Autor Thema: Blinkkontrolleuchte geht nicht  (Gelesen 7973 mal)

Offline Mirko

• BMW Fahrer
Blinkkontrolleuchte geht nicht
« am: 01 September, 2013, 10:05 »
Hallo zusammen, hab da ein Problem mit der Blinkkontrolleuchte. Habe gestern die Instrumententafel eingebaut, bei der Kontrolle ist mir aufgefallen, dass die Blinkkontrolleuchte nur bei Warnblinken funktioniert, kennt einer den Fehler> In der Suche konnte ich dazu nichts finden.Bmw 1602 Bj Dez 72, Blinkerhebel rechts mit Gebläseschiebeschalter. Mein Schaltplan ist leider so schlecht und genau die Stellen die ich zur Kabelverfolgung benötige sind nicht erkennbar. Es handelt sich um Lampe i. Ich vermute einen Fehler in Verbindung mit Versorgungsspannung 15.Denn ich gehe davon aus , das beim Warnblinken Lampe i über Versorgungsspannung 30 bedient wird. Wer kann helfen>
Gruß Mirko

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #1 am: 01 September, 2013, 10:17 »
Hallo Mirko,
check mal, ob ALLE Glühlampen bei Warnblinken arbeiten, bei mir war eine lose, dann zeigt auch die Kontrolle nicht an.. ansonsten: Relais tauschen.
Gruß
Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline André

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 01 September, 2013, 12:04 »
Hallo Mirko,

sind denn alle Leuchten eingebaut und angeschlossen>
Also Blinker vorn und Rückleuchten>
Wenn ja schaue Dir mal die entsprechenden Glühlampen an, unbedingt 21W, der Glaskolben sollte nicht geschwärzt sein, auf perfekte Masse und Kontakte an den Leuchtmitteln achten.
Im Zweifel dafür mal ein extra Kabel legen.
Eine weitere Möglichkeit wäre den Blinkerhebel mal abzustecken und am Steckergehäuse die entsprechenden Pins direkt zu brücken.
Ein zweites Relais mal auszuprobieren kann natürlich auch hilfreich sein.
Ich glaube aber nicht daran das dass in Deinem Falle die Lösung ist.

Übrigens ist dieses Problem nicht so selten und Du findest über die Suchfunktion mit "Blinkkontrolle" oder "Blinkerkontrolle" reichlich Ergebnisse.
Aber: Meist blinkt sie einmal mit und dann nicht mehr.......

Beste Grüße André
"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"

Offline Mirko

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 01 September, 2013, 12:06 »
Hallo Wolf, danke für die schnelle Antwort. Werde testen und berichten und hoffen das ich den Sicherungskasten richtig verkabelt habe.
Gruß Mirko

Offline Mirko

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 01 September, 2013, 12:31 »
Hallo Andre,Kontaktprobleme schließe ich erstmal aus. Habe die Birnen direkt mit Krokoklemmen angeschlossen.Alle Leuchtmittel des Fahrzeugs sind neu.Habe die Vermutung, das ich den Fehler vielleicht selbst eingebaut habe.Der Warnblinker funktioniert ja einwandfrei auch bei ausgeschalteter Zündung. Was würde denn passieren wenn ich am Warnblinkschalter(54) Anschluss 30 mit 49 verbinden würde> Müsste dann die Lampe nicht unabhängig von der Last leuchten>
Gruß Mirko

Offline Raumnockenschleifer

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 01 September, 2013, 14:06 »
Hallo,
ich kenn das Problem........Du hast ein "kleines" Masseproblem am Kotflügel.
Der Spannungsabfall sorgt für den Ausfall.:-D

Offline Mirko

• BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 01 September, 2013, 14:49 »
Ich mach mich dann mal ans Werk, Fassungen und Birnen kontrollieren,extra Masseanschluss für die Blinker vorne. Wenn das nicht hilft, werde ich das Blinkrelais tauschen
Gruß Mirko

Offline Mirko

• BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 15 September, 2013, 20:15 »
Fehler gefunden
Lampen überprüft, alle in Ordnung
Vordere Blinker mit zusätzlicher Masse versehen, jetzt leuchtet die Kontrolleuchte einmal und geht dann aus.Also wohl ein Masseproblem. Ursache war letztlich die zentrale Masse im Motorraum, nach dem reinigen des Anschlusses und Bohren eines neuen Loches mit neuer Schraube, blinkt die Kontrolleuchte jetzt sauber mit, auch ohne zusätzliche Masseanschlüsse an den vorderen Blinkern. Danke an alle die mich auf den richtigen Weg gebracht haben.
Gruß Mirko