verkäufer bittet um einen Anruf, mach ich, er teilt mir mit den Artikel nur für 2/3 des Gebots zu nehmen.
Hab ihm dann geschrieben der Verkauf findet so nicht statt, Sache erledigt, meinte ich!
Echt toll, ich bezahl jetzt die nicht geringen Gebühren, weil er dem Abbruch der Auktion nicht zustimmt.
Na ja, früher haben wir auch ohne Internetverkauf gelebt, werde ich jetzt auch wieder.
Der Artikel den ich jetzt immer noch habe, passt aber hervorragend in das neue Spielmobil von unserem Sohn, auch gut.

VG
klar hat sise auch einen richtigen namen
si ist siegi (sieglinde meine frau)
se bin ich, sepp so sagt man in bayern zu josef

Offline Hans1602

• BMW Fahrer
der virtuelle Pranger
« Antwort #5 am: 17 Juli, 2013, 08:13 »
Hallo Uli und Gemeinde,

Da formal unsere Verfassung das Recht auf freie Meinungsäußerung vorsieht sind Bewertungsportale selbstverständlich zulässig. Alles und jeder muss sich im Internet bewerten lassen. Für Lehrer ist das z. B. bis zum BGH ausgeurteilt. Die Grenzen liegen bei falschen Tatsachenbehauptungen und bei Schmähkritik, die jede sachliche Grenze hinter sich lässt.

Die Frage ist nur, wer sich das antzun will, denn das bedeutet zugleich, dass der eine oder andere schlecht Beurteilte vorstellig wird und Entfernung eines Eintrags o.ä. verlangen wird. In der Regel wird er damit keinen Erfolg haben aber er macht immerhin Arbeit, die dann erst bei Carsten und dann beim Vorstand aufschlägt, die ja bekanntlich ehrenamtlich und in ihrer Freizeit sich um die Belange des Clubs kümmern. Viele von uns kennen ja den Händler (Und NEIN, es spekuliert jetzt keiner im weiteren Thread wer das sein könnte!), der bei jeder ihn betreffenden Äußerung Arbeit macht und es so erreicht, dass er effektiv eine Zensur der ihn betreffenden Äußerungen entgegen der Rechtslage durchsetzt.

Wäre ja vielleicht was für den Mitgliederbereich, wo nicht gleich jeder E-Bay Verkäufer reinschauen wird.

Gruß
Hans
Frontantrieb ist Hexenwerk!

Offline rc-rv

• BMW Fahrer
der virtuelle Pranger
« Antwort #6 am: 17 Juli, 2013, 08:56 »
Hallo Uli,

wenn so wenig Schamgefühl und Dreistigkeit unterwegs ist, wird auch der Ebay Verkäuferaccount recht schnell erneuert, dann hilft Dir die Liste nichts. Den tatsächlichen Namen bekommst ja erst nach Kauf, dann ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen und Du zunächst in der Pflicht. Ob der richtige Name dann wirklich stimmt oder nicht Frau/ Freundin/ Oma etc. dafür herhalten musste wird sich Dir auch nicht erschliessen.
Gruesse Carsten

.... Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude !!!

www.roesch-classics.de

Offline Weisswurscht

• BMW Fahrer
der virtuelle Pranger
« Antwort #7 am: 17 Juli, 2013, 10:02 »
» wenn so wenig Schamgefühl und Dreistigkeit unterwegs ist, wird auch der
» Ebay Verkäuferaccount recht schnell erneuert, dann hilft Dir die Liste
» nichts.  

Eine Bekanntmachung dieser spezielen Ebayer ist in Opelforen eigentlich üblich.
Einfach mal nach "Meister der Spraydose" googeln.
Der Thread liest sich einfach köstlich ... solange man nicht betroffen ist.
In dem Thread taucht auch ein weiterer übeler Zeitgenosse auf, der in Opelforen ebenfalls sehr berüchtigt-bekannt ist.

Gruss, Joachim

Offline don grillo

• BMW Fahrer
Internetpranger ist Quatsch, es gibt bessere Möglichkeiten
« Antwort #8 am: 17 Juli, 2013, 13:13 »
1. Halte ich so einen Pranger für rechtlich bedenklich. Wenn man bedenkt, welche Eigendynamiken manche Threads in Foren entwickeln. Ausserdem ist die Richtigkeit der Aussage nicht überprüfbar.

2. Das Ebay Bewertungssystem basierte zumindest auf einer theoretischen bzw. teilweisen Nachverfolgung des Sachverhaltes.

3. In deinem Fall musst du nicht zum Anwalt gehen, sondern zur Polizei. Wenn du die Ware bezahlst (Paypal oder Bank) und der Verkäufer die Ware nicht liefert ist dies ein Eigentumsvorbehalt und dies ist eine Straftat ähnlich eines Diebstahls (Wenn der Verkäufer keine Versandquittung vorlegen kann). Ich hatte einen solchen Fall zweimal und habe mein Geld relativ schnell wiederbekommen.

Viele Grüße
Andreas

Offline André

• BMW Fahrer
« Antwort #9 am: 17 Juli, 2013, 13:34 »
Hallo Andreas,

meinst Du>
Ich hatte mal fast 3 Monate auf eine Felge gewartet.
Anfänglich noch Reaktionen auf meine Mails, dann nichts mehr.
Zum Schluß habe ich ein Datum gesetzt und auf Erfüllung gepocht.
Ab diesem Tag erfolgt sonst Anzeige bei der Polizei.
Zwei Tage nach der Anzeige kam die Felge.
Ausgepackt und gesichtet, Kantsteinrempler zu über 70% des Hornes, 7mm Seitenschlag, leichter Höhenschlag und teilweise übel aufgeblüht.
Das Ebaykonto war schon lange gelöscht, der Artikel nicht mehr abrufbar.
Meine ehemals ausgedruckten Bilder ergaben das es eine ganz andere Felge wie ersteigert war. Lt. Bilder passte von den Details nichts.

Der Vorgang ging dann zur Staatsanwaltschaft, der "Kollege" wurde vorgeladen.
Da er dort einen Paketzettel vorweisen konnte wurde eine Lieferung angenommen und der Vorgang eingestellt.

Für alles andere, Beschreibung, Zustand, Abweichung von den Bildern hätte ich zivilrechtlich Klagen müssen. Das habe ich vom Staatsanwalt schriftlich.

Nee Danke, schlechtem Geld noch mehr Geld hinterwerfen..........
Ich meide diese Plattform inzwischen wo es geht, dort herrscht ein kommen und gehen, was nutzt da das Bewertungssystem>
Ich bin auch überzeugt davon das es dem Auktionshaus schon lange nicht mehr so gut geht wie noch vor einigen Jahren.
Zum einen endtäuschte Käufer, zum anderen nicht unerhebliche Gebühren.....

Beste Grüße André
« Letzte Änderung: 17 Juli, 2013, 13:35 von 80 »
"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"

Offline Thomas, Ladenburg

• BMW Fahrer
der virtuelle Pranger
« Antwort #10 am: 17 Juli, 2013, 17:00 »
Hallo Sepp

Transaktion beenden ist hier leider der falsche Weg - du musst einen
nicht bezahlten Artikel melden, dann hast du später keine Kosten !

Gruß Thomas
Der Geselle

Offline waldlup

• BMW Fahrer
« Antwort #11 am: 17 Juli, 2013, 17:11 »
Tach zusammen !

Also ich habe auch schon den einen o. anderen bei I-Bäh gehandelt! Sowohl als Käufer als auch Verkäufer!
Bislang bin ich nicht auf die Schnauze gefallen, was aber eher Glück u. o. Zufall sein kann !
Für die Zukunft habe ich entschieden, nicht einen Artikel in diesem Portal anzubieten !
Begründung: Wenn ich weis, was das von mir angebotene Teil wert ist und was ich dafür haben möchte, stelle ich das nie mehr in irgendwelchen Auktionen ein!
Zumal I-Bäh ja dann anschließend vom erzielten Verkaufspreis noch mal gerade x% an Provision einsackt!
Ich werde zukünftig meine zu verkaufenden Dinge
( es sei denn, es ist etwas Spirituelles!:-D  )nur noch per Annonce in Fachzeitschriften mit Preisangabe und Verkaufsbedingungen anbieten !
Und ich werd' nen Teufel tun, mich auf irgendwelche Vollpf... einzulassen!!!
Bares ist Wahres!!!
Und nur noch sooo, und nicht mehr anders !!!
Abholung u. Cash! Der Käufer sieht die Ware und entscheidet, ob er kauft!
Barzahlung mit echten Zetteln und dann geht er dahin!
Nix mit P-P und könnte evtl. sein o. so.!!!
Ich nicht mehr!

Sorry, vielleicht bin ich gerade etwas aufgebracht!

Trotzdem, Gruß walter

#
...wer nix macht, macht nix falsch !

http://youtu.be/x8nBq0MeOTA  Race Zolder
http://youtu.be/Ndy7plX3OK8  Race Hockenheim

Offline Zackspeed

• BMW Fahrer
« Antwort #12 am: 17 Juli, 2013, 20:46 »
:ok: :cheers: :worship:
« Letzte Änderung: 17 Juli, 2013, 20:48 von 875 »

Er wurde nicht nur gebaut von 1966 bis 1977 sondern für immer.

Offline Zackspeed

• BMW Fahrer
« Antwort #13 am: 17 Juli, 2013, 20:48 »
» :ok: :cheers: :worship:

Er wurde nicht nur gebaut von 1966 bis 1977 sondern für immer.